typisieren in österreich!!!

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

rsler

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
hallo
wollt fragen ob mir jemand helfen kann:
habe in meinen focus rs mk2 ein bilstein gewinde fw eingebaut und die motecs in 19 zoll drauf und habe jetzt auf einmal keine 11cm bodenfreiheit (habe 9,5!!!) vorne obwohl ich die gleiche tiefe wie mit den h&r federn habe und wenn ich die paar cm wieder rauf gehe schaut er natürlich total beschissen aus, zum vermessen der reifen bin ich dann gar nicht mehr gekommen :cry:
die prüferin war sehr nett hat gemeint wenn ich ihn rauf schraube dann vermisst die die reifen felgen kombination das problem ist aber dass sie glaubt dass es beim einfedern probleme geben wird, und falls ich ihn dann eingetragen bekomme darf ich ihn natürlich nicht runter schrauben weil ich dann sofort die taferl verliere und im moment müßte ich angeblich nur eine strafe zahlen

kennt jemand eine prüfungsstelle die etwas kundenfreundlicher ist gerne auch als pm braucht ja nicht jeder wissen falls wer mitliest :pfeif:

vielen dank mfg rsler

Wo bist du zu Hause? In Wien kannst du's vergessen, da sind's ganz "geil" auf die 11 cm Bodenfreiheit. :ugly: :zensur:

endurance schrieb:
Abmelden, also anonym machen das auto und nach Oberösterreich fahren, oder wie 90% nicht eintragen...

Fahrwerk, Felgen und Bremsen würd ich ohne Eintragen nicht mehr fahren. Kommst auf einen A...lochbullen lässt der Dich vorfahren, z.B. weil er die Vermutung hat dass "unzulässiger Veränderungen am KFZ vorgenommen wurden". Dann geht der Zauber los. Das gleiche wenn einen Unfall mit Personenschaden hast. Hab ich schon hinter mir, brauch ich nicht mehr ;)

JoeyDunlop schrieb:
endurance schrieb:
Abmelden, also anonym machen das auto und nach Oberösterreich fahren, oder wie 90% nicht eintragen...

Fahrwerk, Felgen und Bremsen würd ich ohne Eintragen nicht mehr fahren. Kommst auf einen A...lochbullen lässt der Dich vorfahren, z.B. weil er die Vermutung hat dass "unzulässiger Veränderungen am KFZ vorgenommen wurden". Dann geht der Zauber los. Das gleiche wenn einen Unfall mit Personenschaden hast. Hab ich schon hinter mir, brauch ich nicht mehr ;)

Witzig, man bastelt unzulässig an dem Auto rum und die die es kontrollieren sind die Arschlöcher.... :thumbs-up_new: :irre:

Grüße
der Gamble

Die die´s kontrollieren sind immer die A...löcher, sonst wärens ja nicht bei der Bullerei :lol:

Was ich aber eig. sagen wollt: Wenn dem Sheriff irgendwas nicht passt, z.B. weil er am WE Dienst hat, ihm Deine Visage nicht zusagt oder er einfach nur angfressen is, weil ihn seine Alte nicht lassen hat schon die ganze Woche- er sagt einfach "er hat die Vermutung dass unzulässige Änderungen vorgenommen wurden am KFZ" (z.Bsp. weil ihm die Original-Endrohre zu groß erscheinen für original ;) ) und lädt Dich vor. Dann geht der Zauber los, wenn Fahrwerk, Bremsen etc. nicht eingetragen hast :cry:

Na das keiner nen Luftsprung macht wenn er den Wagen vorführen muss ist ja wohl klar... :mrgreen:

Aber jeder weiß ja worauf er sich einlässt wenns nicht abgenommen ist. Das ist halt das Spielchen dabei. :D

Grüße
der Gamble

Gamble schrieb:
Na das keiner nen Luftsprung macht wenn er den Wagen vorführen muss ist ja wohl klar... :mrgreen:

