Skoda Octavia RS, Combi, 2013

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Guest
Hi,

ich werde mir wohl Ende des Jahres oben genanntes Fahrzeug zulegen. Somit bleib ich dem Modell "RS" wohl treu. Aber keine Angst, mein Focus RS bleibt als Ringtool in der Garage.
Der Octavia III RS soll als Combi nur den Golf IV 1,9 TDI meiner Freundin als Familienkutsche ersetzen. Dies ist ja nötig aufgrund bekannter Familienzustandsänderung :) .
Für mich ist dieses Fahrzueg die absolut eierlegende Wollmilchsau.

Optik find ich bei Skoda schon immer klasse. Schlicht und damit simply clever! Preislich liegt Skoda auch sehr gut. Der RS Combi ist etwas teurer als der normale GTI. Kann dafür aber mehr. Hat mehr Platz als ein Passat Variant. Ist zudem mit 1.400kg sehr leicht (Passat 250kg schwerer). Hat 4 Türen (hat unser Golf aktuell nicht), was den MaxiCosi hinten erleichtert. Und der Hund samt Kinderwagen und Einkauf passt auch rein.
Nebenbei das 220PS Motörchen des GTI und sogar die Bremsanlage aus der GTI PP-Version. Hätte somit keinen 2ten Radsatz für Schlechtwettertrackdays nötig, da ginge auch der Skoda :thumbs-up_new:

Will einfach mal Eure Erfahrungen bzw, Meinungen dazu hören.

Bestellt wird er folgendermaßen:
- Skoda Octavia Combi RS
- Stahlgrau
- 7,5x18 Gemini grua/silber mit 225/40 R18
- Leder-Stoff-Kombi schwarz/grau
- Entertainment Columbus (8Zoll Navi-Touchscreen)
- alle Airbags- und Crashschutzmöglichkeiten die erwerbbar sind
- Ablage- und Kofferraum mit variablen Boden, Trennetz ud Co.
- wichtig: 6-Gang-Handschalter

SKODA-Octavia-Combi-RS-4877_43.jpg
SKODA-Octavia-Combi-RS-4877_51.jpg
SKODA-Octavia-Combi-RS-4877_52.jpg
2014-Skoda-Octavia-RS-interior-2.jpg
 
Also der war letze Woche bei Automobil auf VOX im Vergleichstest gegen den neuen Golf Variant. Was das Ladevolumen angeht kann er da mehr Punkten als der Golf. Natürlich hat VOX nicht den RS gestestet sondern eine ander Ausstattungslinie.
 
Muss man sagen, ein klasse Auto !

Skoda Octavia Combi RS - :thumbs-up_new:
- Stahlgrau - klasse Farbe
- 7,5x18 Gemini grua/silber mit 225/40 R18 - Sieht auch gut aus, nicht zu groß, past
- Leder-Stoff-Kombi schwarz/grau - Perfekt, wir haben nur Leder......Leder-Stoff ist definitif besser
- Entertainment Columbus (8Zoll Navi-Touchscreen) -- hab ich nie genommen, find ich zu teuer, aber das must du wissen
- alle Airbags- und Crashschutzmöglichkeiten die erwerbbar sind -- Hast du Kinder (kleinkind)? Falls ja informier dich beim Freundlichen, bei uns hatten sie zu den hinteren abgeraten....war was wegen dem Kindersitz.
- Ablage- und Kofferraum mit variablen Boden, Trennetz ud Co. -- Ja, schnickschnack
- wichtig: 6-Gang-Handschalter -- Wieso ? Fahr mal DSG
 
Kein Zweifel ein gutes Auto, hast du den Focus Mk3 ST Kombi nicht in Erwägung gezogen ?
 
Zwischen den beiden hab ich mich auch entschieden. Aber bin dann doch Ford treu geblieben. Deswegen auch der Kombi.

Und als es bei mir soweit war gab's ja noch den alten. Den wollte ich dann doch nicht. Und preislich haben sich die beiden nicht viel gegeben.

Grüße
Joe

Gesendet von meinem GT-I9300
 
doch habe ich.
Gibt aber einiges das dagegen spricht.

