Sync 3 - Software Updates

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Habe nun den F10 direkt Link ebenfalls im ersten Spoiler ergänzt.

Sync 3 v3.0.20204 - System - Navigation F10 // Aktuellste Updates

Hier sind somit die neuste System sowie Navigation zu finden.
 
Ich glaube im F10 Paket steckt ein Fehler.

; Gen 3 - Consumer Assembly Update - Nav/EU - RS

[SYNCGen3.0_3.0.19205_PRODUCT]

Item1 = HB5T-14G386-TJB
Open1 = SyncMyRide\HB5T-14G386-TJB_133301.tar.gz
Item2 = Navi_License EU (3.2_F10)
Open2 = SyncMyRide\JR3T-14G424-BG.TAR.GZZ
Item3 = Navi_Map (3.2.20345)
Open3 = SyncMyRide\JR3T-14G421-BG.TAR.GZ

Options = Delay


[SYNCGen3.0_ALL]

Item1 = Navi_Map (3.2.20345)
Open1 = SyncMyRide\JR3T-14G421-BG.TAR.GZ
Item2 = Navi_Voice Pack EU (3.2.20346)
Open2 = SyncMyRide\JR3T-14G422-BF.TAR.GZ

Options = Delay,Include,Transaction


Da ist wohl ein "Z" zu viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, habe die Datei angepasst und den Link erneuert.
 
Das muss so sein, zwischen der Map Installation ist eine Verzögerung (glaube sogar reboot), bevor diese weiterläuft.
Die ursprüngliche autoinstall ist von Ford, nur die Dateinamen wurden auf die neuen Versionen aktualisiert.
 
Moin,

wenn du dir unsicher bist nimm das, was dir auf der Ford-Update-Seite mit deiner FIN angeboten wird. Vor der Installation der F10 muss das Systemupdate laufen.

Auf 3.4 kannst du immer noch gehen, zu den "Nebenwirkungen" hat Axel ja schon ausführlich geschrieben. Ich würde es nicht noch mal machen...
Guten Morgen, warum würdest Du nicht mehr auf 3.4 gehen ? was ging schief bei Dir ? Oder was genau gefällt Dir nicht ? ich überlege auch von 3.0 auf 3.4 zu gehen bin aber unschlüssig noch.
 
Ein Grund wird wohl sein, dass es keine Möglichkeit des Downgrades von 3.4 auf 3.0 gibt. Weiterhin kommt es dann auch noch darauf an, welche APIM FW vorhanden ist und ob für diese auch noch ein Update/Upgrade erforderlich ist, um nicht eine geringere Performance mit der 3.4 hinnehmen zu müssen. Das ist halt mit einem gewissen Risiko verbunden, wenn etwas schief geht, bleibt der Bildschirm dunkel...

Aktuell kann ich aus meiner Erfahrung auch nicht zu einem Upgrade auf 3.4 raten, denn es gibt aus meiner Sicht keinen wirklichen Benefit im Vergleich zur 3.0. Optisch sieht es nur sehr geringfügig anders aus und bringt halt Senderlogos auf den Bildschirm, dafür verschwindet der Darkmode. Sollte es aber irgendwann so sein, dass es für die 3.0er Version keine Kartenupdates mehr gibt, sehe das mit dem Benefit wieder anders aus. Das bleibt aber noch abzuwarten...
 
...was ging schief bei Dir...
Moin,

Nix.

Einen technischen Mehrwert hast du eigentlich nur, weil du unter V3.4 die Maps früher bekommst als unter V3.0. und es neuere Software-Builds für V3.4 gibt.
Über die Optik lässt sich streiten, es sieht schon bisschen moderner aus, der Screen ist aber auch "voller", d.h. bei aktiver Navigation ist weniger Karte zu sehen.
Mein persönliches Fazit:
Es lohnt nur wegen der früheren Verfügbarkeit der Maps und den evtl. nützlichen Updates unter 3.4, da ich damals nicht sicher war, ob es die F10 überhaupt noch für V3.0 gibt habe ich das Update gemacht.
Aus anderen Gründen würde ich es nicht nochmal machen sofern alles funktioniert.
Wenn du die Möglichkeit hast, schaue dir die Optik mal auf einem "alten" Sync an, die neueren (mit dem Frühstücksbrettchen-Bildschirm) haben eine andere, bessere Auflösung und Darstellung.
 
Hallo....
Von meiner Seite her, komme mit 3.4 besser zurecht als mit 3.0 meine Meinung....
Bin zufrieden damit....

Ein Gruß
 
Ich denke, dass man die Releases nicht mit einem Software-Upgrade vergleichen kann. Ford hat für jeden Fahrzeugtyp und jedes Sync einen eigenes Build zusammengesetzt.
Es gibt viele Funktionen, die man bei Fahrzeugen, für die Sync 3.0 oder Sync 3.2 vorgesehen ist, nicht mit Sync 3.4 nutzen kann. Natürlich gibt es Programmierer, die auch hier eine Möglichkeit sehen, wie z.B. die Leute von CyanLabs.
Ich habe von 3.0 auf 3.4 umgestellt, nutze hier bewusst nicht das Wort upgegraded, habe zwar die Klima-Funktion, fpr die ich auch noch und viel schneller zwei Knöpfe im Armaturenbrett habe, und sehe Senderlogos. dafür kaufe ich mir einen manchmal flackernden Bildschirm und ein einfrieren des Screens ein.
Aufgrund der veränderten Datenbankstruktur von Sync 3.4 ist ein einfaches ändern der Version auf Sync 3.0 zurück nicht so einfach möglich.
In den USA ist in einigen Mustang bereits dei Version Sync 4.0 im Einsatz. Auch diese Version ist von Ford eben nur für den Mustang vorgesehen.
Ich würde es nicht wieder machen und bei der von Ford vorgegebenen Sync Variante bleiben.

VG

mandell
 
Ford hat für jeden Fahrzeugtyp und jedes Sync einen eigenes Build zusammengesetzt.
Moin,

das stimmt so nicht. Es gibt für jeden Revisionsstand des Sync genau ein offizielles Systembuild + Region-abhängige Voice, egal für welches Fahrzeug.
Stand heute für D ist das für Sync unter V3.0 20204/19137 und für das Sync unter V3.4 21265/21251 (bin mir nicht sicher, ob schon offiziell ausgerollt). Aktuelle Karten+NavVoice sind bei beiden Versionen F10 mit unterschiedlichen Paketzusammensetzungen für V3.0 / V3.4.
Im Fahrzeug nicht vorhandene Ausstattung (z.B. Klimaautomatik, Massagesitze, das ganze Hybrid-Gedöns vom Kuga etc.) wird dann Softwareseitig einfach nicht genutzt.

Bei dem inoffiziellen Update (oder wie auch immer du das nennen magst) von V3.0 auf V3.4 ist das Verhalten der "alten" Sync teilweise unterschiedlich, z.B. ist bei mir die Klimasteuerung nicht im Sync aufgetaucht, dafür ist aber der permanente Nachtmodus weiterhin auswählbar. Diese Risiken und Nebenwirkungen sind aber hinlänglich bekannt, genau wie die fehlende Möglichkeit, wieder auf V3.0 zurück zu gehen.
Problematisch könnte Letzteres höchstens werden, wenn das Auto an einen nicht so Computer-affinen Nutzer verkauft wird, Updates per FIN von der Ford-Seite gibt es nach dem Update auf V3.4 ja nicht mehr.

Das Sync 4 ist komplett neu, ob es da Möglichkeiten für ältere Geräte gibt werden sich die Jungs von CL schon anschauen sobald in Stückzahlen auf dem Markt verfügbar (im Focus MK4 FL, Stand heute in D auch im Mustang Mach-E).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ein kleiner Hinweis:
Die in dem Update-Paket "Sync 3 v3.4 - System v3.4.21265 _ Voice v3.2.21251" bereits enthaltene Interrogator-Datei GB5T-14G386-AB führt bei meinem Ex-V3.0-Sync reproduzierbar zu einem PKG_ERR04.
Da bei mir die Log-Datei sowieso keinen Sinn macht habe ich das Erstellen aus der autoinstall rausgenommen, dann läuft das Update in ~20 Minuten sauber durch.
 
Von meiner Seite her, komme mit 3.4 besser zurecht als mit 3.0 meine Meinung....
Bei mir ist 3.4 auch wesentlich flüssiger zum Bedienen als 3.0 und bootet auch merkbar schneller, das Navi ist schneller bereit etc. Also die gesamte Userexperience ist bei mir besser.
(bin selber aber mitlerweile dauerhaft bei Android Auto gelandet, wegen den wesentlich besseren Staumeldungen, bessere Spotifysteuerung etc)
 
Nur mal so: Gibt es eigentlich eine praktische Funktion / Nutzen, wenn ich mein Sync 3.0 / 3.4 mit einem WLAN verbinde?
Ich konnte für mich noch nix entdecken.
 
Die Funktion bringt uns in Europa nichts. Wurde nur für den US Markt entwickelt damit die ihre Updates selber zuhause via wlan machen konnten
 

Neueste Beiträge

Oben