Timo-Sp

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Timo-Sp

Well-known member
Registriert
8 Okt. 2018
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
106
Ort
86316 Friedberg
Fahrzeug
Focus RS mk2
Leistung
~370Ps mit 560Nm
Farbe
Ultimate green
So dann stelle ich mich und mein Projekt hier auch mal vor.
Ich bin der Timo, 23 Jahre Alt und hab meinen RS damals mit 19 gekauft.
Seitdem ist extrem viel passiert, und ist irgendwie immer ein bisschen weiter umgebaut worden.
Man kann es halt einfach nicht lassen xD.

Anbei ein paar Bilder vom Aktuellen Setup. Dieses Jahr werden einige Trackdays gefahren werden.

Habe sehr viel umgebaut, von der Custom Mittelkonsole, über Kabelbaum strippen und neu wickeln.
Alle überschüssigen Bleche und Halter wurden entfernt und der Innenraum wurde komplett auslackiert, hat einen Pleie Käfig bekommen.
Alle Kunststoff Teile im Innenraum wurden gewichtstechnisch modifiziert und anschließend Beflockt.
Natürlich auch eine große Bremsanlage mit Belüftungen, die wieder neu gebaut werden.
Dazu rund um ein Makrolon scheiben Paket, fürs Gewicht aber auch um die Heiße Luft aus dem Innenraum hinten ableiten zu können.
Lenkrad bin ich derzeit noch auf der Suche.

Natürlich ist Technisch, insbesondere in Sachen Kühlung einiges passiert.

Reifen sind Nankang AR1 in 265/35 18 auf Protrack Felgen in 9,5x18 et52


Bei Fragen könnt ihr mich gerne Fragen, ich hab langsam alles mal in der Hand gehabt.
 

Anhänge

  • IMG_20220119_155325.jpg
    IMG_20220119_155325.jpg
    458,2 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20220307_152532.jpg
    IMG_20220307_152532.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20220307_153230.jpg
    IMG_20220307_153230.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20220308_113340.jpg
    IMG_20220308_113340.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20220329_145726.jpg
    IMG_20220329_145726.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20220418_142752.jpg
    IMG_20220418_142752.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20220422_153647.jpg
    IMG_20220422_153647.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20220422_153653.jpg
    IMG_20220422_153653.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 51
  • racetracker_14067743_209882.jpg
    racetracker_14067743_209882.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20211221_185344.jpg
    IMG_20211221_185344.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 54
Nach 2 Monaten...

Sehr interessantes Projekt und Fotos. Wie war die Gesamtleistung?
 
Es gibt wieder einige Neuigkeiten zum Auto:D
Er hat noch einen Satz Whiteline Stabilisatoren, Powerflex Black Buchsen rund um (hinten einstellbar) und ein Mega Setup von Boes Motorsport bekommen.
Das Fahrverhalten nochmals um ein vielfaches verbessert.
Unter 8 BTG lässt sich mit links selbst in der Warmup Runde realisieren.
Update Zur Bremse:
Auf den Bildern sieht man dass die K Sport leider ihre Hitzeprobleme hat. Und das auf einer nassen GP Strecke bei 12°C.
Die AP pro 5000R ist bereits bestellt. Ist diese da, wird ein Update kommen.
 

Anhänge

  • racetracker_19039332_298024 (1).jpg
    7,8 MB · Aufrufe: 1
  • racetracker_19029327_298025 (1).jpg
    7,9 MB · Aufrufe: 0
  • racetracker_19009384_296630 (1).jpg
    racetracker_19009384_296630 (1).jpg
    8,4 MB · Aufrufe: 0
  • racetracker_19015762_296629 (1).jpg
    9,5 MB · Aufrufe: 1
  • racetracker_19015761_296625 (1).jpg
    8,4 MB · Aufrufe: 1
Schönes Projekt und das in dem Alter, Respekt 😯👍

Wäre Berlin nicht soweit weg vom Ring, hätte ich mit zwei Freunden wohl auch schon längst ein Tracktool.
Aber vermutlich kein RS, der wäre dann doch irgendwie zu schade und teuer dafür 😬

Uns haben Sie ja den Lausitzring weggenommen, so lohnt sich ein Tracktool nicht mehr wirklich hier in der Gegend 😩
Selbst diverse Slalom Veranstaltungen wird es hier demnächst nicht mehr geben, auch wenn die von kosten Nutzen eh kaum was für mich waren.