Aber jeder weiß ja worauf er sich einlässt wenns nicht abgenommen ist. Das ist halt das Spielchen dabei. :D

Grüße
der Gamble

Bei uns haben´s jetzt sogar die deutschen GTI-Freunde auf der Uhr, obwohl die oft alles eingetragen haben :lol:
Z.B. wegen der unsinnigen 11cm-Vorschrift die Bodenfreiheit betreffend- kannst ruhig alles eingetragen haben- darfst trotzdem die Taferl abmontieren :irre:

Was ist los da unten?? Habt ihr so schlechte Straßen das ihr auf die 11cm Bodenfreiheit besteht :ugly:

So ein Müll :irre: Gegen ne Tüv Abnhame spricht ja in der Regel nichts aber die 11cm BF sind der Witz.
Hat bestimmt was mit Fußgängerschutz oder so zu tun anders kann ich mir das gar net vorstellen :pfeif:

Den deutschen Autos bauen sie die Kennzeichen ab obwohl alles eingetragen ist? :eek:

Grüße
der Gamble

So, hier mal ein paar Fakten:

- In Österreich wird auf 11cm Bodenfreiheit eingetragen (abgenommen beim "TÜV" via Zivilgutachter - Kosten übrigens dafürbis zu € 500,--).

- Gestraft wird folgendermaßen:

* zwischen 9,01cm und 11cm: NICHTS (Toleranzvorgabe aufgrund des möglichen Setzens eines Fahrwerkes)

* zwischen 7,01cm und 9cm: Geldstrafe. Anzeige. §56KFG-Überprüfung bei der Landesregierung.

* unter 7cm: Gefahr im Verzug. Sofortiger Entzug des Kennzeichens. Geldstrafe. Anzeige. §56KFG-Überprüfung bei der Landesregierung.

Dieses Gesetz gilt auch für Ausländer, die in Österreich aufgehalten werden, egal wie die dortigen Bestimmungen aussehen.

Ein Bekannter von mir, der früher für den Prüfzug (mobile Prüfstelle der Polizei, um Betriebstauglichkeit von Fahrzeugen direkt bei einer Kontrolle festzustellen) gefahren ist, sieht es übrigens genauso wie der Großteil der Polizei und auch ich: Dieses Gesetz stammt aus den 60er Jahren (aufgrund einer Klage gegen den Staat, weil ein Fahrzeuglenker mit seinem Fahrzeug auf einer Verzögerungsstelle hängengeblieben ist) und ist noch nie überholt worden. Es macht absolut keinen Sinn, aber es bringt Kohle in die Staatskasse ...

War übrigens voriges WE kurz am Wörthersee. Dort gab es einen Nachmittag Aktion scharf der Polizei. Sie haben soviele unter 7cm erwischt, dass sie denjenigen vor Ort das Raufdrehen auf über 9cm erlaubt hätten, da viele allerdings auf die schnelle keinen Gewindeschlüsselhatten, wurden überdurchschnittlich viele Kennzeichen eingezogen und Fahrzeuge stillgelegt. Auch Deutsche!

Wenn das Gesetz aus den 60er Jahren ist, warum bestehen die dann da heute noch so drauf? Ach was wäre die Welt so schön ohne den ganzen Mist.

Ach wie ich ich dieses Thema Liebe :D

Es begreift wohl niemand so wirklich warum wir 11 cm noch brauchen :/

Naja, so ist´s halt relativ bequem für die Behörden- wenn was passiert ist schnell das Verschulden klar, irgendeine unzulässige Änderung wird wohl gefunden ;) Und abkassieren und rumnerven geht auch viel leichter mit sinnlosen Auflagen.

habe gerade in einem anderen forum, da sind offensichtlich mehr österreicher vertreten, gelesen dass man sich die typisierungsstelle im jeweiligen bundesland aussuchen kann
stimmt das?!
wenn ja hat wer eine anlaufstelle für nö?!

Neueste Beiträge

Oben