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Anonymous

Guest
Hi, ich habe nun seit Monaten die Fehlermeldung P2196 ( Lambda zu Fett, Bank 1 , Sensor 1)

Gewechselt wurden 2mal Lambda 1, LMM, DP und Krümmerdichtungen, Zündkerzen. Schläuche überprüft. Wagen läuft normal im Stand und unter Volllast, im Teillastbereich ist ein Ruckeln da.
Das kommt wohl von dem Versuch der Lambda1 das Gemisch regeln zu wollen.

AGA 3Zoll mit 200 Zeller, Lambda2 elemeniert. Software CJ und JWR40. Fehler taucht bei beiden auf.


Jemand nen Tipp?
 
Ich würde ja mal deine Werte alle mitloggen.Vorallem dein STFT und LTFT. Eventuell hat ne düse ne macke oder was anderes im Benzinsystem.


Wieso CL?? Die SW ist doch auf CJ aufgebaut
 
Ich hatte auch ne zeitlang sporadisch ein ruckeln im teillastbereich, bei mir wars der map Sensor.
Jedoch kam bei mir keine Fehlermeldung.
 
frosty schrieb:
Ich würde ja mal deine Werte alle mitloggen.Vorallem dein STFT und LTFT. Eventuell hat ne düse ne macke oder was anderes im Benzinsystem.


Wieso CL?? Die SW ist doch auf CJ aufgebaut

Richtig JWR ist auf CJ. Aber CL ist doch für einen Fehler der Lambdasonde gedacht gewesen, oder irre ich mich da? Leider weiß ich es nicht mehr genau und finde auch nichts im Forum.
 
Hey Lars,

ich hab zumindest den Thread gefunden nach langer Sucherei: http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=2&t=9695

die Suchfunktion hier ist ja wohl zum Teil voll fürn Arsch, oder wo ist bitte der Sinn wenn ich "neue software CL" suche das "software cl" ignoriert wird und nur nach "neue" gesucht wird :wallbash:

Schreib doch mal Mike an, solltest du nicht weiter kommen.
 
Oder einfach einmal in die FAQ schauen :ugly:

www.focusrs.de/faq.php?thema=software
 
Danke erstmal.

Laut des CL-Threads ist die CL für den Fehler P2178 (Lambda Bank1 Leerlauf zu fett). Mein Fehler ist der P2196 (Lambda Bank1 Sensor 1 zu fett). Folglich würde ich hier Cl als Lösung ausschließen.

Oh Mann, dass nervt aktuell richtig.
 
Ladeluftsystem schon abgedrückt?
Ladedruckregelventil oder Schubumluftventil geprüft?
Es sind manchmal auch kleine undichtigkeiten, die man mit Sichtkontrolle nicht erkennt!
(Riss im LLK etc.)

Ein OE Ladedruck. (neu) bzw. Schubumluftventil (neu) kannst Du von mir zum testen haben.
 
Ein Freund hat im seinem Rs Mk2 den selben Fehler der immer wieder auftritt ,er fährt CL.
Das Problem, liegt glaube ich ,an einer undichten Dichtung der Downpipe oder des Krümmers
dadurch misst die Sonde mehr Restsauerstoff und fettet an ,aber wenn die Regelung zulange anfettet erkennt er es irgendwann als Fehler an.
Grüsse Blue RS
 
Würde ich auch fast sagen. Die doofe Papierdichtung fliegt doch schon vor der Eisdiele durch :ugly:

Teste gerade diese hier http://puma-schmiede.de/Shop/product_info.php/info/p1376_Focus-2-RS-Edelstahl-Downpipe-Hosenrohr-Dichtung.html/XTCsid/6a1ed74745880808c6f19c6877beba35
 
mach eine Logfahrt wie es frosty schon meinte, um Deine STFT und LTFT Werte zu checken.
Dann kannst Du es besser beurteilen, ob er zuviel oder zuwenig Luft bzw. Sprit bekommt.
 
System wurde vom FFH Dietz schon abgedrückt >>> keine Fehler gefunden

Krümmerdichtung war hinüber >>> getauscht

DP >>> wieder dicht

geht heute wieder in die Werkstatt und mal schauen...
 
Scheiss Dichtung da ey :twisted: Wenn die DP undicht ist, und das war sie oft bei mir, dann läuft der Vollast weiterhin super, aber im Teillastbereich, zb wennman 50 im 5. fährt, hat das Gaspedal nur berührt und der rs dann schneller rollt als Gas gegeben wird( versteht ihr was ich meine? schwer zu erklären)..dann zieht er durch die undichte DP Unterdruck...Lambdasone erkennt das nat auch und STG regelt Sprit nach. So ca ist es.
Bis zu STFT 25 Bereich im STG was max ist und dann geht er in Notlauf. Aber kann auch lange so mit undichter DP fahren bzw will ich keine Schätzung abgeben wer alles eine unichte DP hat un es gar nicht weiß :ugly:
 
Genau unser Problem Sascha. Volllast keine Probleme aber auf der Autobahn bei 120-130 gleichbleibend geht er in den Notlauf. Hoffe sehr das es mit der neuen Dichtung und Schrauben behoben ist.
 
Jepp. Vollast werden die Abgas durch gedrückt. Ich hoffe auch Moritz. Theoretisch müsste Ruhe sein mit E Dichtung, zumindest für einen langen Zeitraum.

Theorie--- Papierdichtung verbrennt unter Vollast--zieht sich ein bischen zusammen--Schrauben lockern sich

Edelstahldichtung-- zieht sich nicht zusammen/verändert sich nicht---Schrauben lockern sich nicht
 

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