welche motorhaubenentlüftung gibt es so ?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Guest
hallo erstmal,

ich bin der cohi und komme eigentlich aus einem anderen forum. ich fahre ein "fremdfabrikat" und wollte hier mal die profis um rat fragen :)

der RS hat ja nun diese schicken entlüftungen in der motorhaube. gibt es diese nur von ford direkt oder bieten auch tuner die teile z.b. in carbon an oder in anderen styles ?
die teile werden ja einfach in die aussparungen gesteckt und sollten doch auch auf anderen hauben platz finden. sind da spezielle krümmungsradien zu berücksichtigen oder ist das alles "plug and play"?

das ganze dient einerseits show and shine, andererseits ist es ja auch nicht verkehrt die heiße luft nach oben abzuleiten. bevor ich mir eine komplette carbonhaube mit schlitzen hole würde ich gerne die möglichkeit abklopfen, die teile vom RS zu verbauen.

falls also jemand sachdienliche hinweise hat, wo man die teile beziehen kann würde ich mich sehr über eine entsprechende PN freuen 8)

die suche ergab leider keine brauchbaren hinweise und da ich keinen RS fahre wollte ich die vorstellrunde nicht unnötig mit einem fremdfahrzeug verunstalten...

danke schonmal,

cohi

hier ein bild, falls unklar ist, was ich meine:
Neuer_Ford_Focus_RS_2009_04.jpg

vielen dank !

sehr schick, gibt es auch eine bezugsquelle, wo man die teile herbekommt oder was hast du mit den originalen gemacht ?

können die einfach so eingebaut werden ?

Schau mal in dem Bereich:

http://www.focusrsforum.de/viewforum.php?f=19

Da findest Du genug Händler, die auch so etwas Anbieten... möchte hier jetzt keinen Bevorzugen... :thumbs-up_new:

super,

danke nochmals, ich denke da sollte sich vielleicht was finden. wenn alles klappt und passt gibts natürlich ein foto und die auflösung, um welches fahrzeug es sich handelte ;)

cohi

Tja, wir sind halt ein nettes offenes Forum.... wer hier rein kommt und nett zu UNS ist... kriegt auch alle Infos die Er braucht ! :)

cohi schrieb:
super,

danke nochmals, ich denke da sollte sich vielleicht was finden. wenn alles klappt und passt gibts natürlich ein foto und die auflösung, um welches fahrzeug es sich handelte ;)

cohi

mmmmh, kann mich natürlich auch täuschen... aber Dein Nick kommt mir so bekannt vor... die Lady ;)

Zur Befestigung. Ja, die werden in die Haube gesteckt, allerdings auch von unten durch Metallclipse gesichert.
So ist das zumindest bei den Originalen. :ja:

Frasco schrieb:
Zur Befestigung. Ja, die werden in die Haube gesteckt, allerdings auch von unten durch Metallclipse gesichert.
So ist das zumindest bei den Originalen. :ja:

Und sind zusätzlich noch mit einem doppelseitigen Klebeband versehen!!

ok, also brauch ich an der betreffenden stelle wenig platz nach unten, das ist prima. hat vielleicht jemand etwa die maße wie groß der ausschnitt sein muss, weil die haube hat ja überall verstrebungen, die ich ungern durchschneiden würde. damit könnte ich erstmal checken, ob die denn überhaupt reinpassen
:pfeif:

@beta:
thomas-bw-psst-bonn-2005_web.jpg

psssst ;)

Was du auch noch bedenken solltest ist die Krümmung der Haube. Ich weis aber nicht, ob man die Lüftungsschlitze erwärmen und noch nachformen kann.
Auf das Ergebnis bin ich auf jeden Fall gespannt.

das sollte das geringste problem sein. erstmal was passendes finden, hat keiner mal einen zollstock und springt ans auto ? so die groben maße von innen (also der zu sägenden öffnung) wären recht relevant ;)

Das sind jetzt nur ganz grob die Masse.

Breite oben 14cm
Breite unten 11cm
Länge 27cm

Das sind die Aussenmasse. Hatte nicht mehr Zeit denn ich bin in der Arbeit. :)

vielen dank,

das wird dann verdammt eng, argh... hat vielleicht jemand die maße der haubendurchbrüche
(also wie groß das loch in der haube für die luftgitter sind?)

:hilfe: hat denn keiner einen zollstock zur hand ?

müsste die länge des durchbruchs haben und die breiteste bzw. schmalste stelle des vierecks. kann man an der innenseite der motorhaube einfach nachmessen. zur not tut es auch ein lineal :bussi2:

Oben