Sync 3 - Software Updates

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
FiestaST1212 schrieb:
Mit welcher Software öffnet man .rar Dateien?? Mir wurde von Windows Internet Explorer nur kostenpflichtige Software angezeigt (40€) geht ja garnicht!


Mit Winzip, Winrar zum Besipiel.
 
Sicher, das Du die Softwareupdates durchführen möchtest, wenn dir eine. rar Datei Schwierigkeiten bereitet?

Wenn Du es versuchen möchtest, dann nimm 7-Zip.de
Ist kostenlos und kann eigentlich alle gängigen Formate.

Gruß
Thomas
 
Hallo in die Runde,

zum Thema Werksreset habe ich auch noch eine Frage. Wenn ihr von Werksreset redet, meint ihr die Option im Einstellungsmenu? Wenn ich diesen Punkt ausführe, startet das Sync zwar neu, aber alle Einstellungen (Radiosender, gekoppelte Telefone) bleiben erhalten.
Das kann doch kein Werksreset sein??? Oder gibt es noch eine andere "ultimative" Lösung?

@Focus 1.0
Also das schlägt dem Fass den Boden aus. Wieso kann es Ford einfach nict lassen und ändert in der gerade laufenden Produktreihe einfach die Hardwaregrundlage? Mormalerweise wird so etwas bei einem Facelift, oder Modellwechsel vollzogen.
Das heisst jetzt im Umkehrschluss, das es sowol eine Hardwareversion für Software 3.0.x und eine Version für 3.2.x und 3.3.x gibt! Also müssen die Entwickler, die meiner Meinung nach sowieso irgedwie lustlos wirken, nun zwei Hardwareversionen bedienen.

Was denkst du, welche die wohl als erstes nicht mehr Supporten? :(

Also ich bin schon sehr enttäuscht, was Ford bei dem Fiesta Modellwechsel gerieben hat, altes Sync verbaut, LED Scheinwerfer kamen eine Woche nach unserer Bestellung für den Fiesta und die Alarmanlage kam trotz Bestellung ohne Innenraumüberwachung daher. Echt ganz großes Kino.

Grüße
Adi2k
 
Tias128 schrieb:
ART71 schrieb:
Das die Spracheingabe für die Navigation nicht funktioniert ist meistens ein Anzeichen dafür, dass kein Werksreset gemacht wurde (hast du ja gemacht) oder das Navigation Voice Pack nicht passt/fehlt.
Am einfachsten mal ein Foto von den installierten Versionen machen (Testmenü -> APIM Diagnostics -> IVSU Versions)


Hier meine Versionsnummern hoffe damit kannst du was anfangen.

Wie vermutet, da fehlt das Paket "Navigation Voice Pack" (14G422) für die Navigation Maps (14G421) in Version F8
 
Das hilft schonmal. Danke. Habe grade über Ford UK ein Map Update von 8 GB angeboten bekommen. Werd das dann erstmal draufhauen. Hast du noch ne Erklärung wegen dem Abschslten meiner USB Ports? Das kann ja eigentlich nicht mit den fehlenden Dateien zu tun haben.

Danke schonmal für die Unterstützung.
 
Hallo zusammen!

Wie müsste denn das Ford Update ablaufen, wenn es richtig läuft?!

Was ich gemacht hab:
VIN rein --> 2.8GB File gezogen --> installiert mit Reboot --> Logfile zu Ford --> Glückwünsche zum Systemupdate --> keine weiteren Download-Angebote ... Das Systemupdate könnte ich aber immer wieder ziehen. Gemacht, kommt das gleiche Zeug.

Auto ist ein 01-17 RS, bis jetzt unangetastet. System ist jetzt 18025 und Gracenote 1127 ... sieht ja erstmal gut aus. Map ist aber immer noch EU 4 15.
Wie kommt ihr denn bitte zu dem Werks-Map-Update?!

In UK hab ich es auch schon probiert. Bekomme nur den Download für das Systemupdate. Aber unter dem steht schon mal, dass ich erst System machen soll und dann gibts Karten. Logfile bringt aber auch nur Glückwünsche und keine Karte. :doh:

Gruß
Robert
 
@adi2k .. Danke für die Info mit Gracenotes.