Focus ist deutlcih kleiner im Kofferraum und Fonds. Hab mir einen bei FFH angeschaut. Er ist ebenfalls teurer. Und Neuwagen und Ford, da wollte ich nach dem RS die Finger von lassen. Ford hat mich als Konzern nicht überzeugt. VW schon eher.

Denke dass ichd en RS als Neuwagen EU im Bereich von 28.000 mit der Ausstattung bekomme.
 
Finde den Skoda als Familienauto ebenfalls gut. Ausstattung wie du sie willst, gefällt mir ebendfalls sehr gut. Nur mit der Farbe kann ich mich gar nicht anfreunden. Ist für mich ne Grundierung... Aber Gott sei dank, sind Geschmäcker verschieden :thumbs-up_new:
 
Das gute an Grundierung ist,dass man kein Steinschlag und Kratzer sieht. Und waschstrassenfreundlich. Ich bekomme kein metallic oder gar perleffeckt mehr.
 
Mir gefällt er richtig gut und so nen Octavia RS würd ich auch schon gerne nehmen.
 
Bin ich am WE auch gefahren. Von der Innenausstattung schon ne andere Welt. Sehr sehr edel (zumindest optisch) :D, vom Durchzug her macht der Wagen echt spaß, ist relativ übersichtlich.
Vom Verbrauch ging er auch (sind den Diesel gefahren). Schönes Auto, auch wenn ich den für nen Skoda doch relativ teuer fand.
 
Octavia RS (ich rede jetzt natürlich vom alten) ist eins meiner Lieblingsautos, wenn es um Verkauf und Standzeit geht. Ich gehe mal davon aus, dass das auch beim neuen so sein wird.

Wichtig immer wenn du an den späteren Verkauf denkst:

Auf jeden Fall den Kombi kaufen. Diesel wäre noch besser verkäuflich als Benziner (aber da sollte man eher nach Fahrverhalten gehen).

Navi Columbus ist auch schön (ngt - du bist wohl der einzige Luxembourger der das nicht braucht, meine RS aus Lux hatten das fast alle drin).

Xenon/LED würde ich noch dazu nehmen, falls es nicht Serie ist.

Bei der Farbe würde ich nochmal drüber nachdenken. Ich würde weiss/blau/schwarz nehmen.

(ich habe jetzt eher aus Verkäufer Sicht und rational geschrieben)

Wenn du möchtest kannst du mich mal privat anschreiben oder anrufen, evtl. kann ich ja einen guten Preis machen (deutsch/EU).
 
sleipnirsreiter schrieb:
Hi,

ich werde mir wohl Ende des Jahres oben genanntes Fahrzeug zulegen. Somit bleib ich dem Modell "RS" wohl treu. Aber keine Angst, mein Focus RS bleibt als Ringtool in der Garage.
Der Octavia III RS soll als Combi nur den Golf IV 1,9 TDI meiner Freundin als Familienkutsche ersetzen. Dies ist ja nötig aufgrund bekannter Familienzustandsänderung :) .
Für mich ist dieses Fahrzueg die absolut eierlegende Wollmilchsau.

Optik find ich bei Skoda schon immer klasse. Schlicht und damit simply clever! Preislich liegt Skoda auch sehr gut. Der RS Combi ist etwas teurer als der normale GTI. Kann dafür aber mehr. Hat mehr Platz als ein Passat Variant. Ist zudem mit 1.400kg sehr leicht (Passat 250kg schwerer). Hat 4 Türen (hat unser Golf aktuell nicht), was den MaxiCosi hinten erleichtert. Und der Hund samt Kinderwagen und Einkauf passt auch rein.
Nebenbei das 220PS Motörchen des GTI und sogar die Bremsanlage aus der GTI PP-Version. Hätte somit keinen 2ten Radsatz für Schlechtwettertrackdays nötig, da ginge auch der Skoda :thumbs-up_new:

Will einfach mal Eure Erfahrungen bzw, Meinungen dazu hören.

