Unterhaltskosten Focus RS MK2

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe mir den Traum vom :rs: selbst vor 2 Monaten erfuellt.
Aber davor lag ein langer Weg und ich habe ca. 2Jahre nach einem vernuenftigen gesucht! (Liegt auch daran das in Oesterreich wenige sind)

Es ist fuer mich absolut verstaendlich so ein Auto haben zu wollen aber (ohne jetzt Oberschlau sein zu wollen) so etwas muss "leicht" drinnen sein.
Also nach Steuer, Sprit, Wartung etc. muss noch der ein oder andere Euro aufs Sparbuch wandern koennen bei mir ansonsten waere es fuer mich keine Option gewesen. Irgendwann moechte man sicher ins Eigenheim investieren und natuerlich kann man den Wagen dann weggeben aber auch nur mit einem (vlt nicht so hohen) Minus.
Ich nutze meinen ausschliesslich als Schoenwetterwagen am Wochenende in den 2 Monaten habe ich jetzt 1500km gefahren womit sich der Verschleiss sehr in Grenzen haelt rechne aber mit ca. 4 - 500 EUR im Monat (Steuer, Versicherung, Wartung, Sprit wobei ich sagen muss ein Verbrauch bei mir von 9,6l ist echt wenig fuer sowas da braucht meine R1 dasselbe...)
Wenn du aber schon sagst du hast das Geld fuer die Anschaffung nicht bar bereit wuerde ich noch etwas warten bis es soweit ist.
Ich finde es aber sehr gut von dir, dich hier vorab zu informieren!

Selbstverstaendlich kann ich nicht beurteilen wie du faehrst aber vlt auch nicht unwichtig, ich waere mit 21 definitiv nicht reif genug gewesen fuer ein Auto mit 300+ PS!
 
Der Focus RS ist ein echter Sportwagen. Geiler Motor und super Fahrwerk. Wenn man Sportlichkeit nur am Fabrikat festnagelt liegt man weit daneben. Ford hat schon Rennen gewonnen als andere noch nicht mal den Wegweiser zur Rennstrecke fanden. Erinnert sei an die 70er, als sich die Capris mit den BMW's rauften. OK, die meisten im Forum waren zu der Zeit genetisch noch nicht angelegt. Oder die unzähligen F1-WM-Titel mit dem Ford Cosworth 8-Zylinder. Mit der Maschine gewann MS seinen ersten Titel.
Dieses Auto macht am meisten Spass, wenn es artgerecht bewegt wird. Mit Schmackes rein in die Ecken und auch so wieder raus = Wheel Spin & Verschleiß. Ist halt so. Eine gute Kiste Bier ist auch nix wert, wenn man sie nur anschaut.
Der RS Mk2 war und ist eine Sensation auf dem Weg zur Legende. Glücklich wer einen hat!

Grüße aus dem Schwäbischen Wald (mit gefühlten 100 Kurven pro Kilometer)

Chips
 
Nimmt sich denn der ST so viel mit dem RS , außer Versicherung und vielleicht noch Reifen sollten die beiden doch gleichauf liegen oder, den Kaufpreis mal ausgeschlossen?
 
Also ich bin 2011 mit 24 vom ST zum RS gewechselt. Steuer ist bei beiden Autos gleich, Versicherungen war beim RS im Monat 15 Euro teurer.
Reifen hab ich beim ST nicht so verbracht wie beim RS. Konnte damals noch nicht so fahren wie heute und der ST war mein einziges Auto. Verbrauch hate ich beim ST knapp nen Liter mehr im alltagsbetrieb.
 
willigff96 schrieb:
Nimmt sich denn der ST so viel mit dem RS , außer Versicherung und vielleicht noch Reifen sollten die beiden doch gleichauf liegen oder, den Kaufpreis mal ausgeschlossen?

im Unterhalt werden sich ST und RS wohl wirklich nicht viel geben, denke ich mal ... beide kosten nun einfach mal ihr Geld, und das nicht zu wenig

soweit die Theorie ... emotional ist -für mich!- der RS eine GANZ andere Nummer, ich wollte ursprünglich auch mal einen ST kaufen, aber nach einer Probefahrt mit einem RS war es vorbei ... wenn überhaupt, dann nur ein RS; und so kams dann auch ...

ABER ich bin 49, meine Kinder sind aus dem Gröbsten raus :pfeif: :D und ich muß nicht jeden Euro umdrehen, um RS fahren zu können
 
Was haltet ihr denn von Reparaturversicherungen bzw. Ansschlussgarantien von Gebrauchtwagenhändlern. Die wären ja ne Idee um sich vor unvorhersehbaren höheren Kosten beim Rs zu schützen. Die gibt's für 20-30€/Monat. Nebenbei sollte man aber vielleicht doch noch was weglegen falls die mal Zicken sollten. Hatte selber eine Reparaturversicherung auf den Fiesta, damit ich während der Ausbildung im Falle eines Falles abgesichert bin.
 
