Erfahrungsberichte RS Helix Kupplungskit Organisch mit EMS ?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Totti112

Active member
Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hameln
Hallo Zusammen.
Vorweg, ich fahre leider keinen RS.
Aber mein S-Max mit dem 2.5T hat ein paar Probleme und ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Ich habe seit Anfang 2013 die Sachs Performance Kupplung verbaut.
Die Serienkupplung hat bei der Mehrleistung leider sehr schnell den Geist aufgegeben.
Seit Sommer 2013 fahre ich die Stufe 2 von Wolf, ca 310 PS und 440 NM.
Jetzt, seit ca 04/2015 rutscht die verstärkte Kupplung leider auch schon.
Gründe dafür hab ich leider nicht.
Jetzt habe ich 2 Varianten:
Einmal das RS Kupplungskit oder eben das RS Helix Kupplungskit Organisch mit EMS.
Hat von euch jemand Erfahrung mit der Helix Kupplung ?
Wie genau ist der Unterscheid zur Serienkupplung ?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß, Thorsten
 
Also wenn deine sachs Performance Kupplung rutscht ist aber was im Argen oder es ist nicht die die sachs Kupplung verbaut.
Du hast Ca Serienleistung und Drehmoment vom RS und das muss die Kupplung können, die Macht so Ca 600Nm mit !
 
Moin,

ich habe eine Helix Kupplung organisch mit EMS verbaut für bis 580 Nm. Ich bin sehr zufrieden mit der Kupplung, kein durchrutschen usw.. Du brauchst halt nur einen stärkeren linken Fuss, weil die Kraft will ja gedrückt werden.

Wenn du eine neue Kupplung nehmen möchtest solltest du direkt zu einer stärken greifen und nicht zu der originalen RS Kupplung. Dann bezahlst zwar ein wenig mehr, aber solang der Einabu nicht selbst vorgenommen wird, sind diese Kosten auch sehr hoch und es wäre ärgerlich die RS Kupplung in einem Jahr wieder wechseln zu müssen.

Gruß Markus
 
Ist denn die Helixkupplung nochmal schwerer als die Sachs Performance ?
Die ist ja schon eine ganze ecke schwerer also die Originale.
 
Die helix kupplung ist leichter als die originale kupplung...hab ja auch eine von helix dein nur sinter metall. :)
 
Totti112 schrieb:
Ist denn die Helixkupplung nochmal schwerer als die Sachs Performance ?
Die ist ja schon eine ganze ecke schwerer also die Originale.

Finde es auch ungewöhnlich das die Sachs auch schon durch ist bei diesen Leistungsdaten. Diese Leistung würde auch die Originale RS Kupplung locker vertragen.

Wenn du Leistungstechnisch nicht noch höher gehen willst, würde die Originale RS Kupplung reichen, ist auf jedenfall komfortabler als die Helix oder sie Sachs. Diese beiden geben sich übrigens vom Kraftaufwand nichts, beide etwa gleich.
 
evtl müsstest du mal schauen, ob du gerne lange die kupplung schleifen lässt oder vielleicht hast du dir irgendwas beim anfahren angewöhnt oder so.
Bezweifle eig. auch, dass die Sachs auch schnell runter sein soll :nixweiss:

falls du den einbau selbst vornimmst, könntest du evtl nach einer realtiv frischen gebrauchten RS kupplung mal ausschau halten.
 
Hi,

also wenn Du diese Teile von Sachs verbaut hast stimmt da was nicht, die können nämlich 510Nm mit organischer Scheibe übertragen

1x Druckplatte 883082001115
1x Kupplungsscheibe 881864999991

Hast Du das ZMS damals drin gelassen?
Wenn es seinerzeit schon Hitzeflecke hatte durch Überlastung, dann ist das wie Schmirgelpapier und "schleift" die neue Scheibe genau an den stellen wo diese "HotSpots" sind ab. Demnach schnellerer Verschleiß mit wenig Laufleistung

Grüße
 
Vielleicht ist ja auch ein Simmerring am Getriebe kaputt und die Kupplung deswegen verölt...
 
Wie sieht es denn mit der haltbarkeit und der Lebensdauert der Kupplung aus ?
Die soll ja in einen S-Max, also ein Familienvan für den Alltagsgebraucht.
Die Sachs ist mir ja nach 2,5 Jahren aufgeraucht, obwohl auch schon verstärkt.
Kann das vielleicht an der Fahrweise liegen ?
Viel Stadtverkehr, Hängerbetrieb, Ehefrau am Steuer :liebhab: ,......
 
Kann dir jetzt zwar noch direkt was zur haltbarkeit sagen aber
ich habe bis jetzt egal was für ein Auto mit einer Kupplung immer über 150tkm geschafft.
Und das, Stadtverkehr, Alltag oder einfach nur mal die berühmten 5 Minuten ausleben.
Und ich glaube nicht das du jeden Tag einen mega Hänger dran hast wo die Kupplung tierisch leiden würde.
Also irgendwas stimmt da nicht.
 
Oben