Ich war 2020 das erste mal auf dem Ring (ja, viel zu spät in meinem Leben, wie ich dann selber gemerkt hab 😝) und bin in meiner 6 Runde eine 9:06 BTG gefahren(wenig Verkehr).

Mal grob eingeschätzt, ist das brauchbar?
Hab leider wenig bis keinen Vergleich.

Auto ist nur leicht umgebaut.
290PS, Tarox F2000 mit BlueStuff vorne, leichte Bremsenkühlung, Eibach Gewinde, nen paar PU Buchen vorne/hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
niedrige 9-er Zeiten sind gut, wenn man den Ring nicht schon besser kennt ist nicht viel mehr drin, wenn Verkehr auch noch ist sowieso
 
Whansinns Maschine! 👌😄

Ich liebäugle für die nächste Saison auch mit dem Einbau von Whiteline Stabis und Powerflex Buchsen.
Was ist so deine Erfahrung mit den Stabis? Hast du sie nur hinten oder auch vorne verbaut bzw. was würdest du empfehlen?

Und wie findest du die Powerflex Black? Sind die sehr viel härter als die Road Series?
Lässt sich damit noch einigermassen aushaltbar auf der Strasse fahren?
Meiner ist zwar kein Tracktool aber der soll schon ordentlich stramm fahren und richtig schnell um die Kurven kommen.

Sorry für die vielen Fragen! 😅
 
Schönes Projekt und das in dem Alter, Respekt 😯👍

Wäre Berlin nicht soweit weg vom Ring, hätte ich mit zwei Freunden wohl auch schon längst ein Tracktool.
Aber vermutlich kein RS, der wäre dann doch irgendwie zu schade und teuer dafür 😬

Uns haben Sie ja den Lausitzring weggenommen, so lohnt sich ein Tracktool nicht mehr wirklich hier in der Gegend 😩
Selbst diverse Slalom Veranstaltungen wird es hier demnächst nicht mehr geben, auch wenn die von kosten Nutzen eh kaum was für mich waren.

Ich war 2020 das erste mal auf dem Ring (ja, viel zu spät in meinem Leben, wie ich dann selber gemerkt hab 😝) und bin in meiner 6 Runde eine 9:06 BTG gefahren(wenig Verkehr).

Mal grob eingeschätzt, ist das brauchbar?
Hab leider wenig bis keinen Vergleich.

Auto ist nur leicht umgebaut.
290PS, Tarox F2000 mit BlueStuff vorne, leichte Bremsenkühlung, Eibach Gewinde, nen paar PU Buchen vorne/hinten.
Servus erst mal :D
Danke dir erst mal für die Blumen:giggle:

Mit Berlin bist auch nur 100 km weiter vom Ring weg als ich.
Ein Tracktool lohnt sich eig nie um es realistisch zu sehen.
Hier in Bayern ist leider auch nix los wo man spontan mal mit fahren könnte, wo man das Auto wenigstens versichert bewegen kann.

9:06 ist mal Definitiv nicht langsam. Jeder sollte erst mal innerhalb seiner Möglichkeiten, und denen des Autos fahren. Das wichtigste ist das man die Kiste wieder nach hause bringt. Mit der Zeit kannst du im "Touri"-Verkehr relativ gut mit schwimmen ohne die ganze Zeit in den Rückspiegel schauen zu müssen. Ich habe derzeit halt das gegenteilige Problem, dass ich immer schnell auflaufe.
Ich bin damals die ersten Runden (ich glaub in der 4. oder so) mit meinem 163 PS Abarth Punto EVO mit kompletter Serien Konfiguration auch nur eine ~9:15 BTG gefahren. Allerdings muss ich sagen kann ich mir Strecken und so unglaublich gut merken, weshalb ich nur etwas Simulator und ungefähr eine bis 2 Runden gebraucht hab um mir die "grob" abzuspeichern.

