Sync 3 - Software Updates

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Okay verstanden :)
D.h. nun erstmal nur Gracenotes entfernen, Werksreset und schauen obs was bringt.
//Edit: Getestet, kein Erfolg.

Wenn du von F8/F9 redest, meinst du die Maps komplett oder nur die Voice?

Mal sehen, am WE hab ich eh nun bisschen Tour, da wird ausprobiert:
- F8 Maps wieder drauf, Reset, schauen obs wieder geht (im Setup Gracenotes bereits rausnehmen/löschen)
- Wenn mit F8 alles wieder geht: das F9er paket ohne Gracenotes nehmen.

Das kann ja was werden :D
Laptop einpacken und paar USB Sticks xD
 
Die Maps immer komplett, Voice sollte bei dem Navi auch immer gewechselt werden.

Schau dass du auch gleich das komplette Programm bezüglich der US Voice mit bei hast, meistens läuft es darauf hinaus um solche Fehelr zu beseitigen.

Gutes gelingen.
 
Werd ich tun, danke nochmal.
=> Navigation US Voice v2.2
=> Navigation Map F7
=> Navigation Map F9
=> Navigation Voice F9

So, denke morgen oder Freitag komm ich dazu und gebe dann Rückmeldung
 
Vielen herzlichen Dank _Focus_RS_!
Hab gestern noch ne Tour gemacht (knapp 2,5h in Summe) und alles der Reihe nach durchgerödelt, immer mit Reset dazwischen.
Nun tut wieder alles sauber, und Gracenotes sind auch weg :)
 
Hallo zusammen,

nachdem mein erster Updateversuch scheiterte, hier nun eine kurze Rückmeldung.
Beim ersten Updateversuch, habe ich zwischen Map und Voice offensichtlich eine zu lange Pause eingelegt. Der erste Teil war problemlos in knapp 39 Minuten durchgelaufen und forderte einen Neustart.
Diesen konnte ich dann leider erst zwei Stunden später starten (Auto stand abgeschlossen 2 Stunden) und der zweite Teil zeigte nach 5 Minuten einen Fehler an.
Seit dem funktionierte zwar die Navigation, aber Sprachkommandos für das Navi wurden nicht ausgeführt. Ab und an zeigte das Display, das eine Installation läuft und ich den Stick nicht entfernen soll, aber egal was ich versuchte, die Installation konnte nicht weitergeführt werden.

Ich habe dann Gracenote gelöscht und wollte die US-Voice aufspielen um anschließend eine F8 und dann die F9 zu installieren. Nach dem löschen von Gracenote zeigte der Bildschirm wieder an, dass eine Installation startet. Ich habe wieder den USB-Stick mit der F9 eingesteckt und das Update ist in insgesamt 1 Stunde (für beide Teile) durchgelaufen. :D :prost:
Anschließend Werksreset durchgeführt, alle Einstellungen geprüft und es läuft! :bravo:

Die komplette Installation habe ich mit dem RS in der Garage stehend ohne Zündung durchgeführt. Sync an, Tür aufgelassen und Handytimer auf 9 Minuten. Den Handytimer um vor Ablauf von 10 Minuten immer mal den Radiosender zu wechseln, dabei habe ich es aber einmal verpasst und das Sync lief während des Updates bei mir 16 Minuten ohne das ich den Bildschirm berührt hatte. 8)
Für den Start des zweiten Teils habe ich das Sync ausgeschaltet, die Fahrertür zu und wieder auf gemacht und das Sync wieder manuell eingeschaltet. Das Update ging weiter und meldete am Ende Vollzug!

Sicherheitshalber hatte ich während der Aktion ein Erhaltungsladegerät an der Batterie angeschlossen.

Schöne Grüße
Thomas

P.S.
Ich kann mir mit "Forward + Ejekt" die Systemdateien nicht anzeigen lassen. Ich habe es bestimmt 50 Mal versucht und letztlich aufgegeben und ja, ich habe ein CD Laufwerk. :nixweiss:
P.P.S.
Ist mir jetzt aber auch egal. :bigtongue:
 
"Fordward+Eject" auch SEHR lange gedrückt gehalten?
Das muss man gefühlt ewig drücken (5-10 sec)
 
@Asghan .. Das freut mich dass es bei dir nun auch geklappt hat, genauso natürlich bei @tho.mas.

