Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@EvoRs

Danke für den detaillierten Bericht.
Bin auch gespannt was du schreiben wirst wenn du den Kopf runter hast.

Und einige Leute hier, sollten sich am Kopf packen und bißchen Anstand haben!!!!!

Bloß weil jemand hier die Wahrheit schreibt, auch wenn diese negativ ist, und diese einigen nicht passt, muss man denjenigen nicht direkt beleidigen, liebe blinde FORD Gemeinde.
 
Ich sehe das Thema "leider" genau so, wie es meine 2 Vorredner geschrieben haben.
Nach meiner Ansicht wirt sich das Problem nur nach hinten verzögern.

Da es aber einige RS fahrer gibt, die ihn oft "sehr schnell" oder schon einige 10k. Kilometer bewegt haben und nichts passiert ist, stimmt es mich optimistisch für die Zukunft.
Die nächsten Monate und evtl. 1-2 Jahre werden bestimmt zeigen, wie es weiter geht und welche alternativ Umbauten man machen kann, die auch wirklich etwas helfen. (Closed Deck oder extra Kühlung)

Über ansichten braucht man sich auch hier nicht zu streiten oder anzugehen, das passiert im Internet schon zu oft.

Trotzdem ein mega spaßiges Auto, was zwar viel Geld kosten kann, aber was solls :popcorn_essen:

:prost:
 
EvoRS schrieb:
...
Der Grund für den ganzen Aufwand ist ein damals zeitnahes Telefonat mit dem FFH, der mir nach Schilderung des Problems "schlechte Karten" für eine erneute Reparatur auf Garantie in Aussicht gestellt hat, da sowas an einem Rückruf Motor noch nie vorgekommen ist. Mein Argument, dass wohl die wenigsten seither 30000km runtergespult haben wurde kaum gehört. Ich möchte hier nicht weiter auf das Thema eingehen, da es für mich abgeschlossen ist.
Weiterhin bin ich davon überzeugt, dass auch nach einer eventuell erneuten Reparatur auf Garantie keine dauerhafte Standfestigkeit gewährleistet sein wird, deshalb habe ich beschlossen die Sache in die eigene Hand zu nehmen.
...

Hi,
danke Dir - bin gespannt was Du noch berichten wirst.

Habe auch verstanden, dass Du es "in die eigene Hand nehmen" willst.
Wieso ein Motorschaden bzw. Schaden am Motor und/oder dessen Peripherie bei bestehender Garantie (Originalzustand vorausgesetzt) nicht behoben werden sollte, verstehe ich jedoch nicht.

@Skalar / _Focus_RS_ / Edition-Man: ist Euch eigentlich klar, dass man sobald es "emotional" wird, Eure Postings relativ genau vorhersagen kann? Nur so nebenbei - sorry für oT

Viele Grüße,
Simon
 
Ja, ist mir bewusst. So wie bei den Meisten, die hier aktiv sind, so wie bei Dir, wenn Du hier aktiv wärest. Vergiss beim nächsten Mal nicht, die Spülung Deines vergoldeten Klos zu betätigen.

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
@Skalar

Wenn es um die goldene Klospüllung und ähnliche Kommentare von dir geht, dann überraschen mich deine Niveau Lose Kommentare nicht und gerade dieses würde ich gerne in nem Klo runter spülen und noch nen Haufen drauf setzten. :****: :prost:
 
ach hoppla gehts hier um Autos oder um Scheißhäuser? :irre:


Meine Meinung zum Thema Kühlmittelverlust ist das die erste Generation von Zylinderkopfdichtung verkackt haben. Die geänderte haben die anscheinend besser auf den Motor abgestimmt. Verursachend ist nach meiner Meinung das open Deck Prinzip was der Motor leider hat.
Ich kann mir nur vorstellen das es da Bewegung zwischen den "Laufbuchsen" - Dichtung - Kopf gibt. Ich denke das das die neue Dichtung besser ab kann aber das Problem nicht lösen kann. In wie weit es die neue Dichtung richten kann wird die Zeit zeigen.
Ich für meinen Teil würde wenn ich einen Schaden nach der Garantiezeit habe auf jeden Fall einen closed Deck Block verbauen.

Das Thema Kühlmittelverlust haben aber nicht nur die RS von Ford sondern seit längerem auch Diesel Modelle von Seat Skoda (speziell der RS) oder VW.

Meiner hat bei 14100 die Aktion bekommen. Habe den aber auch erst knapp 2 Wochen. Aktion wurde direkt vor dem Kauf gemacht. Soll aber nie was verloren haben.
 
