Rückruf Zylinderkopfdichtung "17B32"

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
whitewolf schrieb:
Als kleinen Hinweis wegen dem Ölverlust: Meitens wird das falsch interpretiert. Der Ölverlust kommt zu 99 Prozent von der Ölzulaufleitung des Turboladers( Motorblock seitig) Die Dichtringegeben schnell nach . Hatte ich bis jetzt bei jedem Rs der hier war. Nicht das die sich bekloppt suchen und alles 10 mal zerlegen.

Wird dann immer die Leitung mit erneuert oder nur die Dichtringe? Und die Schraube, wird diese erneuert ?
 
Habe schon einmal Dichtungen bekommen und 2 mal die Leitung ob mein ölverlust weg ist schaue ich die Tage. Ärgerlich!

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 
Hört sich abba gar nicht gut an...und es kommt mir auch recht bekannt vor :ja:

Schau doch mal in diesen Thread, ich hatte mit Ölverlust ebenfalls zu tun was aber wohl an einem total gescheiterten Rückruf lag!
https://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=94&t=21704&p=434608#p434608

Bis gestern war auch noch alles dicht, habe das Kistchen mal einen Meter vorgeschoben, mit nen genähten Baumwolltuch Marke riesig abgedeckt und unter Haube / Motor geschaut. Er schläft ja noch tief und fest bis Anfang April :DX:
 
Ich darf die auch nochmal tauschen...... wurde gemacht letzten sommer aber sind immer nochvtropfen drann.
 
werde morgen bei Ford anrufen... darf nun zum 4. mal zu Händler immer noch tropfen/schon wieder am Kettenkasten unten rechts.
Es wurde ja bereits 2 mal die Turbo Ölleitung neu gemacht und einmal neue Dichtungen verbaut.

Den Verlust hatte ich auch erst nach dem Rückruf festgestellt. Also muss es ja was damit zutun haben.

Ist ja nicht so das das Auto letztes mal die ganze Woche da stand da ich Urlaub hatte aber anscheinend ist das bei Ford leider etwas schwieriger mit dem Öl. Komisch das ich bei einer Wiederholreparatur direkt zum Gespräch geladen werde. Ich arbeite ja aber auch bei VW. Vielleicht sind bei Ford ja alle guten Dinge 4 oder 5.

Dann wollten die noch das ich den Leihwagen bezahle. Langsam werde ich echt stinkig. Ford ist echt eine Servicewüste im vergleich was da bei mir im Autohaus ab geht.

Bin übrigens Servicetechniker und weiß wovon ich rede. Was ich da schon für einen Schwachsinn von den Serviceleuten gehört habe... junge junge.

Und ja ich hatte bereits den Händler gewechselt. Hat aber trotzdem nichts geholfen. Bein einen bin ich direkt nach dem Gespräch mit dem Serviceberater wieder raus. Der sagte mir: Ja wir können den Sitz instand setzen das kann auch gut Garantie sein aber dennoch würde ich es an Ihrer stelle so lassen. Wenn wir den Sitz jetzt ab ziehen und wieder aufziehen, das wird nie wieder so schön wie es jetzt ist! :****: Schönen Tag noch ich komme nie wieder in diesen Laden. Das war auch der Laden wo ich mir einen neuen ST kaufen wollte und der Verkäufer sagte eine Stunde vor Feierabend mache ich keine Angebote mehr. Ich habe ab morgen Urlaub. :irre:

So Frust ist raus... wegen dem Ölverlust bin ich dennoch etwas ratlos. Ich als unwissender VW Servicetechniker würde ja sagen es kommt von der Kopfdichtung/Kettenkasten. Ich kenne den Motoraufbau leider nicht und weiß nicht wo da Öl rausdrücken kann aber das sowas eine Werkstatt nach so vielen Anläufen es nicht hin bekommt finde ich echt arm. :| :nixweiss:
 
wenn der Ölverlust deine einzige Sorge bem RS ist dann warum bist am Heulen? Ich wäre froh. Übrigens laut meine Werkstatt muss der Stirndeckel ab um den Ölverlust zu beheben und da habe ich abgewunken weil ich keine Lust habe den Motor halb aufmachen zu lassen.
 
