Rückruf Zylinderkopfdichtung "17B32"

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn man eine Aktion startet dann sollte man vorbereitet sein und das heist es muss die Vorgehensweise, das Konzept und die Teile die benötigt werden müssen da sein.
Meine info war das es im Dezember schon fest stand das es eine Rückrufaktion geben wird.

Also schau ich das ich alles da habe und LIEFERBAR ist und verkünde dann das es eine RÜCKRUFAKTION gibt.
Selbst ein Praktikant hätte es besser gemacht. ......
 
Genau so sehe ich das auch...
Habe meinen Wagen vorhin abgeholt und mal gefragt ob auch der Kopf gewechselt muss, da meinte der typ da aber nur Nene nur die Dichtung. Hätte es ja verstehen können wenn es um den Kopf geht. Aber warum mache ich 2 Wochen vorher einen Termin, bringe ihn hin nur um ihn dann nach ein paar Stunden wieder abholen zu können...
Wohne auch nicht gerade in der Nähe der Werkstatt.
Werde das beim nächsten mal auf jeden Fall ansprechen.
 
Ford pinkelt sich doch selbst ans Bein. Wenn Du das nächste Mal hinfährst, ist es vielleicht nicht mehr nur die Dichtung, sondern auch der Kopf... unglaublich, wie das hier läuft!
 
Bei ford amerika ist jetzt erst mal stopp mit den rückrufaktionen
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    1,1 MB
Na Super.
Ford die tun was. :hurra2: :cooler: :lachtot: :bananadancer2: :doh: :wallbash: :****:
 
hektor schrieb:
Wenn man eine Aktion startet dann sollte man vorbereitet sein und das heist es muss die Vorgehensweise, das Konzept und die Teile die benötigt werden müssen da sein.
Meine info war das es im Dezember schon fest stand das es eine Rückrufaktion geben wird.

Also schau ich das ich alles da habe und LIEFERBAR ist und verkünde dann das es eine RÜCKRUFAKTION gibt.
Selbst ein Praktikant hätte es besser gemacht. ......

Mein Serviceberater hat sich vor meinem Termin erkundigt ob die Teile auch da sind. Es sind alle Teile lieferbar. Hab am 19.2. meinen Termin.
 
Heutzutage merkt man immer wieder, dass es nicht mehr darum geht ob einige Mitarbeiter auch mitdenken können, sondern nur noch darum, den billigsten einzustellen.
Das trifft man aber in so ziehmlich allen Branchen immer öfters an.

Ford weiss genaustens wie viele Fahrzeuge betroffen sind und hätte vor dem start der FSA ihre Lager aufstocken können.
Zumal das Problem nun schon seit mindestens Juni 2017 fürs erste gelöst wurde, man daher seit diesem Monat wusste, was bei einem Dicktungs und Zylinderkopftausch ebenfalls noch gleich mitgewechselt werden muss.
Daher wäre ausreichend Zeit gewesen dies alles vorzuproduzieren, denn es war zu diesem Zeitpunkt schon eindeutig klar dass es auf einer FSA hinausläuft.
Und auch wären sie nicht fähig dazu gewesen, man hätte die FSA auch ausrufen können und den Beginn noch etwas schieben.
Denn unabhängig ob da irgednwer informiert wurde, müssen die mit der Menge an Kunden rechnen, soweit sollte man halt noch vorausdenken können, zumal ja angeblich Ford in den Foren mitliest.
 
Ja, hat sich ja mittlerweile bei allen Ford Händlern rumgesprochen das es Probleme gibt.

Es haben sich auch schon etliche Ford Händler bei Ford Beschwert das die Vorgaben die Ford gemacht hat
nicht korrekt sind. Es gibt ja auch noch das WERKSTATT HANDBUCH das etwas anderes sagt als die Vorgabe von Ford und dann heist es lapidar "dann macht es nach Werkstatt Handbuch".

Die haben wohl den Durchblick nicht. Von einem Weltkonzern hätte ich Amateurhaftes vorgehen und Amateurhaftes Personal nicht erwartet. Ford sollte sich mal Gedanken um ihren Ruf (der ist eh hin) machen und
dementsprechend mal die Qualität der Hochbezahlten Mitarbeiter überprüfen, vielleicht durch eine leistungsabfrage oder Schulungen.

Ja ich kann über einiges hinwegsehen dann verkneif ich mir einen Kommentar aber das übertrifft alles
und bin auch gefrustet über die Unfähigkeit , ist aber die Wahrheit , das darf ich in dem Fall auch sein.
 