Die Umbauten reichen für den Anfang absolut aus. Solange du dich auf die Bremse verlassen kannst kannst du die so lassen.
Schleift deiner im Karusell?

Gruß Timo
 
Whansinns Maschine! 👌😄

Ich liebäugle für die nächste Saison auch mit dem Einbau von Whiteline Stabis und Powerflex Buchsen.
Was ist so deine Erfahrung mit den Stabis? Hast du sie nur hinten oder auch vorne verbaut bzw. was würdest du empfehlen?

Und wie findest du die Powerflex Black? Sind die sehr viel härter als die Road Series?
Lässt sich damit noch einigermassen aushaltbar auf der Strasse fahren?
Meiner ist zwar kein Tracktool aber der soll schon ordentlich stramm fahren und richtig schnell um die Kurven kommen.

Sorry für die vielen Fragen! 😅
Hi,
bei Stabis musst du dir nur bewusst sein wenn du an der einbau Achse dadurch härter wirst, wirst du zwangsläufig an Grip dort erst mal verlieren.
Ich fahre vorne wie hinten die Whitelines. Hinten auf der härtesten Einstellung. Die bringen in Sachen Direktheit und Wankneigung wirklich einiges, was aber nicht davon ablenken darf, dass der RS sogar so leer wie meiner hinten ist, zu weich auf der HA gefedert ist und eig zu weit eintaucht (KW-Clubsport).
Empfehlen ist immer schwer, ohne die genauen Prämissen des Fahrers zu kennen. Es ist ein Teil des Setups, es muss Technisch im zusammenspiel funktionieren und auch zu deinem Fahrstil und Vorstellungen passen.
Powerflex Black ist schon sehr sehr hart. Für den Track natürlich richtig, aber auf der Straße egal wo man drüber fährt, fühlt und hört es sich an als wäre das Ding im Arsch:LOL:
Die Schwarz würde ich auf der Straße nie verbauen wenn du noch ein bisschen rest komfort haben willst. Du spürst halt wirklich jeden Kieselstein.
 
Was, du wohnst auch soweit weg :eek:😅🙈
Das ist dann ja noch krasser, sich so ein Tool für den Ring aufzubauen.

Naja lohnen. Ich sag mal so. Es "lohnt" sich schon mehr, wenn man quasi direkt neben der Strecke wohnt und ne Jahreskarte hat,
als wenn man 700 km weit weg wohnt und vielleicht mal alle paar Monate(wenn überhaupt) hin kommt(aufgrund von Zeit und Finanzen).
Für die paar mal, reicht dann theoretisch auch der "Alltagwagen".

Es sei denn man hat zu viel Geld und Platz, dann kann man sich für die ~3 Besuche im Jahr auch nen Tool hinstellen 😅


Ich hab vorher Jahrelang bei Forza 1-7 geübt, also war mir die Streckenführung nicht ganz unbekannt.
Das und diverse Besuche auf anderen Strecken haben schon gut geholfen 😁


Soweit ich mich erinnere, hat im Karussell nichts geschliffen.
Meinst im Radkasten, oder am Unterboden 🤭?

Bei mir schleift es eigentlich nur auf Passstraßen in den engen Kehren leicht am Kotflügel 😬🙈
 
Hi,
bei Stabis musst du dir nur bewusst sein wenn du an der einbau Achse dadurch härter wirst, wirst du zwangsläufig an Grip dort erst mal verlieren.
Ich fahre vorne wie hinten die Whitelines. Hinten auf der härtesten Einstellung. Die bringen in Sachen Direktheit und Wankneigung wirklich einiges, was aber nicht davon ablenken darf, dass der RS sogar so leer wie meiner hinten ist, zu weich auf der HA gefedert ist und eig zu weit eintaucht (KW-Clubsport).
Empfehlen ist immer schwer, ohne die genauen Prämissen des Fahrers zu kennen. Es ist ein Teil des Setups, es muss Technisch im zusammenspiel funktionieren und auch zu deinem Fahrstil und Vorstellungen passen.
Powerflex Black ist schon sehr sehr hart. Für den Track natürlich richtig, aber auf der Straße egal wo man drüber fährt, fühlt und hört es sich an als wäre das Ding im Arsch:LOL:
Die Schwarz würde ich auf der Straße nie verbauen wenn du noch ein bisschen rest komfort haben willst. Du spürst halt wirklich jeden Kieselstein.
Danke für die Antworten!
Das mit dem Grip Verlust ist mir bewusst, beim Einbau eines härten Stabis an der Hinterachse sollte ja unter anderem das Heck deutlich aktiver werden.
Ob dieses Fahrverhalten dann zu mir passt weiss ich noch nicht, ich habe dazu noch keine Erfahrung aber ich experimentiere gerne. 😉
Was wäre den der Vorteil bei der Installation des Stabis an beiden Achsen? Einige meinen ja damit würde sich der Effekt an der Hinterachse wieder aufheben.

