Problem mit Transit

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Einspritzdüse

Well-known member
Registriert
23 Jan. 2010
Beiträge
526
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe jetzt seit Oktober einen neuen Transit MK7 2.2l mit 155PS und folgendes Problem damit. Sobald ich einen Gang einlege und diesen wieder rausnehme und die Kupplung loslasse schnellt meine Leerlaufdrehzahl auf ca. 1400 U/min kurz hoch, desweitern ist dasselbe bei der Start/Stop Automatik bevor er ausgeht schnellt wieder kurz die Leerlaufdrehzahl hoch.
Außerdem ist beim Schalten es so, das die Drehzahl nicht abfällt zwischen den Gängen, sondern stehen bleibt, wenn ich die Kupplung getreten lasse, bliebt die erhöhte Drehzahl ca. für 3-4 sec stehen bevor dies auf Leerlaufdrehzahl abfällt.
Ich habe auch immer eine unterschiedliche Leertlaufdrehzahl, mal ist diese bei warmen Motor normal so 850 U/min und dann wieder bei 1100 U/min. Es läßt sich kein Zusammenhang finden.

Wenn ich die Kupplung kommen lassen, gibt dieser sofort selber Gas ohne das ich was mache.

Bei meinen anderen Transits hatte ich diese Problem nicht.

Ich war auch schon beim Händler und es wurde nichts im Fehlerspeicher gefunden und es wurde eine Neue Software aufgespielt die leider nichts brachte.

Es wird jetzt zwar ein Bericht nach Köln geschickt, denke aber das da wohl nicht viel rauskommen wird, deshalb hoffe ich das jemand eine Idee hat die ich meinem Händler noch mitteilen kann.

Danke

Gruß
Einspritzdüse
 
Hallo,
ich kenne es beim Transit das die Drehzahl beim treten der Kupplung minimal erhöht wird.
Viele hatten damals das Problem das sie ihn beim anfahren abgewürgt haben.
Darauf hat Ford eine geänderte Software raus gebracht.
Natürlich darf die Erhöhung der Drehzahl nur minimal sein... 1400 1/min sind deutlich zu hoch
 
Da macht es sich Dein Händler aber einfach, kann das sein!?
Der hat doch noch Garantie.
Die haben Fehler ausgelesen, IDS sagt keine Fehler vorhanden und Du hast den Transit wieder mitgenommen?
Ich würde denen das Auto auf den Hof stellen und sagen Freitag komme ich den wieder abholen, welchen Transit kann ich solange mitnehmen!?

Haben die außer Fehler auslesen und Software nix gemacht?

Gruß
Bernd
 
Hallo,

heute hat sich mein Händler gemeldet, da sich Ford letzte Woche auf die Anfrage angewortet hat.

Die meinen es sei ganz normal und so gewollt. Es sei zum einen für ein besseres Anfahren und für die zwei Schwungmassenscheiben schonender und für eine längerere Lebensdauer gedacht.

Ich habe leider keiner Ahnung von dieser Materie, aber irgendwie hört sich das komisch an, vorallem das ich ja auch so eine unterschiedliche Leerlaufdrehzahl habe.

Na ja.

Gruß
Einspritzdüse
 
Hat er das denn schon von Anfang an gemacht? Oder erst jetzt?
Drehzahl halten zwischen den Schaltvorgängen ist normal und auch die automatische Drehzahlerhöhung beim Anfahren.
 
Ja, was sagt den dein Händler? Die werden doch wohl einen anderen Transit da haben oder schon mal gefahren sein....
Da schüttel ich nur mit dem Kopf was ich da lese...

Vom Handy gschriem....
 
Ich habe auch einen Transit Custom Sport mit optionaler Start-Stop Automatik.
Gut, ich habe sie zwar immer abgeschaltet, lies es mir aber nicht nehmen dein geschildertes Verhalten des Auto zu reproduzieren.
NICHTS.
Gang einlegen, raus nehmen, Kupplung loslassen, Drehzahl normal.
Vor dem ausgehen mit Start-Stop Automatik geht der Zeiger in der Tat ein wenig hoch. Ich würde das allerdings als wackeln bezeichnen während des Ausschalten. Keine nennenswerte Drehzahl Erhöhung.
Zwischen den Gängen gekuppelt, egal ob nächsten Gang eingelegt oder Leerlauf, Drehzahl geht auf unter 1000 laut Schätzeisen.

