RS Langlebigkeit

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kann mich mal jemand aufklären…

Wie viel Leistung (PS und Nm) verträgt den unser RS mit DP und LK?

Damit alles heile bleibt…

Geplant sind 390 PS mit 550 Nm… Ist das im gesunden Rahmen?
 
Ich denke ja
Obwohl ich noch viel mehr Hardware verbaut hab und im August von der BF eine Abstimmung mit weniger Nm bekommen werde .
 
Wie viel Drehmoment verträgt er denn so? Gibts da mehr Infos von Chris?

Über 550 sollte man ja nicht gehen, aber auch das sollte grenzwertig sein…
 
Kommt auf den Programmierer an. Manche haben mit 550nm zu kämpfen und andere bekommen 600nm+ hin ohne Schäden...
 
Kommt immer drauf an wie das ding bewegt wird und auf die sw.

Inzwischen bin ich der persönlichen Meinung alles bis 400ps und 580nm kannst serie fahren wenn nucht gerade vmax und track prügelst. :nixweiss:

Ich fahre sogar mehr und es geht bin aber auch keiner der öfters in die thermische risikozone fährt.

Echte lamgzeitprognosen kann dir ja nochvkeiner sagen.
Da müsste mal einet min. 100000km mit sw gefahren sein.
 
Das mit den 600+ halte ich persönlich auf Dauer nicht haltbar . Ich habe gesagt ich sonst bekomme ich wieder Stress mit dem Meistertuner . Gibt ja anscheint nur einen der 600 plus macht ohne das was passiert
 
Ja fahren viele und viele auch nicht mehr 🤣🤣🤣
Ich selber habe jemanden im Bekanntenkreis .
Ja klar kann man jedes auto zerschiessen . Steht außer Frage .
 
der_taucher schrieb:
Dreamsince liegt glaube ich auch drüber?

Und das fahren sichetr viele.

Ja, liegt drüber...teils auch deutlich, da die Maps wohl unterschiedlich streuen und es auch auf das jeweilige Auto ankommt (genau so wie bei MT und allen anderen)!

Vor allem wenn noch Dinge wie Spacer etc. im Auto sind. DS sagt ja auch selbst, dass für die aktuelle 3+ Kolben & Pleuel empfohlen sind.

Aber alles steht und fällt mit dem, der die Kiste bewegt und natürlich (wie Edgar_Hansen schon schrieb) kommt es auf die Programmierung an.
Und eines ist immer mal sicher: Der Verschleiß steigt mit jedem Nm und auch nicht linear sondern eher exponentiell und somit fällt auch die Haltbarkeit aller betroffenen Komponenten, egal ob Getriebe, Kupplung, Fahrwerk, Motor und noch so einiges mehr!
 
Das ist auch ein nie endendes Thema mit der Haltbarkeit....die meisten wollen doch insgeheim mehr so wie (kunterbunt64), vertrauen aber der Sache oder dem Tuner oder dem Auto eben nicht sondern nur dem der ständig irgendwelche zerstörten Kisten im Internet präsentiert und sich mit der Aussage schmückt "Tja ich habe es euch ja gesagt, dass ist alles Müll was Ford da gebaut hat aber keine Angst wir arbeiten schon an einer Lösung für das Problem."

Dann wird unmengen an Geld in Motor Stages gepumpt deren Preis/Leistungsverhältnis fernab von gut und Böse sind um sich dann mit nem "guten Gefühl" in die Karre zu setzen jetzt endlich "haltbar" mit ~580nm unterwegs zu sein. Dafür werden vorab dann sogar gerne und mit gutem Gewissen 10 Scheine investiert weil einem über das Internet vermittelt wird da geht nie wieder was kaputt...

Für einen Bruchteil des Geldes kann man, wenn man nicht gerade schon voll auf dem Gas steht bevor der Motor gestartet wurde, mindestens die selbe Leistung über einen für das Geld akzeptablen Zeitraum fahren ohne das was kaputt geht. Und selbst wenn es dann passiert, war der Gedanke einer Motorstage doch sowieso schon vorher da und man kann es machen lassen.

Oder man wiederholt das Spiel eben mit nem AT-Motor wovon man sich mittlerweile 2 kaufen kann für das Geld was die unzerstörbare Motor Stage 1 kostet (wovon es im übrigen 3 gibt), da kann man sich ja vorstellen was man für die günstigste und teuerste Variante zahlt...ich hab den KV interessehalber mal angefordert.