In der Schweiz scheint man nur das komplette Kit (beide Achsen) mit Papieren zu kriegen, die Frage ist nur ob ich dann gleich beide einbaue oder erstmal nur die Hinterachse teste.

Deine Antwort zu Powerflex Black ist deutlich genug 😅
Dann wird es Powerflex Street, ich denke das reicht für meine Anforderungen aus.
Mich hat nur verwundert, dass Chris von der Beast Factory in einem ihrer Youtube Videos bei einem RS MK2, welcher für mich nicht nach Tracktool aussah, meinte, er hätte eher die Powerflex Black empfohlen und nicht die Street.
 
Hier einfach mal die Liste was derzeit im Auto ist:

Verbaut ist:

Motor:
- Mountune Ansaugung
- Raid HP Luftfilter (mit Stopfen)
- Hardpipes plus Schläuche
- HG Motorsport LLK
- Sound Composer delete
- Anembo Ansaugbrücke
- Abstimmung von Beastfactory
- 550er Düsen
-Gesonderte Öl Kühlung
- Wasserkühler (voll Alu und 7cm statt 2,3 dick) von Alicool
- Alles Powerflex Black gelagert

Abgasanlage
- Downpipe mit 200zeller
- Milltek Abgasanlage ab Kat

Innenraum:
- leer
- auslackiert
- Pleie Überrollkäfig
- RECARO Pole Position
- 3' 6 Punkt Renngurte
- CAE Shifter
- Motorsport Flock

Bremse:
- 8 Kolben Rennbremsanlage (K Sport 356mm)
- Andere Bremsflüssigkeit
- Bremsbelüftungen bis zur Scheibe und ins Radhaus
- Fischer Stahl Flex Bremsleitungen

Fahrwerk / Reifen
- KW Clubsport mit NOS Setup von Boes Motorsport
- andere, härtere Federn (110-140) und helper Federn
- Protrack 9,5x18 et52 Felgen
- 265/35 R18 Nankang ar1 Semislicks
- Powerflex Black (hinten Einstellbar)
- Whiteline Stabilisatoren Vorder (26mm) und Hinterachse (hart)
- Sturzerhöhung Vorderachse

Sonstiges:
- Eigenbau Radhäuser
- Eigenbau Luftströmung für ölkühler, llk und Wasserkühler
- Zusatzanzeige Dash Daq
- Zusatzanzeige Ladedruck, öltemp/druck
- Wasserschläuche Pro Hoses


Leichtbau:
- Kabelbaum gestrippt (-6.2kg)
- Lithium Next 2,6kg Race Batterie
- Heizungskasten und Klima entfernt
- Makrolon Scheiben
 
Was, du wohnst auch soweit weg :eek:😅🙈
Das ist dann ja noch krasser, sich so ein Tool für den Ring aufzubauen.

Naja lohnen. Ich sag mal so. Es "lohnt" sich schon mehr, wenn man quasi direkt neben der Strecke wohnt und ne Jahreskarte hat,
als wenn man 700 km weit weg wohnt und vielleicht mal alle paar Monate(wenn überhaupt) hin kommt(aufgrund von Zeit und Finanzen).
Für die paar mal, reicht dann theoretisch auch der "Alltagwagen".

