Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Fräse RS schrieb:
Irgendwie ist hier nichts mehr los. Die Community scheint zur Ruhe zu kommen, was auch sehr schön ist.
Aber können wir nicht ein kleines Getriebeproblem oder ähnliches herbeireden damit es nicht so langweilig ist :ugly: :lachtot:


Spass beiseite, schön das jetzt andere Themen hier im Forum die Oberhand gewinnen und wir unseren RS genießen können. :prost:



ps. : ich hoffe das es auch so bleibt

Wenn das Materielle nun hoffentlich gelöst ist können wir ja zur Software über gehen.

Sync 3 wird wohl ohne Eigeninitiative auf längere Sicht keine Updates bekommen, falls überhaupt irgendwann.
Heisst wer mit seinem Radio und Navi nicht in der Steinzeit bleiben will muss selbst Hand anlegen.
Besonders die Geschwindigkeit, sowie dass das Sync nicht jedes mal automatisch auf den Radio Tuner zurückfällt, ist es schon Wert auf die neue Version zu setzen.

Habe mich diesen Monat intensiv damit befasst, in etlichen Foren mitgelesen und seit heute auch alle Ford Server Links, damit ihr alles von da herunterladen könnt (War einigen wichtig).

Wem es also langweilig wird kann gerne den Thread wechseln :bravo:
:pfeil: [link=Sync 3 - Software Updates]http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=90&t=19776[/link]
 
fb_img_1517642026323.jpg



https://picload.org/view/ddwacoal/fb_img_1517642026323.jpg.html
 
Was wird hier eigentlich von der These gehalten die besagt, dass das Schadensbild der ganzen Focus RS nicht auf eine defekte ZKD schliessen liesse... im Amiforum hatten das mehrere Leute, von denen ich das unbedingte Gefuehl hatte dass sie sich im Motorenbau auskennen, behauptet oder mal zumindest angedacht. In diesem Zusammenhang wurde auch die Problematik angesprochen, dass der Motor etwas unguenstig ausgelegt ist von der "Materialverteilung". Da gaebe es wohl Bereiche die sehr duenn ausgelegt seien und dem gegenueber stuenden dann Bereiche mit hoher Materialstaerke und das wuerde sich auch negativ auswirken, Stichwort Verzug vom Block (!!). Es hat ja scheinbar auch Risse im Block selbst gegeben und so mancher behauptet dass einige der Motoren Haarrisse haben wuerden die zuerst gar net erkannt wuerden und daruber auch Kuehlfluessigkeit verlieren...
 
robotti schrieb:
Ich habe ein Frage an euch:
Kurz bevor ich Kühlmittelverlust feststellen konnte und den Kaltstart auf 3 Zylindern hatte, bemerkte ich einen unruhigen Kaltstart zwar auf 4 Zylindern,
aber eben unruhig mit zitternder Drehzahlnadel ohne großartige Drehzahländerungen.
Zuvor hab ich noch nicht bemerkt, dass die Drehzahlnadel zittert, auch nicht bei deutlich kühleren Temperaturen.
Dieses Phänomen ist mir erst seit etwa 10 Tagen aufgefallen. Hat das etwa mit Kühlmittel im Zylinder zu tun?
Und damit ihr seht was ich meine:
[video]https://www.youtube.com/watch?v=j5h6KbYxpFU[/video]

