Es fehlte das "Strahlen"....

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SvenRS

Well-known member
Registriert
6 Nov. 2013
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

wie ein paar von euch sicher letztes Jahr gelesen haben, habe ich meinen Focus RS gegen einen "gemachten" Seat Leon Cupra R getauscht.

Ich muss ehrlich zugeben diese Entscheidung habe ich schon nach ein paar Wochen sehr bereut! Mir hat das "Grinsen/Strahlen" das ich noch beim Focus RS hatte, wenn ich an ihn gedacht habe, gefehlt.

Nach langem hin und her habe ich mich dann also dazu entschieden diesen "Fehler" wieder zu bereinigen.

Ich begab mich auf die Suche nach WIRKLICHEN Alternativen zum Focus RS.

Ich wollte wieder ein Auto das nicht alltäglich ist und auch wieder mehr Spaß und Emotionen weckt.

Nach längerer Suche habe ich mich wieder für einen RS entschieden, aber dieses mal für den Renault Megane RS.

Es ist ein Renault Megane RS Trophy.
Er wurde von einem Renault KFZ-Meister gefahren und hat erst 16.000 KM runter. Er wurde optisch sowie technisch ziemlich umgebaut und deshalb auch nur als "Sonntagsfahrzeug" genutzt, Änderungen:

H&R Gewindefahrwerk
Elia Scheinwerferblenden
Forge Ladeluftkühler
Handgefertigke Downpipe (Sonderanfertigung)
umgebauter Endschalldämpfer
Stahlflexbremsleitungen
Front und Heck gecleant
Airbrush auf Front und Heck
usw usw....
sowie einer Leistungssteigerung von Evotech

Am Samstag wollte ich ihn beim Autohaus abholen, aber das mussten wir leider verschieben, da das Wetter nicht mitspielte und der Megane RS nur Sommerreifen aufgezogen hat.

Er bleibt bis das Wetter schöner ist noch beim Autohaus im Ausstellungsraum stehen, da er von mir auch nur im Sommer gefahren wird, spielt das erstmal keine große Rolle.

Allerdings kann ich es kaum erwarten ihn anzumelden und zu fahren! :hurra: :bananadancer2: :hurra2:

Ich versuche noch ein paar Bilder anzuhängen, ich hoffe es funtioniert und er gefällt euch.

natürlich bleibe ich auch weiterhin im Focus RS Forum aktiv, sofern das okay für euch ist :)

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Sitze.JPG
    Sitze.JPG
    873,8 KB · Aufrufe: 4.645
  • Radkasten.JPG
    Radkasten.JPG
    722,4 KB · Aufrufe: 4.645
  • Seite.JPG
    Seite.JPG
    836,3 KB · Aufrufe: 4.645
  • Hinten Airbrush.JPG
    Hinten Airbrush.JPG
    854,8 KB · Aufrufe: 4.645
  • Vorne Airbrush.JPG
    Vorne Airbrush.JPG
    753,3 KB · Aufrufe: 4.645
  • Hinten.JPG
    Hinten.JPG
    782,6 KB · Aufrufe: 4.645
  • Vorne 2.JPG
    Vorne 2.JPG
    827,9 KB · Aufrufe: 4.645
  • Vorne 1.JPG
    Vorne 1.JPG
    892,6 KB · Aufrufe: 4.645
:lol: Wir Männer und unsere Autos.... Einfach nur verrückt!

Zu deiner Wahl :thumbs-up_new: Der Megane ist nach dem Focus mein absolutes Lieblingsfahrzeug unter den Hot-Hatches! Vorallem sau schnell!! Da haben die Franzosen echt was feines gezaubert :cooler:

Wäre cool, wenn man sich in der neuen Saison mal über den "Weg fährt"

Liebe Grüße & allzeit gute Fahrt mit deinem RS
 
Maiki92 schrieb:
:lol: Wir Männer und unsere Autos.... Einfach nur verrückt!

Zu deiner Wahl :thumbs-up_new: Der Megane ist nach dem Focus mein absolutes Lieblingsfahrzeug unter den Hot-Hatches! Vorallem sau schnell!! Da haben die Franzosen echt was feines gezaubert :cooler:

Wäre cool, wenn man sich in der neuen Saison mal über den "Weg fährt"

Liebe Grüße & allzeit gute Fahrt mit deinem RS

Hey,

vielen Dank! :)

Ja ich bin jetzt endlich wieder "glücklich" was das Auto angeht und kann es kaum erwarten bis der Frühing kommt und ich ihn endlich anmelden kann :liebhab:

Weiß nur noch nicht ab wann es los gehen soll, März oder erst ab April, mal schauen :)

Ja das wäre wirklich cool, ich würde mich auf jeden Fall freuen wenn wir uns mal begegnen würden :thumbs-up_new: :)
 
... jetzt hast du ja immerhin wieder einen RS ...also ... man freut sich über weitere Forenpräsenz :thumbs-up_new:

alles gute mit dem Wagen und viel Spaß
 
Da hast du eine gute Wahl getroffen. Die sollen ja wie die "sau" rennen :)

Optisch gefallen mir de Menage RS zwar nicht so, wie ein Focus RS, aber dennoch ein schönes Auto.

