Focus RS Forum
https://www.focusrsforum.de/

Restreichweite Anzeige Falsch?!
https://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=2&t=20034
Seite 1 von 2

Autor:  Deusmaximus [ Di 17. Apr 2018, 19:41 ]
Betreff des Beitrags:  Restreichweite Anzeige Falsch?!

Servus Leute

Ich habe ein kleines Problem bei meinem RS Logo MK2 und zwar habe ich ihn letzte Woche vollgetankt, die Anzeige war nach dem tanken auf 585KM nun bin ich heute wieder zur tanke gefahren habe ihn vollgetankt und da standen dann nur noch 508KM. Heute musste ich die Batterie demontieren, da ich eine Schraube verloren hatte und diese darunter war. Das habe ich zusammen mit einem Spenglermeister gemacht. Gewisse Einstellungen waren dann falsch wie UHR, Datum etc. die Restreichweite Anzeige war erstaunlich niedrig obwohl ich noch 3/4 voll hatte das wunderte mich, also fuhr ich zur tanke und dachte so das Problem zu beheben, war aber nicht so. Hat jemand von euch schon ein solches Problem gehabt, was kann ich tun?


Freundliche Grüsse
Max

Dateianhänge:
Dateikommentar: Tankanzeige ist voll aber die Restreichweite liegt bei 501km ( bin noch ein wenig gefahren)
8350968D-0F2C-4465-8532-CCF5A1562D4A.jpeg
8350968D-0F2C-4465-8532-CCF5A1562D4A.jpeg [ 1.88 MiB | 1933-mal betrachtet ]

Autor:  RS NO 5848 [ Di 17. Apr 2018, 20:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restreichweite Anzeige Falsch?!

Respekt, noch NIE gehabt das mein RS Logo ne Reichweite von über 500 KM hatte. Der Bordcomputer spuckt doch eh jedesmal andere Werte aus, kommt auf die Fahrweise an. Bei mir im Mondeo wird manchmal ne Reichweite von z.b. 500 KM angezeigt beim losfahren (Auto kalt), nach ein paar Minuten auf der Bahn bei konstant 140 stehen dann 580 KM Reichweite.

Autor:  Whitey [ Di 17. Apr 2018, 20:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restreichweite Anzeige Falsch?!

Genau,mach dir da nicht zu viele Sorgen.

Die Reichweite wird durch den Verbrauch errechnet.

Ich hatte sogar paar mal der Fall,dass während der Autobahnfahrt die Tanknadel leicht nach rechts gewandert ist,also voll... Sachen gibt's. :D

:prost:

Autor:  Deusmaximus [ Di 17. Apr 2018, 20:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restreichweite Anzeige Falsch?!

RS NO 5848 hat geschrieben:
Respekt, noch NIE gehabt das mein RS Logo ne Reichweite von über 500 KM hatte. Der Bordcomputer spuckt doch eh jedesmal andere Werte aus, kommt auf die Fahrweise an. Bei mir im Mondeo wird manchmal ne Reichweite von z.b. 500 KM angezeigt beim losfahren (Auto kalt), nach ein paar Minuten auf der Bahn bei konstant 140 stehen dann 580 KM Reichweite.


Ok wusst ich jetzt nicht, bin eben neuer RS Logo Fahrer deshalb wunderte es mich sehr, und ich dachte es lag am Ausbau der Autobatterie.

Autor:  Deusmaximus [ Di 17. Apr 2018, 20:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restreichweite Anzeige Falsch?!

Whitey hat geschrieben:
Genau,mach dir da nicht zu viele Sorgen.

Die Reichweite wird durch den Verbrauch errechnet.

Ich hatte sogar paar mal der Fall,dass während der Autobahnfahrt die Tanknadel leicht nach rechts gewandert ist,also voll... Sachen gibt's. :D

:prost:



Krasssss :o naja wen ihr es sagt muss es wohl stimmen und vielen Dank für eure Hilfe :)

Autor:  Whitey [ Di 17. Apr 2018, 20:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restreichweite Anzeige Falsch?!

Du wirst dich noch wundern,was der RS Logo alles so kann,oder auch nicht. :bananadancer2: :lol:

Autor:  montanero [ Do 19. Apr 2018, 08:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restreichweite Anzeige Falsch?!

die Restreichweite wird unter anderem vom aktuellen Verbrauch beeinflußt; wenn du nun beim Start 500 angezeigt bekommst und du nun gaaaanz sacht fährst, fällt der Verbrauch unter den Normverbrauch, weshalb die Restreichweite steigen kann ... und im Gegentum: wenn du heizt, fällt die Restreichweite um ein gutes Stück schneller ... liegt in der Natur der Sache

und ja, der RS Logo kann BEIDES :cooler:

Autor:  boerniRS [ Do 19. Apr 2018, 09:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restreichweite Anzeige Falsch?!

Dieses hinauf und hinunterzählen bei der Restreichweite kenne ich von vielen Autos, auch von meinem einstigen S-Max, ganz besonders bei allen möglichen VW Modellen, die manchmal knapp 2000 km Restreichweite anzeigen können

Komischerweise habe ich bei meinem mk2 Focus RS Logo das Gegenteil beobachtet und mich hat stets fasziniert, dass er - außer nach dem Tanken natürlich - bei mir niemals bei der Restreichweite hinaufzählt. Wenn ich vor dem Tanken sehr beherzt fahre kann natürlich sein, dass er mir nach dem voll tanken zB 510 km zeigt. Gehe ich nach dem Tanken direkt zum Gleiten über, vlt. auch noch leicht abwärts (da wo mancher VW bis 2000 km hochzählt...) macht mein RS Logo nur eines, die Restreichweite fällt ungemein langsam, also bis er von 505 auf 504 fällt dauert vlt. sogar 4 km ... aber hinaufzählen tut er nie .... interessant bzw. seltsam, wenn das eure RS Logo tun ... dachte das läge an einer guten Programmierung ...

übrigens hat mein 2005-er Mondeo ST220 eine andere lustige Eigenart, die Restreichweite beim Losfahren in der Früh ist eine andere als beim Abstellen des Autos am Abend ... der rechnet also gerne wenn er wo steht nochmals neu nach ... :ugly:

Autor:  tho.mas [ Do 19. Apr 2018, 10:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restreichweite Anzeige Falsch?!

Ich kann mich auch nicht daran erinnern, je einen Anstieg der Restreichweitenkilometer beobachtet zu haben. Wenn, dann zählt er langsamer runter. :ja:

Werde noch mal darauf achten, nur meistens zählt er sehr schnell runter. :D :pfeif:

Gruß
Thomas

Autor:  DzumT1337 [ Do 19. Apr 2018, 23:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restreichweite Anzeige Falsch?!

RS NO 5848 hat geschrieben:
Respekt, noch NIE gehabt das mein RS Logo ne Reichweite von über 500 KM hatte.


Nennt man dann wohl Artgerechte Haltung? :P Der Christian trauert dem Auto sehr hinterher ;)

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/