Wolf Phase 3 mit 440 PS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gixxer46

Well-known member
Registriert
1 Jan. 2010
Beiträge
1.283
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ludwigsburg
Ich bin heute die Phase 3 mit 440 PS in seinem blauen 2WD RS gefahren....

Ehrliche Eindrücke:

Das Wetter war gut, 20 Grad Luft und trockene Fahrbahn, Klimaanlage war auf Betrieb eingeschaltet....

Das Ansprechverhalten ist sagenhaft weich, kein Ruckeln, keine hektische Laderbewegungen, keine Druckschwankungen, kein Turboloch direkt zu spüren, sehr sauber zu fahren, man merkt eigentlich nichts von Tuning und ist permanent der Meinung in einem Serienauto zu sitzen, das eben so viel Dampf hat. Geräusche sind mehr Zischen und Pfeifen und einen abartigen Druck aus dem Auspuff, der sich nun unter Volllast anhört wie so ein startender Düsenjet, Hammergeil.
Das Teil ist wirklich super zu fahren, Drehmomentverlauf gnadenlos perfekt, nicht wie im 996 GT2 "dem Witwenmachen", dass wenn man in einer Kurve Gas gibt, es dem Fahrer das Leben kostet... Fühlt sich eher an als ein geil gemachter Sauger...

Es ist der Serienlader mit komplett anderen Innereien und absolut bearbeitet. Laut Herrn Wolf hält der das aus und auch gibt er Garantie auf seine Umbauten. Verbaut wird auch noch einen schöne AS Ansaugbrücke oder ww. Elevate. Grosse Düsen glaub 650er (bin mir aber net sicher), und eben die ganze Peripherie abgestimmt auf absolute Laufruhe.

Der Wagen geht bis 4000 U/min nicht besser als meine 360er Phase 1, aber was ab 4000 dann passiert ist geil, er zieht ohne Verlust und mit einem Druck sauber hoch bis in den Begrenzer im 6.Gang, der bei Tacho 290km/h reicht bei 6.600 U/min. Wir sind die A81 gefahren Richtung Würzburg, ein ganzes Stück bergauf, der zog hoch als ob es eine Gerade war. Bergauf Tacho 280 ohne Probleme und das in einer viel kürzeren Zeit als die 360er Phase 1. Wo der Lader da aufgibt zieht die neue Peripherie von Wolf richtig sauber hoch und durch.

Drehmoment ist nun 600 NM bei 3500 mit 440 PS bei 6200 angegeben. In den ersten beiden Gängen ist das Drehmoment natürlich etwas gekappt.

Das allgemeine Fahren mit dem 2WD ist mit der Drexler einwandfrei beherrschbar-wenn man es kann-, mit Allrad 4x4 natürlich noch besser und vor allem sicherer! Ich bleib aber weiterhin beim 2WD, da mehr Spass macht und Konzentration fordert.

Ich habe nun mein RS in Auftrag gegeben....

Zum Chill und Grill ist er fertig. Versprochen.

LG Markus
 
Und für die Kupplung.....da sollte man direkt die Stage 3 reinhauen!
Bin gespannt wie lange das Getriebe diese Kräfte
mitmacht?!? Ist ja nur auf 550 NM ausgelegt.
Aber Respekt vor deiner Entscheidung Gixxer und allzeit
knitter und Motorschaden freie Fahrt.

MfG Xtrem
 
Xtremnature schrieb:
Und für die Kupplung.....da sollte man direkt die Stage 3 reinhauen!
Bin gespannt wie lange das Getriebe diese Kräfte
mitmacht?!? Ist ja nur auf 550 NM ausgelegt.
Aber Respekt vor deiner Entscheidung Gixxer und allzeit
knitter und Motorschaden freie Fahrt.

