Sandy - Fight RS

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FightRS

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Nach langer Zeit habe ich endlich einmal etwas zu zeigen an meinem Fahrzeug was nicht mehr so ist wie es früher mal war, Ladies and Gentleman ich präsentiere Ihnen Stolz meine Sandy mein mobiles Ein und Alles.

Es ist leichter zu sagen was nicht funktioniert wie zu sagen was funktioniert deshalb hier die Liste der Dinge die keine 100%ige Verfügbarkeit haben:
- Heckwischwasser geht nicht, bei Betätigung wird Wischwasser in den Innenraum eingespritzt.
- das Gebläse bzw. die Temperatur lässt sich ohne anschließen des Navi nicht beeinflussen, es wird sehr warm ums Herz :liebhab:

21022012128.jpg

Ansonsten gibt es hier momentan nichts technisch sehr interessantes.
- Der LLK wurde samt sämtlichen Luft- und Flüssigkeitsschläuchen im Motorraum getauscht und eine 3" Free Flow AGA verbaut.
- Softwarestand ist Ford Original CJ, die Motorsteuerung wurde nie angefasst. Bringt 460 - 472 NM zwischen 3500 und 5500 RPM gepaart mit 347 PS bei knapp 6100 RPM.
- Das Serienumluftventil wurde durch eins von Forge Motorsport mit gelber Feder ersetzt.
- Für den Sommer stehen leichte Felgen in der Dimension 9x18" ET 55 bereit, genaues Gewicht muss ich beim nächsten Reifenwechsel bestimmen, sollten nicht viel mehr wie 8kg / Felge sein, Einzelanfertigung aus geschmiedetem Aluminium

Was sonst so geändert wurde wird bekannt gegeben sobald es umgesetzt wurde. :mrgreen:
 
FightRS schrieb:
Nach langer Zeit habe ich endlich einmal etwas zu zeigen an meinem Fahrzeug was nicht mehr so ist wie es früher mal war, Ladies and Gentleman ich präsentiere Ihnen Stolz meine Sandy mein mobiles Ein und Alles.

Es ist leichter zu sagen was nicht funktioniert wie zu sagen was funktioniert deshalb hier die Liste der Dinge die keine 100%ige Verfügbarkeit haben:
- Heckwischwasser geht nicht, bei Betätigung wird Wischwasser in den Innenraum eingespritzt.
- das Gebläse bzw. die Temperatur lässt sich ohne anschließen des Navi nicht beeinflussen, es wird sehr warm ums Herz :liebhab:



Ansonsten gibt es hier momentan nichts technisch sehr interessantes. Der LLK wurde samt sämtlichen Luft- und Flüssigkeitsschläuchen im Motorraum getauscht und eine 3" Free Flow AGA verbaut. Softwarestand ist Ford Original CJ, die Motorsteuerung wurde nie angefasst. Bringt 460 - 472 NM zwischen 3500 und 5500 RPM gepaart mit 347 PS bei knapp 6100 RPM.
Das Serienumluftventil wurde durch eins von Forge Motorsport mit gelber Feder ersetzt.

Was sonst so geändert wurde wird bekannt gegeben sobald es umgesetzt wurde. :mrgreen:

jaja 347 PS serie mit nem 305 PS Focus :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:
ist nen RS500 oder :ugly: :ugly: :ugly:
 
Ne dafür ist sie zu farbig. Ich beschreibe das mal so wie es mir gesagt wurde nach der Messung:

"Ah yeah the good old Blowoff Spring tuning, did that on my Mark 1 Golf GTI aswell." :lol:

Lässt das ganze etwas altbacken wirken was Ford verbaut hat aber nicht alles gute stammt von heute ... :thumbs-up_new:

Ich glaube ich könnte über dieses Thema eine Doktorarbeit verfassen, irgendwie würde es mir hier keiner glauben. :mrgreen: :nixweiss:

Vielleicht schaffe ich es ja zum Dynoday ein weniger auffälliges Auto zu haben dann kann sich nach dem Dynorun jeder Spezialist selbst davon überzeugen. Jedenfalls hoffe ich dass die nicht die Motorsteuerung öffnen mussten nach dem Airbag Ausbau, das kann ich noch erfragen. :ja:
 
Naja das sagen die ICP Fahrer doch auch :) :popcorn_essen:

Please DynoSheet :)

Ansonten: sieht ja schon krass aus und ich denke die halbe, wenn nicht sogar ganze, RS-Gemeinde ist gespannt was Du/Ihr da aufbaut.

