Welche RDKS Sensoren passen?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Vielleicht mal das probieren erstmal...

Betreff: Reifendruckkontrolle TPMC

4WD schrieb:
Ich hatte auch einmalig das Problem mit der TPMS-Störungsanzeige nach dem ersten Wechsel zurück auf die Original-Sommerreifen.
Das Zurücksetzen kurz nach Fahrt oder nach Anhalten im Stand hat nicht lange geholfen.
Etwas versteckt in der Kundenliteratur, Stand 20.07.2015, findet sich aber folgender Eintrag:

Zitat Ford Anleitung:
Radwechsel
Bei einem Radwechsel muss das System die Reifendrucksensor-Strategie neu erlernen. Wie folgt vorgehen:
1. Die Reifen prüfen und auf den korrekten Druck aufpumpen.
2. Das Fahrzeug für mindestens 20 Minuten parken.
3. Das Verfahren zum Zurücksetzen des Systems durchführen.
4. Das System erlernt die Reifendrucksensor-Strategie neu, wenn Sie das Fahrzeug das nächste Mal mindestens 15 Minuten lang mit 40 km/h oder mehr fahren.


http://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/vdirsnet/OwnerManual/Home/Content?bookCode=O31173&languageCode=de&marketCode=WD&viewTech=IE&chapterTitleSelected=G1686582&subTitleSelected=G1703365&topicHRef=G1611276&div=f&vFilteringEnabled=False&userMarket=DEU

Das Einhalten der Wartezeit von min. 20 Minuten (ich mache jetzt immer 30 Minuten nach Radwechsel und dabei das Fzg komplett aus) und Abarbeiten der obigen Schritte 1 bis 4 war der Durchbruch.
Seitdem keine Probleme mehr gehabt. Alle Räder und Sensoren übrigens Original Ford.

Vielleicht hilft es.
 
Gamble schrieb:
Vielleicht mal das probieren erstmal...

Betreff: Reifendruckkontrolle TPMC

4WD schrieb:
Ich hatte auch einmalig das Problem mit der TPMS-Störungsanzeige nach dem ersten Wechsel zurück auf die Original-Sommerreifen.
Das Zurücksetzen kurz nach Fahrt oder nach Anhalten im Stand hat nicht lange geholfen.
Etwas versteckt in der Kundenliteratur, Stand 20.07.2015, findet sich aber folgender Eintrag:

Zitat Ford Anleitung:
Radwechsel
Bei einem Radwechsel muss das System die Reifendrucksensor-Strategie neu erlernen. Wie folgt vorgehen:
1. Die Reifen prüfen und auf den korrekten Druck aufpumpen.
2. Das Fahrzeug für mindestens 20 Minuten parken.
3. Das Verfahren zum Zurücksetzen des Systems durchführen.
4. Das System erlernt die Reifendrucksensor-Strategie neu, wenn Sie das Fahrzeug das nächste Mal mindestens 15 Minuten lang mit 40 km/h oder mehr fahren.


http://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/vdirsnet/OwnerManual/Home/Content?bookCode=O31173&languageCode=de&marketCode=WD&viewTech=IE&chapterTitleSelected=G1686582&subTitleSelected=G1703365&topicHRef=G1611276&div=f&vFilteringEnabled=False&userMarket=DEU

Das Einhalten der Wartezeit von min. 20 Minuten (ich mache jetzt immer 30 Minuten nach Radwechsel und dabei das Fzg komplett aus) und Abarbeiten der obigen Schritte 1 bis 4 war der Durchbruch.
Seitdem keine Probleme mehr gehabt. Alle Räder und Sensoren übrigens Original Ford.

Vielleicht hilft es.

Vielen Dank werde das morgen gleich mal probieren ! Nur zur Richtigstellung: Der Luftdruck für Winterräder ohne Zuladung ist an der Vorderachse 2,8 bar und an der Hinterachse 2,6 bar ?
 
Mace schrieb:
Gamble schrieb:
Vielleicht mal das probieren erstmal...

Betreff: Reifendruckkontrolle TPMC

4WD schrieb:
Ich hatte auch einmalig das Problem mit der TPMS-Störungsanzeige nach dem ersten Wechsel zurück auf die Original-Sommerreifen.
Das Zurücksetzen kurz nach Fahrt oder nach Anhalten im Stand hat nicht lange geholfen.
Etwas versteckt in der Kundenliteratur, Stand 20.07.2015, findet sich aber folgender Eintrag:

Zitat Ford Anleitung:
Radwechsel
Bei einem Radwechsel muss das System die Reifendrucksensor-Strategie neu erlernen. Wie folgt vorgehen:
1. Die Reifen prüfen und auf den korrekten Druck aufpumpen.
2. Das Fahrzeug für mindestens 20 Minuten parken.
3. Das Verfahren zum Zurücksetzen des Systems durchführen.
4. Das System erlernt die Reifendrucksensor-Strategie neu, wenn Sie das Fahrzeug das nächste Mal mindestens 15 Minuten lang mit 40 km/h oder mehr fahren.


