VPerformance Focus ST MK2

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

VPerformance

Member
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
So
wir wollen uns kurz mal vorstellen.
Wir sind ein kleines Team aus dem Nürnbergr Raum.
Kommen ursprünglich aus der Volvo-Szene und beschäftigen uns seit inzwischen schon fast 10 Jahren mit Volvo 5-Zylinder Motoren.

Der momentan leistungsstärkste Motor sitzt in unserem Volvo 850, was ein reines ¼ Meile Auto ist. Die hier auf einem Dynojet gemessene EWG Leistung waren im laufenden Jahr 819Ps und 828,5Nm. Das ganze haben wir mit einem Garrett GT4094R und 2,2 Bar Ladedruck erreicht.

Somit dachten wir uns versuchen wir es doch ein mal in der Ford Schiene und holten uns einen Ford Focus ST MK2 mit Motorschaden, da dieser ja sowieso verstärkt werden musste.

Folgende Änderungen haben wir am Motor vorgenommen:

- Verdichtung auf 8,5:1 herabgesetzt
- H-Schaft Pleuel
- Blockverstärkung VPerfromance
- Kurbwelle wurde feingewuchtet und poliert
- Stärkere Ölpumpe
- die restlichen Motorteile mit Original Teile erneuert

Auch der Zylinderkopf wurde komplett überholt sowie das
Ventilspiel neu eingemessen und leicht erhöht

Als Kupplung haben wir ein eigens zusammengestelltes Kupplungskit verbaut,
was auch schon in den Volvo Modellen sehr zufriedenstellend war.
Die in Verbindung mit einer gesonderten Sachs Druckplatte inklusive Mitnehmerscheibe
Kupplung wurde von unserem Teilsponsor mit circa 650Nm freigegeben.
Des weiteren wurde ein erleichtertes Einmasssenschwungrad mit 5,4kg verbaut.

Das M66 Getriebe wurde weites gehend Serie gelassen.
Einzigst eine Differential Sperre von Quaife wurde verbaut um eine „gleichmäßige“ Traktion zu bekommen. Selbstverständlich wurde das komplette Getriebe überprüft und die Lager neu eingemessen.

Für die Spritversorgung wurde eine stärkere Benzin Pumpe, in Verbindung mit
550ccm Einspritzventilen verbaut.

Die Ansaugung ist ein Eigenbau aus dem RS 500 Luftfilterkasten mit einem K&N Filter.
Das heißt 90mm bis zum Luftmassenmesser und danach mit 76mm weiter.
Die restliche Ladeluftverrohrung weiter mit 63,5mm zusammen mit einem Wagner Ladeluftkühler.

Was unser Ziel ist, den Wagen mit dem Serienturbolader flott zu machen.
Deswegen wurde der K16 Lader zwar komplett erneuert, aber komplette Serie gelassen.

Ab dem Turbolader geht es komplett mit 3Zoll bis hinten durch. Endschalldämpfer sind von der bekannten Marke Mongoose.

Die Abstimmung übernahm natürlich unser Daniel2345 mit dem wir schon viele Jahre Testen und Entwickeln. Und der immer die Hardware und Software verbindet 

Zur der Leistung können wir bisher noch nichts sagen,
Mit der Einfahrsoftware kam ein Leistung von 387PS und 565NM raus
Demnächst werden mit dem Aktuellen Stand noch mal auf die Rolle gehen
Die 100-200km/h
Top-Wert war hier eine 8,37sec mit der P-Box gemessen. (Wert korrigiert)

Topspeed konnte bisher leider noch nicht ganz ausgefahren werden. Der höchste GPS-Wert (P-Box) lag bei aktuell 272,9 Kmh, noch mit Luft nach oben. Auch hier haben wir über unsere Abstimmung die V-Max für den Focus aufgehoben.

Bilder vom Auto und vom kompletten Umbau werden wir die Tage noch hier hochladen um euch einen kleinen Einblick gewähren zu können.

Besinnliche Feiertage und einen Guten Rutsch ins neue Jahr

Grüße VP Team
 
Hi

Kenn Euch schon aus dem Volvo Forum ! :prost: :prost:
Aber der St hat eine K04 und der RS den K16 Lader oder ? :hurra:

Gruss
 
8,37s (100-200) wirst mit deinen 387 ps niemals real schaffen. Was bringt mir wenn ihr ne gefahrene 9,5 oder so auf 8, xx korrigiert?? Ist doch alles nur Theorie und da die PB Höhendaten Probleme hat ist das Programm nicht zu gebrauchen.
 