Du musst die beiden Tasten exakt gleichzeitig drücken, am besten mit nur einer Hand.
Wenn man im Fahrzeug sitzt und wartet bis das Sync nach dem automatischen Starten wieder ausgeht, es dann Manuell startet, kann man danach die Tür beliebig öffnen und schliessen. Nur als allgemeine Info, wenn du die bei dir offen lassen kannst passt das natürlich.

Wäre der Meinung dass das ganz sicher 20 Minuten hält, möglicherweise gegen 30 Minuten. Merkte mir die Zeit nie genau aber irgendwo zwischen 20-30 Minuten wurde es bei mir manchmal schon.
Die genaue Minutenanzahl weiss ich nicht, auch nicht ob das je nach Version oder gar Batteriespannung unterschiedlich ist. Man las auch schon dass es wohl bei einigen einiges kürzer gewesen sein soll. Vielleicht müsste man mal Stoppen ums genauer raus zu finden.
Als wir damals den RS Probesassen vorm Fahren, dürfte dies auch keine 30 Minuten gedauert haben, war jedoch noch v2.3.

Denke daher die 10 Minuten dürften ein sicherer Anhaltspunkt sein damit man dann irgendwo inner 15 Minuten mal was darauf macht, sieht aus dass wir das auf 15 Minuten erhöhen könnten. :)
 
Ich habe vergangene Woche mittels Anleitung erfolgreich von 3.0.19205 auf 3.4.20136 aktualisiert.

Der neue Look gefällt mir besser und als Bonus ist nun die Klimasteuerung im Display vorhanden und funktioniert auch ohne Eingriffe mit FORScan oder so. Ein kleiner Schönheitsfehler: AC on/off ist falsch gemappt (ein=Schaltfläche im Display leuchtet nicht, aus=leuchtet - bei allen anderen Schaltflächen stimmen Bedienpanel und Display überein).

Sonst habe ich keine Vor- oder Nachteile gegenüber 3.0 festgestellt.

Mit Android Auto soll nun ja auch die Turn-by-turn Navigation im Bordcomputer (IPC) möglich sein. Bei mir klappt dies jedoch leider nicht.
Ich vermute, dass dies damit zu tun hat, dass meiner kein eingebautes Navi hat und die Auswahl bei den Anzeige-Einstellungen des Bordcomputers schlicht fehlt. Ob/wie man dies beheben kann, weiss ich leider noch nicht.

Unausgereift finde ich immer noch die Integration von Android Auto ins SYNC 3:
Wieso werden die Schaltflächen von SYNC am unteren Bildrand nicht auch angezeigt, wenn Android Auto aktiv ist?
Die Bildschirmfläche wäre immer noch genügend gross, aber man könnte viel einfacher zwischen SYNC (bspw. Audio/Klima/Telefon) und Android Auto (Navi) hin und her wechseln.

Kurz gesagt:
Update lohnt sich und ist mit den Anleitungen von Cyanlabs problemlos machbar.

Folgende Versionen werden angezeigt:
5U5T-14G381-ED (3.4.20136)
5U5T-14G391-AL (3.2.19345)
4U5T-14G423-AA (3.3.18082)
1U5T-14G658-AE (3.2.19025)
Gracenote 1.1.1.1319 (EU-0010)
 
Hallo zusammen,

Wollte jetzt auch mal auf 3.4 updaten.
Mit den Paketen auf Seite 1 kommt immer INST_ERR11.
Und mit dem Programm vom vorgänger startet der download nicht.
Hab ich etwas übersehen muss ich noch was machen ?

Beste grüße Oliver
9B8776F2-3069-4DEF-9696-517D6295208A.jpeg
36A6D703-FFCC-4407-97A1-5180194E07A5.jpeg

Jetzt fehlt auch ein Paket wenn ich die versionen ansehe

8999194D-6702-4622-9954-9E83BAAAA2F9.jpeg
 
Hier gibts momentan nur Updates innerhalb der Versionen.
Wenn du JR3T hast kannst du alle JR3T installieren (v3.0)
Wenn du 5U5T hast kannst du alle 5U5T installieren (v3.4)

Wenn du von JR3T auf 5U5T gehen willst, musst du dies über die CyanLabs Seite tun.

Hierbei gibts noch zu viele Unsicherheiten als dass ich dies hier selbst bereitstellen würde.
Besonders auch da man eigentlich vorgängig die Module Updaten müsste.





Habe das Ganze nun im ersten Beitrag verlinkt, damit es gleich alle finden welche sich überlegen die v3.4 zu installieren.
 
