RS MK3 Zylinderabschaltung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

MarcelRS157

Member
Registriert
19 Dez. 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

Ich habe eine Kurze Frage. Hat der 2016 Focus RS Zylinderabschaltung? Hat mich nur gewundert, weil das Auto auf der Autobahn doch eine relativ hohe Reichweite erreicht.
Wie genau funktioniert das mit dem EcoBoost Motor?
Vielen Dank.
 
Nö, der Mk 3 RS hat keine Zylinderabschaltung.
Der hat nur die ganz normale Schubabschaltung, d. h. mit Kupplung im Rollen ohne Gaspedalbetätigung wird kein Kraftstoff eingespritzt.

Meiner Meinung nach, hat der RS mehr boost als eco. Unter 10 Liter bin ich nie gekommen.
Mal ernsthaft, die Grundformel der EcoBoost Motoren hat was mit Verbrauchs- und Abgasoptimierung zu tun.
Wesentlich ist der Abgaskrümmer, der im Zylinderkopf sitzt.
Vorteil: schnelle Erwärmung in der Kaltlaufphase, kurze Abgaswege und geringerer co2 Ausstoß.
Nachteil: thermisch heikel und aufwändige Kühlung nötig.
Der RS spritzt zur Kühlung auch zusätzlich Benzin in die Brennräume.

EcoBoost Motoren besitzen auch leichtgängige mechanische Teile, z. Bsp. Lager, und Leichtlauföle (Ford spezifiziert).

Richtig Eco ist nur der 1,0 und 1,5 Dreizylinder, die sind von Grund aus auf Sparsamkeit entwickelt worden.
Der 2,3'er Motor hat eine andere Konstruktionsgeschichte und ist von vorne herein auf Drehmoment ausgelegt.

Viele Grüße und allen gute Fahrt in die neue Saison.
 
Genau so ist es, die müssen leider überall diesen spruch drauf schreiben.
Powerboost passt wahrscheinlich heutzutage nicht mehr so 😄
 
8.5L auf autobahn sind bei 120kmh kein problem
 
wie ich immer zu sagen pflege: 8,5 mag möglich sein, aber weder sinnvoll noch spaßig. Wenn ich den RS aus wirtschaftlichen Gründen kaufe, mache ich etwas falsch. ;-)
Turbo läuft, Turbo säuft!
 
Solche Antworten liebe ich immer. Die ca fahre nicht den rs damit der ch den permanent im 13l Bereich bewegen muss sonder weil er aggressiv ausschaut und zudem Leistung hat. Dann gib es z.b. auch Länder da darf man nicht schneller fahren und dann gibts auch Leute so wie ich die fahren mit der Familie mal in dem Auto irgendwohin da muss ich auch nicht mit 260kmh über die Autobahn heizen

Hier gehts ja schließlich nicht
Darum wer denn wenigsten Verbrauch erzielt hat sondern darum das der Motor auch sparsam sein kann
 
Nuja, prinzipiell geht das mit dem niedrigen Verbrauch mit dem RS schon:

IMG_3498.JPG

War mein Spitzenwert bei einer Bummeltour von Luxemburg nach Hause zurück bis in die Garage; gut 110km über Autobahn und Landstraße.

Aaaaber das machste ein oder zwei Mal zum ausprobieren und dann war's das; weil es Blödsinn ist mit solch einem Wagen.
Jetzt ist die Anzeige recht stabil bei 9,5-12Liter, was meiner Meinung nach im Normalbereich liegt.

Den Spruch mit dem saufenden Turbo habe ich übrigens schon lange nicht mehr gehört; gefällt mir aber noch immer gut!
Ich sach immer: "Wer viele Pferdchen auf der Weide hat, braucht auch viel Gras zum füttern."
 

Neueste Beiträge

Oben