Wertsteigerung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wird er an Wert gewinnen??

  • Ja

    Stimmen: 215 51,8%
  • Nein

    Stimmen: 105 25,3%
  • Wer weis das schon

    Stimmen: 95 22,9%

  • Umfrageteilnehmer
    415
montanero schrieb:
UltimateGreenhorn schrieb:
Volvo "perfektioniert" ein Porsche Produkt, DAS nenne ich ein Statement ! :mrgreen:
Fünfzylinder-Boxer :lachtot: :gott2:

boerniRS schrieb:
Powered by PORSCHE wäre auch möglich -
Unser Fünfzylinder-Reihenmotoren bei Volvo ging nämlich aus einem Baukasten-System des Sechszylinder-Reihenmotors hervor, welcher von Porsche in Weissach entwickelt wurde, bezeichnet als R6 "Whiteblock" (B6304F) – daraus wurde bei Volvo die B525... Basis welche letztlich auch den 2,5 Liter des Ford Focus Mk2 RS und ST hervorbrachte …
:prost:
 
Die aktuelle Preisentwicklung für gut erhaltene RS mk2 macht wirklich Laune...denke mal, dass er insoweit eine vergleichbare Entwicklung nehmen wird wie der Lancia Delta Integrale...unverbastelte Focusse (kleine Stufen bei seriösen Firmen sowie gewisse technische Verbesserungen mit eingeschlossen, aber halt alles moderat) mit Check-Heft / ohne Rost mit ner Laufleistung von um die 30.000 km sehe ich in 10 Jahren bei etwa EUR 40k. ...mal abwarten...
 
UltimateGreenhorn schrieb:
Die aktuelle Preisentwicklung für gut erhaltene RS mk2 macht wirklich Laune...denke mal, dass er insoweit eine vergleichbare Entwicklung nehmen wird wie der Lancia Delta Integrale...unverbastelte Focusse (kleine Stufen bei seriösen Firmen sowie gewisse technische Verbesserungen mit eingeschlossen, aber halt alles moderat) mit Check-Heft / ohne Rost mit ner Laufleistung von um die 30.000 km sehe ich in 10 Jahren bei etwa EUR 40k. ...mal abwarten...

MIST, da bin ich schon drüber :lol: :prost:

aber: ja, ich würd sagen, das ist durchaus realistisch
 
Die Inflation muss man auch noch mit einrechnen und was du in der Zeit in das Auto noch reinreparierst oder an Verschleißteilen ausgibst. Da wird nicht mehr viel übrig bleiben. Das Wort Werterhalt oder Wertstabil wäre aus meiner Sicht die bessere Bezeichnung. :D
 
Vollhorst schrieb:
Die Inflation muss man auch noch mit einrechnen und was du in der Zeit in das Auto noch reinreparierst oder an Verschleißteilen ausgibst. Da wird nicht mehr viel übrig bleiben. Das Wort Werterhalt oder Wertstabil wäre aus meiner Sicht die bessere Bezeichnung. :D

... aber selbst unter Berücksichtigung der Inflation gibt's jetzt ned so viele Autos, bei denen du nominell mehr kriegst, als du sechs Jahre zuvor bezahlt hattest
 
Also ich beobachte den Markt - zumindest auf Mobile - schon recht lange. Dabei ist mir aufgefallen, dass die meisten RS ewig im Netz stehen und anscheinend nicht verkauft werden. Die wenigen mit geringer Laufleistung und Preisen jenseits der 30.000,- Euro schon gleich garnicht.
Ich denke wenn man einen hat und gut pflegt bleibt der Preis zumindest einigermaßen stehen. Selbst den RS500 habe ich mit wenigen Kilometern auf der Uhr schon für 35.000 gesehen. Porsche 993 wäre sicherlich eine bessere Anlage - meiner Meinung nach.
Gruß vom Chiemsee
 
optikaner schrieb:
Also ich beobachte den Markt - zumindest auf Mobile - schon recht lange. Dabei ist mir aufgefallen, dass die meisten RS ewig im Netz stehen und anscheinend nicht verkauft werden. Die wenigen mit geringer Laufleistung und Preisen jenseits der 30.000,- Euro schon gleich garnicht.

ECHT???

ich weiß mindestens EINEN, auf den das nicht zutrifft :bigtongue:
 
montanero schrieb:
optikaner schrieb:
Also ich beobachte den Markt - zumindest auf Mobile - schon recht lange. Dabei ist mir aufgefallen, dass die meisten RS ewig im Netz stehen und anscheinend nicht verkauft werden. Die wenigen mit geringer Laufleistung und Preisen jenseits der 30.000,- Euro schon gleich garnicht.

ECHT???

ich weiß mindestens EINEN, auf den das nicht zutrifft :bigtongue:

Ist ja nicht nur schön für den neuen Besitzer sondern auch schade für den Alten :D
 
WerrtSTEIGERUNG..... :eek:

Mal abwarten,aber auch denke eher SEHR langsam. Wahrscheinlich dann wenn ein Gross an Fahrzeugen nicht mehr existiert.
Dann klettern langsam die Preise.