Wie schon erwähnt momentan wissen wir die aktuelle Leistung nicht
387ps sind wir mit einfahrsoftware gefahren
Wegen der gefahren Zeit
Wir sind 8,3 gefahren laut Anzeige der p-Box
Viele wollen aber die korrigierte Zeit wissen deswegen haben wir die auch genannt und in Klammer geschrieben
Das Auto ist schon mindestens 30 mal die Zeit gefahren
Immer zwischen 8,3 und 8,7
Also mehrmals bestätigt
Zur Leistung werden wir im kommenden Jahr mehr sagen können
Und warum wir es hier im rs Forum geschrieben haben
Weil es das selbe Motorkonzept ist

Grüße Alex
 
Hier mal die Bilder von den Zeiten
Bei den korrigierten werten
Die zwei schlechteren Werte wurden im 5. durchgezogen
Die 8er Zeit 4 und 5 Gang
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    757 KB · Aufrufe: 5.692
  • image.jpg
    image.jpg
    718,4 KB · Aufrufe: 5.692
  • image.jpg
    image.jpg
    481,2 KB · Aufrufe: 5.692
  • image.jpg
    image.jpg
    579,5 KB · Aufrufe: 5.692
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 5.692
ein focus ist da schneller wie ein RS und ihr wisst alle warum ;)

das geht schon bei 300ps ST gegen 300ps RS los

CW wert MK2-ST-0.33---Stirnfläche--2,26--=0,7458
CW wer MK2--RS-0,36---Stirnfläche--2,35--=0,846
das macht über 10% weniger windfläche

und das macht den unterschied so oder so
warten wir mal auf die end PS zahl ich würd ja mal 420 schätzen?
 
Ich finde das eine Top Leistung was Vperf. da auf die Beine gestellt hat.
Da freue mich, so jemanden, mit der Erfahrung aus der Volvo sparte unter uns
zu haben. Man kann nur lernen von so etwas. Vorallem wenn man dann so etwas sieht,
was man machen kann und was möglich ist.
Ich verstehe nicht, warum man immer gleich angegriffen wird ?
Nur weil andere es genauso oder sogar besser können ?

Ich hoffe mehr so Projekte zu sehn, und vorallem auch von diesem ST !
 
Denk auch das er mindestens 420 ps haben muss um solche Zeiten zu fahren. Ein 300 ps ST MK2 braucht von 100-200 ca. 16s. Und knapp 80 ps machen normal keine 8s aus.

Mess mal von 3-5.
 
War ja klar der erste Kommi "die Zeit ist nicht möglich" :lol:

Und ein 300ps ST macht die 100-200 in 12sek
 
Mag sein, aber für einen Normalen RS Lader eine Hammer Zeit. :)
 
delavu schrieb:
Denk auch das er mindestens 420 ps haben muss um solche Zeiten zu fahren. Ein 300 ps ST MK2 braucht von 100-200 ca. 16s. Und knapp 80 ps machen normal keine 8s aus.

Mess mal von 3-5.

16sec von was träumst du nachts

Also 12 sind drin

immer dieses rum geheule kann nich sein mit den 8.3sec
Ist doch genial wenn es einer kann und mal nicht andere Tuner
 
Also halten wir mal fest, Ziel der ganzen Sache ist es eine SW oder ein Umbaukit zu entwickeln und hier an den Mann zu bringen oder verstehe ich das falsch?


Grüße
der Gamble
 
Können die nicht einfach ein auto hier vorstellen?

Ohne irgendwelche absichten?


Versteh ich nicht wird nichts gepostet isses doof und wird was gepostet auch? Tztz
 
Also wenn die schon sagen dass sie aus der Volvo Sparte kommen, fände ich sowas hier interessanter als nen aufgeblasener RS oder ST, davon liest man hier ja täglich :prost:

[video]https://www.youtube.com/watch?v=1Ty5lsJ11ek[/video]
 
Es wurde ja geschrieben das sie mit der einfahrsoftware 380 PS hatten und mit dem momentanen Setup die 8,3 gefahren haben aber damit noch nicht auf der Rolle waren.

Aber für das was hier aus nem unbearbeiteten rs lader auf die Beine gestellt wird könnten sich manche eine Scheibe davon abschneiden. Ich sag dazu das es eine top Leistung is wie die Leute hier auf die Beine stellen macht weiter so Jungs. :cooler: :thumbs-up_new:

Und nochmal wegen der zeit, des is schon komisch das immer delavu was auszusetzen hat wenn ein st eine gute Zeit auf die Beine stellt, kommt für mich und bestimmt für ein paar andere auch so rüber als wäre das der gekränkte stolz eines über rs Fahrers der von nem st in den Boden gefahren wird. :mrgreen:
 
der_taucher schrieb:
Können die nicht einfach ein auto hier vorstellen?

Ohne irgendwelche absichten?


Versteh ich nicht wird nichts gepostet isses doof und wird was gepostet auch? Tztz


Was hat das mit was posten oder nicht posten zu tun? Das es den Betreiber eines Forums interessiert warum auf einmal sowas aus dem Nichts auftaucht dürfte doch wohl legitim sein. Vorallem wenn es sich bei dem Fahrzeug um einen ST handelt und nicht um einen RS und nichts davon im ST Forum auftaucht. Da wird ja wohl mal die Frage nach Sinn und Zweck des Ganzen erlaubt sein....


Grüße
der Gamble
 
Oben