Welche Kupplung?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Trunx86

Member
Registriert
16 Sep. 2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
4
Moin Leute, als wäre es nicht genug das ich einen neuen Motor ,Ölkühler und Turbo verbauen musste rutscht nun nach 3000 km die Kupplung. Der Rs macht mich fertig. Aber sei es drum. Ich habe schon im Forum gesucht,aber nicht die Antwort gefunden die ich erhofft habe. Also.. Welche Kupplung ist empfehlenswert und liegt noch im Rahmen.? Und hat jemand Erfahrungen mit Aufwand und ca.Preis usw.?Alles wird in einer Ford Werkstatt gemacht. Danke. Mk3 Bj. 2017.Karosse 65000km At-Motor 3000km.
 
Hm wurde mit dem AT Motor die Kupplung erneuert oder ist das die alte, die dann quasi 68t km gelaufen ist?

Für nen Daily und falls die Kupplung jetzt 68t km weg hat, würde ich einfach wieder ne neue Serienkupplung empfehlen.
Gibt kaum/keine Kupplungen für ZMS. Bei EMS sollen sich trotz Torsionsfedern die Vibrationen auf's Getriebe übertragen, was auf Dauer so semigeil für die Haltbarkeit ist.

Kupplungen mit EMS gibt's viele (Extreme Clutch, Competition Clutch, PTB, Sachs etc.)
Die (einfachere) Sachs Performance hält aber kaum mehr als die Serienkupplung.
Die anderen Hersteller liegen ohne Einbau grob zwischen 1100 und 1800 Talern.

interessante Alternative...
Bei OEMeth Installs gibt es eine Kupplung, die mit originalem ZMS über 600Nm abkann.
Die soll auch deutlich unter 1000 € kosten.
Aber die haben keine Homepage/Shop sondern nur Facebook und Insta Profil bzw. per Gmail erreichbar.
Deren Zeug wird viel bei Sabre Umbauten gelistet (vor allem die WasserMethanol Einspritzung).
Die Firma sitzt in South Wales, da müsste man nachfragen ob die überhaupt hierher verschicken.
Ich hab mit denen keine Erfahrung.

Tante Edit:
Mir fällt grad noch ein dass, der weiße Wolf hier (Chris von BeastFactory) in einem seiner jüngeren Videos zu seinem MK3 RS Umbau Projekt von einer PTB Prototyp Kupplung sprach, die wohl auch mit ZMS funzt (wenn ich mich jetzt nicht total vertue).
Da müsstest du Kontakt mit BF bzw. Chris aufnehmen oder bei PTB direkt anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.danke für die Antwort. Ja ist noch die erste Kupplung. An BF hatte ich auch schon gedacht. Ich schreib ihn mal an.
 

Neueste Beiträge

Oben