Erlebnisse nach knapp 4 Monaten RS MK3...

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

rcstorch

Well-known member
Registriert
12 Feb. 2019
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
58
Ort
Eschwege
Hallo zusammen,

nun fahre ich meinen MK3 seit 01.04.2019 und habe den Eindruck gewinnen müssen, dass sich besonders Fahrer, die mit einem entsprechend motorisierten Fahrzeug aus dem Wolfsburger Konzern (egal welches Emblem) unterwegs sind, scheinbar von der Ansicht des Hecks eines RS provoziert fühlen. Beobachte es immer wieder, dass besonders diese Fahrer mir gleich aggressiv dicht auffahren.
Wer hat noch solche oder ähnliche Beobachtungen gemacht?
 
Ja,... dass kenne ich... Ich wünsche mir dann immer ne Abstandsmessung,
oder wenn se überholen, nen Blitzer... :kotz:

MfG
 
Speziell die GTI Fahrer drängeln wie Sau, R Fahrer gehen eigentlich noch, naja Golf R sieht man nicht so oft. Aber oft drängeln auch alte Kleinwagen. Keine Ahnung was die für ein Problem haben. Selbst wenn man auf der Bahn Vollgas gibt und die merken das ein RS kein Blender ist und die später wieder hinter einem auftauchen das selbe Spiel, oft sogar noch aggressiver. Neid muss man sich halt erarbeiten :prost: .
 
Genau wie oben beschrieben viele drängeln "einfach" so.
Die auspuffrohre und der spoiler machen manche meute scheinbar agressiv. :lachtot:

Gestern wieder mehrfach gehabt, autobahn wirklich voll ich halt links dann versuchen die einen zum rüberfahren zu bewegen obwohl überhaupt kein platz vor einem iss.

Und wenn dann platz is packen se es nichmal ausm 6en raus drann zu bleiben.
Aber mir egal ich schmunzel dann halt mal kurz beschleunige bis 180hoch und irgendwann nach unendlich sekunden quälen se sich dann links vorbei.

An dem spruch fehlende leistung wird durch wahnsinn ersetzt ist immer noch viel drann.

Die meisten leute mit mehr ps fahren gar nich so aufbrausend
 
Das "Problem" hat glaub ich jeder RS Fahrer schon öfters erlebt. Glaub die Leute fühlen sich generell von einem RS Logo motiviert ein Rennen zu starten oder weis ich nicht was die für Kurzschlussentscheidungen haben. Bei uns hier ist es extrem wen mal ein M oder AMG Fahrzeug am heck hast, da gibt es keiner der sich nicht provoziert fühlt. Mit diesem "Laster" muss ein RS Fahrer leben, ist aber nicht nur bei unseren Autos so. Das haben andere Marken und Modelle auch. Einfach locker bleiben :prost:
 
Bei mir Gibts ne Strecke (Landstraße)... Ewig lang, 70, Überholverbot außer Traktoren...
Ich: Tempomat mit 73...
Fast Immer, kommt irgendein Depp von hinten angerast...
Und mache kommen auchnoch auf die Idee, ùberholen zu wollen...
Wenn ich sehe, wie einer nach links will, wird kurz beschleunigt, und bei einsicht wieder abgebremst...
Wenn dann die 70 vorbei sind, werden die so schnell klein im Spiegel...
Erst mucken und dann nicht vom Fleck kommen.........

MfG
 
..."Zumutung Mitmensch" gibt´s doch oft genug. Warum soll´s im Straßenverkehr anders sein.

Wenn einer in meinen Kofferraum will, darf er gerne vorbei. Kommt auf der Landstraße aber nur bei Geschwindigkeitsbegrenzungen vor. Wenn offiziell 100 sind, hatte ich das Problem noch nicht 8) . Auf der Autobahn ist´s eigentlich regelmäßig der Fall. Das ist unabhängig vom RS nicht mein Revier. Hier kann ich aber keine typischen Marken erkennen - BMW vielleicht. Gibt aber genug Skoda/VW/wasweißich die mit dem Firmenwagen Aggressionsbewältigung betreiben. Sollen Sie machen, erzieherische Maßnahmen wie nebendran Gas geben etc. spare ich mir - bringt ohnehin nix.

Gibt dafür immer auch schöne Momente. Bin mal auf der AB an einen R8 rangefahren. Der hatte aber verstanden, dass ich Späßle mache. Hat mich dann auch gleich mal stehen lassen. Paar Kilometer später beide Daumen hoch und gefreut. So soll´s sein.

Also; nicht provozieren lassen und Spaß haben statt mit Deppen Lebenszeit verschwenden.
Schönes Wochenende,
Simon
 
DYB-RS schrieb:
Bei mir Gibts ne Strecke (Landstraße)... Ewig lang, 70, Überholverbot außer Traktoren...
Ich: Tempomat mit 73...
Fast Immer, kommt irgendein Depp von hinten angerast...
Und mache kommen auchnoch auf die Idee, ùberholen zu wollen...
Wenn ich sehe, wie einer nach links will, wird kurz beschleunigt, und bei einsicht wieder abgebremst...
Wenn dann die 70 vorbei sind, werden die so schnell klein im Spiegel...
Erst mucken und dann nicht vom Fleck kommen.........