Bestellt wird er folgendermaßen:
- Skoda Octavia Combi RS
- Stahlgrau
- 7,5x18 Gemini grua/silber mit 225/40 R18
- Leder-Stoff-Kombi schwarz/grau
- Entertainment Columbus (8Zoll Navi-Touchscreen)
- alle Airbags- und Crashschutzmöglichkeiten die erwerbbar sind
- Ablage- und Kofferraum mit variablen Boden, Trennetz ud Co.
- wichtig: 6-Gang-Handschalter

Anhang anzeigen 3
Anhang anzeigen 2
Anhang anzeigen 1

Hab den auch in meiner Liste für ein zukünftiges Alltagsauto 8) Gefallen mir super die Octavia RS, vor allem das Interieur und laufen tun sie auch nicht schlecht :thumbs-up_new: Und ich würde ihn genau auch in dieser Farbe nehmen, gefällt mir super so! Preis-Leistung stimmt einfach perfekt bei denen!
 
Ich würde noch Vollleder nehmen, ist vielleicht besser zu reinigen als ne Leder/Stoffkombi, die kleinen essen ja auch gerne mal Schokolade und aus Leder geht das bestimmt besser raus. Deswegen werde ich mir nen Mondeo mit Lederausstattung holen, aber erst in 2 Jahren. Farbe ist auch nicht meins aber mal was anderes als schwarz,silber und bla bla bla, muss euch gefallen.
 
Die Preise haben bei Skoda auch angezogen im Vergleich zum O², aber dafür ist der O³ größer und die Motoren sind Leistungsstärker.
Der RS ist ein tolles Auto. Was mir gefällt ist, dass es für ihn jetzt endlich auch eine beheizbare Frontscheibe gibt.
Der Diesel RS hat eine Fake-Auspuffblende rechts, der TSI hat ne Duplex-Anlage.
Sogar nen "Sound-Komposter" kann man ordern.
Im Großen und ganzen ein Auto was einen guten Spagat zwischen Familienkutsche und sportlichem Fahrzeug gelingt.
Hast sicher nichts falsch gemacht - vor allem, weil der 2.0TSI keine Steuerkette hat :ugly:
 
Farbe ist auch nciht 100%ig sicher. Alternativ wäre weiß, wie der andere RS !

Leder haben wir auch drüber nachgedacht. Aber Leder sieht dann doch auch schneller abgenutzt als. Wegen ewigem Einladen von MaxiCosi und co. Dazu noch der Hund mit den Krallen. Dann noch die Hitze aus schwarzem Leder im Sommer, und man rutscht schneller und schwitzt eher.
Aber dafür hat Leder klare Vorteile bei Flecken.

Bestellt ist er noch nicht. Wird wohl dann passend zum Frühjahr passieren. Sind ja auch noch Lieferzeiten. Und die Frau ist auch mittlerweile überzeugt. 8)
 
Wie gesagt eigentlich müsst ihr es wissen/entscheiden. Kann euch keiner abnehmen. Würd mir als Familienkutsche nur nix Pflegeintensives aussuchen.
 
lgmiche schrieb:
Finde den Skoda als Familienauto ebenfalls gut. Ausstattung wie du sie willst, gefällt mir ebendfalls sehr gut. Nur mit der Farbe kann ich mich gar nicht anfreunden. Ist für mich ne Grundierung... Aber Gott sei dank, sind Geschmäcker verschieden :thumbs-up_new:
Ganz meiner Meinung. :bravo:
 
sleipnirsreiter schrieb:
Farbe ist auch nciht 100%ig sicher. Alternativ wäre weiß, wie der andere RS !

in weiß sieht er auch gut aus. nur hat vw kein richtiges weiß, wie unser frostweiß. das von vw sieht weicher aus, etwas schmuddelig, wenn es neben frostweis steht.
 
Die Farbe ist genial!

Ansonsten bin ich auch wegen Zuwachs zu Å koda gewechselt, allerdings habe ich mich für den Superb entschieden. Ausschlaggebend war hier der Platz im Font! Du fühlst dich hinten wie der König von England, selbst wenn der vorne fast liegt...Vorallem passt aber auch ein Reboarder rein,ohne dass ea irgendwelche Einschränkungen für Fahrer oder Beifahrer ist.

Bin absolut zufrieden!
 
cart schrieb:
das von vw sieht ... etwas schmuddelig (aus), wenn es neben frostweis steht.
Schmuddelig?!? Ich geb dir gleich schmuddelig :maul:
Es hat im Vergleich zum frostweiß nen leichten Gelbstich (es wirkt wärmer) wo hingegen das frostweiß heller und kälter wirkt - im direkten Vergleich.
 

Neueste Beiträge

Oben