RS MK3 - Geradeausfahrt auf schechter Fahrbahn/Untergrund

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Maverchick

Well-known member
Registriert
7 Jan. 2016
Beiträge
619
Punkte Reaktionen
2
Tach,

habt ihr das auch, dass ihr mit der Kiste manchmal so eure Probleme habt einfach mal geradeaus zu fahren, maßgeblich halt auf schlechtem Untergrund bzw. Fahrbahn. War heut bei mir so schlimm, dass der Vordermann meinte das Nachäffen zu müssen - zumindest hatte ich den Eindruck.

Klar es ist zu erwarten, dass bei etwas breiteren Reifen und einem sportlichen Fahrwerk Fahrbahneinflüsse größer werden. Aber ich wollte trotzdem mal wissen ob es euch auch teilweise sehr auf die Nerven geht. Haltet ihr das Lenkrad dann einfach so fest wie möglich oder eher locker? Ich rede jetzt noch nicht mal von sportlicher Fahrweise, sondern einfach beim Rollen...

Danke + mfg
 
whoaaaa schrieb:
Prüfe deinen Luftdruck
OK mach ich. Könntest du mir evtl. deinen Referenz-Luftdruck vorn/hinten nennen, den du für normale Fahrten (also nicht Rennstrecke) als "gut fahrbar" festgestellt hast? Zumindest war doch glaube der von Ford empfohlene viel zu hoch meine ich mal irgendwo gelesen zu haben?
 
Also ich kann da bei meinem nix Negatives feststellen. Läuft wie auf Schienen :D
Was den Luftdruck betrifft, fahre ich wie von Ford empfohlen, wobei es mich schon wundert, warum der so hoch angegeben ist.
 
also ich weiß nicht wie manche sportliches Fahren definieren aber mit Seriendruck schlingert er definitiv bei härterer Gangart (speziel beim rausbeschleunigen ab 80) und zwar nicht nur auf schlechter Fahrbahn

konnte vor einer Woche ausschließen, dass es ein Einzelproblem von meinem war und mit einem Kumpel seinem testen, der hatte zwar die Schmiedefelgen aber die selben Standard Michelins wie ich - der hatte 250 km auf der Uhr und fuhr sich genauso scheiße, nach etwas geheize an die Tanke - da war der Luftdruck schon bei 3,3 - für mich nachdem ich seit 4000 km mit 2,5 fahre absolut lebensgefährlich und unfahrbar

Luftdruck auf 2,5 bringt riesen Verbesserung

Luftdruck auf 2,2-2,3 und du spritzt in jeder Kurve aufs RS Emblem am Lenkrad !
 
Maverchick schrieb:
whoaaaa schrieb:
Prüfe deinen Luftdruck
OK mach ich. Könntest du mir evtl. deinen Referenz-Luftdruck vorn/hinten nennen, den du für normale Fahrten (also nicht Rennstrecke) als "gut fahrbar" festgestellt hast? Zumindest war doch glaube der von Ford empfohlene viel zu hoch meine ich mal irgendwo gelesen zu haben?

Ich fahre aktuell mit 2,3 bar. 2,5 ist auch völlig in Ordnung gewesen meiner Meinung nach.
Der ursprüngliche Wert ab Werk war wirklich einfach untragbar. Aber vermutlich notwendig um den Verbrauch wenigstens etwas zu senken.
Der Reifen sieht zwar ziemlich "platt" aus, aber es ist ein neues und besseres Fahrgefühl
 
Also bei wirklich ganz extrem schlechter Fahrbahn und aktiviertem Sportmodus muss man schon etwas konzentriert sein, da läuft er auch mal einer Spurrille nach. Aber ansonsten finde ich den RS in der Hinsicht ziemlich unproblematisch, auch auf etwas holpriger Straße läuft er einwandfrei geradeaus. Hatte da schon Autos gefahren, bei denen das ganz extrem war, BMW E46 mit M-Fahrwerk und Mischbereifung war so ein Kandidat :motz: .
Beim stärkeren Beschleunigen auf der Landstraße habe ich aber auch trotz 2,5 Bar Reifendruck das Phänomen, dass er etwas aus der Richtung zieht, bzw. man beim Spurwechsel beim Überholen das Lenkrad gut festhalten muss.
 
Ich fahre auch mit 2,5 bar und er läuft auch einwandfrei geradeaus

Lediglich im Sport Modus beim starken beschleunigen muss man das lenkrad schon mal fester anpacken da kann es vorkommen dass er mal ausbricht
 

Neueste Beiträge

Oben