So lautes Turbopfeifen ?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Riplex

Active member
Registriert
30 März 2019
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Hab meinen RS erst 2-3 Wochen...... Ist das Turbopfeifen normal ?
Muss gestehen das ich einen K&N Luftfilter habe und den unterschied zum Serienluftfilter nicht kenne.
Hatte vorrher einen Fiesta ST und da hab ich so ein Pfeifen nicht wahrgenommen......

Hier ein Video

https://youtu.be/eobc2XdB2Xs
 
Ich glaube, das ist das Geräusch, zu dessen Eindämmung Mountune das SSC anbietet

MfG
 
Und das tritt nur mit einem anderen Luftfilter auf ?
Hmm, ich werde probehalber mal den Serienluftfilter einbauen und dann mal schauen ob das pfeifen weg ist.
 
Riplex schrieb:
Und das tritt nur mit einem anderen Luftfilter auf ?
Hmm, ich werde probehalber mal den Serienluftfilter einbauen und dann mal schauen ob das pfeifen weg ist.

Ja, wenn es das *röcheln* ist was du meinst. Zischen dürfte da nichts.
 
Offene Luftfilter machen das Geräusch deutlich mehr hörbar, habs selber gemerkt als ich den K&N eingebaut habe. Gross stören tut mich das Rasseln mitlerweile nimmer, aber das Mountune SSC wäre etwas um dies zu verbessern wie DYB schon geschrieben hat.
 
Riplex schrieb:
Und das tritt nur mit einem anderen Luftfilter auf ?
Hmm, ich werde probehalber mal den Serienluftfilter einbauen und dann mal schauen ob das pfeifen weg ist.
Nein, dieses pfeifen ist eigentlich immer da. Nur ist es so das es bei vielen RS kaum hörbar ist. Bei den RS wo man es hört wird es durch eine andere Ansaugung bzw. durch einen anderen Luftfilter extrem verstärkt.
Bei meinem war es auch extrem bis ich das Mountune SSC eingebaut habe, seit dem ist Ruhe.
 
Ich hab keine Motorhaubendämmmatte drin. Rest siehe unten. Das gibt schon recht satte Ansauggeräusche. Viel cooler ist aber das Geräusch beim Gas weg nehmen. Klingt eigentlich fast wie offenes BOV.
Mit Ultima 2+ waren untenrum auch viel mehr Geräusche da, als mit Ultima 3. :nixweiss:
 
Meiner pfeift/surrt auch: https://youtu.be/XcsvOJqQs6I
(man achte auf den Ton und ignoriere die visuals) :ugly:

Mechaniker des Vertrauens meinte, ich soll den Turbo ersetzen lassen :confusednew:
Hab zwar auch die Haubendämmung draussen sowie einen PiperCross Luftfilter verbaut, das Pfeifen kam aber erst 10KM später. Inzwischen fahre ich so seit weiteren 8-10K rum, unverändert. :winkiss:
 
Also ich hab heute mal den Original Luftfilter eingebaut und muss sagen das das Pfeifen fast weg ist bzw. nurnoch minimal hörbar.
Scheint wohl doch normal zu sein......
 
Natürlich ist es normal ... das SSC ist ja nichts anderes als ein Schalldämpfer. Ich bin selbst 10k km mit diesem pfeifen gefahren, nachdem ich das SSC eingebaut hatte habe ich meinen RS fast nicht wiedererkannt. Was für eine Ruhe im Motorraum, nur noch das heftige Ansauggeräusch vom Eventuri. :mrgreen:


Mountune:
"Dieses Geräusch ist das Nebenprodukt der Luft, die durch das Kompressorgehäuse des Turboladers strömt - es ist das gleiche Prinzip wie das Geräusch, wenn man über den Flaschenkopf bläst."
 
Fahre den AEM, dieser Pfeifft nicht, is jedoch auch nicht seitlich offen falls das eine Rolle spielen würde.
Bei meinem hört man das Pfeiffen nur hinten raus, jedoch auch nicht bei offenen Fenstern, nur in Tiefgaragen oder wenn man hinter steht.
SSC liegt schon über n Jahr im RS rum :DX:
 

Neueste Beiträge

Oben