Focus Mk4 ST & RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
...hui, der ist echt schick, vor allem das blau ist wieder gelungen...performance blau metallic.... :bravo: :cooler:
..Wirst sehen, Automatik ist geil, ich möchte nichts anderes mehr. Sind Schaltwippen verbaut und kann man dann auch
komplett manuell fahren ? Viel Spaß mit dem neuen........astreine Sache...... :prost:

Gruß Silvio
 
Ja, komplett manuell ginge auch.

Schaltwippen, jein, links minus, rechts plus, beide zum ziehen.
Schaltwippen wären für mich ziehen zum hochschalten und drücken zum runterschalten auf einer Wippe jeweils links und recht......... naja besser als nix.


Was für einen Schnickschnack das Ding hat, auf der Bahn kannste den Wagen alleine fahren lassen, entweder stur nach Tempomat oder man klemmt sich hinter einen und der Wagen hält das Tempo des Vordermanns.
Bleibt selber auf der Fahrspur, auch wenns sich in einer Baustelle mal schlängelt fährt er selber da durch, wenn man das aktiviert.
Gab es evtl. beim MK3 RS auch schon, hatte ich aber noch nie.
In Verbindung mit der Automatik ist halt auch das Tempo egal, wenn vor einem einer von 150 auf 50 langsamer wird macht das Auto alles von alleine.

Wie gesagt nur wenn man das will, ich bin da kein Freund von, habe es aber wohl die Tage schon paarmal ausprobiert :)

2020_09_25_IMG_1860.JPG
 
Super Auto,der neue St gefällt mir auch richtig gut.

Meine Wahl wäre auch mit Automaticgetriebe gewesen,der Automat soll ja auch schneller sein als der Schalter,was ich so mitbekommen habe!

Mfg.
 
Wobei es mir aber nicht um das schneller geht sondern um den Komfort nicht schalten zu müssen.
Heute nur mal in unserer Kleinstadt einkaufen gewesen, da stehste nur an Ampeln, mit Autohold nochmal komfortabler beim los fahren.
 
Baut Ford eigentlich nur noch Blender?

Anlass: Aktueller Supertest des Focus ST in der Sport Auto. Nachdem der Mustang GT schon es schon nicht über die Zielgerade ohne Notarzt geschafft hat (Zeit: 8.18 min; https://www.auto-motor-und-sport.de/test/ford-mustang-gt-supertest-nordschleife/) bei kühlen Temperaturen, jetzt auch der ST. Thermische Problem bei 15° C, und eine Zeit zum Gruseln: 8.23 min. Nur zum Vergleich: Das Basismodell der Megane 4 RS mit 1.8 l Motörchen und ca. 270 PS ist bei vergleichbarem Gewicht rund 10 Sekunden schneller.

Das ist schon richtig, dass ich aufgrund meiner furchtbaren Erfahrung als Besitzer der MK3 RS Ford mittlerweile extrem kritisch gegenüber stehe und daher den Laden mit Interesse weiterverfolge. Natürlich wird man damit auf Boards wie diesem schnell zum Staatsfeind Nr. 1, da eine krasse Selektion der Themen vorgenommen wird, indem die Kritiker ausgebuht werden. Aber, wer sich objektiv mit den Fakten auseinandersetzt, die Autos sind wirklich teure Blender. Sobald es ernst wird (sprich sportlich), brechen die Kisten in sich zusammen.
 
Fakten naja
Dann Vergleiche den focus mit gti
Die renault rs Modelle sind ja noch kompromissloser, und nur 10s langsamer find ich z.b. gut.
In der sports cars aufm sachsenring ist der mk4 deutlich schneller als der mk3 st und damit auf dem level vom Leon cupra

Aber thermische probleme gehen gar nicht da gebe ich dir recht.

Aber bei anderen marken wie Audi rs3 und tt auch gang und gebe haben immer wieder brems probleme und interessiert den hersteller auch nicht.
 
Wenn Rundenzeiten auf'er Schleife für Jemanden Kaufargumente darstellen, anstatt PR, was sie im Endeffekt sind...

Der normale Faher hat doch eh nichts von dem, was professionelle Fahrer rausholen...

MfG
 
DYB-RS schrieb:
Wenn Rundenzeiten auf'er Schleife für Jemanden Kaufargumente darstellen, anstatt PR, was sie im Endeffekt sind...

Der normale Faher hat doch eh nichts von dem, was professionelle Fahrer rausholen...

MfG

Man braucht kein Profi sein um an die Thermischen grenzen zu kommen. Bisschen schneller und länger auf der Autobahn unterwegs sein reicht da.
 
billflinton schrieb:
DYB-RS schrieb:
Wenn Rundenzeiten auf'er Schleife für Jemanden Kaufargumente darstellen, anstatt PR, was sie im Endeffekt sind...

Der normale Faher hat doch eh nichts von dem, was professionelle Fahrer rausholen...

MfG

Man braucht kein Profi sein um an die Thermischen grenzen zu kommen. Bisschen schneller und länger auf der Autobahn unterwegs sein reicht da.