Anscheinend wurde er ja abgedrückt bei mir. Bin ich echt mal gespannt wie lange wir jetzt warten sollen. Will mir gar nicht ausmalen wie es wäre wenn in den nächsten Tagen/Wochen es anfängt Kühlmittel bei mir zu verbrauchen. Kann man erstmal schön versuchen, dass sie das alles nochmal wiederholen sonst dauert es nicht lange bis zum nächsten Schaden. Ich war echt froh noch keine Symthome festzustellen an meinem RS und es war ein erleichterndes Gefühl ihn gestern Morgen bei der Werkstatt abzugeben damit endlich mal Ruhe mit dem Thema ist. Aber naja bringt alles nichts. Also abwarten und Tee trinken.
 
hektor schrieb:
Ja, hat sich ja mittlerweile bei allen Ford Händlern rumgesprochen das es Probleme gibt.

Es haben sich auch schon etliche Ford Händler bei Ford Beschwert das die Vorgaben die Ford gemacht hat
nicht korrekt sind. Es gibt ja auch noch das WERKSTATT HANDBUCH das etwas anderes sagt als die Vorgabe von Ford und dann heist es lapidar "dann macht es nach Werkstatt Handbuch".

Die haben wohl den Durchblick nicht. Von einem Weltkonzern hätte ich Amateurhaftes vorgehen und Amateurhaftes Personal nicht erwartet. Ford sollte sich mal Gedanken um ihren Ruf (der ist eh hin) machen und
dementsprechend mal die Qualität der Hochbezahlten Mitarbeiter überprüfen, vielleicht durch eine leistungsabfrage oder Schulungen.

Ja ich kann über einiges hinwegsehen dann verkneif ich mir einen Kommentar aber das übertrifft alles
und bin auch gefrustet über die Unfähigkeit , ist aber die Wahrheit , das darf ich in dem Fall auch sein.

Sorry, das ich dich jetzt zitiere, aber dich hat es jetzt leider getroffen :prost: :)

Sorry, aber wenn in einer Service Anweisung was drinn steht setzt das idr. die Infos aus dem WHB auser Kraft.
Und wenn ein Händler so eine Antwort bekommt dann ist er wohl schon öfter (ohne Vorurteile) “positiv” aufgefallen. Meine Händler bekommen das auch als Antwort wenn die dauernd so kommen, wenn sie es besser wissen sollen sie halt machen wie sie denken.
Den theoretisch müssen sie ja nicht mehr den Hersteller fragen weil sie es ja besser wissen ;)
Wie es in den Wald undso...

Und zu dem Punkt teile Verfügbarkeit, ich kenne kein Unternehmen welches sich mal so mir nichts dir nichts, teile in dem Umfang an Lager legt.
Des Weiteren gibt es immer noch eine laufende Produktion für die Verträge bestehen bei Zulieferern, und jetzt orderd mal bei dem ebenso 20.000 Stück mehr für euer ET Lager!
Der hat die auch nicht liegen und denkt sich Ford kauft die morgen schon.
Oder teile müssen zusätzlich verbaut werden...

Ich empfehle jedem mal ein Praktikum in so einem Unternehmen machen.
Bei den dort eingestellten “Praktikanten” um mal interne Abläufe eines solchen Unternehmens kenne zu lernen und zu verstehen.

Es gibt zig Umstände warum sowas passieren kann, heute soll ja alles just in Time sein. Jetzt geht beim Zulieferer eine Maschine kaputt, oder sein Zulieferer kann das Material für die Beschichtung nicht rechtzeitig liefern.
Zack steht alles still!

Also regt euch mal nicht so auf, es ist doch was passiert und es wird weiter gehen!

Ps. Den Unmut den manche haben verstehe ich, aber manches geht halt nicht anderst
 
Hätte Ford frühzeitig den Händlern Bescheid gegeben würde ich das auch als wenigen problematisch empfinden.
Ich weiß ja nicht wie genau Ford arbeitet.
Werkstatt A macht mit seinem Kunden den Termin.
Am Tag des Termins werden die Teile bestellt und Ford sagt: Nicht lieferbar.
Nächsten Tag das gleiche mit Werkstatt B...wieder nicht lieferbar?
Usw usw.
Wieso kann sowas im digitalen Zeitalter nicht vermieden werden?
So könnten sich viele eine Fahrt zur Werkstatt sparen oder in meinem Fall sogar ein Leihwagen für einen halben Tag.

Kundenzufriedenheit sollte das oberste Ziel sein und wenn mal etwas nicht läuft wie es soll (z.B. falsche Dichtung) dann sollte man alles daran setzten den Kunden nicht weiter zu verärgern.
Mir geht es da um die Kommunikation zwischen Ford und den Ford Werkstätten.
 
Stimme ich dir ganz zu, es wär ne sache von 5 Minuten eine E-Mail zu verfassen und rauszusenden, denn um festzustellen dass nichts mehr lieferbar ist muss ja nicht jede Garage einzeln anrufen, das sollte Ford ja als erstes in ihrem System sehen.

