Zündkerzen Mk3 RS - Zwei Versionen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Flo_RS987

New member
Registriert
17 Nov. 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Ort
Rodenberg 31552
Fahrzeug
FoFo RS mk3
Leistung
350
Farbe
Nitrous Blue
Baujahr
2 März 2017
Moin Forum.

Ich hab bei mir mit viel Qual die Zündkerzen ausgebaut bekommen.
Beim Rückruf (Neue ZKD + Kopf) im Jahr 2020 bei Vorbesitzer wurden wohl die alten Zündkerzen verbaut und ich dachte ich wechsel die mal. Weil ich über die erneuerung keine Infos in den Rechnungen habe. Waren echt super fest die Zündkerzen.

Nun gut. Ich habe mich für NGK entschieden. Nach OEM Nummer. Hab nun aber festgestellt das es zwei Versionen gibt! Einmal bis 01.2018 und einmal ab 01.2018.

Verbaut hab ich die für die alte Version, sprich LTR6DI-8. Motorcode C23HD0D mit 14mm Außengewinde!

Laut meinem Sticker seitlich rechts ist der Motor aber ein YVDA. (RS ist aber Jahrgang 2017) Und für den yvda sind die ILTR6R8G vorgesehen mit 12mm Außengewinde!

Ja ganz großes Kino. Verbaut waren Ford OEM Kerzen cyfs12ypc / ILTR6G8G mit 14mm Außengewinde. Laut NGK nicht für den 2.3l !???


Was ist denn nun richtig, was falsch. Die neue Version kann ja allein schon vom Gewinde nicht passen. Sämtliche anderen Maße sind aber identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also rein vom Baudatum deines Fahrzeug ist folgende Ford Zündkerze aus dem aktuellen Original Teilekatalog Microcat die richtige:
Ford Finis Bestellnummer: 5215216 (von 4.1.16-6.3.18 verwendet)
Teilenummer: CB5E 12405 AA
Aufschrift auf dem Isolator wäre dann: Ford CYFS12Y2

Es gab eine Vorgängerzündkerze,die hatte Aufschrift: CYFS12YPC, davon könnte es noch Restbestände geben, Finis 5100429 9A6G 12405 AA

Fazit: Suche nach 5215216 oder Ford 5215216 bei Google

Der RS müsste doch auch noch im Teilekatalog ford.7zap.com drin sein!?

Da kannst auch reingucken in Zukunft um Referenzdaten im Original zu erhalten.

Nur auf Daten der Zulieferer, Drittanbieter sollte man sich nicht verlassen, deren Teilekataloge/Daten können auch mal falsch sein.

https://www.ebay.de/itm/16341227927...NdhrqtBQ86&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
Die passen!!!!
 
DYB-RS oder auch nur DYB (Focus) sind in dem Katalog leider nicht vorhanden.

Vielleicht kennt jemand noch ne entsprechende Seite?
 
Wie ist das mit dem Elektrodenabstand? wieviel soll der eigentlich sein beim RS?
 
Bei der Originalkerze mit Wärmegrad 6 (Ford-Nr. 5215216) sind es 0,8 mm. Beim Wechsel auf Kerzen mit Wärmegrad 7 (z. B. NGK LTR7IX-11) wird ein Diodenabstand von 0,66 mm empfohlen.
 

Neueste Beiträge

Oben