Viel spaß und vor allem Glück damit :prost:
 
Gratuliere zu der neuen Rakete. Mir hat der Megane auch schon immer zugesagt, der Popo ist seeeehr hübsch !
Viel Spaß und allzeit Gute Fahrt !!!!! ;)
 
Glückwunsch zum neuen Renner,

was war denn ausschlaggebend bzw was hat dich am Seat gestört? Kann mich noch an deinen Beitrag erinnern das du am Anfang sehr begeistert warst
 
Autozentrum Bodensee. Das is ja von mir 15 min fahrt entfernt.
Und das auto :handjob:
Die haben immer geile Karren da stehn
 
Schicker Wagen, mir gefallen allerdings diese Aufkleber nicht. Was hast du jetzt als Alltagsfahrzeug (Focus RS und Seat waren doch auch bei dir Alltagsfahrzeuge, oder habe ich da was falsch in erinnerung)?
 
Hmm ich Stand mal vor der Entscheidung Focus ST oder Megane RS und hab mich dann für den ST (für RS zu wenig Cash :( ) entschieden, wegen dem 5 Zylinder.
Seat Leon Cupra bin ich auch Probe gefahren aber da hat mir weder der Motor noch die Optik sowohl außen als auch innen gefallen....
Wie ist der Megane RS vom Motor her im Vergleich zu ST, Cupra und Focus RS?
 
Eine andere Frage.. wenn sie bereits gestellt wurde, sorry.

Wie fährt sich das Auto im Alltag?

Viele behaupten,unteranderem ein Kollege,der anfangs den Focus RS hatte,anschliessend den Megane RS und jetzt wieder den Focus fährt,dass der
Megane RS ein reines Trackauto sei und im Alltag,vom Fahrwerk,absolut untauglich wäre. Desweiteren soll das Auto ohne Ende knarzen bei Knuppeln,aber das sind wir Focus-Fahrer ja auch gewöhnt.:)

mfg
 
Vielen Dank, es freut mich sehr das er euch auch gefällt, ich hab mich gleich in den diesen RS verliebt als ich ihn gesehen habe :liebhab:

Was mich am Cupra R gestört hat war die "Alltäglichkeit"...an jeder Straßenecke sieht man einen und bei uns in der Region ist er absolut nichts "besonderes" mehr....Und das Fahrwerk ist eine Katastrophe, der Grenzbereich ist so schnell erreicht, da war ich vom Focus RS andere Kurvengeschwindigkeiten gewohnt. 8O

Ja, der Focus RS und der Cupra R waren meine Alltagsfahrzeuge.
Der Megane RS wird ebenfalls mein Alltagsfahrzeug, aber eben nur im Sommer.
Er wird dieses Jahr erst ab März oder April angemeldet und für nächsten Winter suche ich mir ein Winterauto.

Zu dem Motor kann ich leider nicht viel sagen wie er sich im Vergleich zum Focus RS oder zum Cupra R fährt, da ich nur einen im Serienzustand probe gefahren bin, aber er zieht ab den niedrigsten Drehzahlen sauber und kontinuirlich durch, leider ohne so einen geilen Turbopunch wie es der Focus RS hat.

Zur Alltagstauglichkeit kann ich nur so viel sagen das das absolut übertrieben ist wenn man behauptet der Megane RS wäre nichts für den Alltag, zwecks "zu hart" oder sonst was. Ich bin auch einen im Serienzustand probe gefahren und die waren von der Härte ungefähr so wie der Focus RS Serie.

Aber wenn der Megane RS das CUP Paket hat mit der mechanischen Differenzialsperre dann ist er genau so eine "Kurvensau" wie der Focus RS, das ist wirklich unglaublich.

Das mit der Kupplung ist wahr, ist ein typischen Megane RS Problem, aber auch nur bei den ersten Megane RS mit 250 PS (TCE 250). Ab dem FL 265 PS (TCE 265) wurde nochmal kräftig nachgelegt und alle bekannten Fehler zum größten Teil behoben.

Ich hoffe ich konnte all eure Fragen beantworten und werde gerne weitere Fragen, falls welche vorhanden sind, versuchen best möglich zu beantworten.
 
So jetzt kommt ein kleines Update, mittlerweile steht der RS angemeldet bei mir zu Hause in der Garage und wartert sehnsüchtig auf den Frühling, ich denke so wie viele Focus RS von euch ;)

An insgesamt 3 schönen Tagen wurde er schon ein bisschen von mir bewegt, er hat kein Saisonkennzeichen bekommen und kann somit jederzeit bei schönem Wetter gefahren werden.

Die ersten Ausfahrten waren schlichtweg der Hammer, die Entscheidung war genau die richtige....das Fahrverhalten in den Kurven, der Hammer :liebhab:

Allerdings dachte ich nicht das er so viele Blicke auf sich zieht, egal wo man entlang fährt oder parkt wird er begutachtet bzw zeigen Leute auf das Auto....so muss das doch sein und so war es bei mir auch beim Focus RS :liebhab:

In diesem Fall wünsche ich allen eine knitterfreie Saison 2015 und keinen Ärger mit der Rennleitung :thumbs-up_new: :winken:

Gruß Sven
 
Gefällt mir sehr gut, Glückwunsch und ich wünsche dir viel Spass mit deinem Neuen. :prost:
P.S. Meinen Focus RS habe ich im Nov 2013 verkauft, lese trotzdem noch tagtäglich hier im Forum.
 
Oben