Sync 3 - Software Updates

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

_Focus_RS_

Well-known member
Registriert
2 Jan. 2018
Beiträge
1.606
Punkte Reaktionen
26
Zuletzt bearbeitet:

FoFo_Mark

Well-known member
Registriert
9 Apr. 2019
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
3
Gibt es praktische Anwendungen, die einem auch was nützen?

Man kann die Klimabedienung korrigieren damit diese korrekt anzeigt.
Dann habe ich noch die verbesserte Stationstasten eingespielt, damit hat man die Vorschaubildchen auch als Speichertasten.


Eigene Backgrounds könnte auch noch interessant sein.

aber Wireless CarPlay wäre was!

Auch mit einem Hack wird keine Hardware nachgerüstet, wobei es die passenden Adpater ja schon lange gibt.
 

nomdi25

Active member
Registriert
12 Mai 2019
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
Hallo und Servus

Hat jemand die neue Version 3.4 21251 schon instaliert, sind Unterschiede bzw Verbesserungen bekannt.

FoaFo Mark

Kannst du Bilder hochladen, damit man sieht wie es dann aussieht


Lg chr.
 

DYB-RS

Well-known member
Registriert
24 Okt. 2018
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
7
Ort
Salmtal
Gibt es praktische Anwendungen, die einem auch was nützen?
Also Videos glotzen braucht keiner, aber Wireless CarPlay wäre was!

Praktische Dinge reduzieren sich auf z.B. "Datum in Kopfleiste" oder "Shortcut zu -calmscreen- und -Display aus-.

Es gibt auch die Möglichkeit, ein in Sync eingebautes, aber nie verwendetes Feature freizuschalten, und eigene Hintergrundbilder einzusetzen.

Vieles, was es gibt, ist cool, aber nicht "nötig"...

Dass der USB Jailbreak nun öffentlich ist, mag für den einen oder anderen cool sein, aber die Jungs (und Mädels) bei Ford
sind ja bestimmt nicht auf den Kopf gefallen... Mal abwarten, wann's gefixt ist...

Also, je weniger darüber gesprochen wird, desto besser...
Macht das per PN!

Egal, die Ausbau(EMMC)Methode dürfte auch darüber hinaus noch funktionieren.

MfG

Ps.: Desweiteren ist FMods auch nicht der Hoster, oder Entwickler, des USB-Hacks...
Was bei dir (@FoFo_Mark) gerade so rüberkommt,... sowas kann schnell nach hinten losgehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

rcstorch

Well-known member
Registriert
12 Feb. 2019
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
6
Ort
Eschwege
Hallo und Servus

Hat jemand die neue Version 3.4 21251 schon instaliert, sind Unterschiede bzw Verbesserungen bekannt.

FoaFo Mark

Kannst du Bilder hochladen, damit man sieht wie es dann aussieht


Lg chr.
Konnte bis jetzt (noch) keinen Unterschied zur vorherigen Version feststellen und die Saison ist bald rum...😢
 

FoFo_Mark

Well-known member
Registriert
9 Apr. 2019
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
3
Ps.: Desweiteren ist FMods auch nicht der Hoster, oder Entwickler, des USB-Hacks...
Was bei dir (@FoFo_Mark) gerade so rüberkommt,... sowas kann schnell nach hinten losgehen...

Ich behaupte nirgends so etwas, keine Ahnung wie man an Hand meines Verweises darauf kommen könnte ❓
 

_Focus_RS_

Well-known member
Registriert
2 Jan. 2018
Beiträge
1.606
Punkte Reaktionen
26
Ich behaupte nirgends so etwas, keine Ahnung wie man an Hand meines Verweises darauf kommen könnte ❓
Diese Aussage war mir auch n Rätsel, für mich kam dies jedenfalls nicht so rüber.

Wiederum isses nicht grad ein Geheimniss, dass einige schon seit Jahren über eine solche Möglichkeit verfügten und diese einfach noch nicht veröffentlichen wollten.

Jez wo das SYNC 4 neuer Standard is dürfte sich Ford vermutlich nicht mehr gross dafür interessieren wer was mit dem Sync 3 anstellt.
Wie es bissher aussieht wird inzwischen nur noch an der 3.4 gearbeitet oder vielleicht nur noch Fehler behoben.
3.0 (July 2020) 3.2 (2018) und 3.3 (2019) - Hier sieht es nicht gerade noch nach vielen Updates aus.




Interessant wäre ob man nachher über WLAN das Handy gespiegelt bekäme und nicht immer das USB Kabel nutzen muss?
(Falls dies überhaupt noch möglich ist mit den gehackten Android Auto Versionen).
 

Asghan

Active member
Registriert
11 Dez. 2018
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Ort
Raum Ludwigsburg
Also falls jemand AAWireless-Erfahrungen wissen will, ich hab eins und nutze Android Auto Wireless mit Sync 3.4 in meinem FoFo ST.
Geiles Teil das AAWireless :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Induktiv

Member
Registriert
21 Okt. 2021
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, hat zufällig jemand das carlink 3.0 schon in Benutzung und kann mir sagen ob es einwandfrei funktioniert?
Es gibt ja mehrere Versionen, jedoch bei der 3.0 ist kein Ford aufgeführt - vielleicht hat ja jemand Erfahrungen.

Danke.
 

_Focus_RS_

Well-known member
Registriert
2 Jan. 2018
Beiträge
1.606
Punkte Reaktionen
26
Also falls jemand AAWireless-Erfahrungen wissen will, ich hab eins und nutze Android Auto Wireless mit Sync 3.4 in meinem FoFo ST.
Geiles Teil das AAWireless :)
Mich würd es vorallem wunder nehmen ob das Display Mirroring damit geht oder man dazu weiterhin ein altes Handy mit veralteten Google Apps braucht?