Das Problem nach der Garantiezeit besteht halt leider darin, dass wenn man nicht immer selbst nen Drucktest macht, dies unter umständen erst merkt wenn sich der Zylinderkopf bereits verzogen hätte.

Die andere Frage die sich stellt, hält der Zylinderkopf wirklich wenn man dann wie @EvoRS auf Closed Deck umbaut?
Es gibt ja unter anderem auch die Theorie dass dieser das Problem sein, genauer gesagt die Kanäle des Wasserkreislaufes.
 
Hat einer mal eine Anleitung zum Drucktest? Bzw weiß wie der von statten geht?
Wie ist die Theorie genau? Der closed Deck Block hat ja auch Öffnungen. Ich kann mir jetzt nur vorstellen das die Wassertemperatur steigt. Habe aber gerade kein Bild vom Kopf zur Hand wie groß da die Öffnungen sind.

Es gibt ja wohl auch verschiedene Ausführungen von closed Deck Blöcken wie ich aus dem Internet raus gelesen habe. Da bin ich aber nicht genau im Thema
 
Hat nicht sogar Beast Factory oder RH-Renntechnik auf closed deck schon umgebaut?
Da war doch etwas hier im Forum..
 
ohne unbedingt Werbung machen zu wollen, das war der hier:
https://www.tij-power.com/product_info.php?products_id=579628
Der hat aber irgendwann aufgehört davon zu berichten, Klar der ist ja auch nicht Problemlöser für alle und hat sicher auch noch andere Sachen zu tun...

Geht das euch wirklich gedanklich so leicht von der Hand, einfach zu sagen "naja wenns halt so ist, dann lass ich halt auf closed-deck umbauen"? Wieso soll ich das machen wenn der Fehler klar bei Ford liegt?
Und wenn ich schon höre "das FFH sagt man soll gar nicht kommen weil der Fehler noch nicht aufgetreten ist mit neuer ZKD". Lasst ihr euch ernsthaft davon abschrecken? Also meine Kfz-Rechtschutz deckt auch Verträge ab, soweit habe ich das schon mal geprüft, und sollte das bei mir eintreten mit neuer Dichtung, dann ist mir das mal Latte was mein FFH sagt! Mal ganz davon abgesehen sitzt bei mir das Geld so locker nicht, dass ich einfach selbst für eine Lösung bezahlen wollen würde, offenbar bin ich damit auch eher alleine...

:selbstmord: :sleep:
 
In der Garantiezeit müssen die das richten...
danach würde ich umbauen und dann auch direkt groß. bzw auf jedenfall die innerein vorbereiten.
 
ah, danke Maverick, den hatte ich tatsächlich komplett vergessen...
Ja der tij hatte sich doch auch deswegen zurück gezogen, weil hier alle meinten etwas von seiner Arbeit zu verstehen und mehr wiedersprochen wie zugehört haben :warn:

Du bist mit deiner Ansicht natürlich nicht alleine, denn das Geld sitzt in solchen Mengen wie es für einen Umbau evtl. nötig ist natürlich nicht locker, zumindest bei mir nicht. Nur bin ich der Meinung, dass Ford nach der Dichtung nicht mit nochmal etwas kommen wirt, was für Besserung gelobt und außerdem bin ich der Meinung, dass die Schäden auch wieder kommen werden und wenn es nach der Garantie ist.

Es wäre natürlich super, wenn sich das nicht bewahrheitet, aber ich setzte mich lieber davor schon damit auseinander.
 
Tij und Beast Factory schreibt hier zu dem Thema nichts mehr, da es hier einige Leute gibt, die meinen alles besser zu wissen und Lösungsvorschläge direkt kritisieren zu müssen ohne von der Technik überhaupt Ahnung zu haben.
 
Bei allem Respekt der Beast Factory und TIJ gegenüber, wir können uns zwar wirklich glücklich schätzen das es welche gibt bei denen das Thema MK3 überhaupt noch aktuell ist und dafür möchte ich mich auch herzlich bedanken. Aber Beast Factory hat einen Hype ausgelöst um das Kühlmittel und wie es aussieht das Video mit der Erklärung rausgenommen ? Hat es nun doch nicht ganz gestimmt oder hatte man doch nicht das Ei des Kolumbus gefunden ?
Bei Tij erinnere ich mich an eine Diskussion mit einem User wo sich die ganze Sache UNNÖTIG aufgeschaukelt und und Ende des Lieds war das der User der eine Aussage tätigte doch recht hatte (wurde auch von Mike so bestätigt das die Aussage des Users richtig war) und anschließend hat sich auch TIJ zurückgezogen.
In einem so heiklen Thema muss man halt auch mal Gegenwind abkönnen und sich nicht beleidigt zurückziehen. Kann mir nicht vorstellen das irgendeiner hier ein problem damit hätte wenn einer von den Jungs dastehen würde und sagen würde das man sich halt geirrt hat, aber man weiterhin für den MK3 arbeitet. Da gäbe es meiner Meinung nach doppelt und dreifach Respekt. RH Renntechnik tut auch sehr viel für den MK3 aber spielt sich nicht in den Vordergrund oder spielt den beleidigten wenn mal widerstand kommt.
Das ist auch richtig so, wenn jemand halt eine andere Meinung hat kann man seine eigenen Erfahrung kundtun udn den Leser entscheiden lassen was dieser glauben möchte, aber erst mal abspringen ist für mich kein zeichen von reife
Und das jetzt gleich ne Meute sich zusammentut und den Usern die Schuld gibt ist zu einfach. Ich ziehe mich auch nicht beim ersten Widerstand zurück
 
Die Tuner haben sich generell fast alle aus dem Forum "zurückgezogen" . Zumindest kommt es mir so vor. Man liest kaum bis nichts mehr von ihnen..
bG

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 
Find ich Schade, aber die Tuner möchten sich vermutlich rechtlich absichern und auch keine Falschaussagen in die Welt setzen. Das denke ich ist der Grund
 
rechtlich absichern? wie soll das denn gehen :D

ich finde es sehr schade, dass sie nichts mehr berichte, solche Posts habe ich immer sehr gerne gelesen.
Und dabei ist es in erster Linie erst einmal egal, ob sie das Rad neu erfunden haben, oder am probieren sind. Interessant war es alle mal :|
 
Ich denke,dass das Verhalten einiger User grundlegend dazu beiträgt,dass nichts mehr berichtet wird.

Aber wenn man halt einiges an den Kopf geworfen bekommt, versteht man sie.


bG :prost:
 
Ich glaube eher der MK3 ist als Tuningobjekt nicht so wirklich interessant. Die Stückzahl an Fahrzeugen ist, verglichen mit anderen Modellen (VW Gold, etc), nicht besonders groß und durch die anfänglichen Probleme ist die Bereitschaft zum Tuning nicht gerade gestiegen bei den meisten Besitzern. Insbesondere weil sowas ja zwangsläufig mit Garantieleistungen kollidiert und immer stärker kontrolliert wird. Da lohnt es sich für die kleineren Firmen vielleicht wirtschaftlich auch nicht umbedingt in die Entwicklung Zeit und Geld zu investieren. Zumal man ja immer wieder hört, dass die OEM Komponenten nicht mehr viel Spielraum bieten.

Ob das stimmt wird sich zeigen. :nixweiss: Beim MK2 dachte man ja auch anfangs bei ~360 PS wäre das Ende der Fahnenstange so ziemlich erreicht. Mittlerweile weiß man es ja besser. :mrgreen: Vielleicht braucht es einfach noch ein bißchen Zeit um bei allen das Vertrauen in die Standfestigkeit des Motors zurückzugewinnen und dadurch für eine größere Palette an Tuningmöglichkeiten zu sorgen wenn ein entsprechend großes Interesse da ist.

Das sich hier keiner mehr äußert kann ich verstehen. Wenn ich mir zu gewissen Problemen Gedanken mache und Dinge ausprobiere, das Ganze dann öffentlich teile und dann vielmals alles zerredet wird und ganz viele Leute es besser wissen, ohne allerdings jemals diesbezüglich irgendwas ausprobiert zu haben, dann würde ich mir auch überlegen was ich veröffentliche oder online stehen lasse. Bleibt es stehen ist es falsch, nehme ich es raus, ohne mich allerdings nochmal extra zu erklären warum ich es rausnehme, wirft es anscheinend auch ein schlechtes Licht auf mich. Also kann ich als Tuner eigentlich nur verlieren bei sowas.
 
Jap, leider. Aber was solls, so ist es doch immer.

Ich bin ja mal gespannt, wann sich der Clown dazu melden wird :pfeif:

Nichts desto trotz, ist es hier in diesem Thread ruhiger geworden und das ist ja schonmal nichts schlechtes :ja:
 

Neueste Beiträge

Oben