Aber eben, heutzutage wird kein Wert mehr auf die Kundenzufriedenheit gelegt, hauptsache der Arbeiter kostet nichts.
Meistens gibt es Standartmails wo man auch noch vorgegebene Antworten hat um ja nicht aus der Reihe zu tanzen.
Zudem sind die Zeitlich limitiert, wie z.B. bei Ford. Wobei ja eigentlich vorallem der Händler bewertet werden soll, wo man sich zweimal überlegt, Kritik auszuüben.
Dazu kommt noch, dass man in den ersten Wochen ja noch keine Ahnung hat, was auf einem zukommen wird oder sich die ersten Anzeichen von Mängeln oder schlechter Qualität schönreden will.

Fällt mir grad ein, das Soundsystem ist ja auch so ne Sache, angeblich gibts da ein DSP Update welches einiges bringen soll. Auch könnte man es selbst konfigurieren.
Das schöne an der Geschichte, dazu muss man für 200 Euro n speziellen OBD2 Adapter mit der Software kaufen, nicht etwa bei Ford, denn die bieten das Update genauso wenig an wie das des Sync 3 Systems.
 
Eure Werkstätte könnten sich ja genauso vorab informieren wie der Stand der Dinge ist bevor sie euch einen Termin geben.

Der Händler verkauft euch ja auch kein Auto wenn er nicht weiß ob es produziert werden kann.
 
5946 - Focus RS – 17B32: Zylinderkopfdichtung/Korrosion des Zylinderkopfs

Bitte beachten, dass dieses Serviceprogramm aufgrund eines Problems bei der
Ersatzteileversorgung derzeit ausgesetzt ist. Die Kunden werden erst über dieses
Programm informiert, wenn alle Teile verfügbar sind.
Bitte keine Kundentermine buchen, bevor die offizielle Benachrichtigung ausgesendet wurde.
Hinweis: Es ist uns bekannt, dass einige Halter eine Benachrichtigung zu diesem
Serviceprogramm über FordPass erhalten haben.
Dies wird bereits bearbeitet.

Das ganze Problem ist doch aufgetreten, weil alle zum Händler rennen ohne eine offizielle Mitteilung bekommen zu haben.
Wer hat denn ein Schreiben bekommen? FordPass mal ausgenommen.
 
Da meiner auch in ETIS stand, hab ich gestern in meiner Werkstatt angerufen.
Antwort: Die benötigten Teile haben aktuell Lieferzeit, sobald sich dies ändert melden wir uns bei dir zwecks Terminvereinbarung.
 
Das Problem ist etis und fordpass.
Die Leute sehen dass sie betroffen sein könnten und rennen den Werkstätten die Bude ein.

Würde man auf den Brief von Ford warten, diese werden meines Erachtens nach in Badges rausgeschickt und dann erst einen Termin machen, dann würde sich die ganze Aktion ein bisschen mehr strecken.
Irgendwie hat man aber den Eindruck jeder will der erste sein.
Ich würde doch meine Auto eher noch ein paar Monate länger fahren bis ich dran bin in der Hoffnung das vorher ein neuer Motor raus springt.
 
NitrousNorbert schrieb:
Das Problem ist etis und fordpass.
Die Leute sehen dass sie betroffen sein könnten und rennen den Werkstätten die Bude ein.

Würde man auf den Brief von Ford warten, diese werden meines Erachtens nach in Badges rausgeschickt und dann erst einen Termin machen, dann würde sich die ganze Aktion ein bisschen mehr strecken.
Irgendwie hat man aber den Eindruck jeder will der erste sein.
Ich würde doch meine Auto eher noch ein paar Monate länger fahren bis ich dran bin in der Hoffnung das vorher ein neuer Motor raus springt.

Moin, wenn bei mir im FordPass ein wichtiger Service wie Rückruf bzw. "Problem mit der Zylinderkopfdichtung" steht.
Dann melde ich mich bei meinem FFH.
Wenn das zuviel Leute machen, ist das nicht die Schuld der Leute, sondern die von Ford! Die hätten die Aktion in mehreren Wellen abarbeiten müssen und nicht alle auf einmal, die älteren Modelle als erstes usw.
 
Ford hätte es einfach nicht ins Etis und FordPass stellen sollen. Dann hätten die Leute, in Wellen, ihre Briefe bekommen und die Ersatzteillage wäre nicht so eskaliert.
 
Das Thema, warum alle die ersten sein wollen liegt doch klar auf der Hand.
Entweder man tauscht den sofort, noch bevor der Kopf auch weg muss, oder man wartet und lässte Wasser in den Zylinder laufen.
Jeder weiss das einmal Wasser drinn schon einmal zu viel ist. Nur werden jetzt denn noch (bis auf sehr seltene Ausnahmen) nur die Zylinderköpfe getauscht und man hat mit dem Motor weiter zu fahren.

Und da gerade Ford auch in vergangenheit bekannt waren, eher nicht die 200 000km zu erreichen oder nur wenn man quasi Benzin wie Öl tankt, ist dies absolut verständlich dass keiner schon bei 20 000km auch nur winzigste Beschädigungen an seinem Motor haben will.

@KaosPrinz .. Genau, dies oder/und einfach mal etwas vorausdenken.
 

Neueste Beiträge

Oben