MfG

..und warum beschleunigst Du, wenn einer vorbei will ?
 
Weil er nicht darf... Is ja jetzt nicht so, dass ich direkt 100 fahre...

Unabhängig vom RS gibt es auch andere Situationen,
in denen ich z.B. mit meinem Vater übereinstimme...

z.B.: Bei Verengter Fahrbahn hat derjenige, mit dem Hinderniss auf seiner Seite zu warten bis frei wird.
Ich halte mich daran! Bin ich aber auf der freien Seite und so ein *** denkt reinschießen zu müssen, fahre ich weiter, sein Pech........

MfG
 
Sektion_RS schrieb:
Das "Problem" hat glaub ich jeder RS Fahrer schon öfters erlebt. Glaub die Leute fühlen sich generell von einem RS Logo motiviert ein Rennen zu starten oder weis ich nicht was die für Kurzschlussentscheidungen haben. Bei uns hier ist es extrem wen mal ein M oder AMG Fahrzeug am heck hast, da gibt es keiner der sich nicht provoziert fühlt. Mit diesem "Laster" muss ein RS Fahrer leben, ist aber nicht nur bei unseren Autos so. Das haben andere Marken und Modelle auch. Einfach locker bleiben :prost:

....ja ja, die AMG Fahrer.... :mrgreen: :lol: ....als ich damals den ST hatte, klemmte mir auch ständig was im Nacken. Meistens waren es GTI
und R32. GTI war kein Problem, aber der gute R32 war schon eine Nuß. Naja, meiner war auch nicht mehr Serie... :mrgreen:

..nun, mit dem Ofen habe ich relativ gut Ruhe, man schwimmt dezent in der Masse mit, und die Mehrheit denkt,
ach Opi mit 'nem 200'er oder so, bringt man eh nicht aus der Ruhe.... :lol: :lol:
...geschulte Blicke sehen natürlich was da evtl. los sein könnte.........aber wie gesagt...immer locker bleiben..es wird immer schnellere geben.... :prost:
 
Simon Ruppert schrieb:
Also; nicht provozieren lassen und Spaß haben statt mit Deppen Lebenszeit verschwenden.
Warum auch, muss ja niemandem etwas beweisen, mir ist dieses Verhalten halt aufgefallen, weil es eben auch nicht nur ein dicht Auffahren ist, sondern ein eher aggressives. Ich lass die auch immer überholen, wenn Geschwindigkeitsbegrenzung ist, muss ja schließlich jeder selbst verantworten. Auf meiner Haus- und Hofstrecke, dem recht kurvenreichen, ca. 17 km langen Teilstück der A44 im Werra-Meisner-Kreis, wo keine Beschränkung herrscht, bin ich solche Drängler meist nach der ersten Kurve schon los, denn geradeaus schnell kann jeder... :mrgreen:
 
DYB-RS schrieb:
Weil er nicht darf... Is ja jetzt nicht so, dass ich direkt 100 fahre...

Unabhängig vom RS gibt es auch andere Situationen,
in denen ich z.B. mit meinem Vater übereinstimme...

z.B.: Bei Verengter Fahrbahn hat derjenige, mit dem Hinderniss auf seiner Seite zu warten bis frei wird.
Ich halte mich daran! Bin ich aber auf der freien Seite und so ein *** denkt reinschießen zu müssen, fahre ich weiter, sein Pech........

MfG

wundert mich, dass das hier so stehen gelassen wird, also...

ad verengte Fahrbahn. Hier gilt - wie in Österreich auch, dass Reissverschlusssystem:
„Ist auf Straßen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung das durchgehende Befahren eines Fahrstreifens nicht möglich oder endet ein Fahrstreifen, ist den am Weiterfahren gehinderten Fahrzeugen der Übergang auf den benachbarten Fahrstreifen in der Weise zu ermöglichen, dass sich diese Fahrzeuge unmittelbar vor Beginn der Verengung jeweils im Wechsel nach einem auf dem durchgehenden Fahrstreifen fahrenden Fahrzeug einordnen können (Reißverschlussverfahren).“

– Deutschland: § 7 Abs. 4 StVO

Auch bei uns ist es leider so, dass das viele Fahrer nicht kennen und unbedingt verhindern wollen, dass einer von der Nebenspur sich einordnen kann...durch ranfahren an die Stoßstange des Vordermannes

ad "weil er nicht darf"
bitte nicht falsch verstehen, aber ich denke, es ist nicht Deine Aufgabe, hier zu richten oder den Oberlehrer zu spielen...oder bist Du Amtsorgan ?
mit genau dem Argument fahren viele auf der Autobahn auf der linken Spur genau 130 (in Österreich...), weil man ja eh nicht schneller fahren darf
(Du vielleicht nicht, weil Du die Rechtsfahrregel sicher kennst :prost:)

und btw.: zu beschleunigen, wenn ein anderer überholen will, ist übrigens strengstens verboten....
 
