Unterfahrschutz / Motorschutz / Getriebeschutz

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

S1KRR

Well-known member
Registriert
9 Sep. 2013
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mittelfranken
Weiß jemand ob der unterboden- und motor/getriebeschutz (die unteren beiden schwarzen plastikabdeckungen) von allen Focus MK2 genau gleich sind und entsprechend auch unter den RS passen?

rede hier von den teilen:

unterfahrschutz_1559265_1.jpg
unterfahrschutz_2001815_1.jpg
 
hat man dann überhaupt eine alternative zum OEM von Ford für das Kleine?

danke schonmal für die Info zum großen teil :prost:
 
:idee:
das kleine Teil kostet bei Ford ca 100 euro und das große ca 120 euro (ohne kleinteile)


:hilfe:
ich selbst bin auf der suche nach einer günstigen lösung (die großen gibts ja in massen :bananadancer2: ) problem ist dann nur noch das kleine teil, gibts zwar auch wie sand am meer, nur wenn das nicht passt... naja gut, die mindestlösung ist halt originalteil bestellen :nixweiss:
 
Diesen Alu-Unterboden habe ich mir überlegt - aber wenn die Aluplatte abgeht (und das wird sie irgendwann weil die Haltepunkte selber schwach sind) gibt es womöglich echt Schwerverletzte ....

außer für highspeed ist dieser Unterfahrschutz komplett sinnlos, ich habe - wie schon öfter erwähnt - nicht einmal bemerkt wann und wo sich meiner verabschiedet hat und ich bin überzeugt bis mind. 200 Sachen hat man so eine besser Kühlung im Motorraum, drüber ??? :nixweiss: vlt. etwas unruhigere Fahrt ab 250 :ugly:
 
Es ist jetzt nicht direkt auf deine Frage bezogen aber....

Das Problem sollten die Schrauben zur Befestigung des Unterfahrschutzes sein. Kein normales Gewinde, sondern eine Art Kunstoffhülse in die sich die Schraube hineinfrisst und auch für eine Zeit lang fest ist. Wird die Schraube einmal überdreht fehlt ihr der richtige Halt. Ablöse wäre die Kunstoffhülse zu wechseln oder eine Nietmuttern einzuziehen. Dann kann man den Unterfahrschutz mit einer handelsüblichen Schraube befestigen. Die Nietmuttern gibts in verschiedenen Größen M6 sollte am besten passen. Habe alles hier liegen nur noch nicht die Zeit und auch Lust gehabt diese einzubauen.

Vielleicht hilft es jemandem bzw. sollte man erstmal da nachbessern, bevor man das teure Neuteil wieder veliert. Wieso der Schutz sonst noch fliegen gehen sollte ist mir ein Rätsel. :prost:

Gruß Tim
 
beim ST gehn die vorderen ja auch gern mal flöten , meist ists aber eher die vordere befestigung...
weniger die an den kühlerpaket, sonst würd die ja nur mitschleifen und wäre nicht so gefährlich.

und da hat sich bisher ganz gut der austausch auf flachmuttern und schneidene schrauben gemacht anstelle der plastik dinger
(welche zb. auch bei der stoßstange verbaut sind)
großer vorteil , man hat nen "fest"punkt beim schrauben :DX:
 
CoreForce schrieb:
Es gibt irgendwo einen Unterboden komplett aus Alu. Ob das besser hält weiss ich nicht.

zur Ergänzung:

hab zusätzlich noch welche gefunden, die das aus Stahlblech pressen und zuschneiden

[link=mad-vertrieb_Unterbodenblech]http://www.mad-vertrieb.de/sheriff-unterfahrschutzunterbodenschutz/ford/focus/focus-ii-typ-da3-db3-baujahr-102004-2011/ford-focus-st-typ-da3db3-motor-25-turbo-baujahr.html[/link]
 
Wird ja mit dem Teil die selbe Problematik sein wie mit dem Aluding was Boerni erwähnt hat. Oder gibts die mit Zulassung?
 
Ich würde es in Stahl nehmen, die "Ninja-Version" - mit geschliffenen Seitenkanten :eek: 8O
 
Bei mir hat sich das vordere Teil auch verabschiedet.
1433155-2.jpg


Ist das nur das hier abgebildete Teil oder besteht das ganze aus mehreren Teilen, die man separat bestellen muss?
Hat jemand zufällig ein Foto vom Unterboden, auf dem man das Teil gut erkennen kann?
 
kostet 65 euro und kann bei kimmerle im onlineshop bestellt werden.

hatte zwischenzeitlich einen nachbau von ebay, der passt aber nicht so gut. daher wieder original bestellt.
 
gibts hier eig schon ne bessere alternative ? bzw was habt ihr jetzt für einen schutz genommen?
 

Neueste Beiträge

Oben