Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Roy: Danke, ist notiert. Ich komme im Mai darauf zurück....wie gesagt, eine Einführungsrunde und ein paar Tips, vorab und zwischendurch, sind herzlich willkommen. Ich bin meines Erachtens kein fahrerischer Überflieger :ups:

@Rest: Wollte eh schon immer mal auf den Ring. Verbinde ich das Eine mit dem Anderen :)
 
Dann würd ich sagen wenn es soweit ist, macht einfach einen Thread auf....da finden sich bestimmt noch ein paar die sich anschließen würden...wenn ihr das in einer etwas größeren Runde machen wollt :)
Ich würd mich dann auch gerne anschließen
 
Hi,
Mich hats im Dez auch erwischt...
Nach 6500km plötzlich alle Lampen an, Kühlmittel alle.
Wasser war in Zylinder 1.
Es wurde sofort nach online Untersuchung entschieden, den Motor zu tauschen.
Was genau am Motor war, weiß ich leider nicht, da beim Händler gar nicht erst weiter aufgemacht wurde.
Wenigstens läuft nach dem gleichzeitig gemachten Software Update die soundanlage hinten besser :cooler:

Ich fahre immer vorsichtig warm und nie Rennstrecke oder so.
Erstzulassung war Ende Juni 16

Hoffe jetzt auch mal, dass es nicht wieder passiert.
Garantieverlängerungen werde ich mir lieber gönnen :handjob:
 
Wäre immer gut wenn die betroffenen ihr Baujahr und nicht ihre Erstzulassung dazu schreiben, die beiden Faktoren können beide sehr weit auseinander liegen :eek:

Baujahr steht auf der rechten seite bei Punkt 6

Grüße Ölli
 
Eine Frage:
Ich habe jetzt 4500km drauf, Baudatum ist 06.10.16. Im kalten Zustand ist das Kühlmittelniveau leicht unter Max - ca. 5mm.
Im heissen Zustand jedoch sogar über Maximum. Muss ich mir da Sorgen machen?

Als ich den RS abgeholt habe, war das Niveau genau auf Max bei kaltem Zustand.
 
@Darti1006: Wann wurde er gebaut? Bitte genauer Datum!

Eine Übersicht im ersten Post mit genauem Baudatum, km-Stand, was genau getauscht wurde (Motor komplett, nur der Kopf, ...) usw. wäre doch auch nicht schlecht, oder?


@Schnabulation: Nein, brauchst du nicht. Meiner wurde genau zwischen Min und Max ausgeliefert und hat im warmen Zustand auch einen höheren Stand.
 
Also im kalten Zustand ist die Kühlmittelflüssigkeit bei mir knapp über MIN und im warmen Zustand knapp unter MAX. :confusednew: :confusednew:

Müsste nach dieser Wartungsanleitung umgekehrt sein.....

https://www.auto-anleitung.de/article,wartung,4,kuehlfluessigkeit-pruefen-und-auffuellen.html

.....verstehe ich aber nicht.....die Flüssigkeit dehnt sich doch aus im warmen Zustand, oder?

Habe jetzt gerade nicht das Ford-Handbuch da......weiß jemand, was eigentlich die richtigen Füllstände wären?


Habe jetzt 7000km runter.....weiß leider nicht wie der Füllstand bei der Auslieferung war.
 
Wenn er kaputt geht springt er auf drei zylindern an , also wofür wegen 5mm Füllstsnd gedanken mschen Ford wird eh nicht frühzeitig reagieren
 
Ja sorry, Baudatum reiche ich nach meinem Urlaub am nächsten Dienstag nach.
KM Stand wie gesagt ca 6500.
Getauscht wurden Motor und Turbolader.

Der neue Motor kam sehr fix und innerhalb von 14 Tagen war alles erledigt.
Alter Motor ging zur Untersuchung umgehend an Ford zurück.

Poste sonst eher nicht so aber ich finde je mehr Leute sich mit dem Motorproblem zu Wort melden, je besser bekommt man einen Überblick, wie oft sowas vorkommt.

Ich kann auch bestätigen, dass er auf drei Pötten lief nach dem Anlassen (ist mit erst danach klar gewesen) und durch das Kühlwasser natürlich mehr heller Rauch aus dem Auspuff kam.

Bis Dienstag dann...
 
Das hörst du! Definitiv! Auch wenn du noch nie einen Motor auf 3 Zylindern hast laufen hören, hörst du das sofort.
Das ganze Auto schüttelt sich und es tönt einfach extrem unrund.
 
Der von Wippermann ist Baudatum 08.04.16. Vielleicht wäre eine Übersicht der bisher Betroffenen ganz hilfreich, also Baudatum und Kilometerstand bei Schadeneintritt?
 
Nicht lang schnacken, machen. Alle reden drüber aber keiner hat Bock sich die Arbeit zu machen nen Thread zu erstellen und den zu pflegen. :lol:
 
Dann auch mal was von mir, hab bisher hier im Forum immer nur mitgelesen.

Meiner ist auch genau vom 8.1.16.
Bisher keine Probleme, grad nich genau im Kopf aber sin über 12.000km drauf.
Ich warte mal ab und berichte fals beimir auch was passiert.
 
Das was unter Punkt 6 in der Zulassungsbescheinigung steht, ist das Datum der Zuteilung der EG Typgenehmigung. :idee:
Das weicht teilweise stark vom tatsächlichen Produktionsdatum ab. Produktionsdatum würde ich immer über ETIS abfragen. ;)
 
S2-Man schrieb:
Das was unter Punkt 6 in der Zulassungsbescheinigung steht, ist das Datum der Zuteilung der EG Typgenehmigung. :idee:
Das weicht teilweise stark vom tatsächlichen Produktionsdatum ab. Produktionsdatum würde ich immer über ETIS abfragen. ;)

Vorweg ... ich hab mich gerade eben über diesen Fred hier erschrocken. Morgen check ich gleich mal das Kühlmittel obwohl meiner gestern beim Freundlichen war! :idee:
Gemäss den geschilderten Sachlagen in diesem Thread, besonders was die Modelle anhand des Baujahres angeht, drehen sich meine Gedanken wie wild ob denn nun mein RS ein Leiden hat oder nicht.
Klar ich meine mein RS war gestern im Autohaus aber da wusste ich noch nichts von diesem Fred hier! Muss mich dazu unbedingt schlau machen.

Hoppla, das ist ja jetzt mal ein guter Tipp.
Hab gerade dieses ETIS, welches du erwähnt hast, in Google gesucht und bin da auf eine tolle Seite gelangt auf welcher ich mittels meiner Chassis Nr. viele verschiedene Details zu meinem RS gefunden habe.
Unter anderem auch das Baujahr, sprich den exakten Tag an welchem meiner gebaut wurde! Auch eine tolle Serviceübersicht ist da zu finden.
Toll, danke für den Tipp S2-Man.

Gruss
Smoke
 
Oben