Wieviel % Lichtdurchlässigkeit haben die original Frontscheibe und vorderen Seitenscheiben?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

pinkyx

Well-known member
Registriert
6 Feb. 2010
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
4
Ort
Barntrup NRW
Hallo,

hat jemand Infos über original verbauten Scheiben im Focus RS MK2 ohne Solarreflect Frontscheibe?

Ich möchte gerne wissen wieviel % Lichtdurchlässigkeit die Scheiben haben?

Kann man da irgendwo ein Datenblatt von Ford runter laden?

Ich habe vor die vorderen Seitenscheiben und wenn möglich auch die Frontscheibe mit einer klaren 3M UV Schutzfolie bekleben zu lassen.

Dies ist anscheinend nur zulässig wenn die Lichtdurchlässigkeit der Scheiben mindestens 70% sind.
Von 3M gibt es eine UV Schutzfolie mit Lichttransmission von 90%. Also ware diese theoretisch noch zugelassen wenn die original Scheiben vom Hersteller noch genügend Licht durch lassen.
Ich habe dieses hier zur Berechnung gefunden : Sind Sonnenschutzfolien für das Auto in Deutschland erlaubt?

Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Gruß! Frank
 
Werde noch sehen welche belastbaren Daten ich finden kann - aber von mehr als 70% Lichtdurchlässigkeit würde ich jedenfalls ausgehen

vlt. willst du es nicht hören - aber die Frontscheibe würde ich nicht bekleben ... das ist einfach eine heikle Angelegenheit .... ich denke du möchtest es wegen dem UV-A Schutz machen (UV-B kann sowieso keine Scheibe durchdringen) - Frontscheiben haben sowieso vorgeschriebenen UV-A Schutz - 96% werden da geblockt ... die Seitenscheiben sind leider nach wie vor ein Problem (70% und of weniger) - da kann sich das schon auszahlen ... an den Seitenscheiben sind etwaige Lichtreflexe, Brechungen auch weit weniger schlimm .... und der TÜV ist weniger streng als beim unmittelbaren Sichtfeld vorne ...


https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/uv-strahlung-auto-fensterscheiben-krebs-1.2992811
 
Hallo,

danke für die Infos. 👍🙂

Ok dann lieber keine Folie in die Frontscheibe.
Ja es ging mir nur darum, dass es nicht so warm wird im Auto wenn die Sonne den ganzen Tag drauf scheint. Ich hätte damals gerne eine Frontscheibe mit Solar reflect genommen aber die gibt es nur mit Frontscheibenheizung. Das finde ich nicht so toll immer durch die Heizdrähte zu schauen.
Ich weiß auch nicht ob das wirklich viel bringt mit so einer Beschichtung, war nur eine Überlegung, weil das Armaturenbrett wirklich kocht wenn ein paar Stunden die Sonne rein scheint. Bei über 30 Grad und starkem Sonnenschein ist die Klimaanlage dann auch schon fast überfordert.
Ich hab mir jetzt erstmal son Sonnenschutz ins Auto gelegt, den ich von innen rein machen kann wenn ich das Auto abstelle. Das funktioniert vermutlich noch besser als eine Folie.

Gruß! 😎
 
Oben