Schrauben lose am Antriebswellenlager

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dynec

Well-known member
Registriert
17 Jan. 2017
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
20
Ort
Rosdorf
Nachdem ich am Montagmorgen beim Rückwärtsfahren aus der Garage ein sehr unangenehmes metallisches Mahl/Schleifgeräusch hatte, bin ich gleich schnurstracks in die Werkstatt gefahren.
Rauf auf die Bühne, Motormatte weg und siehe da, das "Stützlagergehäuse" der rechten Antriebswelle hing nur noch an einer halb reingedrehten Schraube.
Sowohl dem Mechaniker als auch dem Meister war es ein Rätsel wieso sich die Schrauben selbst rausgedreht haben und warum die fehlende(n) nicht auf der Matte lag(en).
Wieder ein Punkt auf den ich achten muss zusätzlich zur Undichtigkeit des Ölrücklaufes des Laders.
Hat das Schrauneproblem auch schon mal Jemand gehabt?
 
Nein, bei meinen Autos sind noch alle Schrauben fest...bei mir wohl manchmal nicht, wenn man so im Freundeskreis rumhört 😂

Vielleicht wurde einfach die Schraubensicherung vergessen, oder so aufgetragen, dass sie keinen Kontakt mit dem Gewinde hatte :unsure:
 
Warum die raus ist? Ganz einfach, nicht sauber festgedreht und durch die Vibrationen fliegt die raus. Warum nicht auf der Matte? Naja, die Schraube bewegt sich ja bei jeder Bewegung des Autos und irgendwann ist die Weg.
Wechsle sonst mal die Werkstatt wenn die sowas nicht nachvollziehen können ;)
 
Also warum sich Schrauben verabschieden ist denen schon geläufig, nur warum die bei mir jetzt weg war ist rätselhaft da die Well noch nie demontiert wurde.
Ich habe das KFZ 4 Jahre und bei der letzten Inspektion als sie die Ölleitung am Turbo abgedichtet haben, wären lockere und/oder herausstehende Schrauben aufgefallen.
 

Neueste Beiträge

Oben