http://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/vdirsnet/OwnerManual/Home/Content?bookCode=O31173&languageCode=de&marketCode=WD&viewTech=IE&chapterTitleSelected=G1686582&subTitleSelected=G1703365&topicHRef=G1611276&div=f&vFilteringEnabled=False&userMarket=DEU

Das Einhalten der Wartezeit von min. 20 Minuten (ich mache jetzt immer 30 Minuten nach Radwechsel und dabei das Fzg komplett aus) und Abarbeiten der obigen Schritte 1 bis 4 war der Durchbruch.
Seitdem keine Probleme mehr gehabt. Alle Räder und Sensoren übrigens Original Ford.

Vielleicht hilft es.

Vielen Dank werde das morgen gleich mal probieren ! Nur zur Richtigstellung: Der Luftdruck für Winterräder ohne Zuladung ist an der Vorderachse 2,8 bar und an der Hinterachse 2,6 bar ?

Leider hat das nicht geklappt... Ich probiere es jetzt noch damit die RDKS manuell anzulernen nach diesem Video hier:

https://www.youtube.com/watch?v=iWjpzfZScDo

es geht anscheinend auch wenn man mit einem kleinen Schraubenzieher etwas luft aus dem Reifen lässt bis das Auto anfängt kurz zu hupen. Das macht man dann bei allen Rädern siehe Video...
Ich hoffe damit klappt es...
 
Leider hat das mit dem manuellen anlernen auch nicht geklappt... Es scheint so als wären die RDKS Sensoren kaputt die ich auf Ebay gekauft habe. Ich denke ich fahre die 2 Winter jetzt mit dem Fehler rum und wenn dann neue Reifen fällig werden kaufe ich mir andere. Hat sonst noch jemand eine Idee ?

lg
 
Mace schrieb:
Leider hat das mit dem manuellen anlernen auch nicht geklappt... Es scheint so als wären die RDKS Sensoren kaputt die ich auf Ebay gekauft habe. Ich denke ich fahre die 2 Winter jetzt mit dem Fehler rum und wenn dann neue Reifen fällig werden kaufe ich mir andere. Hat sonst noch jemand eine Idee ?

lg

Wenn Du in der Nähe von Siegen wohnst, können wir die Sensoren bei mir versuchen auszulesen. Nur um zu schauen, ob die eine Antwort senden. Ob ich die dann per OBD einlesen kann, weiß ich beim Focus nicht. Ich benutze das Gerät normal nur für unseren WRX STI, der hat nur 4 Speicherplätze und braucht bei jedem Radwechsel Überspielung per OBDII.
 
4WD schrieb:
Mace schrieb:
Leider hat das mit dem manuellen anlernen auch nicht geklappt... Es scheint so als wären die RDKS Sensoren kaputt die ich auf Ebay gekauft habe. Ich denke ich fahre die 2 Winter jetzt mit dem Fehler rum und wenn dann neue Reifen fällig werden kaufe ich mir andere. Hat sonst noch jemand eine Idee ?

lg

Wenn Du in der Nähe von Siegen wohnst, können wir die Sensoren bei mir versuchen auszulesen. Nur um zu schauen, ob die eine Antwort senden. Ob ich die dann per OBD einlesen kann, weiß ich beim Focus nicht. Ich benutze das Gerät normal nur für unseren WRX STI, der hat nur 4 Speicherplätze und braucht bei jedem Radwechsel Überspielung per OBDII.

Das ist sehr freundlich von dir, aber ich wohne in der Nähe vom Bodensee... Sonst fahre ich mal zum Ford Händler und frage mal den was man da machen kann.
 
Bei mir mussten sogar die Originalen in den Sommerfelgen wieder vom Händler angelernt werden nachdem die im Winter in der Garage lagen. Also einfach mal zum Händler. Der kann dir auch direkt sagen ob kaputt oder nicht...
 
Ravepoint schrieb:
Bei mir mussten sogar die Originalen in den Sommerfelgen wieder vom Händler angelernt werden nachdem die im Winter in der Garage lagen. Also einfach mal zum Händler. Der kann dir auch direkt sagen ob kaputt oder nicht...

Jawoll werde ich machen ! Vielen Dank
 
Hi,

ich habe bei meinen Winterrädern das Problem, dass das RDKS eine Störung anzeigt. Die Sensoren hat mir der Reifenhändler Ende 2016 besorgt und eingebaut, 3 Winter kein Problem und keine Sörungsmeldung. Letzte Woche hat er neue Winterreifen aufgezogen und nun gibt es immer eine Fehlermeldung. Den Reifendruck habe ich schon zigmal neu gespeichert, aber das hilft nichts. Ich habe ein Handgerät zum Anlernen der Sensoren gekauft, aber es klappt nur bei einem Sensor, bei den anderen bekomme ich kein Signal und der Anlernvorgang wird nach einer bestimmten Zeit abgebrochen. Woran kann das liegen? Sind die Sensoren defekt? Batterie schon leer? Weiss leider den Hersteller der Sensoren nicht :nixweiss: .
 
