Unrunder Leerlauf im warmen Zustand bis zum ausgehen.

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Benno

New member
Registriert
4 Mai 2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und suche Rat bezüglich meines Rs Mk3. Meine Werkstatt findet den Fehler nicht. :confusednew:
Mein RS eure September 2017 das erste Mal zugelassen. Er hat bei ca 3500km einen neue Zylinderkopf und Dichtung erhalten. Vor kurzem hatte ich Kühlmittelverlust aufgrund eines Haarrisses an einem Kunstoffbehälter am Zylinderkopf. Dieser wurde erneuert. Seitdem ich das Auto wieder habe läuft er bereits im Kaltstart sehr unruhig. Im warnen Zustand pendelt er sich so bei 1500 Umdrehungen ein. Des Öfteren stirbt er an der Ampel ganz ab. Es wurde bereits der Motorkabelbaum getauscht alles neu angelernt ohne Erfolg. Auch das Auspuffknalken ist viel weniger geworden. Vielleicht kennt einer von euch das Problem.

Schonmal Vielen Dank im Vorraus
 
Klingt nach falschen Steuerzeiten, Ventieleinstellung etc....
Da muss die Werkstatt wohl nochmal ran.
War das bei beiden Reparaturen die selbe Werkstatt?
 
Ja es war die gleiche Werkstatt. Nach der Rückrufaktion lief alles gut. Bin seitdem ca 10000km ohne Probleme gefahren bis mir der Kühlmittelverlust aufgefallen ist. War dann in der Werkstatt worauf ein Riss in einem Kunstofflansch am Zylinderkopf die Ursache für den Verlust gewesen sein soll. Seitdem hat das Auto die Probleme.
 
Wenn deine Werkstatt den Fehler nicht findet, wird es hier auch keiner per Ferndiagnose.

Bemängel das Problem einfach weiterhin bei der Werkstatt, bis es abgestellt wird.
 
Ich frage mich, warum sich dein RS im Leerlauf bei 1,5k einpendelt :ugly:

Ich hab meinen auf 850 mit dem DS Flasher hochgestellt, da er normal auf 750 U/min läuft
 
Falsch oder nicht abgeschlossene Schläuche können auch die Ursache sein.
Bei mir hat sich (mein Verschulden) einmal der Schlauch mit weisem Stecker bei der Ansaugbrücke gelöst, dadurch hatte Ich auch einen sehr hohen Leerlauf.
 
Bevor der Behälter vom Kühlwasser getauscht wurde lag die Drehzahl auch immer so bei 800. Besonders der unruhige Kaltsstart ist auffällig vorher war er schön rund mit dem tollen
Pfeifgeräusch :D für ca 10 Sek jetzt dreht er hoch und runter bis er sich irgendwann beruhigt.
 
Hallo,
Ich habe das gleiche Problem mit dem unruhigen Leerlauf. Aber bis jetzt ist er nicht ausgegangen ,aber er geht runter bis er wieder etwas Gas gibt damit er nicht abstirbt. Gibt es eine Lösung für das Problem ?
Ich habe in einem anderen Forum gelesen das dort der Nockenwellen versteller kaputt gegangen ist.


Ich freue mich auf antworten ! ;)

Mit freundlichen Grüßen A.RS
 
Mein Rs steht mittlerweile schon 3 Wochen in Köln zur Fehlersuche er bekommt einen neuen Motor wobei sich die Mechaniker nicht sicher sind ob es damit erledigt ist. Der Motorkabelbaum ist auch schon erneuert worden. Die Rückrufaktion Dichtung und Kopf wurden bei ca. 3000km durchgeführt. Jetzt bei 10000km die Probleme mit vorangegangener Kühlwasser undichtigkeit an einem Kunstoffflansch am Zylinderkopf.
 