Wie Shadow schon sagte alles fällt und steht mit dem der die Kiste bewegt, wenn ich das Ding misshandle wie ein Geistesgestörter brauch ich mich nicht wundern wenn mir bei kaltem Motor im 2. Gang unter Vollast irgendwas um die Ohren fliegt. Fakt ist der Verschleiß steigt keine Frage, Fakt ist aber auch das keiner genau weiß wie lange etwas hält oder wie lange Bauteil xy die Belastung mitmacht.

Fahrweise und Einsatz spielen hier jedenfalls eine maßgebliche Rolle. Eine gut programmierte Map wäre von Vorteil und es mit Serieninnereien nicht maßlos zu übertreiben steht außer Frage aber jeder so wie er meint.

Ich bin jedenfalls der Meinung das 9939€ für 580nm einfach zu viel des Guten sind...

LG
 
Morgi95 schrieb:
Das ist auch ein nie endendes Thema mit der Haltbarkeit....die meisten wollen doch insgeheim mehr so wie (kunterbunt64), vertrauen aber der Sache oder dem Tuner oder dem Auto eben nicht sondern nur dem der ständig irgendwelche zerstörten Kisten im Internet präsentiert und sich mit der Aussage schmückt "Tja ich habe es euch ja gesagt, dass ist alles Müll was Ford da gebaut hat aber keine Angst wir arbeiten schon an einer Lösung für das Problem."

Dann wird unmengen an Geld in Motor Stages gepumpt deren Preis/Leistungsverhältnis fernab von gut und Böse sind um sich dann mit nem "guten Gefühl" in die Karre zu setzen jetzt endlich "haltbar" mit ~580nm unterwegs zu sein. Dafür werden vorab dann sogar gerne und mit gutem Gewissen 10 Scheine investiert weil einem über das Internet vermittelt wird da geht nie wieder was kaputt...

Für einen Bruchteil des Geldes kann man, wenn man nicht gerade schon voll auf dem Gas steht bevor der Motor gestartet wurde, mindestens die selbe Leistung über einen für das Geld akzeptablen Zeitraum fahren ohne das was kaputt geht. Und selbst wenn es dann passiert, war der Gedanke einer Motorstage doch sowieso schon vorher da und man kann es machen lassen.

Oder man wiederholt das Spiel eben mit nem AT-Motor wovon man sich mittlerweile 2 kaufen kann für das Geld was die unzerstörbare Motor Stage 1 kostet (wovon es im übrigen 3 gibt), da kann man sich ja vorstellen was man für die günstigste und teuerste Variante zahlt...ich hab den KV interessehalber mal angefordert.

Wie Shadow schon sagte alles fällt und steht mit dem der die Kiste bewegt, wenn ich das Ding misshandle wie ein Geistesgestörter brauch ich mich nicht wundern wenn mir bei kaltem Motor im 2. Gang unter Vollast irgendwas um die Ohren fliegt. Fakt ist der Verschleiß steigt keine Frage, Fakt ist aber auch das keiner genau weiß wie lange etwas hält oder wie lange Bauteil xy die Belastung mitmacht.

Fahrweise und Einsatz spielen hier jedenfalls eine maßgebliche Rolle. Eine gut programmierte Map wäre von Vorteil und es mit Serieninnereien nicht maßlos zu übertreiben steht außer Frage aber jeder so wie er meint.

Ich bin jedenfalls der Meinung das 9939€ für 580nm einfach zu viel des Guten sind...

LG

Sehr gut geschrieben und endlich jemand der einen Plan hat :bravo:
 
Falsch im Gegensatz zu dir der über Leute Urteilt deren Arbeit er nie kennengelernt hat hat Kunterbunt schon sehr gute Erfahrung mit dem der sich einfach so seine gute Arbeit bezahlen lässt . Ich war mit meinem mk2 bei etlichen Leuten die nur versprochen haben und der einzige der gute Arbeit und Qualität geliefert hat ist er . Ich fahre den mk2 St seit 70000 km mit 400ps und 580 nm . Und ja Sicherheit hast du nie bei keinem Sicherheit kannst du auch nicht kaufen . Aber jemand der weiß was er macht ist mir lieber als ne stangensoftware nach dem Motto eine für alle . Oder von nem Tuner der keine andere neben seiner akzeptiert . Übrigends fahre ich am 4.8. wieder hin über 800 km . Und am Ende wird es vielleicht sogar weniger als ich jetzt hab und ich bezahle 700 Euro dafür . Irre oder 🤣🤣🤣

Im übrigen steht der Hof voll mit irgendwelchen zerstörsten Kisten die denkt der sich nicht aus . Ja bestimmt alle zu doof zum Auto fahren schon klar .

