RS MK3 mit OPF

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

MtkAllTheWay

Active member
Registriert
4 Juli 2022
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
12
Ort
Sulzbach
Fahrzeug
Focus RS MK3 B&B
Leistung
350 PS
Farbe
Nitrous Blue
Baujahr
1 Mai 2018
Hat jemand schon mal einen mit OPF gehört und kann mir dazu weiterhelfen?
Viel Unterschied?
Zwischen Beispielsweise Audi RS3 mit und ohne OPF liegen ja Welten dazwischen.
 
Ich habe eben bei einem Ford Händler angerufen der hat mir gesagt das Kfz hat OPF. EZ 12/2018.
Ich habe ihn gefragt ob er sich sicher sei und er: Ja

Hmmmm jetzt bin ich mir so unsicher
Der Focus RS mk3 wurde nur bis April 2018 in Saarlouis gebaut.
Denke nicht, dass die da noch nachträglich was eingebaut haben wenn das Auto später zugelassen wurde.
 
Der Focus RS mk3 hat keinen OPF und eine Nachrüstung ist nicht vorgesehen und technisch nahezu unmöglich ... also - es gibt keinen RS mit OPF, Erstzulassungsdatum ist unerheblich, Pflicht wurde der OPF mit 1.9.2018 für neu genehmigte Automodelle (bzw. Modell nach September 2017 typgeprüft) - die Typengenehmigung vom RS ist aber weit älter ...

es gibt wohl auch Motoren die nach diesem Datum die geforderten Abgaswerte ohne OPF erreicht haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mal ganz schnell einen neuen Händler suchen.... Diese Verdammten Amateure immer wieder aufs Neue werden Kunden angelogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wende dich bei Fragen rund um den RS solltest du bald einen besitzen beim Autohaus Ostertag. Der Besitzer fährt selbst einen RS und kennt das Auto sehr gut!

Am besten schaust du ob er aktuell was auf dem Hof stehen hat



Sorry habe ein falsches Sulzbach gegoogelt...

Kannst dich aber trotzdem gerne dort melden


Hier im Forum wirst du natürlich auch immer antworten bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
übrigens ... Benziner mit Saugrohreinspritzung sind weiterhin von der OPF Pflicht ausgenommen ... viele Hersteller nennen ihre Teile jetzt auch Vier-Wege-Katalysator (kurz FWC / Four-way-conversion-catalyst)
 
Hey Leude, vielen Dank für die ganzen Infos. Habe nochmal mit dem Autohaus telefoniert und nach wiederholten nachfragen hat er es herausgefunden, dass der keinen OPF hat.
Dafür aber einen Kratzer in der Stoßstange und Abnutzung in der Sitzwange 😖.
Habe mich jetzt entschieden morgen ein anderes Angebot anzuschauen.
Wünscht mir Glück, denn ab morgen könnte ich auch endlich ein Ford Focus RS Fahrer sein
 
Da somit den sitzwangen ist leider normal hab meinen 2019 auch mit so einem Schaden gekauft konnte man leide nur das erste Jahr reklamieren
 

Neueste Beiträge

Oben