Ruckler beim Beschleunigen (Software update CK)

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tobe3987

Active member
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen! :mrgreen:
Bin neu hier.Bin seit zwei Monaten glücklicher und stolzer Besitzer eines Focus RS Mk2.Ich liebe dieses Auto. :liebhab:
Habe aber ein Problem.
Habe heut festgestellt das mein RS beim vollen beschleunigen leicht ruckelt (3. u. 4.Gang bei 3500u/min - 5000u/min so 2 bis 3 ruckler). 8O
Habe es heut erst festgestellt, weil ich genaustens drauf geachtet habe.Habe von 100 - 240Km/h voll durchbeschleunigt (Motor war vorher natürlich voll warm gefahren).
Bin darauf gekommen, weil ich mich gestern im Forum belesen habe und auf den etwas älteren Thread gestoßen bin,indem es darum ging, das manche RS Fahrer probleme mit rucklern beim beschleunigen hatten.Die durch das CG update behoben wurden.Darum habe ich das heut mal getestet,da ich nicht wusste was ich fürn update drauf habe.Bin dann zu Ford und habe es dehnen erklärt. :motz:
Die haben mein update überprüft und festgestellt das ich CK drauf habe.Und haben dann noch gleich gesagt das es mittlerweile ein neues update gibt.
Sie wissen aber nicht was das bewirkt. :nixweiss:
Der Mechaniker hat dann ne probefahrt gemacht, und hat festgestellt das die ruckler spürbar sein. :thumbs-down_new:
Er konnte mir aber nicht sagen ob das normal ist oder nicht. :nixweiss:
Am dienstag bekomm ich das neue update.
Ich hoffe es ist dann weg.

Muss ich mir jetzt sorgen machen?Kann mir da jemand helfen? :gott2:

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=2&t=7355&start=0&hilit=ck+erfahrungsberichte

Da bin ich ja mal gespannt auf das "neue" Update :lol: CK ist nämlich der aktuelle Softwarestand. Wieviel Geld wollen sie denn fürs Update haben, 50€?

Da ich noch Werksgarantie habe wäre es für mich kostenlos.Wurde mir jedenfalls so von Ford versichert.Ich lass mich überraschen.

wie schon gesagt wenn du wirklich CK drauf hast gibt es keine neuere Version !

Die von Ford haben aber gesagt das es eine neuere gibt und die wird dienstag draufgespielt.
Kann mir jemand sagen warum meiner ruckelt?Hat da jemand vieleicht ne Ahnung oder so?

Ford sagt viel wenn der tag lang ist. Hab das leider heute wieder feststellen dürfen

Tobe3987 schrieb:
Die von Ford haben aber gesagt das es eine neuere gibt und die wird dienstag draufgespielt.
Kann mir jemand sagen warum meiner ruckelt?Hat da jemand vieleicht ne Ahnung oder so?

Ich gehe davon aus das dein RS original ist?!
Kann es dann sein,dass sich die Original Schläuche zusammen ziehen?hab das mal gehört,dass das passieren kann.Leider weis ich nicht mehr genau wie man das bemerkt.Oder war das so das er dann nicht mehr richtig zieht? :confusednew:

Ich habe vor genau einer Woche das aktuelle Update bekommen und das ist CK!!
Leider wissen die meisten Ford Händler/Werkstätten nix mit nem Rs anzufangen.
Hier im Forum gibt es einen Thread wo viele Händler von Mitgliedern bewertet wurden. Vielleicht ist ja einer in deiner Nähe dabei.
Viel Glück :)

Bitte stell dich während des Updates daneben und lass dir genau zeigen was aufgespielt wird.

Und dann gib mal nen Bericht was aufgespielt wurde.

Wenn du nicht daneben stehst hat das ganze im übrigen 0 Aussagekraft was die dir da erzählen.

Wenn ihr alle sagt das es kein neues update gibt,dann glaub ich euch. :prost:
Sollte nicht so rüber kommen das ich es besser weiß.
Hab vorhin noch a bisl im netzt geschaut und auch nichts neues gefunden.Hat der aber halt gesagt.Da bin ich mal gespannt am Dienstag und werd extra mit drüber schauen was der da macht. :popcorn_essen:

Ja mein RS ist bis jetzt Original ausser das von K&N ein Sportluftfilter drin ist.(von vorbesitzer)
Will meinen RS eigentlich Original lassen,aber hab schon paar sachen gefunden die mir gefallen würden. 8O

Tobe3987 schrieb:
Sollte nicht so rüber kommen das ich es besser weiß.

Das glaubt auch keiner. Da haben wir schon ganz andere Kanidaten gehabt die der Meinung waren sie wissen alles und am ende haben sie sich nicht mehr gemeldet, weil sie nicht mal wussten wo ihr scheß Türgriff sitzt und der ADAC kommen musste um die Tür zu öffnen.