Das einzige wo die Drehzahl nicht abfällt bzw zwei drei Sekunden erhöht wird, ist wenn die Berganfahr Hilfe aktiviert wird. Das hat was mit der Geschwindigkeit zu tun wie schnell du von Bremse auf Gas gehst. Ganz habe ich das auch noch nicht raus.

Ich habe bei mir zumindest nichts feststellen können was mich dazu bewogen hätte dem Händler Feuer zu machen. Ich verdiene mit dem Transit Geld. Wenn der zicken würde, stehe ich beim Händler und zicke auch. Davon abgesehen kann ich mir nicht vorstellen das mein Händler mich so behandeln würde.
Billig ist eben nicht immer gut.
 
Hallo,

habe heute auf der Baustelle einen Fensterbauer gehabt, der auch einen neuen Transit fährt, diesen habe ich angesprochen und er meinte das mit der leicht erhöhten Leerlaufdrehzahl er auch hätte. Ich habe es dann mit seinem getestet und da ist es wie bei meinem jedoch nicht so kras. Wenn die Start Stop aktiv wird wippt die Drehzahl leicht hoch und auch beim Gang einlegen und wieder rausnehmen ist es ein leichtes Wippen.

Ich habe dann heute meinen Händler nochmals angerufen und Ihm das mitgeteilt. Er will morgen es an einem Neuwagen dort testen. Die haben ja auch einigen Transit Neuwägen da. Ich hoffe nur das es nicht an der Motorleistung liegt, da er keine mit 155PS Maschine da hat.

Mein Händler ist schon bemüht, da ich auch die letzten Jahre einige Neuwägen gekauft habe. Aber wie bei vielen Sachen geht man halt immer den einfachen Weg.

Falls es nicht fruchtet, muss ich halt darauf bestehen das da mal einer von Köln kommt.


Gruß
Einspritzdüse
 
Ich habe heute das in der Adac Zeitschrift gefunden. Ich weiß leider nicht genau was in dem anderen Artikel stand aber vielleicht hilfts ja weiter oder steht im Zusammenhang damit.

Grüße
der Gamble
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    761,4 KB · Aufrufe: 3.137
Da geht's um Motorschäden, wo Ford sich weigert zu zahlen und es auf den verwendeten Diesel schiebt...


Gschickt vo meim iPhone
 
Jo, dachte vielleicht das mit der Drehzahl könnte vielleicht ein Vorbote davon sein oder eben die Motorsteuerung der Grund dafür sein. Aber wenn nicht, umso besser.... :thumbs-up_new:



Grüße
der Gamble
 
Hallo,

also mein Händler hat Es wohl an einem Neuwagen getestet, allerdings einen mit weniger Leistung und dort soll es so sein wie bei meinem aber nicht so stark ausgeprägt.

Ich habe letzte Woche rausgefunden, das wenn ich den Schalthebel im Leerlauf mehrmals nach links und rechts bewege, so als ob man schaut ob er auch im Leerlauf ist, sind die Schwankungen mit der Drehzahl verschwunden.

Ich werde nächste Woche dies mal meinem Händler mitteilen und hoffen das man damit vielleicht doch auf einen anderen Fehler kommt , wie die Erklärung von Ford.

Ich werde sehen.

Gruß
Einspritzdüse
 
Die Schaltung / der Wählhebel ist ja eigentlich rein mechanisch !
Da gehen nur die Schaltseilzüge ran, und diese gehen an die mechanische Schaltkulisse am Getriebe !
Wurde das Kraftstoffdosierventil schonmal überprüft ? Sitzt an der K-Pumpe...
 
Hallo,

nein es wurde bis jetzt nur der Tester angeschlossen und eine neue Firmware aufgespielt. Das mit dem Leerlauf habe ich dem Händler noch nicht berichtet.


Gruß
Einspritzdüse
 
Oben