Ich konnte ja einen Kühlmitteleintritt verzeichnen mit Kaltstart auf 3 Zylindern, reichlich süßlichem Qualm aus dem Auspuff und Kühlmittelverlust kurz bevor der Rückruf betreffend der Zylinderkopfdichtung schlagend wurde.
Insgesamt war der Focus RS 5 Tage beim Händler und als kostenlosen Leihwagen hatte ich in der Zwischenzeit einen Ford Kuga 4WD.
Innerhalb dieser 5 Tage hat mein Händler scheinbar sowohl einen neuen Zylinderkopf, als auch eine Zylinderkopfdichtung bekommen und die Arbeiten laut Rückruf durchgeführt.
Ich hatte Kühlmitteleintritt am 4. Zylinder laut Werkstattmeister und zwar so, dass sie Schwierigkeiten hatten die Zündkerze am 4. Zylinder zu wechseln.
Bei dieser Gelegenheit hab ich gleich alle 4 Zündkerzen erneuern lassen und dies wurde mir als einziger Posten in Rechnung gestellt.
Mich hat es ehrlich gesagt sogar verwundert und ich war skeptisch, dass von der Bestellung des Zylinderkopfes und der ZKD inklusive Einbau nur 5 Tage vergangen sind.
Ich hab jedenfalls schwarz auf weiß, dass ein neuer Zylinderkopf verbaut wurde und hoffentlich auch die RICHTIGE neue Zylinderkopfdichtung.
Tatsache ist, dass mein Wagen dennoch beim Kaltstart unrund läuft und das von mir beschriebene Drehzahlnadelzittern ist nach wie vor existent.
Ich wurde übrigens vom Werkstattmeister unterwiesen in 1000 Kilometern zur Überprüfung auf Dichtigkeit wieder vorstellig zu werden.
Dieser zwangsverordnete Besuch wird mir nicht in Rechnung gestellt. Sollte ich ob dieses Vorgehens Bedenken haben?
Ist man sich nicht sicher, ob man die Teile richtig eingebaut hat? Gott, ich bin nun richtig verunsichert.
Was, wenn die Leier gleich weiter geht wie sie bereits begonnen hat?
 
Was war mit der Zündkerze? War die schon festkorrodiert? Eigentlich hättest du bei dem Schadensbild einen komplett neuen Motor bekommen sollen! Klar, dass die dich nochmals einbestellen, da sie selbst unsicher sind, wie lange der Motor nun halten wird. Ich würde ihn so oft wie möglich maximal belasten, damit Schwachstellen möglichst bald zutage treten und mich anschließend nicht wieder abspeisen lassen. Dann MUSS ein komplett neues Aggregat spendiert werden. Wenn das nicht funktioniert, maximal belastend weiterfahren und Wandlung nach 2 erfolglosen Reparaturversuchen einklagen (die FSA war der erste, da du zuvor bereits Symptome hattest!)
 
Moin,
mein FFH hat mir gesagt, dass die Kerze im betroffenen Zylinder seltsam sauber war. Aber von Ausbauproblemen hat er nichts gesagt.
Ich gebe gleich meinen RS ab und bekomme über Karneval die Austauschmaschine. Da brauch ich eh kein Auto :prost:
 
Kowalski schrieb:
Was war mit der Zündkerze? War die schon festkorrodiert? Eigentlich hättest du bei dem Schadensbild einen komplett neuen Motor bekommen sollen!

Ja die war ziemlich festkorrodiert.
Mir wäre ein Austauschmotor auch viel lieber gewesen, war ich aber schon selig, dass es wenigstens einen Zylinderkopf zur Zylinderkopfdichtung bekommen habe.

Kowalski schrieb:
Klar, dass die dich nochmals einbestellen, da sie selbst unsicher sind, wie lange der Motor nun halten wird. Ich würde ihn so oft wie möglich maximal belasten, damit Schwachstellen möglichst bald zutage treten und mich anschließend nicht wieder abspeisen lassen. Dann MUSS ein komplett neues Aggregat spendiert werden. Wenn das nicht funktioniert, maximal belastend weiterfahren und Wandlung nach 2 erfolglosen Reparaturversuchen einklagen (die FSA war der erste, da du zuvor bereits Symptome hattest!)

Tjo, leichter gesagt als getan.
Bin aber ziemlich verunsichert, ob das nun klappt.
Wie gesagt ich habe nach wie vor einen sehr unruhigen Motorlauf.
 
Auf der Messe hat Ford Austria diese Probleme abgestritten und - wie üblich - lapidar auf Tuning Fahrzeuge herunter gespielt.
Das kennen wir aber alle, wenn es Probleme gibt, dann wollen Sie von diesen nichts wissen, klar der Händler muss seine Verkaufszahlen liefern....

Was mich generell interessieren würde. Wie sich jetzt die noch vorhandenen MK3 RS verkaufen werden?
Denn das es das Problem gibt wissen wahrscheinlich jetzt schon fast alle, die sich so ein Fahrzeug zulegen wollen....
 
Schon interessant wie zurückgeblieben gerade solche sind, die es eigentlich besser wissen müssten.
Das das Dichtungsproblem ja nichts mit normalem Tuning zu tun hat weiss nun echt jeder, im gegensatz, ein Wechsel der DP wirkt sich ja noch zusätzlich kühlend auf den Motor aus, wie unter Umständen auch das entfernen des Lappens.
 
