Michl Z. schrieb:Abend
Was kommt den für eine Flüssigkeit in den Intercooler?
Joschi RS schrieb:Pumamax schrieb:Die Pumpe läuft sobald der Motor läuft das hat nix mit der Temp. zu tun
Am Stand warmlaufen lassen ist nicht gut Immer schön warmfahren bis max. 3000 Umdrehungen und bei 90° Öltemp. darfst dann :cooler:
Das die Pumpe nich warmlaufen muß weiß ich und meinte ich nicht.
Wieso sollte das warm laufen lassen nicht gut sein? Wenn der Motor kalt ist und man gleich los fährt, ist ja ne gewisse Belastung auf allen Teilen. Kolben sind z.b. noch nicht voll ausgedehnt.
Wo ist denn die Belstung höher? Im Leerlauf oder bei 2000 U/min?
Du drehst den Motor kalt bis 3000 hoch? :irre: 8O
Klar, der Kat wird nich so schnell warm im Leerlauf wie unter Last. Aber das interessiert mich doch nicht. Mir gehts um die Maschine ansich. Renmotoren werden auch nicht warm gefahren sondern laufen im Leerlauf mit div. Gasstößen dazwischen warm. Erklär mir mal, wieso es schädlich sein soll den Motor im Stand warm laufen zu lassen.
Ich mach das schon immer so:
Motor starten und im Leerlauf laufen lassen. Wenn die Drehzahl auf die 880 U/min fällt fahr ich los. Max. Viertelgas und nicht über 2000 U/min drehen bis ca. 70° Öltemp. Zwischen 70 - 80° Öltemp. nur kurze Beschleunigung, nicht ausdrehen. Ab 80° gehts theoretisch los. 90° erreiche ich eh nich wenn ich sachte fahre.
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