Problem Automatik-Licht

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

colt

Well-known member
Registriert
13 Okt. 2010
Beiträge
637
Punkte Reaktionen
0
Mir ist seit dem es morgens wieder dunkler wird aufgefallen, das wenn ich das Xenon auf Autoatik stehen habe, dieses bei Dunkelheit auch automatisch einschaltet ;)
So weit so gut. Darf man ja auch erwarten.
Ich stelle das Auto nun ab und das Licht geht logischer Weise nach dem drücken des Start-Knopfes auch aus......
Jetzt kommt das eigenartige: Wenn ich nun das Auto wieder bei normalem Tageslicht ein schalte geht das Licht erst einmal für ca 10 Sekunden an und schaltet erst danach aus.....

Wenn ich das Auto aus schalte wenn es hell ist und dann wieder ein, bleibt das Licht logischer Weise aus.

Habt ihr das Phänomen auch????


Ist halt ärgerlich, da die Xenon-Lampen durch das permanente (unnötige) ein und ausschalten an Lebensdauer verlieren....


P.S. Es lässt sich nicht auf das Softwaretuning zurück führen. Egal ob mit Autotech oder CJ :D
 
Ist bei mir genauso :) Wobei mir fällt das nicht so auf, da ich eh das Relais drinne habe so dass die am Tag als "TFL" nach unten scheinen...

MfG
 
Hört sich für mich nach einer Art Memoryeffekt an, das er praktisch immer den letzten Zustand wiederherstellt der vor dem Ausschalten bestanden hat.

Also wenn Licht an, dann geht er beim Starten eben wieder an bis er merkt, 2Ups ist ja schon Hell" und wenns eh beim Aus- und Einschalten hell ist bleibts aus.
Da hilft wohl nur ganz ausschalten wenn du abends Heim kommst und das Licht an ist.


Grüße
der Gamble
 
Ich schalte meine immer Manuel ein und aus. Dann hast du dass problem nicht.

Aber ich hab sogar Tagsüber öfters die Xenon an weils einfach hammer aussieht.
 
Ist wie schon gesagt eine Art Memory-Effekt. Der Sensor muss erstmal nach erneutem einschalten des Fahrzeugs und anderen Lichtverhältnissen, merken das Tag und nicht mehr Nacht ist.
 
Hey, danke für die Antworten.

Mir gings halt darum zu erfahren ob das ein Serienproblem oder Einzelproblem ist.
In meinen Augen ist das ein kleiner Bug, weil Sinn mach das ja nicht wirklich
( es sei denn die Elektronik zum Licht einschalten ist so träge das wenn man das Auto startet es zu lange dauern würde bis das das Licht bei bestehender Dunkelheit einschaltet. Aber das macht es bei Dunkelheit eigentlich direkt und recht verzugslos nach dem starten des Autos )

Das ich das Problem natürlich durch ignorieren oder den Wechsel von Automatik auf Manuell umgehen kann ist recht einleuchtend :mrgreen:

Interessieren würde es mich nur ob jeder das hat oder dieses eventuell auf meine nachgerüsteten Tagfahrlichter zurück zu führen hat.
Daher würde ich mich über eine Bestätigung jeden freuen die eine Serienausstattung haben........ :pfeif:


@ -TK- Sehr wahrscheinlich. Da hat vermutlich nur irgend ein Programmierer vergessen ne Variable bei Programmende zu nullen..... und schon hat man so nen effekt.....
 
Ist bei mir auch, hab aber auch das TFL-Relais drin, von daher stört es nicht ganz so.
 

Neueste Beiträge

Oben