Hat dann trotzdem nix mit "Rundenzeiten" zu tun. :nixweiss:

MfG
 
"Im realen Leben" finde ich es noch viel bedenklicher, denn da habe ich vielleicht keine Auslaufzone und evtl. auch noch Gegenverkehr. Auf die Rennstrecke MUSS ich ja schließlich nicht mit einem normalen PKW, im Alltag muss auf eine Bremse aber immer 100 Prozent Verlass sein. Deshalb fahren doch regelmäßig Erlkönige den Großglockner ohne Motorbremse hinunter.
Es ist gut, dass u.a. Sportauto Autos in den Grenzbereich bringt und ein Auto in jeder Hinsicht noch Reserven hat, auch wenn nicht so viele von uns das regelmäßig ausnutzen, sondern eher defensiv fahren, allein um nicht dauern ihre Lieblinge zu schrotten. Obwohl: bei den RS und ST- Fahrern ist die Quote (und damit auch die Versicherungsbeiträge) sicher höher als bei den normalen Brot- und Butter- Focus
 
Ich will hier ja nicht den Buhmann geben, aber im "realen Leben" hat mein RS halt noch nie wegen Thermik gemuckt...

Könnte daran liegen, dass ich ein normaler Fahrer bin...

Daher ist es abhängig vom Einsatzzweck und nicht zu verallgemeinern.

Also als Normalo, der ab und zu Spaß haben will, sollten einem diese Zeiten eben völlig egal sein.
(Ja, die Zeiten! Anderweitige Tests können schon eher in die Kaufentscheidung mit einfließen!)


Archiebald schrieb:
Obwohl: bei den RS und ST- Fahrern ist die Quote (und damit auch die Versicherungsbeiträge) sicher höher als bei den normalen Brot- und Butter- Focus

Sieht man leider immer wieder. Das liegt dann meist an Selbstüberschätzung a'la "ICH hab die Karre, ICH kann das!..." :(


Aber jetzt sollten wir langsam mal BTT, oder? :prost:



MfG
 
Ich habe ja nur einen ST mit 226 PS und bin schon 60 Jahre alt. Mein Auto habe ich soweit im Griff, nur nachts rückwärts ausparken finde ich mit den getönten Scheiben etwas schwierig.
Aber ich kann während der Arbeit auf eine belebte Abbiegung schauen und wundere mich immer wieder, wie viel junge Leute mit ihren AMG- A- Klassen, Golf R, M- BMW oder Audi RS3 mit viel Spektakel hier vorbeirasen.
Im letzten Jahr haben sich zwei junge Väter kurz hintereinander in der Nähe zu Tode gefahren. Einer hat riskant überholt, der andere ist mit vermutlich überhöhter Geschwindigkeit aus einer Kurve geflogen, wo man eigentlich nur 60 fahren durfte.
Jedenfalls scheint sich das Gaspedal allgemein größerer Beliebtheit zu erfreuen als das Bremspedal. Oft würde es schon reichen, das Gehirn nicht auszuschalten. Dann klappt´s auch mit dem Bremsweg.
 
Das ist eine Sache des Alters ! Ich wollte immer ein Auto haben was schneller als 250 km/h fährt . Jetzt habe ich zwei und fahre vernünftiger den je . Jetzt wo ich weiß das ich könnte wenn ich wollte steh ich da drüber . Sehr sehr selten das ich noch so schnell fahre . Aber die meisten die unser Auto ans Limit bringen fahren ja eh keine original Leistung mehr ! Ich fahr einen 400 ps ST mk2 bei Wind und wetter und zuletzt bei dicken Schnee und minus 17 grad ohne Probleme und ja ich muss auch etwas über die Qualität des RS mk3 meckern aber ich hab den noch nicht an die Grenzen gebracht .
 
Bitte zurück zum Thema. Ihr könnt gerne ein neues Thema aufmachen. Das Thema ist ja nicht in interessant.
 
Ob der Focus nochmal 'nen RS bekommt, steht ja in den Sternen...

Von dem, was so abgeht her, könnten Die bei Ford in GANZ andere Richtungen denken...

Nicht nur, dass es schon seit ein-zwei Jahren den E-Rally Fiesta gibt,... https://youtu.be/uP2OfdOxdtM

Jetzt auch noch DAS: https://youtu.be/r9kELcULUrw

Und da der von M-Sport ist... Wer weiß,... Vielleicht erwartet uns irgendwann ein Puma RS :kotz:

MfG
 
Das ist ja in erster Linie Marketing, darunter steckt noch immer die Fiesta...

Ford pusht den Puma, gut möglich das da Hybrid Zeugs kommt als PUMA ST und RS. Sollen Sie, so bleibt mein RS der letzte seiner Art :)
 
Der PUMA ist nicht wirklich ein SUV, ich sehe ihn als "Fiesta" mit zeitgemäßer Formensprache :freu2: ... allgemeine "Ansprüche" an Grundformen bei Automobilen ändern sich nun einmal mit der Zeit und natürlich muss Ford da mit, der Erfolg des PUMA gibt ihnen ja auch recht. Seien wir froh, dass Ford erfolgreiche Modelle auf den Markt bringt ... so fällt immer wieder ´mal ein Leckerbissen für Leistungshungrige wie uns ab ....

also tiefergelegt und motorisch aufgemotzt finde ich den Puma jetzt schon ok ... selbst der ST im Verkauf ist nicht schlecht, sind ja in alle Richtungen nur ein paar Zentimeter um zum Fiesta ...
 
ST Sondermodell für UK ...
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-07-15 at 20.54.00.jpeg
    WhatsApp Image 2021-07-15 at 20.54.00.jpeg
    208,9 KB · Aufrufe: 153

Neueste Beiträge

Oben