War heute wegen einer anderen Sache beim Reifenhändler und hab das Problem mal geschildert. Einer der Mitarbeiter meinte, es könnte sein, dass die Batterien von den Sensoren leer sind. Ich sagte, dass ich das nach nur 3 Jahren schon recht ungewöhnlich finde, aber er meinte das käme schon öfter vor. Als Hersteller würden sie wohl welche von Alcar verbauen. Kann das sein nach nur 3 Jahren? Ich hatte mal was von einer Lebensdauer von 6-8 Jahren gelesen, aber 3 wären ja imho echt seeehr wenig :confusednew: .
 
Wer weiß denn wie lange die vorher beim Händler gelegen haben ?
Und wenn der Wagen viel bewegt wird, sind die auch schneller leer. Bei längeren Standzeiten gehen die Sensoren in einen Sparmodus.
Dann gibt es noch die Batteriequalität, die nicht immer gleich ist.
 
Hat jemand ne Ahung ob die aus China mit der richtigen Nummer was taugen?

RS Reifendrucksensor 2036832

Preislich waren die interessant und wenn man Originale sucht is man gleich doppel so teuer für ein System was nicht einmal fähig is den Reifendruck anzuzeigen.
 
Keine Ahnung, ob das was ist und ob die sich sauber anlernen lassen (hab da immer meine Zweifel)?!?
Aber es muss ja nicht alles Mist sein, was aus China kommt und im Direktvertrieb angeboten wird!

Wenn sie jedoch Fehler produzieren und dies auch kundtun, haut Dir der TÜV die Dinger bei der HU um die Ohren :)

Für das manuelle Anlernen hatte ich mal dies hier gefunden, vielleicht hilft es Dir:


Persönlich fahre ich auf den neuen Alu's die Aligatoren metall in schwarz, aber die haben auch gut 190€ gekostet :mad:
Ist also kein fairer Vergleich mit Deinen angesprochenen Sensoren aus China.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe diese von Autel von Aliexpress vor 5 Jahren gekauft und funktionieren immer noch. Sind frei programmierbar.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-12-10-23-27-53-245_com.alibaba.aliexpresshd.jpg
    Screenshot_2021-12-10-23-27-53-245_com.alibaba.aliexpresshd.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_2021-12-10-23-30-23-200_com.alibaba.aliexpresshd.jpg
    Screenshot_2021-12-10-23-30-23-200_com.alibaba.aliexpresshd.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 6
Wollte da nochmals den Thread ausgraben, da aktuell 4 neue Sensoren bei nötig sind.

Gibts hier noch was neues?
 
Hallo Community,
vielleicht könnt ihr mir (als neuer RS Besitzer) zu diesem Thema nochmal weiterhelfen. Wie im Thread schon ausführlich besprochen geht es um die Reifendruckkontrollsensoren für neue Felgen.
ben104 hatte ja freundlicherweise die neue OE Nummer gepostet (2036832) und danach wurde auch herausgearbeitet, dass seitens ABE und Hersteller nur die originalen RDKS verbaut sein sollen. Meine Recherche hat ergeben, dass die Originalen wohl von Schrader stammen (OE Ref. : EV6T-1A180-CB), diese jedoch nicht mehr erhältlich sind. Laut Schrader Homepage, gibt es aber Ersatz in Form des "3021" Schrader RDKS-Sensor mit Gummiventil für Ford.

Nun meine eigentliche Frage:
Mich irritiert, dass die offiziellen Schrader Aftermarket Sensoren nur bis 210 km/h zugelassen sind, was mir Fragezeichen für das RS Modell aufwirft. Der Thread hier hat klar gemacht, dass geschraubte Ventile (die bis 250 km/h spezifiziert sind) nicht akzeptiert sind.
Vielleicht könnt ihr mich aufklären, oder die Sorge nehmen, welche RDKS ich jetzt bestellen und verbauen sollte.
Ich danke euch allen im Voraus für eure Hilfe :)
LG
Julius
 
Im Ford Teilekatalog Microcat steht doch alles drin. Sehr umfangreich erklärt was beim RS zu tun ist.
1936088 , SATZ - TPMS-SENSOR, ENTHÄLT METALLKAPPE, MUSS BESTELL-NR. 2085579 BESTELLEN UND GUMMITÜLLE IN KIT ERSETZEN (RS-VERSION)
 

Neueste Beiträge

Oben