Ach eins muss ich noch los werden allein im nahen Bekanntenkreis hier in der Umgebung hab ich 3 Leute mit zerschossenen Motor und die können Auto fahren . Durch meinen insta Account kenne ich mindesten nochmal 3-4 den das gleiche passiert ist . Alle sind bekannte über 600nm Software gefahren .

In einem gebe ich dir recht . Wenn ich eh vorhab den motor irgendwann machen zu lassen dann kann ich auch erstmal die günstigere Variante fahren bis mir die Kiste um die Ohren fliegt , vielleicht fliegt sie ja auch nie . Ich stecke auch keine 10000 rein fur 50 nm mehr .
Genau das will ich ja eben nicht . Und deswegen weil ich das garnicht erst in Erwägung ziehe lasse ich ihn so abstimmen das sowas ( fast) ausgeschlossen ist .
 
Kunterbunt64 schrieb:
Falsch im Gegensatz zu dir der über Leute Urteilt deren Arbeit er nie kennengelernt hat hat Kunterbunt schon sehr gute Erfahrung mit dem der sich einfach so seine gute Arbeit bezahlen lässt . Ich war mit meinem mk2 bei etlichen Leuten die nur versprochen haben und der einzige der gute Arbeit und Qualität geliefert hat ist er . Ich fahre den mk2 St seit 70000 km mit 400ps und 580 nm . Und ja Sicherheit hast du nie bei keinem Sicherheit kannst du auch nicht kaufen . Aber jemand der weiß was er macht ist mir lieber als ne stangensoftware nach dem Motto eine für alle . Oder von nem Tuner der keine andere neben seiner akzeptiert . Übrigends fahre ich am 4.8. wieder hin über 800 km . Und am Ende wird es vielleicht sogar weniger als ich jetzt hab und ich bezahle 700 Euro dafür . Irre oder 🤣🤣🤣

Im übrigen steht der Hof voll mit irgendwelchen zerstörsten Kisten die denkt der sich nicht aus . Ja bestimmt alle zu doof zum Auto fahren schon klar .

Ach eins muss ich noch los werden allein im nahen Bekanntenkreis hier in der Umgebung hab ich 3 Leute mit zerschossenen Motor und die können Auto fahren . Durch meinen insta Account kenne ich mindesten nochmal 3-4 den das gleiche passiert ist . Alle sind bekannte über 600nm Software gefahren .

In einem gebe ich dir recht . Wenn ich eh vorhab den motor irgendwann machen zu lassen dann kann ich auch erstmal die günstigere Variante fahren bis mir die Kiste um die Ohren fliegt , vielleicht fliegt sie ja auch nie . Ich stecke auch keine 10000 rein fur 50 nm mehr .
Genau das will ich ja eben nicht . Und deswegen weil ich das garnicht erst in Erwägung ziehe lasse ich ihn so abstimmen das sowas ( fast) ausgeschlossen ist .