MfG
 
Sehr schönes Bild :)

Das nenne ich mal Gewichtstuning-Extrem :cooler:

Das mit der geänderten Wastegatefeder ist schon richtig.
Ich habe dazu schon einen Bericht angefangen zu schreiben, da ich auch die Forge Wastegatedruckdose mit der gelben Feder eingebaut habe.

Ich wechsle gerade auf die blaue Feder uns schaue mir dann mal den Ladedruck an.

Die Feder hilft dem Wastegate schneller zu schließen und der Ladedruck wird im oberen Drehzahlband nicht so sehr nach unten gehen. Dadurch hat man mehr maximale PS im oberen Drehzahlband bei gleichem maximalen Drehmoment im mittleren Bereich :hurra2:

Das sind die berechneten und gemessenen minimalen Ladedrücke:

Grün 0,52
Gelb 0,83
Blau 1,10
Rot 1,40
 
FightRS hat aber scheinbar keine andere Actuatordose, sondern -wie er selbst schreibt- ein anderes Umluftventil verbaut; ein solches wirkt definitiv nicht leistungssteigernd.
 
Jo-RS schrieb:
FightRS hat aber scheinbar keine andere Actuatordose, sondern -wie er selbst schreibt- ein anderes Umluftventil verbaut; ein solches wirkt definitiv nicht leistungssteigernd.

ohhh Ja, da habe ich mich verlesen. Du hast Recht.

Das Umluftventil hat keinen Einfluss auf Leistungssteigerung, es sei den es ist kaputt.

Ganz im Gegenteil, ist eine zu starke Feder leistungsverzögernd, weil der Lader abgebremmst wird.

Man sieht an der Ladedruckanzeige, dass sie kurz ein bisschen nach oben geht wenn man bei Ladedruck vom Gas geht.
 
Lolek schrieb:
Sehr schönes Bild :)

Das nenne ich mal Gewichtstuning-Extrem :cooler:

Das mit der geänderten Wastegatefeder ist schon richtig.
Ich habe dazu schon einen Bericht angefangen zu schreiben, da ich auch die Forge Wastegatedruckdose mit der gelben Feder eingebaut habe.

Ich wechsle gerade auf die blaue Feder uns schaue mir dann mal den Ladedruck an.

Die Feder hilft dem Wastegate schneller zu schließen und der Ladedruck wird im oberen Drehzahlband nicht so sehr nach unten gehen. Dadurch hat man mehr maximale PS im oberen Drehzahlband bei gleichem maximalen Drehmoment im mittleren Bereich :hurra2:

Das sind die berechneten und gemessenen minimalen Ladedrücke:

Grün 0,52
Gelb 0,83
Blau 1,10
Rot 1,40

Hi Lolek,

bin gespannt auf den Bericht über das Wastegate!

Gruß
 
Ja es verzögert vielleicht (das kann ich ohne Fuel-Return System aber nicht verneinen oder bestätigen) den Aufbau des Ladedrucks, da für meinen Einsatzzweck nach dem Hochschalten eh 4000 RPM anstehen nehme ich das volle Drehmoment ab 3500 RPM trotzdem mit. :mrgreen:
Trotzdem bleibt das max. Drehmoment wesentlich länger erhalten was auf den gleichen Effekt zurückzuführen ist wie mit einer geänderten Wastegatedose: Solange das Umluftventil nicht aufmacht kann auch das Wastegate nicht öffnen (außer man passt die Spritzufuhr an so dass man mehr Druck auf die Wastegatedose aufgebaut bekommt. Wenn man sich den Aufbau des Turbos anschaut sollte das auch ziemlich einleuchtend sein:
1 Anschluss an der Turboschnecke
1 Anschluss beim Wastegate
1 Anschluss für das Umluftventil

Das ganze Prinzip basiert auf der Pneumatik das heißt mit komprimierter Luft / Gas / Flüssigkeit führen wir mechanische Operationen aus. So das Wastegate will nach oben, das heißt die gestaute Luft muss irgendwo anders hin, hat jetzt 2 Optionen:
1. Richtung Turbine, zugegeben bei 1,x Bar Ladedruck bräuchte man schon sehr viele Abgase um da Luft gegenpressen zu können.
2. Umluftventil, das hat durch die Feder eine gewisse Beweglichkeit das heißt das Ventil geht nicht gleich auf sondern erst wenn sagen wir beispielhaft 80% vom Federweg zurückgelegt sind kann Luft entweichen. Wenn der Turbo auch sonst noch leichtes Spiel hat frei zu drehen dann ist ja alles perfekt.
 