Das ist aber auch echt Unglück im Unglück, aber es gibt auch wirklich dumme Händler. Und das hängt nicht mit der Marke zusammen, die gibt es überall.
Ich fahre zu meinem Händler 70km, manche bestimmt noch weiter. Aber der Händler in meiner Stadt, ein Ford Store, den kannst du auch genau so in der Pfeife rauchen.

Und zur Info nebenbei weil Senf dazugeben anscheinend normal ist, ich habe null Probleme mit meinem Serien RS. Zum Glück mit dem B&B habe ich das Problem mit der Dichtung nicht.

@kmxak, viel Glück hoffentlich bei deiner nicht endlosen Misere einen fähigen Mechaniker und Serviceberater zu finden.
 
rsopi schrieb:
wenn der Ölverlust deine einzige Sorge bem RS ist dann warum bist am Heulen? Ich wäre froh. Übrigens laut meine Werkstatt muss der Stirndeckel ab um den Ölverlust zu beheben und da habe ich abgewunken weil ich keine Lust habe den Motor halb aufmachen zu lassen.

Wenn er dicht sein soll, wirste abba nicht drum herum kommen!
Und wenn er so undicht ist wie meiner war, bekommt er auch keine TÜV-Plakette mehr (hatte extra gefragt).

Bei mir hatte man ja so einige Öllecks gefunden (traurig, aber ich hätte damit handeln können):
- erst wurde die Ölzulaufleitung Turbo neu gemacht - Ölleck gefunden: Probefahrt und weiterhin Ölaustritt!
- dann Ventildeckeldichtung - Ölleck gefunden: Probefahrt und weiterhin Ölaustritt!
- dann Stirndeckeldichtung - 2 Öllecks gefunden: Probefahrt und weiterhin Ölaustritt (lt. Mechaniker nur in der Abkühlphase warm zu kalt).
- dann erneuter kompletter Rückruf inkl. Kopfdichtung (wohl fehlerhafte Montage beim ersten Mal) und siehe da, bis heute noch knochentrocken (sind aber erst so 1500km).
Wurde soweit alles direkt von Ford begleitet und die Ansage war auch, wenn das jetzt nicht hilft kommt ein neuer Motor rein.

Da der Stirndeckel verklebt ist, muss er runter, vernünftig gesäubert werden und neue (und auch die Richtige) Klebemasse drauf und dann ist wohl gut und dicht. Das Problem ist wohl der fehlende Platz in dem Bereich (kenn ich aber, habe mir schon sehr viele blutige Stellen geholt beim Schrauben)! :ugly:
 
https://r.tapatalk.com/shareLink/topic?url=https://www.focusrs.org/threads/rs-turbo-oil-leak.28322/&share_tid=28322&share_fid=970509&share_type=t&link_source=app

Die USA jungs haben auch viele Probleme damit.

Termin steht. Mal sehen was es dieses mal gibt. Den einen Tag den sie nun benötigen halte ich erstmal für ein Gerücht denke nicht das die das in der Zeit hinbekommen.

Weiß einer wie das bei ford heißt wenn das Werk technische Unterstützung gibt? Glaube nicht das die es noch hinbekommen.

Werde mir heute Abend mal die ganzen Beiträge aus dem oben verlinkten ansehen. Vielleicht werde ich daraus schlauer.

Und nein das sind nicht die einzigen Probleme die ich mit dem rs habe. Das nur das einzige was in das Thema passt :(

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 
kmxak schrieb:
https://r.tapatalk.com/shareLink/topic?url=https://www.focusrs.org/threads/rs-turbo-oil-leak.28322/&share_tid=28322&share_fid=970509&share_type=t&link_source=app

Die USA jungs haben auch viele Probleme damit.

Das kenne ich sehr sehr gut!

Die Schraube ist die Hohlschraube von der Ölrücklaufleitung des Turbo's. Wenn beim Rückruf der Lader zu sehr bewegt wird, ist es an der Stelle undicht (da gab's ein Ford-Achtung-Mitteilungs-Dingsbums an die Werkstätten).
Das Problem ist einfach, das das bei mir immer so aussah. Also auch nach der Erneuerung der Stirndeckeldichtung. Das sifft da auf der Motorrückseite irgendwo runter und wenn dann Fahrtwind etc. dazu kommen, kannste wohl nur noch raten wo das Leck ist :mrgreen:

Mir wurde mir gesagt, dass Ford selbst per Internetverbindung auf das Auto schaut (Fehlerspeicher etc.). Man will wohl auch Bilder haben und sagt der Werkstatt dann was jetzt gemacht wird. Aaaaaaber komplett 100% gebunden ist die Werkstatt wohl auch nicht, so dass man bei mir z.B. mit einem kleinen "Hilfsmittel" nach dem letzten Leck (Kopfdichtung) gesucht hat (auch wohl auch fündig wurde).