"Verengte Fahrbahn" war auf Dorfstraße mit entgegenkommen bezogen!
Bei der Variante von dir muss ich beipflichten, da gilt das Reißverschlussverfahren!

Auf längeren Autobahnfahrten bin ich ganz gern mit konstanten 135 unterwegs, und solange
es nichts zu überholen gibt, natürlich rechts.

Ja, ich bin nicht in einem Amt... Aber ich bin einfach von solchen *** generft, was ich ab und zu zeige.
Und mir ist bewusst, dass es nicht richtig ist, allerdings ist das Überholen hier auch verboten, und da
ich mit meiner vorherigen Geschwindigkeit niemanden behindert habe, da nicht langsamer als erlaubt...

Naja, am Ende würde "Der hat beschleunigt" auf "der wollte überholen" treffen,
beides Fehlverhalten, (Was ich einsehe!) somit Aussage gegen Aussage...
Das Ende kann sich jeder denken....

MfG
 
Na ja, am Ende des Tages muss halt jeder sein Verhalten im Straßenverkehr selbst verantworten, egal, was andere machen.
 
rcstorch schrieb:
Na ja, am Ende des Tages muss halt jeder sein Verhalten im Straßenverkehr selbst verantworten, egal, was andere machen.

Stimmt.

@Alex-Focus_RS

Ich bin im Grunde ein normaler Verkehrsteilnehmer! Halte mich trotz RS
(Mancheiner sagt "Leistung verleitet") an Begrenzungen, Gebote und Verbote. :prost:

Nur, und wirklich NUR auf dieser einen Strecke, Wittlich > Salmtal, welche ich mehrmals pro Woche fahre,
kommen solche Situationen ab und an mal vor... Auch nur in die eine Richtung...
Von Salmtal kommend tanzt nie einer aus der Reihe! :confusednew:

Mich hat dort auch schonmal (nicht im Ford) ein Skoda Fahrer mit über 100 Sachen
über nen Abbiegestreifen der Entgegenkommenden überholt..... Da kommst dir echt
ver*rscht vor... :wallbash:

Also bitte verteufel mich hier nicht, ja? :prost:

MfG
 
DYB-RS schrieb:
rcstorch schrieb:
Na ja, am Ende des Tages muss halt jeder sein Verhalten im Straßenverkehr selbst verantworten, egal, was andere machen.

Stimmt.

@Alex-Focus_RS

Ich bin im Grunde ein normaler Verkehrsteilnehmer! Halte mich trotz RS
(Mancheiner sagt "Leistung verleitet") an Begrenzungen, Gebote und Verbote. :prost:

Nur, und wirklich NUR auf dieser einen Strecke, Wittlich > Salmtal, welche ich mehrmals pro Woche fahre,
kommen solche Situationen ab und an mal vor... Auch nur in die eine Richtung...
Von Salmtal kommend tanzt nie einer aus der Reihe! :confusednew:

Mich hat dort auch schonmal (nicht im Ford) ein Skoda Fahrer mit über 100 Sachen
über nen Abbiegestreifen der Entgegenkommenden überholt..... Da kommst dir echt
ver*rscht vor... :wallbash:

Also bitte verteufel mich hier nicht, ja? :prost:

MfG

nein, mach ich doch eh nicht....würde ich mir nicht anmassen,
bin ja auch kein Heiliger,.....


LG
 
Servus vom Chiemsee,
Ich bin mit meinem Mk2 360 noch nicht viel gefahren (1600km). Ein Wolfsburger "Drängler" ist mir bis jetzt "leider" noch nicht untergekommen. Und wenn - rechte "Maustaste" und tschüss wenn die Piste frei ist.
Ansonsten - klar Vernünftig bleiben - und ziehen lassen die jungen Wilden.
Schönen Abend noch
 
Ich lass die kleinen in ihren Lutschkarren immer ziehen wenn sie meinen sich noch vor mir irgendwo reindrängeln zu müssen oder ähnliches, dafür bin ich mittlerweile zu alt.

Aber ohne Mist, selbst hier im Kölner Raum passiert mir das total oft, also das richtige Daumen hoch, nicht der Gag auf dem Bild.
So grob kann man sagen mindestens monatlich mal.....
66266107_2410002475758782_3930962890609131520_o.jpg
 
Oft hilft auch einfach mal an ner Ampel aussteigen, dann muckt (meine Erfahrung) keiner mehr. Heute noch im Mondeo erlebt. Naja auf der Autobahn klappts nur im Stau :pfeif: .
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben