Wasser/Methanol Einspritzung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Haua81

Well-known member
Registriert
5 Nov. 2016
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Ort
Waldkirchen
Hallo.

Heute ist mal wieder Post gekommen. Wollte eine solche Einspritzung immer schon mal ausprobieren. Die Vorteile machen das ganze System interessant. Bisher hat noch keiner meines bekannten Kreises diese verbaut. Da mein zweiter RS sowieso nicht mehr in den Orginalzustand zurück gerüstet wird ist es nun denke ich an der Zeit.

Hat schon jemand Erfahrung gesammelt? Unabhängig davon welche Marke oder Modell sie verbaut wurde.
Mir geht es in zweiter Linie um die Leistung. Diese kann man auch anders raus holen. Hauptsächlich geht es mir um die Senkung der Verbrennungstemperatur und kopffestigkeit.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB
Kumpel von mir fährt eine rein mit Wasser auf seinem ST MK2 Focus.

geht ganz gut und drückt die Verbrennungstemperatur schon gut runter bei last. Der Einbau ist halt so eine Sache. Erwischen brauchst dich damit auch nicht lassen


mfg
 
Ja erwischen lassen ist schlecht wenn es im Betrieb ist. Eingebaut darf es wie NOS sein. Nur nicht angeschlossen oder mit wenig Aufwand während der Fahrt in Betrieb genommen werden. Gut um TÜV zu bekommen.

Gut danke das hört sich vielversprechend an.

Mfg
 
Mit dem Gedanken spiele ich auch schon seit einiger Zeit. Bin mal gespannt auf Erfahrungsberichte!
 
Ich sage dir gerne Bescheid wie das Experiment verläuft. Ist eigentlich ganz gut beschrieben wie es ein zu stellen ist und welche Düsen man für optimale Ergebnisse erzielt. Wird aber noch etwas dauern bis ich die Zeit finde um es zu installieren.
 
Ich habe auch eine WAES in meinem Puma Turbo verbaut. Was die Verbrennungstemperatur angeht kann ich leider nichts sagen. Aber die Ansauglufttemperatur ist extrem Kühl. Beim Abstimmen hatte es eine Umgebungstemp. von guten 30 Grad. Die Ansaugtemp. war bei Volllast bei unglaublichen 20 Grad! Anfangs dachten wir, dass der Sensor was hat, aber als man die Ansaugbrücke berührte war alles klar. Finde das System echt Super, sollte aber unbedingt von einem Fachmann eingestellt werden.
 
Das wäre natürlich der Hammer,denn man merkt die Hitze schon extrem, Wenn ich Nachts unterwegs bin bei ca.16 Grad dann hat das Auto gefühlt 50PS mehr als unter Tags bei 35 Grad!!
 
Hast du das im Kofferraum verbaut oder irgendwo im motorraum Platz gefunden? Die Pumpe ist doch um einiges größer als gedacht^^. Und im Wasserkasten wie ursprünglich gedacht kein Platz;)
 
Hallo zusammen :prost:
mich interessiert dieses System schon lange. Allerdings haben meine Augen noch nie ein Diagramm gesehen, was diese Einspritzung wirklich leistet. Fährst du Serie oder eine Stage? Gehst du nach Einbau auf den Prüfstand und den Unterschied Serie/Stage mit und ohne Einspritzung zu sehen? Planst du dein Kennfeld anzupassen? Das würde mich auch Interessieren, was da noch zusätzlich geht. :mrgreen:
 
Ich habe einen großen Wasser llk verbaut, eine csc ab Kat, Hybrid Lader und ein dampfrad. Derzeit auf 280 PS abgestimmt auf Prüfstand. Wenn die Einspritzung und der zusatzkühler verbaut ist werde ich (wahrscheinlich erst nächste Saison) Das ganze nochmal abstimmen lassen. Ziehl sind 321 PS bei 5000-6000 u/min. Unter 3,99 kg/PS reichen mir vollkommen aus und ist bestimmt auch noch gut mit frontantrieb zu bewältigen.

Alles was ich an Daten sammeln kann werd ich hier rein stellen
 
Ich habe es im Motorraum untergebracht (beim Puma). Als Tank verwende ich den Waschwassertank. Man kann mit der Einspritzung mehr Vorzündung fahren, da der Kraftstoff durch das Methanol eine höhere Klopffestigkeit hat. Man sollte es auf jedenfall von einem einstellen lassen der das schon öfter gemacht hat.
 
Aber bei der Einstellung kann man ja nicht so viel falsch machen. Finde die Beschreibung ausreichend. Ich werde schon versuchen den extratank wo unter zu bringen. Wenn ich wirklich keinen günstigen Platz finde werd ich es auch über den spritzwasser Tank laufen lassen.
 
Wenn ich es nur nutzen will um die Ladeluft runterzukühlen, wo spritz ich es dann am besten ein und wie wird es gesteuert?
 
Ja, ist eh jedem selbst überlassen was er macht. Wo die Düse montiert wird, sollte ja auch beschrieben sein. Ich hab sie kurz vor der Drosselklappe eingebaut.
 
Ja zwischen 10 und 20 cm vor der Drosselklappe wäre optimal wenn möglich. Aber auf jeden Fall nach dem llk.

Auf youtube gibt es eine sehr schöne Darstellung vom m3 gts wassereinspritzung.
 
Ja genau. Ich werde diese etwas weiter hinten verbauen weil ich mir den Orginal rohrbogen nicht zerboren will.
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben