Sync 3 - Software Updates

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
grobi512 schrieb:
Hallo,
ich habe irgendwie einen Fehler beim Softwareupdate drin,hab die 3.4 20196 von Cyanlabs benutzt mit dem Syn3 Updater.
Wenn ich jetzt Downloaden möchte,gebe ich die aktuelle Version an und dann auf die Version die ich möchte.Muß ich die Karten auch nochmal installieren,oder kann ich die lassen?

Gruß Tobias

Bei CyanLaps heißt die option navi nicht ob du die installieren willst sondern ob du eins hast. Also wenn du eins hast dann musst du auch die karten mit installieren.
CyanLaps überschreibt immer alles, deshalb würde ohne karteninstallation das navi fehlen.

Hoffe ich erzähl keinen blödsinn aber hab mit cyanlaps 3 mal upgedatet und einmal davon ohne karten und dann gibts einfach kein navi. Vlt hab ich aber auch was falsch gemacht :mrgreen: :nixweiss:
 
Moin,
bei dem Syn3 upadater steht bei Karte“keep Existing Maps“.Sollte ja eigentlich übersetzt,alte Karten Behalten heißen.
Ich denke ich werde das lieber machen lassen,bevor ich mir das alles zerholze
 
grobi512 schrieb:
Moin,
bei dem Syn3 upadater steht bei Karte“keep Existing Maps“.Sollte ja eigentlich übersetzt,alte Karten Behalten heißen.
Ich denke ich werde das lieber machen lassen,bevor ich mir das alles zerholze

Werde es weiter beobachten,was so abgeht mit den Updates 3.4
Mal sehn was noch so abgeht mit der 3.4 Version beim installieren!!
Wünsche allen viel Erfolg mit 3.4 :prost:

Bin noch nicht überzeugt ob sich der Aufwand bei mir lohnt 3.0 aktuell...
Ich selbst habe noch keinen Bedarf an 3.4

Gruß
Fiesta-Fan
 
Ich wollte mein sync3 auch mal wieder aktualisieren auf die 20092er Version.
System Update lief wie gewohnt sauber durch.

Das Map Update will sich einfach nicht installieren lassen. Stick sonst immer mit ntfs format. Dann schon mit exfat versucht. Files neu geladen, deren Umbenennung mehrfach kontrolliert.

Ergebnis bisher immer das gleiche: BGMAP ERROR.

Hat wer ne Idee? Warum zickt das mit mal rum? Lief sonst immer prima.

Grüße von der Ostsee 😎
 
Lad die Dateien mal neu runter, evtl korrupter Download (wenn du den Stick ausschließen kannst).
 
Moin, habe ich schon 3x getan. Mit jdownloader.
Find da müsste es sowas wie ne prüfsumme mit MD5 geben oder wie das heißt. Das würde defekte downlods schon mal ausklammern.

Sonst noch wer ne Idee?
Hab auch schon zurück geblättert und gesehen das neuerdings erst die map und anschließend das System installiert werden soll.
Hab mich an das alte gewandt und erst System installiert.
Sollte es daran liegen? Werksreset mach ich vor jeder und nach jeder Installation.
 
Moin,

warum nimmst du nicht die Dateien von der 1. Seite hier?
Zuerst System, dann Map+Voice.

Der schon gegebene Hinweis, dass es auch an einem fehlerhaften Stick liegen kann, ist wichtig -> 1x vollständig formatieren schließt diese Fehlermöglichkeit recht zuverlässig aus, ob mit NTFS oder ExFAT ist dabei eigentlich egal.
 
Mahlzeit,

die Files sind von Seite 1 20092er.

System ist ja bereits installiert.
Nur map und voice will nicht. Anderen stick könnte ich mal versuchen. Glaube aber nicht das der defekt ist. Damit hab ich bis jetzt alle Updates gemacht.
Aber um das auch auszuschließen werde ich mal einen anderen nehmen.
Ich melde mich dann noch einmal und geb Bescheid.
 
Hallo .
Heute mit Ford gechatet. Armutszeugnis.
Wissen gar nix. Info null.

Dann hab ich Hotline angerufen. Ist schon mehr Info.
Nach Aussage von einen freundlichem Mitarbeiter , ich glaube er nicht von Ford ist..
Einfach anderer Typ. :D
So viel wertvolle Info ich habe bei diesem Laden NIE im Leben bekommen.
Also nach Aussage: Bei letzte Update zu Kartenmaterial Ford hat Scheisse gebaut.
Es ist abzuwarten bis ca. Mitte November. D.h. keine Download von ver. 19205 Karten Update.
Es ist zwecklos.
Karten ist möglich zu laden , aber später könnte beim LOG-Datei Fehler auftreten oder wird kein LOG abgegeben.

Kopiervorgang könnte reibungslos ablaufen, aber dann Problem bei LOG-Abgabe oder Erzeugung von LOG.
Also abwarten. Ab 15.11 bei Ford anrufen , ob Problem behoben ist. Hier Ergebnis posten.
-------------------------------------------------------------

Was war bei mir.
Runterladen 25 GB -- ok.
Entpacken auf USB Stick -- ok.
Version F9 -- installiert -- ok
Start-Stop Zyklus durchgeführt.
Version F9 -- aktualisiert.
Start-Stop Zyklus durchgeführt.
Kein LOG Abgabe oder Abgabe mit Fehler.
Nach 3 oder 4 Start-Stop Zyklen mit Pausen , kommt wider eine Meldung , dass Software aktualisiert wird.
Also wenn alles abgeschlossen wird , könnte wider Meldung zu Aktualisierung kommen.
Und natürlich keine LOG-Abgabe.
 
Meine Vermutung:
1. Wenn Download ohne Fehler abgelaufen ist und Entpacken ohne Fehler auf USB-Stick ohne Fehler entpacken ist ,
Ihre Daten sind richtig. Hauptsache -- OHNE FEHLER , Beide.

2. Dann sollte man weitere Schritte ohne grosse Start-Stop Pausen machen. Ca. 5 minuten.
Wenn diese Pausen in Bereich eine stunde oder mehrere Stunden sind dann passiert diese Scheisse mit unregelmessige Aktualisierungen.
Natürlich ist Blöd , aber dazu sollte man Zeit nehmen. Von erste Einsteckng und bis LOG -Datei.

Unter Start-Stop Pause - Zyklus wird folgendes empfohlen.
Motor abschalten. Schlüssel rausnehmen.
Alle raus aus dem Fahrzeug.
Türe abschliessen.
4- 5 minuten warten ( Zigarete rauchen).
FZ öffnen , einsteigen.
Motor starten .
Start-Stop Taste unbedingt AUSSCHALTEN !!! Unten Rechts.
Zwei minuten bei Leerlauf warten.
USB-stick einstecken.
Fahren.
 
igor.gm schrieb:
Meine Vermutung:
1. Wenn Download ohne Fehler abgelaufen ist und Entpacken ohne Fehler auf USB-Stick ohne Fehler entpacken ist ,
Ihre Daten sind richtig. Hauptsache -- OHNE FEHLER , Beide.

2. Dann sollte man weitere Schritte ohne grosse Start-Stop Pausen machen. Ca. 5 minuten.
Wenn diese Pausen in Bereich eine stunde oder mehrere Stunden sind dann passiert diese Scheisse mit unregelmessige Aktualisierungen.
Natürlich ist Blöd , aber dazu sollte man Zeit nehmen. Von erste Einsteckng und bis LOG -Datei.

Unter Start-Stop Pause - Zyklus wird folgendes empfohlen.
Motor abschalten. Schlüssel rausnehmen.
Alle raus aus dem Fahrzeug.
Türe abschliessen.
4- 5 minuten warten ( Zigarete rauchen).
FZ öffnen , einsteigen.
Motor starten .
Start-Stop Taste unbedingt AUSSCHALTEN !!! Unten Rechts.
Zwei minuten bei Leerlauf warten.
USB-stick einstecken.
Fahren.

Hallo...
Der Weg ist richtig,aber es geht auch einfacher!!

Habe mir es angewöhnt immer mit einer Fahrt zu verbinden....das Update...

Etwas mehr Zeit einplanen und kein Stress aufbauen....

Habe mir angewöhnt,wenn das Update fertig ist beim fahren,einen Parkplatz anzufahren,USB-STICK noch nicht herausnehmen,
Motor abstellen,Fahrzeug abschliessen,etwas spazieren gehen,frische Luft geniesen.

Zeit,, man braucht keine Stopuhr,,

Fahrzeug aufschliessen,Platz nehmen,USB-STICK abnehmen,Fahrzeug starten,Start-stop knopf deaktivieren mach Ich immer,schont den Anlasser, ,,losfahren und fertig..

Rentner braucht immer etwas auslauf,stressabbau.....

Klappt immer.... :prost:


Gruß
Fiesta-Fan
 
Hallo zusammen!
Fahre einen 2017er Ford Focus Turnier MK3. Offensichtlich interessiert Ford sich recht wenig dafür, dass ich noch mit dem F6.1-Paket unterwegs bin. Daher bin ich nun hier - yay ;)

Habe eben das 3.0.20092-Build installiert, problemlos. Natürlich gemäß Dateien/Anleitung im ersten Beitrag. Danke auf jeden fall dafür!

Jetzt lade ich gerade die Dateien für das F9-Paket herunter, ebenfalls gemäß German.nfo vom Swisscloud-Link.
Hierzu eine Frage: Die autoinstall.lst hat folgenden Eintrag: "[SYNCGen3.0_3.0.19205_PRODUCT]". Muss ich hier die 19205 gegen die 20092 meines Builds aktualisieren? Oder muss ich das alles so lassen, wie es ist? Geht hierbei ja um das 424- und das 421-Paket, soweit ich die Syntax richtig verstehe...?

Danke schonmal! Und sorry für die vermutlich blöde Frage :)



...der Vollständigkeit halber, hier die autoinstall.lst so, wie sie zur Verfügung gestellt wird:
[textarea]; Gen 3 - Consumer Assembly Update - Nav/EU - RS

[SYNCGen3.0_3.0.19205_PRODUCT]

Item1 = HB5T-14G386-TJB
Open1 = SyncMyRide\HB5T-14G386-TJB_133301.tar.gz
Item2 = Navi_License EU (3.2_F9)
Open2 = SyncMyRide\JR3T-14G424-BF.TAR.GZ
Item3 = Navi_Map (3.2.20063)
Open3 = SyncMyRide\JR3T-14G421-BF.TAR.GZ

Options = Delay


[SYNCGen3.0_ALL]

Item1 = Navi_Map (3.2.20063)
Open1 = SyncMyRide\JR3T-14G421-BF.TAR.GZ
Item2 = Navi_Voice Pack EU (3.2.19315)
Open2 = SyncMyRide\JR3T-14G422-BE.TAR.GZ
Item3 = Gracenotes (EU-0010) (1.1.1.1127)
Open3 = SyncMyRide\JR3T-14G423-AB.TAR.GZ

Options = Delay,Include,Transaction[/textarea]
 
Die is schon wie sie muss, es kommt da nicht drauf an was da steht, es darf nur nicht zum unteren identisch sein.
Da die Maps schon früher raus kamen steht demnach auch die ältere Version, hat aber nichts mit dem ganzen zu tun, is nur Text weil da etwas anderes stehen muss.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Die is schon wie sie muss, es kommt da nicht drauf an was da steht, es darf nur nicht zum unteren identisch sein.
Da die Maps schon früher raus kamen steht demnach auch die ältere Version, hat aber nichts mit dem ganzen zu tun, is nur Text weil da etwas anderes stehen muss.

Super, danke dir für die schnelle Antwort. Dann werde ich das morgen Mal ausprobieren.