Also dass das Handy 1:1 gespiegelt werden kann, man alle Apps nutzen kann und man nicht nur die überdimensionale gross gestaltete und zensierte Bedienung wie beim verbinden über USB hat.

Und natürlich auch ob dann das Handy noch immer sozusagen gesperrt is, wie auch dass der Beifahrer während der Fahrt die Routen anpassen kann ohne zu stoppen. Hab mich sicher schon gut n Jahr nicht mehr damit befasst da man immer mehr und mehr Funktionen blockierte welche man nach Google während der Fahrt nicht nutzen darf.
 

Asghan

Active member
Registriert
11 Dez. 2018
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Ort
Raum Ludwigsburg
Also dass das Handy 1:1 gespiegelt werden kann, man alle Apps nutzen kann und man nicht nur die überdimensionale gross gestaltete und zensierte Bedienung wie beim verbinden über USB hat.
Es ist genau das selbe wie via USB, nur ohne das Kabel.
Route anpassen durch den Beifahrer geht nebenher nicht am Handy, denn wenn man auf dem Handy versucht Google Maps zu öffnen, während Android Auto aktiv ist, sagt das Handy bei mir nur "Google Maps bereits in Benutzung".
Was aber natürlich geht: Route via Bildschirm im Auto anpassen?

Zusammenfassend:
Es verhält sich Wireless genau so wie mit USB Kabel, nur dass das lästige Kabel wegfällt (zumindest bei Kurzstrecke, bei Langstrecke kommt meins ans Ladekabel)
 

B69M

Member
Registriert
30 März 2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen,
hätte kurz ein paar Fragen zu den Updates.
Und zwar habe ich auf meinem Kuga MKII BJ2018 mit Sync 3 folgende Versionen drauf: siehe Bilder
Eigentlich wollte ich nur meine Karten updaten.
Welche Version sollte ich da nehmen? Bin mir nämlich nicht ganz sicher...

Zudem habe ich gesehen das es nun ein Update auf Sync 3.4 gibt. Ist das Eurer Meinung nach Ratsam gleich auf diese Version zu gehen?

LG
 

Anhänge

  • IMG_20211201_164708.jpg
    IMG_20211201_164708.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20211201_164722.jpg
    IMG_20211201_164722.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 10

rcstorch

Well-known member
Registriert
12 Feb. 2019
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
6
Ort
Eschwege
Hallo,

Du solltest auf die 3.0.20204 gehen und die F10 Karte aufspielen.

Ratsam ist es, bei der 3.0 zu bleiben, denn einmal auf 3.4 kommst Du nicht mehr zurück zur 3.0 und es besteht beim Upgrade eben immer ein Restrisiko, besonders dann, wenn Du auch die APIM-FW updatest, denn nur dadurch bekommst Du auch eine bessere Performance mit der 3.4. Ohne das FW Update läuft die 3.4er eher langsamer als die 3.0er, so jedenfalls meine Erfahrung.

Wenn Du allerdings experimentierfreudig bist und bereit, das Restrisiko, dass durch das FW Update des APIM-Moduls sich dieses zerschießt, zu tragen, dann hast Du hinterher ein etwas moderneres Sync 3 mit Senderlogos bei DAB+ und FM. Falls Du auf den Dark-Mode bei 3.0 stehst bzw. wenn dieser Dir wichtig ist, solltest Du auch noch wissen, dass es diesen bei 3.4 nicht mehr gibt.
 

Focus 1.0

Well-known member
Registriert
8 Sep. 2018
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
5
Welche Version sollte ich da nehmen?
Moin,

wenn du dir unsicher bist nimm das, was dir auf der Ford-Update-Seite mit deiner FIN angeboten wird. Vor der Installation der F10 muss das Systemupdate laufen.

Auf 3.4 kannst du immer noch gehen, zu den "Nebenwirkungen" hat Axel ja schon ausführlich geschrieben. Ich würde es nicht noch mal machen...
 

B69M

Member
Registriert
30 März 2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Hallo,

Du solltest auf die 3.0.20204 gehen und die F10 Karte aufspielen.

Ratsam ist es, bei der 3.0 zu bleiben, denn einmal auf 3.4 kommst Du nicht mehr zurück zur 3.0 und es besteht beim Upgrade eben immer ein Restrisiko, besonders dann, wenn Du auch die APIM-FW updatest, denn nur dadurch bekommst Du auch eine bessere Performance mit der 3.4. Ohne das FW Update läuft die 3.4er eher langsamer als die 3.0er, so jedenfalls meine Erfahrung.

Wenn Du allerdings experimentierfreudig bist und bereit, das Restrisiko, dass durch das FW Update des APIM-Moduls sich dieses zerschießt, zu tragen, dann hast Du hinterher ein etwas moderneres Sync 3 mit Senderlogos bei DAB+ und FM. Falls Du auf den Dark-Mode bei 3.0 stehst bzw. wenn dieser Dir wichtig ist, solltest Du auch noch wissen, dass es diesen bei 3.4 nicht mehr gibt.
Erstmal danke dir für die ausführliche Antwort.
Werde dann wohl nicht auf die 3.4 gehen...

Sollte ich dann die Einzelpakete aus dem Post 1 - Spoiler 3 nehmen?

Sync 3 v3.0 - System - Navigation // Versionen und Einzelpakete

System - Voice - Gracenotes - F10 maps?





 
Oben