hi, nach 20tkm ZKD gewechselt bekommen nach nörgeln dass die Karre Wasser braucht. Danach alles soweit Ok bis ich bemerkte dass der Gute sich doch noch ein Schlückchen genehmigt - gering aber da gibt es null Toleranz für - geschlossener Kreislauf ist wie der Name bereits sagt...
Bei 40tkm wieder genörfgelt dass der Bock mittlerweile unruhig läuft im Leerlauf mit absterben und Leistung nur auf Papier. (anderes Thema) Ab in die Werkstatt... diesmal wechseln sie den Kopf "vorsichtshalber" auch mit. Die ZKD sah laut Meister noch tip top aus. Drucktest gestanden. Bei der Probefahrt ein Pfeiffen laut Mech. Heute die Mitteilung erhalten (nach 2 Wochen in der Wt.) dass der Turbo nun auch gewechselt wird...
So langsam kapier ich gar nichts mehr... habe immer gerne geschraubt an meinen Karren seit über 20 Jahresn aber heute mit alles mal eben wechseln... ich weiss nicht. Immer warm gefahren, keine Rennstrecke, keine launch Kontroll, immer nur punktuell reingehauen im 2.3. Gang wenn das Oel über 60 war....und doch will die Karre nicht. Oelverbrauch 0,0 auf 20tkm - immerhin.
Ich bin gespannt ob das die Lösung war. :idee:
 
Feeback zum unrunden Leerlauf mit absterben (sporadisch)... nach reichlich Beiträgen lesen im Netz bin ich auf einen Bericht gefallen der GENAU meinen Symptomen entsprach. Der Typ war auch am verzweifeln so dass dieser nach und nach auf eigene Faust Teile tauschte (obwohl Garantie - die WS aber nie was fand) Lambda Sonden beide gewechselt - nichts - Zündkabel - nichts - Benzinpumpe nichts... zum Schluss hat er die Sonde für den Benzindruck gewechselt und siehe da - alles wieder im grünen Bereich. :hurra2:
Also dachte ich schau ich mir dieses Teil mal an. Stecker und Kabel geprüft. Rein raus....Nachdem ich die Kabelpins fest in den Stecker reingedrückt hatte und die Kiste startete war der Leerlauf gleich direkt anders. Karre macht nun keine Probleme mehr. Verbrauch ging schlagartig 1 Liter runter bei selbem Fahrstihl. Ist jetzt 1 Monat her.
Meine Erklärung ist daß beim ZK-wechsel zu heftig am Kabel gefriemelt wurde und eine Pin nicht richtig Kontakt hatte. Die Low Fuel Pressure Sonde konnte den Benzindruck nicht richtig an die Ecu weitergeben und dieser hat das Gemich angefettet und zwar so heftig dass die Karre im Stand abgesoffen ist trotz K&N.( Bei hoher Drehzahl war nie ein Problem) Der Stecker mit er Sonde liegt links vom Drosselklappenkörper. Bin mir war dieses 8-Monate-Spektakel also nur ein doofer Stecker - bei andreren vielleicht die Sonde. Gruss an alle Schrauber.
Ach ja - gab nur einmal eine Fehlermeldung 2195 (O2 sonde - Gemich zu mager - dadurch wurde angefettet LOL)
 
So wir haben bei unserem jetzt ein ähnliches Problem...er hat manchmal einen sehr schlechten Leerlauf und ist auch schon während der Fahrt abgestorben bzw. springt auch dann fast nicht mehr an
Hatten das Thema bereits vor gut 1,5 Jahren (da ging jedoch gar nichts mehr) und da wurden alle Benzinpumpen inkl. Hochdruck getauscht...jetzt ist es so, dass er die Problematik aber nur manchmal hat...er stand jetzt 2 Wochen beim Ford Händler da trat das Problem kein einziges mal auf, hatte auch keine Fehlercodes bis auf einmal da war die Lambda Sonde 1 im Speicher (lt Mechaniker ist es die aber ziemlich sicher nicht) ....beim heimfahren ging er aber auf der Autobahn fast wieder aus, sind daher gleich zum Ford Händler zum Speicher auslesen, aber wieder kein Fehlercode abgespeichert...
Garantie ist leider letztes Jahr abgelaufen...hat aber erst 70.000km
Gleicht ein wenig einem Roulette Spiel mit dem Auto zu fahren...und die Mechaniker von 2 Werkstätten haben keine Ahnung woran es liegen könnte gibt es inzwischen wieder neue Erkenntnisse zu den Thema der letzte Beitrag ist doch gut 2 Jahre her..??
Vielen Dank vorab
 

Neueste Beiträge

Oben