Ford Focus MK2 Modell C307 und der kalte Hauch der Rechtskurve
Einfach eine kleine Geschichte
Wie es das Schicksal so will, bin ich am Focus 2 hängen geblieben. 2006 habe ich mir einen Focus ST (vFl) gekauft. In Weiß mit blauen Streifen. Zu dem Zeitpunkt gab es dafür noch das etwas gelbliche Diamantweiß und die Streifen gingen nicht über den Heckstoßfänger. Da wurde wohl noch geübt. In dem Trim ist das Auto inzwischen sicher eine Rarität. Der Wagen war Klasse von der Charakteristik des Motors und den Fahrleistungen her, die Verarbeitung, speziell die Passmasse, hätte besser sein können. Aber: Tolles Auto gar keine Frage!
Was mir jedoch bei dem Wagen bei scharf gefahrenen Rechtskurven auffiel war, dass es nicht nur nach Scheibenreiniger roch, das Problem ist hier ja hinlänglich bekannt. Sondern(!) ein kalter Luftzug aus den Düsen in der Mitte des Armaturenbretts kam. Das konnte ich jeden Tag erfahren, im Sommer wie im Winter.
Für die die sich in Köln auskennen, ich fahre täglich von Niehl über Gürtel nach Sülz, und da gibt es eine enge Rechtskurve.
Im Sommer 2006 kauften wir einen Focus Turnier als praktisches Auto hinzu. Anders als mein ST mit manueller Klimaanlage hatte dieser eine Klimaautomatik. Aber egal, das gleiche Phänomen, in Rechtskurven kam der kalte Luftzug.
2011 habe ich den ST gegen einen Focus RS ausgetauscht. Das gleiche Spiel.
Irgendwie bin ich wohl ein C307 Magnet. Im letzten Jahr habe ich zum RS noch ein Focus Coupe Cabriolet gekauft, das musste ich einfach machen, weil der original erst 26.000km gelaufen hatte und ich ihn so günstig erstehen konnte, dass es schon fast geklaut war.
Das ist nun mein Daily Driver!
Und, was erlebe ich in Rechtskurven jeden Tag auf der Inneren Kanal Straße und auf dem Gürtel?
Es hauch kalt aus dem Armaturenbrett!
Einfach eine kleine Geschichte
Wie es das Schicksal so will, bin ich am Focus 2 hängen geblieben. 2006 habe ich mir einen Focus ST (vFl) gekauft. In Weiß mit blauen Streifen. Zu dem Zeitpunkt gab es dafür noch das etwas gelbliche Diamantweiß und die Streifen gingen nicht über den Heckstoßfänger. Da wurde wohl noch geübt. In dem Trim ist das Auto inzwischen sicher eine Rarität. Der Wagen war Klasse von der Charakteristik des Motors und den Fahrleistungen her, die Verarbeitung, speziell die Passmasse, hätte besser sein können. Aber: Tolles Auto gar keine Frage!
Was mir jedoch bei dem Wagen bei scharf gefahrenen Rechtskurven auffiel war, dass es nicht nur nach Scheibenreiniger roch, das Problem ist hier ja hinlänglich bekannt. Sondern(!) ein kalter Luftzug aus den Düsen in der Mitte des Armaturenbretts kam. Das konnte ich jeden Tag erfahren, im Sommer wie im Winter.
Für die die sich in Köln auskennen, ich fahre täglich von Niehl über Gürtel nach Sülz, und da gibt es eine enge Rechtskurve.
Im Sommer 2006 kauften wir einen Focus Turnier als praktisches Auto hinzu. Anders als mein ST mit manueller Klimaanlage hatte dieser eine Klimaautomatik. Aber egal, das gleiche Phänomen, in Rechtskurven kam der kalte Luftzug.
2011 habe ich den ST gegen einen Focus RS ausgetauscht. Das gleiche Spiel.
Irgendwie bin ich wohl ein C307 Magnet. Im letzten Jahr habe ich zum RS noch ein Focus Coupe Cabriolet gekauft, das musste ich einfach machen, weil der original erst 26.000km gelaufen hatte und ich ihn so günstig erstehen konnte, dass es schon fast geklaut war.
Das ist nun mein Daily Driver!
Und, was erlebe ich in Rechtskurven jeden Tag auf der Inneren Kanal Straße und auf dem Gürtel?
Es hauch kalt aus dem Armaturenbrett!