Es sei denn man hat zu viel Geld und Platz, dann kann man sich für die ~3 Besuche im Jahr auch nen Tool hinstellen 😅


Ich hab vorher Jahrelang bei Forza 1-7 geübt, also war mir die Streckenführung nicht ganz unbekannt.
Das und diverse Besuche auf anderen Strecken haben schon gut geholfen 😁


Soweit ich mich erinnere, hat im Karussell nichts geschliffen.
Meinst im Radkasten, oder am Unterboden 🤭?

Bei mir schleift es eigentlich nur auf Passstraßen in den engen Kehren leicht am Kotflügel 😬🙈
Ist halt eine Passion.
Ich fühle mich mit solchen Autos am Limit einfach am wohlsten. Ich kann dem Straßen gefahre nicht wirklich was abgewinnen.

Im Karusell kommt es immer darauf an wie schnell man mit dem Auto da rein holzt.
Mittlerweile mit den härteren Federn und so geht das auch besser als vorher. Mit 90 da rein ist allerdings schon krass am limit.
Unterboden musst nur beim raus springen etwas aufpassen.

auf der Straße ist es unmöglich meinen zum schleifen zu bringen. Nicht mal in der Fuchsröhren Kompression bei so 230 schleift da nix.
 
Danke für die Antworten!
Das mit dem Grip Verlust ist mir bewusst, beim Einbau eines härten Stabis an der Hinterachse sollte ja unter anderem das Heck deutlich aktiver werden.
Ob dieses Fahrverhalten dann zu mir passt weiss ich noch nicht, ich habe dazu noch keine Erfahrung aber ich experimentiere gerne. 😉
Was wäre den der Vorteil bei der Installation des Stabis an beiden Achsen? Einige meinen ja damit würde sich der Effekt an der Hinterachse wieder aufheben.

In der Schweiz scheint man nur das komplette Kit (beide Achsen) mit Papieren zu kriegen, die Frage ist nur ob ich dann gleich beide einbaue oder erstmal nur die Hinterachse teste.

Deine Antwort zu Powerflex Black ist deutlich genug 😅
Dann wird es Powerflex Street, ich denke das reicht für meine Anforderungen aus.
Mich hat nur verwundert, dass Chris von der Beast Factory in einem ihrer Youtube Videos bei einem RS MK2, welcher für mich nicht nach Tracktool aussah, meinte, er hätte eher die Powerflex Black empfohlen und nicht die Street.
Da musst du natürlich aufpassen.
Eig darf man ein Auto nicht Übersteuernd auslegen. Deshalb kann es sein dass nur beide in Verbindung legal sind.

Es hebt sich etwas auf, aber nicht ganz. Die Hinterachse ist auf der härtesten Einstellung schon extrem verwindungssteif.
 
⚡Die Lichtmaschine sitzt⚡👌

Die Lichtmaschine hat ihren neuen Platz gefunden. Nach reichlich Denksport, und beratschlagung mit @dom_9216 ist das Ergebnis einfach geil geworden 😃.
Ich bin über glücklich dass die jetzt dort sitzt wo sie sitzt.

Die Vorteile des Umbaus bestehen aus:
✅ Weniger Gewicht (Kompressor & Spanner)
✅ Schwerpunkt nach unten
✅ Weniger rotierende Masse
✅ 1 statt 2 Riemen
✅ viel mehr Platz (insbesondere Belüftungen)

PS: Die obere Befestigung wurde im nachhinein noch einmal abgeändert da die LIMA noch minimal tiefer platziert wurde und der Uniball Kopf nicht mehr ausgereicht hatte.
IMG_20230107_115730[1].jpg
Anhang anzeigen VID_20230107_135649[1].mp4IMG_20230127_185314[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erhoffe mir stabilere kühlere Temperaturen. Durch den überarbeiteten Turbolader, welcher NICHT für mehr Leistung, lediglich für besseres Ansprechverhalten und geringeren Ladedruckt sorgt, in Verbindung mit dem LLK wird das ganze Thermisch entspannter werden.
Zum Upgrade Lader noch eine weiterer Beitrag.

Da das "Carbon" Leitblech des Ladeluftkühlers nun auch endlich drin ist, was mir sehr viel Arbeit erspart hat, musste natürlich auch der Luftstrom danach und daneben noch optimiert werden.