Zur Info, falls es für irgendwen relevant ist: kleinere Updates kann man auch ohne zu fahren machen. Einfach nicht Motor ist Zündung bestätigen, sondern lediglich Sync einschalten. Dann kann man auch abschließen und das Update läuft weiter.
 
noerk schrieb:
Einfach nicht Motor ist Zündung bestätigen
Hä? Ich verbinde jedes Update mit ner kurzen Fahrt (hab regelmäßig genug Lang- und Kurzstrecke) ist einfach sicherer. Weil wenn du das Sync manuell anschaltest (ohne Zündung und Motorstart), geht es nach ca. 30 Minuten wieder aus soweit ich weis.
 
noerk schrieb:
...Dann kann man auch abschließen und das Update läuft weiter.
Moin,

das würde ich auf gar keinen Fall machen, mag im Einzelfall funktionieren, ist aber bestimmt keine zuverlässige Methode.
Wenn die Batterie schwächelt schaltet das Sync schon vorher in den Stand-by; wenn der Stick nur mit USB 2 läuft dauert das Update bisschen länger etc. und dann bleibt das Update auf halber Strecke undefiniert hängen.

Die Zeiten für die Updates sind ja grob bekannt, sie sind also durchaus planbar, z.B. während einer sowieso anstehenden Fahrt.
Es ist ja nicht so, dass das Auto ohne das Update nicht mehr funktioniert.
 
Focus 1.0 schrieb:
noerk schrieb:
...Dann kann man auch abschließen und das Update läuft weiter.
Moin,

das würde ich auf gar keinen Fall machen, mag im Einzelfall funktionieren, ist aber bestimmt keine zuverlässige Methode.
Wenn die Batterie schwächelt schaltet das Sync schon vorher in den Stand-by; wenn der Stick nur mit USB 2 läuft dauert das Update bisschen länger etc. und dann bleibt das Update auf halber Strecke undefiniert hängen.

Die Zeiten für die Updates sind ja grob bekannt, sie sind also durchaus planbar, z.B. während einer sowieso anstehenden Fahrt.
Es ist ja nicht so, dass das Auto ohne das Update nicht mehr funktioniert.

Wie lange dauert denn das F9-Update?
Mir sind die Zeiten ehrlich gesagt nicht bekannt (wobei ich zugeben muss, dass ich jetzt den 210-Seiten-Thread auch nicht ausführlich durchsucht habe).
 
Moin,

auf der 1. Seite unter "Sync 3 v3.0.20092 - System - Navigation F9 // Aktuellste Updates" (aufklappen!) stehen doch die ungefähren Zeiten :confusednew:
 
LuckyStrike500 schrieb:
Ich meine bei mir hat es zwischen 45-60 min gedauert.


Seite1 gut lesbar, nur lesen ist nicht schwer, Zeitaufwand sehr gering!!!! :prost:


Sync 3 v3.0.20092 - System - Navigation F9 // Aktuellste Updates
versteckter Inhalt:

- System v3.0.20092 / System Voice v3.2.19056 / LOG File enthalten
- Die Links zum Ford Server sowie eine Schnellanleitung sind in der "German.nfo".
- Es müssen alle 3 Dateien im "SyncMyRide" Ordner sein bevor ihr die Installation startet.
- Die für die Installation benötigte Textdatei "autoinstall.lst" ist vorbereitet.
- Systempaket Installation dauert um die 15 Minuten.


- Es müssen alle 5 Dateien im "SyncMyRide" Ordner sein bevor ihr die Installation startet.
- Benötigt über 1 Stunde (40 Minuten Map / 20 Minuten Voice)

- Werksreset bevor und nach jeder Installation
- Es sollte von Beginn an bis zu der "OK" Meldung "System wird aktualisiert" stehen.
- Schief laufen kann nichts, entweder das Update startet nicht oder zeigt eine Error Meldung an.

Sehr gut beschrieben dank Focus_RS

Fiesta-Fan
 

Neueste Beiträge

Oben