Anfangs war es das Sync (optisch) welches besagte ob man die neue Software installieren konnte oder nicht, möglichersweise in Amerika immer noch der Fall (hörte da nichts anderes aber kaum was).
Jedenfalls in Europa fing Ford dann an wie beim Glücksspiel mal eben die Software Version zu verwenden, welche man wohl morgens als erste in die Hände bekam.
Jedenfalls gibt es immer mehr und mehr neue Sync welche nur mit der alten Version laufen.

Das ding an der ganze Sache ist, dass wenn die Partitionierung einmal vollzogen ist, kein ändern mehr möglich ist und man nur noch die entsprechenden Updates für diese Version nutzen kann.
Zudem sind die komplett unfähig die neue v3.2 zusammen mit den kompletten Europa karten auf das Sync zu bekommen, alles der falschen Partitionierung geschuldet!

Deine persönliche Meinung trifft es wohl genau, wie z.B. auch bei @LarsL kam ab Werk ein nicht funktionierendes Sync, nicht einmal der FFH war in der Lage dies zum laufen zu bekommen wo es doch so einfach wäre, da fragt man sich schon was die denn für ne Ausbildung haben, alles nur noch Verkäufer ohne Plan von HW und SW!?!

Es gibt leider manchmal seltene Fälle wo was nicht klappt wie auch bei @Fiesta-Fan mit der Rückwertskamera.
Das ist nichts neues, gabs auch schon mal und lässt sich nur durch ne ältere Software lösen biss Ford mit viel Glück den fehler mal beheben wird.

Werksreset ist auch etwas Glückssache, manchmal schlägt der nicht gleich an. Was du verscuehn solltest ist, dein Sync Manuell neu zu starten, über die Power Taste und ähm glaub Forward, merkst schnell welches die Richtige war.


@LarsL .. System Update sollte problemlos sein.


@dani07 .. Ja bei dir sieht alles gut aus / Yes, everything looks good


@Hase2005 .. Den fehler hatte einige Seiten zuvor auch jemand, am Ende stellte sich heraus dass es am USB Stick lag.
Am besten nochmals mit einem sicher genügend Grossen, mindestens 32GB von einem nahmhaften Hersteller versuchen.


@Tias128 .. Du hast das Update über die Ford VIN gemacht und eines der Pakete bekommen, bei der die Voice fehlt!
Wie schon x mal geschrieben empfehle ich euch, besonders bei der F8 Navigation, die Links hier im Forum und nicht diese von der Ford Seite zu verwenden.
Ich habe nichts davon euch die Pakete hier anzubieten, ausser Stundenlange Arbeit.
Dies sind auch alles originale Dateien von Ford, ihr müsst diese ja jeweils selbst zusätzlich herunterladen. Das einzige was ich euch bereitstelle sind Ordnerstrukturen, Anleitungen und Textfiles damit dann auch ja alles in den Paketen ist was man braucht.


FiestaST1212 .. Zum öffnen brauchst du WinRAR oder 7zip oder sonst ein Tool das die Dateiendungen öffnen kann.


@Orionheizer .. Wie schon so oft geschrieben ist es Glückssache wenn man über die VIN Updaten will. Zudem gibt es in der Regel nur alte Sync Versionen.
Wartest du auf ein offizielels Navigationsupdate kann das ewig dauern, gerade wenn du noch auf der EU 4 15 rumhockst.
Falls du die nun 3 Jahre neueren Maps willst findest du diese hier.
 
Tias128 schrieb:
Das hilft schonmal. Danke. Habe grade über Ford UK ein Map Update von 8 GB angeboten bekommen. Werd das dann erstmal draufhauen. Hast du noch ne Erklärung wegen dem Abschslten meiner USB Ports? Das kann ja eigentlich nicht mit den fehlenden Dateien zu tun haben.

Danke schonmal für die Unterstützung.
Moin,

kannst du nach dem Download des Paketes mal den Inhalt der autoinstall und die im Paket enthaltenen Dateien reinstellen?
Das Paket ist mit 8GB sehr klein, normalerweise haben die Kartenupdates ca. 24GB
EDIT: _Focus_RS_ war schneller...

