Totalausfall der Elektrik

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Joschi RS

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Ich versteh grad gar nix mehr. Ich hab vorhin den K&N Pilz gegen den originalen Kasten getauscht. Als ich dann die Karre starten wollte, ging gar nix mehr. Der Anlasser dreht nicht beim drücken des Startknopfes.

Folgende Sachen gehen nicht mehr:

Abblend./Aufblendlicht
Fensterheber
Scheibenwischer
Tageskilometerzähler nur Striche
Gebläse

Was noch geht:

Tachos ansich
Blinker
Innenbeleuchtung
Radio

Kennt das einer? Brauche schnell Hilfe. Meine Karre steht auf Arbeit und macht keinen Mucks.....
 
Vielleicht das Zündrelais ( K41 ) defekt tausch das doch mal mit einem anderen
 
Schau mal die Masse-Kabel am Träger nach... vielleicht hat sich eins gelöst oder ist abgefault ??
Sitzen am Träger unterm Luftfilter verteilt.
 
fofodriver89 schrieb:
Schau mal die Masse-Kabel am Träger nach... vielleicht hat sich eins gelöst oder ist abgefault ??
Sitzen am Träger unterm Luftfilter verteilt.

das klingt interessant. Ich hab am Träger was abschrauben müssen um den originalen Luffikasten wieder anbringen zu können. Wo is das genau da unten?

Fiesta89 schrieb:
Vielleicht das Zündrelais ( K41 ) defekt tausch das doch mal mit einem anderen
Wird morgen geprüft. Die Karre steht jetzt in der Werkstatt. Mein Mech. misst morgen alles mal durch. Er macht mir aber wenig Hoffnung wegen den Strichem im Tageskilometerzähler.... ich hab voll Schiss dass das Steuergerät im Arsch is.....
 
Joschi RS schrieb:
Er macht mir aber wenig Hoffnung wegen den Strichem im Tageskilometerzähler.... ich hab voll Schiss dass das Steuergerät im Arsch is.....

Ja, klingt nicht gut, weil die Daten kommen vom SPI Bus direkt vom Steuergerät.

Massepunkt kann auch sein, aber genauso irgendwo eine Scheuerstelle am Kabelbaum. Da gibts viele Möglichkeiten...

Ev mal am Stecker vom Tacho wackeln, das ist auch ein bekanntes Leiden.
 
Also, kurze Info zum derzeitigen Stand:
Die Anschlüsse sind wohl am Steuergerät oxidiert. Wie geht das denn? Das einzige was ich vor Jahren mal gemacht hatte, war das + Kabel der Endstufe durch die Fahrertür zu führen. Da is ja so n Stopfen/Deckel drin und den hatte ich einschneiden müssen. Aber mir is da nie was nasses aufgefallen.... wäre das dadurch möglich mit der oxidation?
 
Er läuft wieder!!!!! 8)

Lösung:
Im Motorraum ist ja der Ersatzsicherungskasten. Der beinhaltet unteranderem ein Relais, welches für die Motorsteuerung und alle anderen Verbraucher zuständig is. Wenn man die Zündung an macht, muß dieses Relais Strom haben. Genauso wie eine bestimmte Sicherung. Die Sicherung sowie das Relais hatten keinen Strom. Unter dem Sicherungskasten is noch n Massepunkt. Da laufen wohl mehrere Kabel zusammen. Bei mir war das, ab Werk!!!, nicht verlötet. Die Kabel waren nur zusammengedreht. Jedenfalls ist da jetzt n neues Kabel ran gekommen und seitdem läuft er wieder.

Allerdings geht er spürbar schlechter. Da fehlt einiges an Leistung. Wie geht das denn jetzt? Fühlt sich an als wenn 50NM fehlen. LD is noch genauso hoch wie vor der Elektrikpanne.... Software hab ich vorhin nochmal neu aufgespielt. Brachte aber nix.
 
Eine Vermutung ist wenn bestimmte Module keine Stromversorgung hatten dass diese quasi sich erst mal wieder anlernen müssen bzw. eben einige Kilometer abspulen müssen???!!!!

Ist so wie beim RS2 die Sicherung ziehen usw. dann braucht er erst mal ein paar Kilometer bis er wieder alles inne hat....



Kann evtl. ja auch beim 1er so sein!!!!


!!!! Ist aber eben nur meine persönliche Vermutung !!!!
 
Ja so ist das auch beim 1er Focus !!
Vielleicht jetzt einfach mal über Nacht die Batterie abklemmen (damit sich alles zurücksetzt) und
danach dann eine etwas längere Fahrt machen zum anlernen aller Werte.
 
Ja, es gibt auch beim RS1 nen Reset. Da sind dann alle Lastzustände gelöscht und der muß sich erst wieder anlernen. Hatte ich schon oft genug beim batterie ausbauen. Aber es war eben noch nie so stark. Daher ja mein "Einwand".
fofodriver89 schrieb:
Ja so ist das auch beim 1er Focus !!
Vielleicht jetzt einfach mal über Nacht die Batterie abklemmen (damit sich alles zurücksetzt) und
danach dann eine etwas längere Fahrt machen zum anlernen aller Werte.

Die Batterie is ja die ganze Zeit ab gewesen und heute wieder dran gekommen. Als ich eingestiegen bin, mußte ich erstmal das Radio wieder neu einstellen. Das is n guter Beweis, das die Daten weg sind und der sich neu anlernen muß. Aber ich kenn das eben nicht so extrem.


Ich werd mal morgen paar KM fahren und dann schauen wir mal.

Wie teste ich den Benzindruck?
 

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