Wir haben es hier nur schon mehr als 20 mal gehabt das jemand neu ins Forum kam, bezüglich des Updates gefragt hat und der Händler ihm einfach nur puren Scheiß erzählt hat. Oftmals war das aber bereits NACH dem Update und damit kaum noch rauszufinden was die Werkstatt da angeblich neues gemacht hat.

Deshalb sollst du drauf bestehen beim Update dabei zu sein und die sollen dir zeigen/ erklären was sie da machen.

Ne ordentliche Werkstatt wird da kaum was gegen haben, wenn sie nichts zu verbergen haben. Immerhin ist das DEIN Auto an dem die rumdoktern.

Ich vermute aber das im endeffekt etwas wie "Oh, da hab ich mich wohl geirrt, ihr Wagen ist doch auf dem aktuellsten Stand." kommen wird.

Solange sie den Fehler dann aber zugeben, ist das halb so wild. Wenn sie aber rumeiern und versuchen sich rauszureden dann sagt sehr viel über einen Händler aus. Allerdings nichts gutes.

Siehs also als Test der Kompetenz deines FFHs. Wenn das mit dem SW-Update nicht ordentlich läuft, kannst du fast davon ausgehen das der Rest vom RS ebenfalls wie ein Bugatti Veyron auf die wirken wird und sie sich dementsprechend auch verhalten.

Der springende Punkt ist am Ende aber ob sie dazu offen und ehrlich stehen und mit dir zusammenarbeiten oder ob sie sagen "Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich bin der FFH und weiß es besser".

Ich wohne in der nähe von Erfurt (siehe Mitgliederkarte).Habe meinen RS aber in der nähe von Chemnitz gekauft wegen top Angebot.
Dort der Ford Händler war Top.Der Verkäufer hatte selber mal einen und war begeistet von dem Auto.
Zu dem würd ich immer wieder fahren aber leider ist er zu weit weg.Deshalb such ich grad bei mir in der nähe einen Fordhändler den ich guten gewissens Vertrauen kann.
Der RS ist mein erster Ford.

Ich hab es jetzt endlich mal geschafft nach meinem Software Update auf CK die Sicherung 26 zu ziehen. Ich muss sagen mein Auto fährt sich ganz anderst! Da ist kein Ruckeln mehr, NICHTS! Die Gas Annahme ist viel besser geworden und er knallt auch wieder!

Versuch es mal damit.

Würde sagen einfach mal über Nacht die Batterie abklemmen damit sich alle gespeicherten Werte zurücksetzen
und diese dann neu angelernt werden !!

Hallo Leute,

habe seit dem 22.05. einen RS. Dieser hatte noch CG drauf. Nun habe ich Glück in Erkelenz einen guten und fähigen Ford-Händler zu haben.
Hatte am 13.06. einen Termin für Softwareupdate. War die ganze Zeit dabei. Habe auch die Ausdrucke bekommen.
Habe die Batterie auch mehrere Stunden abgeklemmt. Nun habe ich bemerkt, wenn der Wagen kalt ist und ich losfahre, ruckelt er. Wenn er richtig warm ist und ich voll
beschleunige, bockt er manchmal und prescht dann mächtig los !
Heute habe ich festgestellt, wenn ich zB. an der Ampel halte "sägt" die Drehzahl 3-4mal hoch und runter bis er die richtige Drehzahl eingestellt hat.
War vielleicht keine gute Idee mit dem Update.
Vielleicht ist ja die Lernphase des MSG noch nicht abgeschlossen? Bin seit dem Update erst ca. 300 km gefahren??
Wer kann da weiterhelfen? Hat jemand eine Ahnung. Bin ziemlich verzweifelt
Danke im Voraus. Gruß an alle

Wenn er tatsächlich unrunden Leerlauf und spürbare Ruckler beim durchbeschleunigen hat, dann kann es nicht nur an der Software liegen, dann ist sicherlich auch noch anders wo ein Fehler den es zu finden gillt.

Wenn der Motor kalt ist kann es schon sein das er auf den ersten hundert Metern eine etwas ruppige Gasannahme hat, dürfte aber wie gesagt nicht lange anhalten, max. 1 km oder so. So war es damals zumindest bei mir als ich noch CG drauf hatte, nachdem Update auf CK ist es nach meinem Gefühl fast komplett verschwunden.

War bei meinem Ford Händler und habe update machen lassen.
Der gute Mann hatte sich verlesen.es war cg drauf und die neue war ck.
Also doch kein neueres update nach ck.

Nach dem update probefahrt gemacht und siehe da ruckler sind weg.
Nimmt jetzt viel besser das Gas an und beschleunigt besser durch. :hurra2: :bananadancer2: :hurra:

Neueste Beiträge

Oben