Also der Reifenverschleiß hier bei einigen ist ja enorm(4-6tkm).
Da würde ich Minimum zwei Sätze die Saison brauchen :irre: o_O

Und ich fahre auch des Öfteren Rennstrecke bzw. so im Alltag eher sportlich.

Vielleicht einfach mal den Fuß vom Gas, wenn es vorne durch dreht ;)
 
ST166 schrieb:
Also der Reifenverschleiß hier bei einigen ist ja enorm(4-6tkm).
Da würde ich Minimum zwei Sätze die Saison brauchen :irre: o_O

Und ich fahre auch des Öfteren Rennstrecke bzw. so im Alltag eher sportlich.

Vielleicht einfach mal den Fuß vom Gas, wenn es vorne durch dreht ;)

meine Vorderreifen halten nicht länger als 6000km ... und ja, ich KANN fahren, da dreht nix durch ... wenn man viel in den Bergen fährt (und ich meine RICHTIGE Berge) und aus den engen Kurven dann optimal mit 10 bis 15 % Schlupf rausbeschleunigt, dann zerrt und zehrt das enorm am Reifen

ich bin hier im Forum ja immer wieder angeschossen worden mit meinen Durchschnittsverbräuchen von 9 Litern/100km -von wegen artgerechte Haltung und so :doh: -, aber in den Bergen geht das halt

ABER: wenn jemand mit´m Focus RS 35000km auf die Vorderreifen drauffährt, dann ist der aber auch weit weg von der "artgerechten" Haltung

und nun btt:
ich glaube unser 21-Jähriger RS-Fahrer in spe hat sich innerlich schon lange FÜR einen RS (oder ST) entschieden, er braucht nur jemanden, der ihm bestätigt, daß so ein RS finanziell locker zu halten ist

ach ja, da fällt mir noch ein zu den Kosten: ich habe mir in den beiden letzten Jahren jeweils in einem neuen Reifen eine Schraube eingefahren ... naja, bei DEM Reifen is halt nix mit Reparaturset, unsere Kisten laufen halt auch 270 km/h, da darfst dann jedes Mal einen neuen Reifen aufziehen, egal wie alt der mit der Schraube drin ist
 
willigff96 will ihn aber hauptsächlich im Alltag bewegen und sicher nicht nur in den Bergen(falls überhaupt).
Also hat er ganz andere Vorrausetzungen.

Und 9 Liter in den Bergen, ist dann aber auch nur leicht erhöhtes cruisen :bigtongue:
Soll jetzt aber keine separate Diskussion werden ;)
 
Richtig, der Dresdner Raum ist ja eher Flachland und ich würde ihn normal als Alltagswagen bewegen, also 30% Stadt und 70% Überland um auf Arbeit zu fahren... ich denk da kommt man mit Bremsen und Reifen vielleicht noch moderat weg (hab zumindest nach 70tkm noch die ersten Reifen, Beläge und Scheiben aufm Fiesta drauf).
Und ich hab mich noch nicht entschieden, bis Mitte nächsten Jahres vergeht noch bisschen Zeit und wenn es noch nicht geht, dauert es halt länger. Wenn ich mich schon festgelegt hätte und 100% wüsste, das alles glatt geht, würde ich hier ja keine Eindrücke sammeln brauchen. Was soll ich sagen, solche Autos werden halt nicht mehr gebaut, die Zeiten scheinen vorbei zu sein :D
 
Über Land cruisen kommt man locker unter/bis 10 Liter hin (ist im Vergleich zu anderen Autos immer noch viel). Die Stadt treibt dann den Verbrauch halt wieder hoch. Reifen halten bei manchen vielleicht auch wegen Fahrwerksveränderungen nicht mehr so lange. Bei mir ist seit der Tieferlegung der Reifenverschließen total gestiegen (und ja Auto wurde Neu vermessen). Bei Reifenschäden mach ich mir keine Gedanken, zahlt meine Versicherung (kostet halt auch ein paar Euro mehr so ne Premiumvollkasko, wollte ich aber für RS und Mondeo haben). Werkstatt kosten kannst du halt senken wenn du Öl und Verschleissteile OEM selber besorgst. Versicherung kannst du halt auch sparen wenn du auf gewisse Leistungen verzichtest. Finanzieren finde ich nicht schlimm, mache ich bei jedem Auto, zahle ich aber immer vorzeitig ab (deswegen drauf achten ob Zusatzkosten entstehen beim ablösen oder dieses überhaupt möglich ist). Gibt definitiv günstigere Fahrzeuge aber nicht viele Autos die so derbe Spaß machen. Für mich ist der RS was ganz besonderes und ich freue mich jedesmal aufs Neue wenn das Garagentor aufgeht. Aber wie schon mal gesagt im Alltag hätte ich keinen Bock auf den RS. Da möchte ich mehr Komfort und Understatement.
 