Guten Tag Leute,

sry erstmal dass ich hier wahrscheinlich falsch bin für diese Frage, aber ich habe jetzt auf anhieb nichts passenderes gefunden.

Sind die allgemeinen Probleme bezüglich dem Motor somit fast immer / immer auf das Problem mit der ZKD bzw. Kühlung/Kühlmittel zurückzuführen? ( oder gibt es noch andere Gründe, warum doch sehr viele einen Austauschmotor bereits erhalten haben )
Habe einen sehr jungfräulichen Ford Focus RS mk3 mit unter 1.000 km zu Hause und ich will mir nur nicht zu viel Sorgen machen müssen :ja:
Händler weiß schon bescheid und ich bekomme wohl in der nächsten Zeit einen Termin zum wechseln der ZKD.

Ist somit nachm wechsel der ZKD wieder alles im Lot? :nixweiss:
 
Ja das betraf in den allermeisten Fällen nur die ZKD.
Sozusagen ist oder war die Überhitzung das Hauptproblem was dann den Schaden verursachte.
Da gabs und gibts natürlich auch Wege und Mittel die möglichst zu vermeiden was jedoch nun kein Thema mehr sein dürfte wenn du eh bald an der Reihe bist, zumal ja eh noch einfährst.
Also brauchst dir daher keine Gedanken zu machen.

Es gab auch sehr seltene andere Gründe, nur gibts wie bei jedem Hersteller mal einen schlechten Motor, z.B. weil irgend n Materialfehler vorlag.
 
Vielen Dank für deine rasche Aufklärung, dann habe ich wohl doch alles richtig gemacht mit dem Kauf meines Traumwagens :hurra2: :cooler:
Innerhalb der nächsten 5 Jahre dürfte btw. so etwas ruhig den Bach runter gehen, habe nämlich gottseitdank die verlängerte Garantie dazu bekommen. :****:
 
_Focus_RS_ schrieb:
Ja das betraf in den allermeisten Fällen nur die ZKD.
Sozusagen ist oder war die Überhitzung das Hauptproblem was dann den Schaden verursachte.
Da gabs und gibts natürlich auch Wege und Mittel die möglichst zu vermeiden was jedoch nun kein Thema mehr sein dürfte wenn du eh bald an der Reihe bist, zumal ja eh noch einfährst.
Also brauchst dir daher keine Gedanken zu machen.

Es gab auch sehr seltene andere Gründe, nur gibts wie bei jedem Hersteller mal einen schlechten Motor, z.B. weil irgend n Materialfehler vorlag.


Also ganz schlau werde ich bei deinen Aussagen nicht. Das hört sich hier aber ganz anders an.
http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=90&t=17327&start=1570
 
Bei all den Threads die hier erstellt wurden und irgendwelche Listen beinhalten die den Austausch bzw. die Reparaturen aufzeigen sollen die evtl. häufiger anzutreffen sind wurde fast immer die ZKD gewechselt oder noch mehr gemacht.
Wenn man nur diesen Standpunkt betrachtet, könnte man schon davon ausgehen, dass "das Problem" mit einem wechsel auf die neue ZKD behoben sei.
Das beinhaltet und davon gehe ich jetzt einfach mal aus, dass die neue ZKD auch etwas taugt.

Nichts desto trotz bin ich tatsächlich am überlegen einen HJS-Kat verbauen zu lassen um dem thermischen Problem nochmal etwas entgegen zu wirken und so ganz uneigennützig ist das Vorhaben ja dann auch nicht ;)

Es bringt btw. nichts (außer man ist hier im Forum nur deswegen aktiv) wenn immer wieder auf andere Aussagen verwiesen, bzw. neue Aussagen getätigt werden, ohne dann anschließend darauf einzugehen und diese einfach so im Raum stehen lässt.
Wollte ich jetzt einfach mal kurz angemerkt haben. :idee:
 
Dom_Ink schrieb:
Nichts desto trotz bin ich tatsächlich am überlegen einen HJS-Kat verbauen zu lassen um dem thermischen Problem nochmal etwas entgegen zu wirken und so ganz uneigennützig ist das Vorhaben ja dann auch nicht ;)
Solltest dann aber wegen Garantie aufpassen. Im schlimmsten Fall kann Ford die Garantie verweigern weil nicht auszuschließen ist, dass der Fehler von dem verbauten Teil verursacht wurde. Am Besten also, für den Fall der Fälle, die Originalteile aufheben und zurück bauen wenn es mal soweit sein sollte.
 
