Steuerkette oder Zahnriemen?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Guest
Hi Freunde,
unter euch Profis kann mir doch sicher einer sagen, ob der RS einen Zahnriemen oder eine Steuerkette hat?
Thx.
 
Ja, bei den Zahnriemen wurden in den letzten Jahren sehr
grosse Fortschritte gemacht mit neuen Materialen und Aufbau.
 
200.000km??? 8O

Früher war das doch was um die 100.000km.
Mir ist einmal einer gerissen. Wurde repariert. Drei Monate später Folgeschaden. Kompletter Motorschaden. :cry: :cry: :cry:
 
Wird schon halten wenn nich machen die Ventile mit dem Kolben bekanntschafft :D
 
Ich lass mal offen... vielleicht gibt es ja noch was interessantes zum Thema :ja: :nixweiss:
 
Fan schrieb:
Ich lass mal offen... vielleicht gibt es ja noch was interessantes zum Thema :ja: :nixweiss:

Na denn: (um mal einen Anstoß zu geben):
Was sind denn die Vorteile von Zahnriemen?
Was sind die Vorteile von Steuerketten?
 
Also obs für den Motor einen technischen nutzen gibt weiß ich nicht aber soweit ich weiß, sind Steuerketten im Gegensatz zu Zahnriemen ja mehr oder weniger wartungsfrei.


Grüße

der Gamble :)
 
naja, bei 200Tkm Wartungsfreiheit für UNSEREN Zahnriemen sehe ich keinen Nachteil mehr. Eh ich 200Tkm runter habe, vergehen schätzungsweise 8 Jahre. Bis dahin habe ich denke ich mal noch einen 10-Zylinder und 'ne Familienkutsche. Somit dürften es sogar mehr als 8Jahre werden.
 
Malle92 schrieb:
Weiß eventuell jemand was son Zahnriemenwechsel über den Daumen kostet ?

Fragst am besten mal bei Werkstätten an.

In ner Vertragswerkstatt bezahlst deutlich mehr.

Mit 500€ aufwärts, je nach Modell kannst rechnen.
 
Chris89 schrieb:
Malle92 schrieb:
Weiß eventuell jemand was son Zahnriemenwechsel über den Daumen kostet ?

Fragst am besten mal bei Werkstätten an.

In ner Vertragswerkstatt bezahlst deutlich mehr.

Mit 500€ aufwärts, je nach Modell kannst rechnen.

Hmm, geht um den RS MK2. Habe aktuell noch keinen, aber eventuell demnächst. Ist 80Tkm gelaufen und hat den ersten Riemen drauf. Ist zwar noch ein bischen Guthaben drauf, aber sicher ist sicher gelle :wallbash:

Würde dann direkt die Wapu mitmachen lassen. Eventuell ist ja jemand hier, der das schon an seinem machen lassen hat :bravo:

Grüße :cooler:
 
Sicher ist sicher,deshalb mache ich meinen Riemen nach 8-9 Jahren. Die 200.000 km erreiche ich nicht vor den 10 Jahren.
 
Wenn ich mich nicht ganz irre, dann heißt es konkret
10 Jahre, max. 200.000 km
 
UltimateGreenhorn schrieb:
BITTE BEACHTEN:

das Wechselintervall ist alternativ definiert: 200.000 km ODER 10 Jahre !!! Im nächsten Jahr sind daher auf jeden Fall alle 2009er Baujahre dran, falls einem sein Auto was wert ist...

..das ist völlig richtig, nur müssten die Motoren erstmal so lange halten, bis sie zum 1. Intervall des ZR-Wechsels kommen könnten.....

..ich möchte keine Panik oder Unwohlsein verbreiten, aber um den ZR würde ich mir die wenigsten Sorgen machen....... :)
 

Neueste Beiträge

Oben