Hintergrund: Alle Luft die ungenutzt in den Motorraum strömt, füllt diesen natürlich auch. Somit entsteht auch ein Druck hinter dem Kühler, welcher den Luftstrom DURCH den kühler abbremst.

Mit Hilfe der Leitbleche wird somit hinter dem Kühler der Druck REDUZIERT und gleichzeitig vor den Kühlern MAXIMIERT.
Das resultiert in einem stärkeren Luftstrom durch die Kühler.

IMG_20230118_174511[1].jpgIMG_20230118_174604[1].jpgIMG_20230118_174614[1].jpg
 
:LOL:Wer denkt denn bitte, das Thema Kühlung wäre abgeschlossen 😅

Nun haben noch 2 #spal Lüfter Einzug gehalten.
Jeder dieser Lüfter kann 1980cm³ Luft pro Stunde bewegen😃
Das ist ein vielfaches des originalen Setups.
Zudem ist keinerlei störendes Kunststoff mehr im Weg der Luft.

Beide Lüfter laufen im Normalbetrieb auf dem Originalen PWM geregelten Steuergerät.
EIN Lüfter kann wahlweise mit dem Schalter dauerhaft angesteuert werden.
Um Problemen mit dem Steuergerät vorzubeugen, wird dieser mittels eines Wechselrelais beim Umschalten von diesem getrennt, und beim anschließenden ausschalten wieder zu diesem verbunden.
IMG_20230215_092454[1].jpg
Der neue, schmälere Unterfahrschutz wird noch mit mehreren Luftauslässen modifiziert werden, um die Luft auch ordentlich aus dem Motorraum abführen zu können.
IMG_20230215_103546[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
💨Thema Turbolader.🌪️
In mein Auto wandert eine Spezialanfertigung von Turbomarkt.
Alles verstärkt, 360° Lagerung etc.
Eine größere Abgasturbine soll thermische Entlastung am eh schon Riss anfälligen Krümmer bringen.
Der Turbolader ist nicht für extrem frühes Ansprechverhalten oder maximalste Leistung (480PS / 630Nm) gedacht.
Hierzu das Diagramm:
IMG-20230110-WA0035[1].jpg
Bei mir wird der Turbolader lediglich den Ladedruck vermindern und somit zur thermischen Entlastung beitragen.
Betrieben wird der Turbolader wahrscheinlich bei 380 PS, da viel mehr auf der Strecke keinen Sinn machen würde, und viel höhere Leistungen bei 30°C Außentemperatur auch nicht mehr richtig kühlbar sind (RENNSTRECKE!).

Auf den Bildern ist Super zu erkennen wie zusätzliche Isolierende schichten hin zum Wasserkanal angebracht wurden um Strahlungshitze zu bekämpfen.
IMG_20230201_100125[1].jpg

IMG_20230201_111246[1].jpg

Natürlich wird nach der Abstimmung, dem umcodieren der Lüfter und hoffentlich der Spannungsversorgung auch hier fleißig weiter geschrieben.
 
Wow sehr schönes Projekt. Respekt für die Liebe zum Detail.

Ich werde dich am Ring bestimmt mal anquatschen wenn ich dich sehe. Wenn dann Zeit ist würde ich mir den gern mal aus der Nähe ansehen.
 
Wow sehr schönes Projekt. Respekt für die Liebe zum Detail.

Ich werde dich am Ring bestimmt mal anquatschen wenn ich dich sehe. Wenn dann Zeit ist würde ich mir den gern mal aus der Nähe ansehen.
Das bekommen wir doch sicher hin🙂
Dieses Jahr ist er das erste mal auf dem RST Treffen am Ring 😃.
Wahrscheinlich zwar mehr auf als neben der Strecke, aber mal sehen🤷🏻‍♂️.
Plan wäre Vormittag auf das Treffen, und Nachmittags ein paar Runden.
Vllt auch anders rum. Das kommt ganz aufs Wetter drauf an😄

Freue mich immer Leute zu treffen 👌
Man sieht sich hoffentlich.
 

Neueste Beiträge

Oben