FightRS schrieb:
Trotzdem bleibt das max. Drehmoment wesentlich länger erhalten was auf den gleichen Effekt zurückzuführen ist wie mit einer geänderten Wastegatedose: Solange das Umluftventil nicht aufmacht kann auch das Wastegate nicht öffnen (außer man passt die Spritzufuhr an so dass man mehr Druck auf die Wastegatedose aufgebaut bekommt.

Es tut mir Leid, das verstehe ich nicht.

Warum kann das Wastegate nicht öffnen wann das Umluftventil nicht aufmacht?
Was hat das alles mit dem Lambdawert zu tun?

Der Turbo hat zwei Anschlüsse.

1x auf der Druckseite
1x auf der Ansaugseite

Arbeitsdruck für das Wastegate.

Der Schlauch des Umluftventils geht zum Unterdruckseite (Ansaugrohr).

Definition:
Umluftventil (Abblasventil, Pop-Off-Ventil)

Bei geschlossener Drosselklappe im Schiebetrieb entsteht ein Staudruck durch die in Bewegung befindliche Luftsäule, der das Verdichterrad abbremst, was bei hohem Ladedruck auf Dauer zur Zerstörung des Turboladers führen kann. Damit das Verdichterrad weiterlaufen kann, wird ein Umluftventil eingesetzt. Es handelt sich meist um ein saugrohrgesteuertes Umluftventil (Abblaseventil), das ein Umpumpen der Luft von der Verdichterseite zur Ansaugseite ermöglicht.

Hier kann man das erkennen:
scaled.php


wastegateundumluftventkky0.jpg
 
Solange das Umluftventil nicht aufmacht entsteht offenbar nicht genug Druck auf das Wastegateventil so dass du es dem Turbo letztendlich nicht möglich machst dieses früher zu öffnen. vermutlich hat das auch indirekt mit dem Querschnitt der Schläuche zu tun. Angenommen der Turbo hat ein Gehäuse mit 2,5" Querschnitt auf der Frischluftseite. Mit der Verrohrung des RS passiert da folgendes: Während ein Großteil der Verrohrung zwar mit etwas Tuning auf 63mm abgestimmt ist mit LLK hat man immer noch eine Engstelle beim Ansaugtrakt (vermutlich auch indirekt mitverantwortlich für das Ansprechverhalten des Turbos). Hier erzeugt man schon einen gewissen Druck und man befördert letztendlich weniger nutzbares Druckpotential (durch mehr Luft die sich ausdehnen kann).

Wenn du jetzt also die Temperatur der Ladeluft senkst und für eine stabile Luftführung sorgst und eventuelle Engstellen weitest sinkt dieser Druck und zeitgleich ermöglichst du dem Motor eine effizientere Verbrennung durch die niedrigere Ladeluft. Der Druck ist also niedriger in der Turboschnecke und die Temperatur ebenfalls (angenommen der Turbo produziert gleiche Wärme wie bisher auf Luftseite) was dazu führt dass "ohnehin nicht das maximum an Druck" dank Schläuchen, LLK.

Bei einem eingestellten Ladedruck wird dieses Ventil durch einen Geber auf der Verdichterseite geöffnet und leitet dann Abgas an der Turbine vorbei direkt in den Auspuff

Da dieses Geberventil auf Verdichterseite sitzt macht es offensichtlich ausschließlich über Luft eine Regelung. Wenn ich jetzt also Luft habe die das Turbinenrad verlässt habe ich einen niedrigeren Druck an dieser Stelle wie zuvor, die Turbine wird also immer noch schneller und saugt immer noch mehr Luft über die Ansaugseite an, kann aber nicht genug Druck für die Wastegatedose aufbringen bis das Umluftventil aufmacht, erst dann kommt mehr (und bereits gekühlte) Luft in die Turbine welche dann mehr Druck aufbauen kann um den Geber dazu zu bewegen das Wastegate zu öffnen oder anders ausgedrückt:

Erst dann hat er offenbar genug Luft die sich ausdehnen kann in der Turbine für Druck um den Geber zu aktivieren und die Abgase an der Turbine vorbei zu lassen.
 