Persönlich bin ich schon zufrieden wenn der WertVERLUST nicht so extrem wie bei anderen Fahrzeugen ist.
Hatte z.B. auch einen 370Z im Auge,aber die Preise sind ja so am fallen das es einem schwindelig wurde.
So extrem wollte ich dann doch keine Kohle vernichten. :mrgreen:

Wenn man mal davon absieht das es nun mal Geld kostet wenn man so ein Spielzeug haben UND betreiben will. :ugly:

Wer Interesse hat an dem Thema sollte sich mal ansehen was aus den Escort Cossi`s wurde. Gut,die waren nicht limitiert und es hat SEHR lange gedauert,aber inzwischen sind die Preise dafür schon echt heftig geworden.

Gruss
 
Hi!
Ich wollte mir letztes Jahr eigentlich unbedingt einen MK2 RS kaufen, da ich ja schon den MK2 ST hatte.
Aber als ich mich dann mehr mit der Suche nach einem geeigneten MK2 machte, empfand ich die verlangten Beträge ja doch eher als Mondpreise.
Da hatte ich in meiner Suche für 1k EUR mehr schon einen MK3 angeboten bekommen (mit 5 Jahren Garantie, viel Ausstattung und wesentlich jüngerer Technik und im Innenraum wesentlich frischerem Aussehen.

Ich will den MK2 nicht schlechtreden (hatte ja selbst den kleinen Bruder). Fahrspass war der Wahnsinn! Außenansicht, einer der geilsten bitte böse auftretenden Autos. Aber sry... Wie außen hui, so innen Pfui. Also zumindest nicht meins.

Ich war sehr am hadern: MK2 mit 40 tkm für 30k EUR, 10 Jahre alt, keine Garantie. Oder einen MK3 mit mehr Bumms, Allrad, frische Technik, Garantie für 31k EUR. Da fiel dann doch die Wahl auf den MK3. Den MK2 würde ich mir aber trotzdem noch holen, wenn ich nicht aufs Geld achten müsste, da der MK2 auf jeden Fall in die Kategorie "Traumwagen" gehört. Das Teil ist einfach ein "Masterpiece". Der MK3 ist eher der RS für Jedermann.
 
Hallo

Denke schon allein wegen der Limitierung kennt der Preis in Zuznur noch eine Richtung!
(Beim mk2)
Allein im letzten halben Jahr ist der Preis im Schnitt um ca 1500€ /2000€ gestiegen.
Und jetzt ist noch gar kein schönes Wetter.
Wenn die Sonnentage mehr werden zahlen die Leute noch utopischere Preise.

Sicher ist der mk2 zehn Jahre alte Technik.
Aber Liebhaber legen für einen Escort Cosworth inzwischen auch noch weit mehr an Kohle auf den Tisch.
(Für Technik aus den 90‘)

Es ist eigentlich ganz einfach.
Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
Wer etwas will der zahlt dafür was aufgerufen wurde. Auch wenn es vielleicht den Neupreis übersteig.

Der mk3.
Da hat Ford viel gemacht und es ist auch echt ein TOP Auto. Da gibt es nix zu mäkeln.
Außer,.....man sucht einen 2-Türer mit 5-Zyl.dicken Backen usw usw. ;)

MfG
 
Beim Stöbern bin ich über den ADAC Autotest gestolpert und musste dabei etwas schmunzeln.

Hier mal der Auszug zur Wertstabilität:

Screenshot 2023-04-06 110623.png
...ok, Grundlage der Aussage war die Berechnung auf 4 Jahre, trotzdem iwie witzig.🙂

https://assets.adac.de/image/upload/Autodatenbank/Autotest/AT4255_Ford_Focus_RS/Ford_Focus_RS.pdf

BTW: In UK bei den "Silverstone Auctions" ist vor ein paar Wochen ein Sierra Cosworth RS 500 mit 5192 Meilen für 530.000 Pfund versteigert worden......unglaublich.....verrückte Welt.:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hier schon geschrieben wurde, die Zeit wird zeigen wie sich die Preise entwickeln. Wie ich das sehen konnte, ist der adac Test von 2009, also eher nicht wirklich aussagekräftig meiner Meinung nach. Da verstehe ich das schmunzeln sehr gut ^^

Wenn man sich mal andere Modelle anschaut, wie sich dort die Preise entwickelt haben, mein Lieblingsbeispiel ist der Nissan Skyline GT-R R34, vor über 10 Jahren hat man die Dinger fast hinterher geworfen bekommen, zwischen 30t€ und 40t€, und da waren die auch schon über 10 Jahre alt. Heute ist man froh wenn man einen unter 100t€ bekommt, von einem V-spec will man garnicht erst reden 😂

Ich glaube nicht das der mk2 RS solch einen Wert erreicht, aber die Preise sind am steigen, mal schauen wo die Reise hingeht ^^
 
Die Skyline Story ist eng verbunden mit den Import bzw Zulassung Geschichten in den USA, daher der massive anstieg der Preise....
Der Mk2 RS hat sich inzwischne eingependlet, der wird keine grossen anstiege mehr erfahren, genau so wie der Mk1, dafür ist zuwenig Fleisch am Knochen. Der 3er ist der letzte seiner Art und technisch das heftigste an RS, aber auch da ist inzwischen eine Preisfestigung da.
Die ganzen Cossis darf man nicht als Referenz nehmen, da ist einfach Zuviel Rennsport noch drin....
 
In welche Richtung das geht kann wohl keiner wirklich voraussagen, das könnte ja auch mal in die negative Richtung gehen.
Das ein Sierra in absehbarer Zeit mal für das Geld versteigert wird, ich glaube damit hat keiner wirklich gerechnet.
Natürlich kann man nicht von denn Cossis eine Entwicklung ableiten, aber eine momentane Tendenz ist allgemein schon zu sehen.

Wenn der Markt zum Import des MK2 geöffnet wird könnte es schon sein das die Nachfrage des MK2 steigt, die Amis sind immerhin durch den MK3 angetriggert.
Ich selbst glaube da ehrlich gesagt nicht so dran, der Skyline ist auch durch den generellen JDM-Hype gepuscht worden bzw. hat den Hype gepuscht........verständlicherweise.

Das sich der MK2 preislich eingependelt hätte kann ich im Moment jedenfalls nicht erkennen.
Wenn das so weiter gehen sollte sehen wir vielleicht bald Focus RS500 welche für 100K den Besitzer wechseln.

Mir persönlich ist es aber auch eigentlich egal, habe nicht geplant meinen "normalen RS" jemals wieder zu veräußern.

"Glaskugel wieder mit einem Tuch abgedeckt und in die Vitrine gestellt."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beobachte den Markt für den mk2 und den mk3 RS, beide sind momentan, oder in den letzten 2 Jahren preislich am steigen.
Würde ich meinen mk3 RS 2023 verkaufen, hätte ich mehr bekommen als vor 1 1/2 Jahren.
Andererseits hätte ich dann auch mehr für den mk2 RS bezahlt, weil der natürlich auch teurer wäre. Die nehmen sich beide nicht viel, was den Preisanstieg in den letzten Jahren angeht, behaupte ich jetzt einfach mal.

Einen großen Vorteil hat der mk2 im Vergleich zum mk3, den 5 Zylinder wird es einfach nicht mehr geben. Außer bei Audi und wer weiß wie lange noch 🤷‍♂️
 
Der 5Zylinder ist Fluch und Segen in einem, Sound Plus, Leistungsmässig absolut Lahm....
Die Amis werden auf den Mk2 nie so abfahren wie den Mk3 und auchda, der Markt ist zu klein für sowas als das das im masse wie bei den Skylines was bewirken wird.
Und wer 100k für nen Mk2 RS500 hinblättert, dme ist eh ned zu helfen, das ist kein Sierra RS500...
 
Ich bin 5 Jahre mk3 RS gefahren und eine Saison mk2 RS, und jeder der beide kennt wird bestätigen, der mk3 ist technisch gesehen das glattere Auto, es funktioniert, er macht alles gut. Vor allem der Innenraum ist deutlich besser als im mk2.
Aber es fehlen, natürlich ist das rein subjektiv, die Emotionen, er knallt immer gleich, es ist einfach vieles digital.
Das hast du im mk2 nicht, entweder er knallt, oder auch nicht, aber das wichtigste ist, es ist nicht immer das gleiche.

Mich würde mal interessieren woher die Thesen kommen, dass die amis nicht scharf auf den mk2 wären und das der 5 Zylinder leistungsmässig absolut lahm ist?
Ob die amis Interesse haben, wer weiß das schon 🤷‍♂️
Aber das der mk2 leistungsmässig lahm ist, kann ich definitiv verneinen, ich finde den deutlich kräftiger als den 2.3L 4 Zylinder aus dem mk3.
Und ja ich bin beide Serie gefahren ^^
 
Warum ist denn der US Markt hier so interessant?
Denke für solche Fahrzeuge ist der UK Markt viel ausschlaggebender,dort werden die 800 und 1000 PS + 5-Zylinder gebaut.

Rückblickend,wenn man sich ansieht wie viele Cossis in UK und wie viele in US Staaten fahren sehe i h den US Markt nicht als wichtige Größe.
Außerdem will ich nichts was die Masse dort fährt.

Der MK3 ist sicher schneller,bei ähnlicher Leistung.
Aber wie schon gesagt wurde,das gesamte Auftreten inclusive Soundkulisse ist schon viel emotionaler/dramatischer.
Sehr gut kann man das immer an den Reaktionen kleiner Kinder sehen.

😉
 

Neueste Beiträge

Oben