Wegen den Problem mit den toten USB-Anschlüssen suche ich auch nach einer Lösung, das Abschalten lässt sich bei mir durch mehrmaliges Verbinden und Trennen das Handys per USB zuverlässig reproduzieren.
Workaround: Neustart des Sync per Tastendruck, das geht auch während der Fahrt oder Handy nur über BT verbinden.


Gruss FoFo
 

@Hase2005 .. Den fehler hatte einige Seiten zuvor auch jemand, am Ende stellte sich heraus dass es am USB Stick lag.
Am besten nochmals mit einem sicher genügend Grossen, mindestens 32GB von einem nahmhaften Hersteller versuchen.

@Focus_RS ..... ich könnte auch einen Werksreset versuchen ? Oder ich ziehe das F8 Update mit den 5 Dateien nochmal drüber ??? Oder ich nehme das Update der Ford UK Original Seite ?
was wäre der beste Weg ? Kann irgendwas schiefgen im schlimmsten Fall ? Oder bricht das Update sonst einfach ab ?

wie rufe ich die IVSU-Versionen im Test-Menü ab ? Mit welcher Tastenkombi ist das im Sync3 ohne CD Laufwerk möglich ?
 
Hase2005 schrieb:
wie rufe ich die IVSU-Versionen im Test-Menü ab ? Mit welcher Tastenkombi ist das im Sync3 ohne CD Laufwerk möglich ?
Moin,

in das Menü kommst du mit Zurück und Power gleichzeitig für >5 Sekunden.

Hast du den Stick unter Windows erstellt und vorher mal komplett (nicht schnell) formatiert?

Das Update-Paket von Ford UK kannst du verwenden, der Inhalt der offiziellen Updates gleicht allerdings manchmal einer Wundertüte, mit den Paketen von der ersten Seite installierst du genau das was du willst.


Gruß FoFo
 
Hase2005 schrieb:

@Hase2005 .. Den fehler hatte einige Seiten zuvor auch jemand, am Ende stellte sich heraus dass es am USB Stick lag.
Am besten nochmals mit einem sicher genügend Grossen, mindestens 32GB von einem nahmhaften Hersteller versuchen.

@Focus_RS ..... ich könnte auch einen Werksreset versuchen ? Oder ich ziehe das F8 Update mit den 5 Dateien nochmal drüber ??? Oder ich nehme das Update der Ford UK Original Seite ?
was wäre der beste Weg ? Kann irgendwas schiefgen im schlimmsten Fall ? Oder bricht das Update sonst einfach ab ?

wie rufe ich die IVSU-Versionen im Test-Menü ab ? Mit welcher Tastenkombi ist das im Sync3 ohne CD Laufwerk möglich ?


Re: Sync 3 - Software Updates
Moin,

probier mal "|<<" und "0/1" (Zurück und VOL) gleichzeitig für länger als 5 Sekunden.



:)
 
Fiesta-Fan schrieb:
Hase2005 schrieb:

@Hase2005 .. Den fehler hatte einige Seiten zuvor auch jemand, am Ende stellte sich heraus dass es am USB Stick lag.
Am besten nochmals mit einem sicher genügend Grossen, mindestens 32GB von einem nahmhaften Hersteller versuchen.

@Focus_RS ..... ich könnte auch einen Werksreset versuchen ? Oder ich ziehe das F8 Update mit den 5 Dateien nochmal drüber ??? Oder ich nehme das Update der Ford UK Original Seite ?
was wäre der beste Weg ? Kann irgendwas schiefgen im schlimmsten Fall ? Oder bricht das Update sonst einfach ab ?

wie rufe ich die IVSU-Versionen im Test-Menü ab ? Mit welcher Tastenkombi ist das im Sync3 ohne CD Laufwerk möglich ?


Re: Sync 3 - Software Updates
Moin,

probier mal "|<<" und "0/1" (Zurück und VOL) gleichzeitig für länger als 5 Sekunden.