Ich habe 9 Monate einen 2008er Facelift ST besessen und diesen eingetauscht gegen ein RS, der ST ist ein schönes KFZ. Ein Freund hatte aber einen RS und dieser hat trotz der „nur“ 80PS Mehrleistung immer deutlich mehr Traktion gehabt egal ob auf trockener oder nassem Asphalt. Der RS kostet schon einiges an Unterhalt und man muss mit locker 500,- Euro im Monat rechnen. Ich zb mache mittlerweile alles selber am RS, nicht weil ich geizig bin, einfach dem Fakt das der RS nicht mehr verkauft wird und ich schlechte Erfahrungen mit örtlichen Freundlichen gemacht habe. Wenn du bereit bist 500,- im Monat zu wuppen kann ich dir zum RS raten, wenn du aber was günstigeres haben willst, solltest du dich anderweitig umschauen. Ich mache mir auch öfters Gedanken was der Nachfolger haben muss und kosten darf. Ein Traumnachfolger war lange ein 1m Coupe (leider hab ich den Zeitpunkt verpasst um einen zu kaufen inkl Perfomance Ausstattung), dann wäre da noch n S7 (extrem viel Ausstattungen und verdammt potenten Motor wenn man einfach ein wenig gehobener Cruisen mag) Aber auch Kanditen wie e92 335i stehen da hoch im Kurs. Aber auf kurz oder lang wird es wohl eher n Altblech werden (e28 mitm V8 oder 335i Motor, Strich 8er oder Escort Hundeknochen, da einem altes Auto viel mehr Emotionen zurück gibt als man vermuten mag)



Kleiner Tipp, einfach den RS, falls es einer wird auf Saison zulassen und fürn Winter ein günstiges Winterauto kaufen und im Frühjahr wieder weg hauen. Habe ich 3 Winter so gemacht und jedesmal die entstanden Kosten durch Kauf/Verkauf wieder heraus geholt. (Polo6n, Passat 3b und Fiesta Mk6)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Um neben dem ganzen Hin und Her mal auf die Frage zurückzukommen, ich glaube das so eine Extragarantie wahrscheinlich vieles ausschließen wird. Eine Art Neuwagengarantie wird man für ein 8-9 Jahre altes Auto wohl von keinem bekommen zu diesem Preis. Und dann würde sich für mich die Frage stellen ob das dann nicht rausgeschmissenes Geld ist.
 
Wäre wahrscheinlich die bessere und sicherere Lösung im Monat 200€ für Wartung, Service, Reifen zurückzulegen.
 
Wenn du ca 500€ im Monat investieren willst, ist das m.M.n. (noch) nicht der richtige Wagen für dich. Aber du kennst selbst deine finanzielle Situation am besten und weißt wie leidensfähig du evtl finanziell bist also kannst du das auch nur selbst entscheiden. Meine Überlegungen dazu wären:

Mit den KM die du veranschlagt hast bist du locker im Monat bei 250-300€ allein für Sprit wenn du nicht die letzte 95er Rotze da reinkloppst. Und selbst das wäre eng.
Dann nochmal die Finanzierung mit 100-200€ im Monat (falls du die nicht ewig am Bein haben willst) und du bist schon fast an deinem gesetzten Limit.
Du hast den Wagen dann aber noch nicht versichert, zum Service gebracht oder Verschleißteile erneuert. Das kommt dann noch oben drauf was dann wahrscheinlich auch noch ca 100-200€/Monat sind. Dann biste schon bei 500-700€/ Monat.
Dann haste aber immer noch keine Rücklagen für Reparaturen gebildet. Wenn du da auch nochmal 100-200€ veranschlagst bist du bei 600-900€/ Monat.

600€ wenn alles glatt läuft und du ewig tilgst. 900€+ wenn du schnell tilgst und vernünftige Rücklagen bildest oder in die Kacke greifst und ihn reparieren musst weil er dein einziges Kfz ist. Oder du im schlimmsten Fall noch nen Kredit für die Reparatur aufnehmen musst.

Ich würde mir das gut überlegen, weil so ein Traumauto schnell zum Albtraum werden kann... :selbstmord:
 
Ist schon richtig was ihr schreibt, mit Finanzierung ist das ganze vorerst vielleicht zu viel, die Karre wird ja auch nicht jünger, da kommen mit zunehmender Laufleistung vielleicht auch mehr Probleme. Ich werd wohl erstmal nach nem gescheiten ST Ausschau halten bzw. das Ganze ein Stück verschieben.

Danke euch
 

Neueste Beiträge

Oben