Also ganz ehrlich, diese ganzen Listen machen null Sinn. Wenn es Probleme gibt, wird es schon jemand schreiben, ne?

Das man die Liste mit den Autos gemacht hat, wo die Motoren wegen Zylinder 3 die Hufe an die Decke gelegt haben, OK!

Leute, einfach mal Füße still halten und abwarten ob Motoren kaput gehen die bei der Rückrufaktion waren.
Ob es Problem danach wegen irgend einem Fehleinbau gab, interessiert doch keinen. Das ist ein Kunstfehler und nicht die Norm.
 
ElisaMarieTikhomirov schrieb:
Also ganz ehrlich, diese ganzen Listen machen null Sinn. Wenn es Probleme gibt, wird es schon jemand schreiben, ne?

Das man die Liste mit den Autos gemacht hat, wo die Motoren wegen Zylinder 3 die Hufe an die Decke gelegt haben, OK!

Leute, einfach mal Füße still halten und abwarten ob Motoren kaput gehen die bei der Rückrufaktion waren.
Ob es Problem danach wegen irgend einem Fehleinbau gab, interessiert doch keinen. Das ist ein Kunstfehler und nicht die Norm.

Danke für die sehr beruhigende Predigt :bravo: da fühl ich mich gleich besser :bananadancer2: :ugly:
Die Probleme interessieren niemanden :confusednew: wenn es Dich nicht interessiert dann ist das dein Problem, aber mich interessieren die Probleme :thumbs-up_new:
 
KaosPrinz schrieb:
Dom_Ink schrieb:
Nichts desto trotz bin ich tatsächlich am überlegen einen HJS-Kat verbauen zu lassen um dem thermischen Problem nochmal etwas entgegen zu wirken und so ganz uneigennützig ist das Vorhaben ja dann auch nicht ;)
Solltest dann aber wegen Garantie aufpassen. Im schlimmsten Fall kann Ford die Garantie verweigern weil nicht auszuschließen ist, dass der Fehler von dem verbauten Teil verursacht wurde. Am Besten also, für den Fall der Fälle, die Originalteile aufheben und zurück bauen wenn es mal soweit sein sollte.
Meiner Meinung nach eine gute Idee, denn ganz unabhängig davon was die neue Dichtung ab kann ist man dadurch noch ein Stück auf der sichereren Seite.
Wenn denn weiterhin was hitzetechnisches wäre, könnten die Fahrzeuge mit der Serieneanlage möglicherweise zuerst betroffen sein.

Bezüglich der Garantie, wenn du die sowiso verbauen lassen willst und nicht selbst verbaust, tu dies am besten bei deinem FFH.
Wenn der dir die einbaut wird dies bei den Servicearbeiten sicher kein Thema, und sollte mal was sein dürfte dies kompetenter ablaufen, sprich der FFH wird dann kaum gleich zu Ford rennen und denen mitteilen dass dein RS nicht mehr 100% Original ist. Der will ja nicht selbst dumm dastehen.
Sollte der natürlich im voraus damit kommen dass er den Einbau macht aber dir die Garantie verweigern würde, wechselst diesen besser.
Es gibt genügend gute, einige verkaufen und verbauen auch Ford Performance Parts, sogar dabei würde ja in der EU die Garantie verloren gehen.

Soll jetz absolut keine Angstmacherei sein, nur damit du dies schon mal gehört hast. Laut Ford könnte sogar bereits die Garantie verweigert werden wenn der Plastiklappen vor dem Kühler fehlt.
Fälle ist glaube ich bis jetzt nur einer bekannt wo die Garantie abgelehnt wurde, weiss darüber aber auch nichts genaueres, ging aber um weit mehr als ne DP.
Gerade ne DP/AGA haben so einige verbaut, grundsätzlich tut man dem RS damit ja nur gutes.
 
Also ein Händler der im Vorfeld darauf hinweist, dass beim Einbau die Garantie verloren geht, oder im Schadensfall nicht bereit ist Ford auf seine Kappe zu bescheissen, indem er Umbauten nicht angibt von denen der Kunde meint sie würden dem Auto gut tun, ist ein schlechter Händler? Interessante Einstellung... :roll:
 

Neueste Beiträge

Oben