• Wenn Sie unsere Kleinanzeigen gekauft, verkauft oder Informationen von unseren Kleinanzeigen erhalten haben, spenden Sie bitte an Focus RS und geben Sie es zurück.

    You can werden Sie Fördermitglied die mit einem Aufkleber kommt oder einfach Klicken Sie hier, um zu spenden.

3D-Druck Teile/Anhänger/Modelle

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mace

Well-known member
Registriert
26 Dez. 2018
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forengemeinde.

Da ich im Bereich von 3D Druck unterwegs bin mal die Frage an euch ob Interesse besteht für euch spezifische Ford-Teile zu drucken. Ich kann so ziemlich alles drucken was in einer STL-Datei konvertiert wurde und nicht größer als 20x20x20cm am Stück ist (Kantenlänge). Ergo kann ich alles von Schlüsselanhängern, Gehäuseteilen, Ansaugkits oder sogar Gangschalthebel selber herstellen. Beispiele habe ich euch im Anhang mit dazu gepackt. In der Farbwahl bin ich vollkommen flexibel und wenn sich genügend Leute finden kann ich auch gewünschtes Filament mit der Farbe kaufen...

Ihr könnt mir gerne per PM schreiben was ihr gerne haben wollt. Einen Preis würden wir je nach Bauteil separat ausmachen.
 

Anhänge

  • IMG20190719170415.jpg
    IMG20190719170415.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 328
  • IMG20190719170616.jpg
    IMG20190719170616.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 327
  • 9c3bf47b595e97d21f3ffdd3e3a5a3a4_preview_featured.jpg
    9c3bf47b595e97d21f3ffdd3e3a5a3a4_preview_featured.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 327
  • d717f5463b4172129278b4d611143f33_preview_featured.jpg
    d717f5463b4172129278b4d611143f33_preview_featured.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 327
  • db837b4d07ac770f12ca6034dbb39791_preview_featured.jpg
    db837b4d07ac770f12ca6034dbb39791_preview_featured.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 328
  • 2019-07-19 17_19_38-Ford Focus ST Intake Snorkel - Download Free 3D model by Koopa (@NeilCoope...png
    2019-07-19 17_19_38-Ford Focus ST Intake Snorkel - Download Free 3D model by Koopa (@NeilCoope...png
    739 KB · Aufrufe: 328
Wie siehts das bei den material mit der hitzebeständigkeit aus.
Gerade bei der ansaugung?
 
Je nachdem welches Material man nimmt sind die Eigenschaften unterschiedlich.

PLA zum Beispiel ist ein Material was oft bei 3D benutzt wird.
https://www.google.com/search?q=PLA&oq=PLA&aqs=chrome..69i57j69i65l2j69i61j69i60j35i39.4779j0j7&client=ms-android-huawei&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

Man kann sogar Edelstahl oder Aluminium 3D drucken.
Aluminium auch in Kombination mit Nylon (PA6). Diese Kombination heißt Alumide. ;)
 
Da ich in verschiedenen Materialien wie ABS, PETG, PLA usw. drucken kann ist die mechanische Beständigkeit bei weit über 90°C gewährleistet. PLA beispielsweise wird erst bei 160°C langsam flüssig und richtig drucken kannst das erst bei 190°C, reicht also easy. Zudem müsst ihr mal das Velossakit anschauen. Das ist genauso mit einem 3D Drucker gedruckt, ihr könnt das anhand der Oberflächenstruktur sehen.
 
Das Airintake aus PLA zu drucken ist keine gute Idee. Die Erweichungstemperatur ist für so ein Teil einfach zu niedrig.

PLA für Schlüsselanhänger ist ok aber es kann schon bei sowas eine Verformung geben liegt das Bauteil z.B bei Sonne auf dem Armaturenbrett.

Drucken von Metallen verstehen aber die meisten Falsch es ist auch nur Plastik mit Metallpartikel gemischt.

Ansonsten habe ich schon öfters die Schlüsselanhänger gedruckt die sind ganz cool.

Für Bauteile am Auto selber würde ich aber mindestens PETG und besser nehmen. :)
 
Was muss man denn da preislich so rechnen für ein Modellauto in 1:43 oder 1:64 und geht auch Druck in Farbe??

Von Ford gibt es ja den 3D Store in Amerika, da kann man fertige Modelle kaufen, oder nur die Datei zum selber drucken.
Für die Modelle verlangen die zusätzlich zu den 39(?) Dollarn nochmal 67 Dollar Porto, deswegen habe ich das bis dato ausgeschlossen.
 
kmxak schrieb:
Das Airintake aus PLA zu drucken ist keine gute Idee. Die Erweichungstemperatur ist für so ein Teil einfach zu niedrig.

PLA für Schlüsselanhänger ist ok aber es kann schon bei sowas eine Verformung geben liegt das Bauteil z.B bei Sonne auf dem Armaturenbrett.

Drucken von Metallen verstehen aber die meisten Falsch es ist auch nur Plastik mit Metallpartikel gemischt.

Ansonsten habe ich schon öfters die Schlüsselanhänger gedruckt die sind ganz cool.

Für Bauteile am Auto selber würde ich aber mindestens PETG und besser nehmen. :)

Klar, geht alles und kann ich auch alles machen.
 
NitrousNorbert schrieb:
http://3d.ford.com/index.html

Ich hab mir die STL Datei von denen gekauft und auch schon zwei mal gedruckt. Man sollte jedoch im Auge behalten das einige Modelle (wie auch das erwähnte) nicht verkauft werden darf, weder als STL noch als gedruckte Version. Das betrifft auch einige Modelle von z. B thingiverse.
 
BrezZZz schrieb:
NitrousNorbert schrieb:
http://3d.ford.com/index.html

Ich hab mir die STL Datei von denen gekauft und auch schon zwei mal gedruckt. Man sollte jedoch im Auge behalten das einige Modelle (wie auch das erwähnte) nicht verkauft werden darf, weder als STL noch als gedruckte Version. Das betrifft auch einige Modelle von z. B thingiverse.

Kannst du ja, ich entwickle meine Modelle selbst da weiß ich dann wenigstens dass es passt.
 
BrezZZz schrieb:
NitrousNorbert schrieb:
http://3d.ford.com/index.html

Ich hab mir die STL Datei von denen gekauft und auch schon zwei mal gedruckt. Man sollte jedoch im Auge behalten das einige Modelle (wie auch das erwähnte) nicht verkauft werden darf, weder als STL noch als gedruckte Version. Das betrifft auch einige Modelle von z. B thingiverse.
Ford bekommt das natürlich mit wenn du für jemand anderes ein Modell druckst.
Hier geht es sicherlich hauptsächlich im gewerbliche Verkäufe.
 
Oben