Bezel Diagnostics/APM/IVSU Versions

:)
 
@Hase2005 .. Das meiste wurde ja schon beantwortet.
Versuch sonst mal die Dateien, welche du bereits auf den USB kopiert hast, komplett auf den PC zu entpacken (nicht verschieben oder kopieren), so siehst du ob dies geht oder auch da ein Fehler erscheint.
Fange mit der Voice an, die macht ja Probleme.

Wenn du wissen willst ob es an den Files liegt, welche du heruntergeladen hast, kannst diese auch auf den PC entpacken oder mit WinRAR prüfen lassen, falls bei dir beim Download etwas schief ging.
 
Also kurze Frage, wenn ich von der letzen aktuellen Version, bei meinem Kuga 2018, auf die F8 updaten möchte gibt es hier zwei Möglichkeiten?
Entweder die ersten zwei Pakete oder die erste und die letzten zwei?
Verstehe ich das richtig?
 
B69M schrieb:
Also kurze Frage, wenn ich von der letzen aktuellen Version, bei meinem Kuga 2018, auf die F8 updaten möchte gibt es hier zwei Möglichkeiten?
Entweder die ersten zwei Pakete oder die erste und die letzten zwei?
Verstehe ich das richtig?

Wenn du das System Updaten willst, nimmst die Sync 3 v3.0.18261 - System_Voice_Gracenotes
Wenn du die Navigation Updaten willst, nimmst die Sync 3 v3.2 - Navigation F8 - Map_License_Voice_Gracenotes

Navigation und danach Gracenotes einzeln ist nun überflüssig, ist nur verlinkt falls dies jemand will oder die Gracenotes noch nicht wieder hat, scheibe die Links noch weiter nach unten damit es übersichtlicher is.
 
Focus 1.0 schrieb:
Tias128 schrieb:
Das hilft schonmal. Danke. Habe grade über Ford UK ein Map Update von 8 GB angeboten bekommen. Werd das dann erstmal draufhauen. Hast du noch ne Erklärung wegen dem Abschslten meiner USB Ports? Das kann ja eigentlich nicht mit den fehlenden Dateien zu tun haben.

Danke schonmal für die Unterstützung.
Moin,

kannst du nach dem Download des Paketes mal den Inhalt der autoinstall und die im Paket enthaltenen Dateien reinstellen?
Das Paket ist mit 8GB sehr klein, normalerweise haben die Kartenupdates ca. 24GB
EDIT: _Focus_RS_ war schneller...

Wegen den Problem mit den toten USB-Anschlüssen suche ich auch nach einer Lösung, das Abschalten lässt sich bei mir durch mehrmaliges Verbinden und Trennen das Handys per USB zuverlässig reproduzieren.
Workaround: Neustart des Sync per Tastendruck, das geht auch während der Fahrt oder Handy nur über BT verbinden.


Gruss FoFo

Selbst der Reboot mit Tasten funzt nicht. Motor abstellen Fahrertür auf und dann neustarten geht erst. Bei mir fehlt ja offensichtlich auch was vom Update. Der zweite Teil der Installation dauerte auch nur 5min. Fände ich interessant das Ford das registriert und mir die fehlenden Dateien anbietet. Wenn ich wieder zu hause bin stell ich das gern rein.
 
Mal als Sicherheitsfrage für mich:
Hab nen neuen Galaxy, Sync 3 Version 18124, Navigation F7.

Da auch einfach die zwei oben genannten Dateien nutzen? (Frage am Rande: Wo finde ich die? Das oben sind ja gar keine Links hab ich grad gemerkt und auf der ersten Threadseite finde ich auch nichts)
 
Offensichtlich die Fähigkeit, 2-3 Seiten in diesem Thread zurück zu blättern.
Ich bin immer wieder über die Geduld von den Hauptakteuren dieses Threads beeindruckt. 8)
Ohne Gegenleistung beantworten sie alle paar Seiten die gleichen Fragen. Wie wäre es, wenn jeder selbst mal ein paar Seiten hier liest bevor es vorgekaut wird? :confusednew:

Nichts für ungut, aber ich mach mir nur sorgen, dass ihr noch unsere Cracks vergrault.

Gruß
Thomas
 

Neueste Beiträge

Oben