ScanGauge II?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dignitas

Well-known member
Registriert
26 Sep. 2009
Beiträge
816
Punkte Reaktionen
0
Ort
Niederbayern
Hey Leute,

da mein normaler Focus keine Bordcomputer hat und ich gern so was wie ne Restreichweite in Kilometern als Anzeige gern hätte und auch so tolle Sachen wie Momentan-Verbrauch, Durchschnittsverbauch etc. hab ich im Internet das ScanGauge II gefunden.
Passt ja laut Angaben auf deren Website für alle Beziner ab Bj. 2003 mit OBD-Anschluss. Kann ich dann trotz fehlenden Bordcomputer auf alle Informationnen zugreifen? Konkret, kann ich das ScanGauge II im genau den selben Umfang benutzen, wie bei nem Focus mit Bordcomputer und allem was dazu gehört?

LG
 
So ScanGauge II ist mittlerweile angekommen. Gestern verbaut und ich kanns auch in vollen Umfang nutzen! Also alle, die keinen Bordcomputer in ihrem Focus haben, können für ca. 150€ einen weit besseren Bordcomputer (mit erweiterten Funktionen) nachrüsten :thumbs-up_new:

LG
 
Ist noch nicht fest verbaut, aber wenn du trotzdem Pics haben willst, stell ich gerne gleich welche rein :mrgreen:
 
Klappt die aktuelle Verbrauchsanzeige? Die fehlt mir leider im BC :)

Gibts eine Abgastemp / Ladelufttemp?
 
Verbrauchsanzeige stimmt zu 100% mit dem Realverbrauch überein.
Das Tolle an der ist, dass man diese nachjustieren kann. D.h. ich fahre den Tank fast leer, tanke auf und Verlgeiche den Literwert mit dem im Menü "Fill-Up" und kann dann den Gesamtverbrauch in 0.1L Schritten anpassen. Das ganze muss man einmal machen und dann stimmt die Anzeige.
Bis jetzt kann ich mir folgendes Anzeigenlassen: Ladedruck, Ansauglufttemp. , Wassertemp. , Drosselklappenstellung, Getriebeöltemp.(in Fahrenheit), Leistung in PS, den ganzen Verbrauchskram und noch paar Sachen.
Man kann das ganze noch erweitern. Das Gerät hat noch eine sogenannte X-Gauge- Funktion. Da kann man noch diverse andere Werte über OBDII abgreifen. Mann muss nur die richtigen "Hexadezimalzahlen" wissen und schon hat man noch paar Funktionen mehr.
Glück hat ich auch in dem Sinn, dass ich wirklich alle Funktionen des Scan Gauges testen konnte. Als ich das Ding angschloss und ich im Menü rumgespielte , hab ich den Motor die ganze Zeit laufen lassen. Plötzlich ging die Motorkontrollleuchte an. Ich dann gleich mal das Menü aufgerufen, in welchem man sich die Fehler im Fehlerspeicher anzeigen lassen kann. Angezeigt wurde der "P1132" Fehler.
Lt. englischsprachigen Foren war der MAF-Sensor oder auch LMM dafür verantwortlich. Also den Fehler gelösch per Gerät, Motorkontrollleuchte ging auch sofort aus und hab dann anschließen den Sensor ordentlich mit WD40 gereinigt. Seit diesem Zeitpunkt trat der Fehler nicht mehr auf.
Das Tolle an der Fehlerauslese ist, dass zusätzlich noch alle Werte, die zum Zeitpunkt, als der Fehler auftratt, gespeichert werden. Also Ansauglufttemp., Drehzahl, Drosselklappenstellung etc.
So, dass waren meine bisherigen, durch die Bank positiven, Erfahrungnen mit den Scan Gauge II.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG
 
Danke schonmal, das klingt gut!

Was ich mit dem Verbrauch meinte ist der momentane (wenn man steht in l/h sonst in l/100km). Wäre zwar auch nur spielerei, aber dennoch interessant.


Habe mich vor einiger Zeit mal fürs ScanGauge interessiert, hatte es dann aber zunächst aus den Augen verloren. Würde das Kabel prinzipell links in den Spalt zwischen Amaturenbrett und Tür passen? Würde es gerne auf der Seite befestigen und hätte dann keine Kabel da baumeln.

grüße
 
Du kannst dir den Durchschnittsverbrauch anzeigen lassen (AVG), den Momentanverbrauch (LHK) und den Verbauch pro Stunde (LPH). Nebenbei kannste dir auch noch die Kosten für deine Fahrt anzeigenlassen, wenn du den aktuellen Spritpreis eingibst.
Ja, das Kabel passt zwischen Tür und Amaturenbrett rein! :mrgreen:
 
gaschi schrieb:
Ich merk schon, meine eigenen Argumente die mich davon abhalten werden immer dünner :ugly:

Ich wollte mir schon vor 2 Jahren das Teil kaufen. Mich hielt genau das gleiche ab, weil ich halt nicht wusste ob das Gerät mir wirklich den Verbrauch anzeigt oder nicht. Jetzt hatte ich Zeit und konnte auch ein eventuelles Zurückschicken miteinplanen. Hab ja nochmal Glück gehabt das wirklich ALLE Funktionen auch richtig funktionieren, trotz fehlenden Ford-Bordcomputers :hurra:
 
Oben