Erstens habe ich nie darüber gesprochen das die Arbeit von irgendwem schlecht ist sondern lediglich über die Darstellung der Sache an sich, dass du deinen Tuner des Vertrauens unter allen Umständen in Schutz nimmst durch deine guten Erfahrungen mit deinem MK2 ist ja schön und gut.
Wo wir bei zweitens wären, die Geschichte mit deinem MK2 ST den du seit 10 Jahren/70tkm Daily durch die Gegend bewegst, wo vorher mehrere Tuner dran gewesen sind und der eine schlimmer als der andere war bis dann die Rettung kam und das bis jetzt ohne Vorkommnisse, kennt nach gefühlten 30 Beiträgen deinerseits bereits das gesamte Forum. Und ja wir wissen auch das du im Pflegedienst tätig bist auf Schicht arbeitest, 56 Jahre oder mittlerweile 57 Jahre alt bist. Auch das du den ganzen Scheiß mit "Stangensoftwaretunern" nicht nötig hast und die EgoX aus Überzeugung fährst etc. etc.. Nicht böse gemeint aber das wird/wurde schon oft genug in deinen Beiträgen preisgegeben.
Zum Thema "Stangensoftware" wenn du glaubst das jeder Hersteller seine Modelle einzeln abstimmt dann täuscht du dich, geht auch nach dem Motto "eine für alle", ist anders garnicht möglich. Bevor du das nun auch wieder falsch verstehst, sage ich gleich das ich weiß das du eher ein Freund einer individuell auf dein Fahrzeug abgestimmte Software bist. Ist auch vollkommen ok. Bleibt eben nur die Frage warum du dann nicht direkt die 800km gefahren bist wenn du dort die besten Erahrungen deines Lebens gemacht hast, sondern erstmal ne "Stangen M400r/x" oder wie auch immer drauf gemacht hast und zusätzlich noch weitere Informationen über das Forum anfragst bezüglich Softwareständen wenn deine Entscheidung schon seit deinem MK2 feststeht...passt nicht so ganz.

Desweiteren weiß ich das die reine SW 700€ kostet, den KV habe ich ebenfalls angefordert, aber auch darum ging es nicht. Ich schrieb "Motor Stages" und nicht "Softwareoptimierung". Das man sich seine Arbeit bezahlen lässt steht auch jedem zu, trotzdem gibt es Motorenbauer die die selben Teile verbauen und den Motor standhaft bauen können für 2/3 des Geldes, irre oder? 🤣🤣🤣 Wurde hier im Forum aber auch schonmal angerissen.

Gut das du genau weißt das der ganze Hof voll steht mit Motorschäden, mit welcher SW das passiert ist, unter welchen Bedingungen usw. Entweder du stehst in engem Kontakt oder 800km sind ein Katzensprung...wie auch immer.

Mag ja sein das du welche kennst bei denen 600+nm SW nicht gehalten hat, aber auch diese Zahl ist in meinem Beitrag vorher nie gefallen, ich weiß nicht auf was du da jedes mal eingehst. Ich habe auch nie davon gesprochen das weit über 600nm auf Serieninnerein eine Lebensdauer von x Jahren/Kilometern haben.
Ich habe auch nie gesagt das die alle kein Auto fahren können also das erschließt sich mir alles manchmal nicht was du da interpretierst.

Ach und eins muss ich noch los werden, ich meine mich erinnern zu können das die Aussage deines Tuners war, "Ford hat die Motoren so beschissen gebaut das die selbst im Serienzustand kaputt gehen und ein Motorschaden vorprogrammiert ist"
Nach der Aussage kann ich nicht verstehen wie dann aber mehr Leistung/Drehmoment nicht zu einem Motorschaden führen können oder er eben (fast) ausgeschlossen ist.

Ich denke du merkst selbst dass das sowieso alles zu nichts führt, du hast deine Meinung, die andern haben ihre Meinung und gut ist. Du gehst zu dem Tuner dem du vertraust und alle andern machen dasselbe, damit sollte das Thema eigentlich vom Tisch sein. Ich könnte zwar noch auf viele andere Themen eingehen und etwas dazu schreiben aber bei manchen Menschen bringt das einfach nichts.

Das du mir wenigstens in einem Punkt recht gegeben hast kann ja schon fast eine Ehre für mich sein wenn man sich deine Beiträge so durchliest.

Ich bin mir sicher deine Antwort hier rauf wird kommen ✌
 
So Prüfstand beastfactory
Mit mountune 400R
420ps / 620nm
Mit original Software
360ps / 530nm

Verkaufe übrigends den flasher .
 
Kunterbunt64 schrieb:
So Prüfstand beastfactory
Mit mountune 400R
420ps / 620nm
Mit original Software
360ps / 530nm

Verkaufe übrigends den flasher .

So und was hat er jetzt von BF? :)
 
Hast vielleicht die 400X gemessen?
Für die R ist das mir alles erwas viel vorallem drehmoment :confusednew:

Und was ist dann dein Vorgehen?
 

Neueste Beiträge

Oben