Ich drück Dir die Daumen dass alles gut wird :thumbs-up_new:
 
Im mai oder juni wurde neu gemacht.
Letzte woche wo schönes wetter war habe ich mal rad abgeschraubt und geschaut wie es ausieht weil er im februar zum service geht. :thumbs-down_new:
Wird das einfach wieder undicht oder haben die keine neuen ringe genommen?
37720753kv.jpg

37720774sc.jpg
 
Das ist die Ölleitung für die Schmierung zum Turbo, die wird eigentlich bei der Rückrufaktion nicht gelöst.
Problematisch ist die Ablaufleitung unter dem Turbo, die ist wenig flexibel und bei zu viel Bewegung wird die undicht.
Der Klassiker bei der Rückrufaktion.
Denn wenn der Kopf runter ist, hängt der Turbo nur an Downpipe und dieser Leitung.
Erst mal sauber machen und genau lokalisieren wo das Öl austritt.
 
bei mir ist zum 2. mal die Kopfdichtung defekt, ca. 13.000 Km nach der Rückrufaktion. Fährt jemand Athena Kopfdichtung? Gibts was besseres als Ford original Kopfdichtung?
 
rsopi schrieb:
bei mir ist zum 2. mal die Kopfdichtung defekt, ca. 13.000 Km nach der Rückrufaktion. Fährt jemand Athena Kopfdichtung? Gibts was besseres als Ford original Kopfdichtung?

Ist das sicher die Kopfdichtung, oder liegt das noch immer daran, dass Dein Stirndeckel undicht ist?

Ich frage wegen Deinem letzten Post:
rsopi schrieb:
Übrigens laut meine Werkstatt muss der Stirndeckel ab um den Ölverlust zu beheben und da habe ich abgewunken weil ich keine Lust habe den Motor halb aufmachen zu lassen.
 
Mindestens ZKD da Druckverlust vom Ford Händler festgestellt worden ist. Der Motor frisst auch Kühlwasser. Aus der Garantie ist er raus, die Rückrufaktion 2018 gemacht, vermutlich werde ich auf den Reparaturkosten sitzen bleiben. Das bisschen Ölverlust ist für mich kein Nachteil.
 
Wenn diese nach 13 schon wieder defekt ist, oder in anbetracht an den Ölverlust womöglich nie sauber verbaut wurde, sollte dies theoretisch weiterhin unter Garantie laufen.

Abgesehen davon, gibts nicht auch eine Gewährleistungsfrist für die FSA oder derartige Reperaturen wie es z.B. auch nach einem Zahnriemenwechsel der Fall wäre?
 
wenn ich Glück habe übernimmt Ford 40% der Reparaturkosten aus Kulanzgründen, das finde ich aber mickrig da die Kopfdichtung vom Ford vermurkst worden ist. Selbst das hat Ford am Anfang geleugnet. Bei ca. 2000 EUR Reparaturkosten müsste ich im Bestenfall immer noch 1200,- EUR dazu zahlen. Ic hschätze die Materialkosten würden bei 500 liegen inclusive Kopf planen. Bin am überlegen es selbst zu machen.
 
Wenn Du das machen willst dann lass bei BF gleich mit Block Mod machen!
Das kostet ein wenig mehr ist aber sinnvoller für die Haltbarkeit.
 
Dynec schrieb:
Wenn Du das machen willst dann lass bei BF gleich mit Block Mod machen!
Das kostet ein wenig mehr ist aber sinnvoller für die Haltbarkeit.

Das Problem wird wohl werden, dass Ford dann gar nix zahlt!
 
Lieber alles selbst zahlen und wirklich haltbar machen, als alle 2 Jahre eine neue ZKD, wäre mein Gedanke.
Und machen wir uns nichts vor, diesmal zahlt Ford vielleicht noch 40%, aber sollte wieder ein Schaden auftreten sicher nichts mehr.
 

Neueste Beiträge

Oben