Suche ABE/Teilegutachten für das Airtec Ansaugrohr

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

luckyyyy

Member
Registriert
10 Juli 2019
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
8
Suche Teilegutachten/ABE/Papiere/Abnahme Airtec Ansaugrohr MK3
 

Anhänge

  • airtec-ansaugrohr-ford-focus-rs350_600x600.jpg
    airtec-ansaugrohr-ford-focus-rs350_600x600.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 3
Da wirst nix bekommen in Richtung ABE!

Beim TÜV / einer Kontrolle kommt es sehr darauf an, an wen Du gerätst.
Persönlich habe ich das komplette CAIS von Mountune, also prim. + sek., verbaut und nur beim ersten Mal bei der (vorgezogenen) HU die Frage nach der ABE gehört.
Es wurde dann gut 10min. telefoniert und beide Prüfer waren sich einig, dass das nur Optik ist und sonst nix.

Allerdings NUR unter der Voraussetzung, dass die Dämmmatte des Motor drin bleibt und kein Luftfilter mit Seitenöffnung (also ohne Stopfen) verbaut wird, denn dann steigt die Lautstärke was dann unzulässig ist.

Es ist also wohl wirklich ne Art Grauzone!?!

Nur glaube ich nicht, dass Dir jemand das Kistchen nur wegen diesem Teil stilllegen wird.
Wird wohl eher ne Mängelkarte werden!
 
Hier wurde von Fachleuten an andere Stelle erwähnt, dass neuerdings ausschließlich Teile mit E Prüfzeichen eintragungsfähig seien ... sicher bin ich mir nicht, aber so als Zusatzinfo
 
Meine Erklärung war: Mountune hat den RS für Ford entwickelt. Als Werks-Tuner kümmern die sich natürlich um die Kleinserien.
Das klang dem Ing. scheinbar einleuchtend. :cool:
 
Danke für alle Antworten, leider hab ich im Moment das Problem das Polizei und TÜV das nicht durchgehen lassen wollen.
Da ich keine Papiere habe, kann ich dann wohl auch nicht nachweisen das es einfach nur Optik ist.
Dann muss erstmal wieder das normale Ansaugrohr rein 🥲.

Weiß jemand wo man diese Art "schnorchel" vom Luftfilterkasten zum Ansaugrohr findet ?

Das Ansaugrohr an sich hab ich schon gefunden.

Mfg Lucky
 
Oben