Moin,

nach einer längeren Fahrt und dem dabei durchgeführten Update mit F9 und v3.0.20092 auch von mir nochmal eine kurze Info.

F9 lief normal durch, ca. 1 Stunde mit zwischenzeitlichem Restart.
Interessant war, dass die NavVoice lt. IVSU-Anzeige zwar ordnungsgemäß installiert war, die Navi-Sprachsteuerung aber trotzdem nicht funktioniert hat. Erst nach zweimaligem(!) Werksreset funktionierte wieder alles, das war bei den vorherigen Updates nicht der Fall, weder bei Karte F7/F8 noch bei Builds.

Was mir aufgefallen ist, dass die Regelung für Fader und Balance ist jetzt grafisch dargestellt wird, keine Ahnung ob das mit der neuesten Software gekommen ist oder schon bei früheren Versionen so war, ich fummele an den Einstellungen normalerweise nicht viel rum.


Gruß FoFo
 
Bevor ich versuche auf 3.4 umzurüsten mal eine frage an alle die das schon drauf haben.
Hat 3.4 einen Darkmode ? Da mir das weiß absolut nicht gefällt bzw. ich das störend finde.
Danke schonmal
 
Ganz schwarz nicht mehr, dafür aber verschiedene Hintergrund Themes die auch den Dark Mode haben.
 
Hallo @Focus 1.0.. Dass es selten auch mal mehr als einen Werksreset braucht war auch schon früher der Fall, wieso auch immer.
 
Also das Upgrade auf 3.4 ist mir nicht ganz geheuer und bleibe lieber hier bei den von RS gestellten Updates.
Der Downloader ist schon ne feine Sache, aber das wollen wir rs mal nicht zumuten.
Ist bestimmt viel Arbeit.
Interessant fände ich nur noch das was sich freischalten lässt mit gut verständlichen Tutorials.

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

 
Hallo zusammen,

Mal ein kurzer bericht von mir.
Habe heute bei längerer fahrt den USB von CyanLaps angesteckt.

Update startete sofort und lief problemlos durch.
Nach 52min war alles erledigt. Danach noch den Werksreset gemacht und fertig.

Aktueller Stand:
E7126EBD-9AB8-44ED-9F1F-6AEBF7DEB709.jpeg
D1C8C0C9-7FE3-47C7-9FF5-F9156F9558EF.jpeg
 
Hast du vorher mit forscan geschaut ob das mit der Firmware hinhaut, oder auf gut Glück installiert? Ich hadere noch mit mir selbst. Hab keinen Bock mir das Display zu zerschießen nur weil nicht die richtige fw drauf ist.
Hast du nen rs? Ich hab nen focus 3/2017 Kombi mit navi.
Hast die 3.4 20136 installiert wie ich sehe.

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

 
daydreamer33 schrieb:
Hast du vorher mit forscan geschaut ob das mit der Firmware hinhaut, oder auf gut Glück installiert? Ich hadere noch mit mir selbst. Hab keinen Bock mir das Display zu zerschießen nur weil nicht die richtige fw drauf ist.
Hast du nen rs? Ich hab nen focus 3/2017 Kombi mit navi.
Hast die 3.4 20136 installiert wie ich sehe.

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

Falls du die APIM Firmware meinst, die hab ich einfach ignoriert da die lt. Cyanlaps nur upgedatet werden muss wenn man die senderlogos haben will. Hab einen RS blue & black bj2018
Ja hab gleich die 3.4.20136 genommen
 
Anfangs hiess es eben gerade auch auf der Seite dass man immer erst die Modul Firmware Updaten soll, was durchaus absolut Sinn macht.

Nur fand man keinen Weg so die ganze Software zu verteilen da die wenigsten sich sowas zutrauen.
Also lässt man dies einfach mal untern Tisch fallen und vertraut auf andre Helfer wenn dann doch was nicht so läuft wie geplant.
Zudem gibts ja noch immer in jeder Version mindestens ein Fehler, oder ob diese dann eben nur dadurch herkommen dass irgendwo doch ein Update fehlt?

Man weiss es nicht so genau, jedenfalls sollte man immer die saubere Variante wählen.
Nur wer sich dies nicht zutraut und denn noch v3.4 haben will, hat vermutlich auch in Zukunft keine andere Möglichkeit als es einfach zu versuchen.
 

Neueste Beiträge

Oben