MfG Xtrem
550Nm im Leben nicht!
Damit fährst du Jenseits von Gut und Böse. Das ZMS hält auch nur 500NM. Mit so einem Drehmoment mit Vollgas eine starke Steigung hoch und es wird teuer.
 
mike schrieb:
Xtremnature schrieb:
Und für die Kupplung.....da sollte man direkt die Stage 3 reinhauen!
Bin gespannt wie lange das Getriebe diese Kräfte
mitmacht?!? Ist ja nur auf 550 NM ausgelegt.
Aber Respekt vor deiner Entscheidung Gixxer und allzeit
knitter und Motorschaden freie Fahrt.

MfG Xtrem
550Nm im Leben nicht!
Damit fährst du Jenseits von Gut und Böse. Das ZMS hält auch nur 500NM. Mit so einem Drehmoment mit Vollgas eine starke Steigung hoch und es wird teuer.

Sorry, dann ist das mein Fehler! Dachte es waren 550NM.
Wenn es nur 500 hält, dann ist so ein Umbau ja tödlich!

MfG Xtrem
 
600 NM mit Seriengetriebe+ZMS+Kupplung leider völliger Schwachsinn. Frag mich, ob man daran bei Wolf überhaupt nicht denkt... Es ist schlichtweg nicht dafür ausgelegt.

Die Umbaukosten möchte ich nicht wissen, zumal hier auf jeden Fall noch Dinge wie zusätzlicher Ölkühler etc. hinzukommen.

Das der Wagen gut geht (eine zeitlang jedenfalls...) glaub ich dir trotzdem gerne.
 
Zu der ganzen Sache fällt mir nur eins ein:

:thumbs-up_new: :thumbs-up_new: :thumbs-up_new:

Wenn was kaputt geht, wirds halt durch ein stärkeres Teil ersetzt :cooler:
 
Der RS400 hat laut Herrn Wolf einen Hybridlader verbaut. Ich denke das wird der Gleiche sein wie in der 440 PS Variante.
 
delavu schrieb:
Der preis würde mich auch interessieren??

400 PS und 560 Nm inkl. Einbau und ohne TÜV kosten beim Wolf knappe 4.000€. Offiziell gibts das 440 PS Paket noch nicht. Zumindest steht nichts davon auf der Seite...

Welche Bauteile sind denn in der Garantie mit inbegriffen, Gixxer? Weisst Du das zufällig?
 
schaki schrieb:
Zu der ganzen Sache fällt mir nur eins ein:

:thumbs-up_new: :thumbs-up_new: :thumbs-up_new:

Wenn was kaputt geht, wirds halt durch ein stärkeres Teil ersetzt :cooler:

Genau, kostet ja nix so ein neues Getriebe... :lol:
 
RS26 schrieb:
delavu schrieb:
Der preis würde mich auch interessieren??

400 PS und 560 Nm inkl. Einbau und ohne TÜV kosten beim Wolf knappe 4.000€. Offiziell gibts das 440 PS Paket noch nicht. Zumindest steht nichts davon auf der Seite...

Welche Bauteile sind denn in der Garantie mit inbegriffen, Gixxer? Weisst Du das zufällig?

Ich denke dann wird das 440 PS paket mindestens um die 6000€ kosten.
 
GeneralWilson schrieb:
schaki schrieb:
Zu der ganzen Sache fällt mir nur eins ein:

:thumbs-up_new: :thumbs-up_new: :thumbs-up_new:

Wenn was kaputt geht, wirds halt durch ein stärkeres Teil ersetzt :cooler:

Genau, kostet ja nix so ein neues Getriebe... :lol:

Ehemaliger Kollege aus Nbg hatte auf seinen ST nen GT30 drauf mit über 650Nm.
An der Karre ging viel Kaputt (Antriebswellen usw....) aber das Getriebe hat gehalten.
Ist immer die Frage "wie" man fährt.

Greetz
 
Kurze Frage: Hatte hier im Forum oder irgendwo anders schon mal ein RS Fahrer einen nachweisbaren Getriebeschaden? Alle sagen immer das Getriebe ist für das hohe Drehmoment nicht ausgelegt.....habe aber noch von keinem Schaden gehört :nixweiss:
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben