Werbefolierung ?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

bassou

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,

Muss ein bisschen ausholen um klarzumachen was ich will :D
Mein Dad ist selbständiger Transportunternehmer und hat vor einem Jahr ca. bei einem Namenhaften Versicherer angefragt, ob dieser nicht Interesse hat auf den Hecktüren der Auflieger meines Vaters Werbung zu machen in Form von Folie. Der Versicherer hat zugestimmt und hat neben der Folierung ( ca 1000 € pro Fahrzeug ) auch monatlich einen Betrag bezahlt, damit die Werbung "rumgefahren" wird.

Meine Frage ist jetzt, ob sich jemand mal mit "Monster Energy" (keine Schleichwerbung - Das ist seit Ken Block berühmt ist wohl das "gängiste" Design) z.B. in Verbindung gesetzt hat um zu erfragen ob die nicht Interesse haben auf dem RS zu werben.

Der Gedanke ist nämlich dieser : Klar sieht das schick aus, wenn das Auto z.B. im Monster-Design foliert ist, aber mein wirtschaftlicher Verstand sagt mir, dass das nicht umsonst sein darf, bzw., dass derjenige der beworben wird vielleicht Interesse hat das zu bezahlen. Macht ja auch für ihn was her. Ich bin kein Pfennigfuchser - nicht falsch verstehen - aber ich wollte mich darüber mal informieren. Quasi rein aus Interesse.

Also bitte steinigen, wenn ich jetzt total "doof" und "geizig" bin :p
Aber so läuft die Marktwirtschaft :p

Gruß
Alex

Hab mal mit nem Freund der bei Monster arbeitet über so was gesprochen. Eigentlich wollte ich nur von ihm das er mal in irgend ein Lager geht und in das Regal „komplett Folierung Ford Fiesta“ greift. Er hat mir dann erklärt, dass die Firma Monster das so gar nicht möchte. Es würden einfach zu viele „Spacken“ rumfahren die den Ruf der Firma eher verschlechtert als ihn durch das schöne folierte Auto zu verbessern. Also wirst du bei Monster wohl kein glück mit so was haben.
Habe aber mal von einer Firma gehört die so was anbietet und Fahrer und die Firma die werben will zusammen bringt. Ob du dann aber wirklich eine Fleischwurst oder Sauerkraut Werbung auf deinem Schönen RS haben willst wag ich zu bezweifeln :D

Die Argumentation kann ich gut verstehen...es werden immer mehr "Monster" Fiesta und Focus auf den Straßen. Das Design ist cool keine Frage aber ich finde auch schon quasi ausgelutscht. Meine Meinung - Nix für Ungut ;)

Klar, diese "Werbeagenturen" gibt es ja zu Hauf...Sind aber größenteils Abzocker... True Story : Ein Kollege von mir hat einen Mondeo als Winterauto gefahren und wollte die Kosten so gering wie möglich halten. Hat sich daraufhin bei einer solchen Firma beworben und wurde angenommen. Er hat dann einen Vertrag vorgesetzt bekommen mit Klauseln wie " Die Werbefläche kann durch Firmen genutzt werden, die im Vorfeld unbekannt sind " und " Bei Entfernen der Folien VOR Vertragsende ( 12 Monate ) wird eine Strafe von 3000 € fällig " bla bla ...
Naja er meinte noch scherzhaft : "die können mir da draufpappen was die wollen hauptsache ich bekomme die 300 € im Monat"
Als er aber die Werbung von einem Schwulen Club in Köln auf der Karre hatte war im da ganz anders zumute :D und das Geld hat er auch nie gesehen...

Aber BTT:
Es ging mir eher um das, was du am Anfang gesagt hast...Zielgerichtet auf die Firmen zugehen und fragen ob die Interesse haben. Ob Monster Energy da ein Einzelfall ist würde mich aber interessieren.

Jemand noch Erfahrungen gesammelt ?

Gruß
Alex

desweiteren wird ein privatfahreug "anders" interessant sein als ein lkw der was weiss ich wieviele hunderttausend km im jahr abspult als vielleicht ein schönwetter rs... da ist der werbefaktor an einem taxi größer...

bassou schrieb:
Die Argumentation kann ich gut verstehen...es werden immer mehr "Monster" Fiesta und Focus auf den Straßen. Das Design ist cool keine Frage aber ich finde auch schon quasi ausgelutscht. Meine Meinung - Nix für Ungut ;)

Klar, diese "Werbeagenturen" gibt es ja zu Hauf...Sind aber größenteils Abzocker... True Story : Ein Kollege von mir hat einen Mondeo als Winterauto gefahren und wollte die Kosten so gering wie möglich halten. Hat sich daraufhin bei einer solchen Firma beworben und wurde angenommen. Er hat dann einen Vertrag vorgesetzt bekommen mit Klauseln wie " Die Werbefläche kann durch Firmen genutzt werden, die im Vorfeld unbekannt sind " und " Bei Entfernen der Folien VOR Vertragsende ( 12 Monate ) wird eine Strafe von 3000 € fällig " bla bla ...
Naja er meinte noch scherzhaft : "die können mir da draufpappen was die wollen hauptsache ich bekomme die 300 € im Monat"
Als er aber die Werbung von einem Schwulen Club in Köln auf der Karre hatte war im da ganz anders zumute :D und das Geld hat er auch nie gesehen...

Aber BTT:
Es ging mir eher um das, was du am Anfang gesagt hast...Zielgerichtet auf die Firmen zugehen und fragen ob die Interesse haben. Ob Monster Energy da ein Einzelfall ist würde mich aber interessieren.

Jemand noch Erfahrungen gesammelt ?

Gruß
Alex
:lachtot:

Irgentwo hab ich schon mal gelesen das Werbung ohne erlaubnis des "Werbe-Produkt-Herstellers" sogar verboten ist.

Ich weis nicht obs hier war oder im Fiesta ST Forum. Da hat auch einer sein Fahreug komplett in den Produktfarben gestylt mit Logo usw und hat darauf Stress von der Firma bekommen da er mehr als 75% der Fahrzeugfläche als Werbefläche hatte.

Konnte über Google aber nichts finden in diese Richtung was strafbar wäre.

8O
Das hätte ich nicht gedacht...
Ich habe aber auch gesucht und leider nichts gefunden im Netz. Ich verscuhe mich mal schlau zu machen und werde es dann posten.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass das ein Urheberrechtsverstoß ist, weil man sich ja Grafiken bedient die jemand anders für sich hat "entwickeln" lassen und somit die Rechte daran hat. :nixweiss:

Grüße
der Gamble

Ich habe aber auch leider nichts konkretes im netz gefunden dazu ...
Was Gamble sagt klingt aber mehr als plausibel. Kommt wahrscheinlich auf den "Plagiatsverdacht" an.

Kommt wahrscheinlich auch immer auf die Firma an. Die eine freuts wenn einer unentgeldlich Werbung fährt und die andere sieht eher ihren Imageschaden wenn sich einer sowas aufs Auto pappt und fährt wie ne Wildsau und es nachher heißt: "Alle die was mit der Fa. XY zu tun haben bauen nur Mist also scheint die Fa. die Leute ja irgendwie dazu zu motivieren so einen Kack zu machen."

In dem einen Fall wird das dann eben toleriert und in dem anderen Fall eben nicht. Ist aber nur ne Vermutung.

Grüße
der Gamble

Im großen und Ganzen heißt das für mich einfach : Finger weg von Werbebanden auf dem Bodykit ... Man will sich die Finger ja nicht umbedingt schmutzig machen ;)

Wenn man das unbedingt will und auf der sicheren Seite sein will, kann man ja trotzdem anfragen ob die was dagegen hätten wenn man sich das draufpappt ohne jetzt Kohle dafür zu kassieren.
Fragen kost ja nix. :)

Grüße
der Gamble

nur wo meldet man sich da sinnvollerweise ? :D
Ich habe jetzt nicht direkt die nummer von z.b. red bull marketing parat :D

http://www.redbull.de/cs/Satellite/de_DE/ContactUs/Kontaktieren-Sie-uns-021242761928407?CategoryName=RedBull.com&p=1242746061488

Und dann verbinden lassen oder email;)

Grüße
der Gamble

Ich glaub die bei Monster Energy oder sonstigen bekannten Firmen die "Trendprodukte" oder ähnliches vertreiben, pissen sich mehrfach in die Hose vor lachen, wenn da irgendein Heini ankommt und Geld dafür haben will, dass er mit ihrem (Geschützem) Design/ Logo rumfährt.

Du kannst froh sein, wenn du nicht zu hören bekommst das du bitte die Finger davon lassen sollst
Auf Ideen kommen die Leute, dass ist einfach nur witzig :lachtot:

Waldemar aus dem Forum hier (Armlehnen) hat auch nicht das Originale RS-Logo gestickt bekommen, weil sich der beknackte Sticker eingepisst hat, dass Ford ihn wegen Urheberrechtsverletzung anscheißt.

Und bevor hier einer rumgrölt, es ist original: Ist es nicht. Es hat am R sowie am S kleine Öffnungen. Wie am RS-Logo des Forums. Deshalb ist es nicht original und kam auch nicht in meine Armlehne. Entweder richtig oder gar nicht.

Und jetzt wollen die Leute Geld dafür, dass sie auf nem RS "Werbung" machen. Solche Anfragen werden vermutlich nicht mal mehr beantwortet. Leute mit solch großartigen Ideen gibt es bestimmt zu Zehntausenden. Und das nur in D.

Neueste Beiträge

Oben