@ Lolek:

Geiles Bild. Sowas habe ich schon lange hier vermisst. Jetzt versteht man doch einiges besser. :bravo:
 
Also im Prinzip hat Ford uns einen Air Restrictor eingebaut Aufgrund dessen die Umluftfeder zur Begrenzung für den Ladedruck wird, erst wenn das Ventil dazu kommtLuft umzuleiten geht die Drosselklappe auf, weshalb mit der alten Feder das Drehmoment früher nach unten ging und mit der stärkeren Feder er den Ladedruck länger halten kann, sobalf diese Feder auf geht treten auch die negativen Seiten dieser Technik in Kraft, das war früher ziemlich früh und heute ziemlich spät. Ich meine ich fahr jetzt keine 1,5 bar LD oder sowas aber mit der steiferen Feder dauert das halt etwas länger bis die aufmacht ... :ugly: ich weiß klingt fast zu einfach aber genau so hat Ford schon immer seine Fahrzeuge konzipiert: mit möglichst einfacher (in der Umsetzung) Technik das gleiche oder besseres bieten wie andere Anbieter nur so kann man einen niedrigen Preis halten. :) Aber was sich Ford da so generell ausgedacht hat ist einfach nicht zu Überbieten an menschlichem Grips. :gott2: :bravo: Man muss sich schon erstmal klar machen weshalb etwas so ist wie es ist, darauf gestoßen bin ich durch puren Zufall nachdem der RS mit dem Forge Ventil und LLK und AGA einfach besser lief wie davor muss ich mich erstmal hinsetzen und überlegen warum dem so ist und wie sich Änderungen meinerseits am gesamten System auswirken. Würde fast wetten dass ein Auto mit der AS Ansaugrohr und Serienlader nicht das höchste Drehmoment (+ / - 5 NM) immer noch bei 5500 RPM hat, da wird er beim Serienlader ohne modifiziertes Wastegate sicher schon längst offen haben. Beweisen kann ich das nicht da ich nicht so ein Rohr fahre sondern eben Serie. Somit geht das Wastegate eher auf und der Turbo dreht theoretisch noch schneller hoch weil ja auch das Umluftventil anspringen wird.
 
Also ich will jetzt mal nicht anmaßend sein aber weisst du schon was du da schreibst?? ..als mechaniker stehen mir die Haare zu Berge..
nichts für ungut... :irre:
 
Du darfst mir als Mechaniker so anmaßend sein wie du möchtest wenn du reproduzierbar beweisen kannst dass der Effekt der letztendlich auf Aerodynamik basiert und nicht auf Mechanik nicht zutrifft sondern in meinem Fall entweder mit dem LLK oder der AGA zu tun haben muss, die Bremsscheibe die 2 kg leichter ist wird mich wohl nicht von 420 NM Spitze zu sofortiger Talfahrt auf ein durchgehendes Drehmoment von 460 - 472 NM über 2000 Umdrehungen hinweg zu halten. Man könnte sowas auch theoretisch manuelle Boost-Control nennen aber in Zeiten von HKS Boost Controllern klingt das im Marketing wohl etwas altbacken. :ups:
 
:doh: ich wollte nicht, aber ich muss einfach. sag mal, umluftventil als begrenzung des ladedrucks? wer bitte hat dir das denn erzählt? du weist schon, wie das teil aufgebaut ist? das ventil wird nicht durch die feder geschlossen gehalten, sondern durch den ladedruck!! bei schliessen der drosselklappe, wird es durch den unterdruck in der asb geöffnet gegen den druck der FEDER! die federstärke im ventil, wird nach ladedruck gewählt, um die schliesgeschwindigkeit/öffnungsgeschw. anzupassen! selbst ohne feder, würde das ventil geschlossen bleiben.nur nach einem lastwechsel nicht mehr in schließposition kommen, wegen gleichen druckverhältnissen vor und hinter dem membran.
bei zb 1,5 bar, beträgt die schließkraft des ventils 1,5kg/ quadrahtzentimeter. die fläche im ventil ist viel grösser, als die aussen.somit kann es von alleine nicht öffnen.die feder sorgt dafür, das das mambran nach vorne kommt, schliessen kann und somit das ungleiche verhältniss entstehen kann.zudem herscht vor dem lader unterdruck..
 
@ fight

was ist eigentlich mit deinem ersten RS (RIP) passiert ?
 

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