neue Felgen, aber geht das?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Alf89

Active member
Punkte Reaktionen
0
Hallo RSler,
ich brauch mal euer Fachwissen.
Fahre aktuel die Serien RS Felge mit 235/35 19 Hankook.
Fahrzeug hat das Eibach ProKit verbaut und somit eine leichte Tieferlegung.
Die Einfahrt/Ausfahrt meiner Garage ist sehr steil und ich komme jetzt gerade so rein udn raus. Max noch 2mm zwischen Seitenschweller und Bordstein am tiefsten Punkt.
Da ich sehr auf den Rallystyle stehe würde ich gerne auf 18" Felgen wechseln. Damit komm ich natürlich tiefer und würde aufsetzen.
Meint ihr das funktioniert sofern ich dann einen höher aufbauenden Reifen dazu nehme, oder ist die Differenz zwischen 18" und 19" zu groß.
Weis jemand welche Reifengröße ich da bei einer 8,5x18 nehmen müsste um zumindest nicht tiefer zu werden?

Beste Grüße
Dennis

Alf89 schrieb:
Hallo RSler,
ich brauch mal euer Fachwissen.
Fahre aktuel die Serien RS Felge mit 235/35 19 Hankook.
Fahrzeug hat das Eibach ProKit verbaut und somit eine leichte Tieferlegung.
Die Einfahrt/Ausfahrt meiner Garage ist sehr steil und ich komme jetzt gerade so rein udn raus. Max noch 2mm zwischen Seitenschweller und Bordstein am tiefsten Punkt.
Da ich sehr auf den Rallystyle stehe würde ich gerne auf 18" Felgen wechseln. Damit komm ich natürlich tiefer und würde aufsetzen.
Meint ihr das funktioniert sofern ich dann einen höher aufbauenden Reifen dazu nehme, oder ist die Differenz zwischen 18" und 19" zu groß.
Weis jemand welche Reifengröße ich da bei einer 8,5x18 nehmen müsste um zumindest nicht tiefer zu werden?

Beste Grüße
Dennis
Schwierig, da beim RS nur die 235/35-19 und als Winterbereifung 225/40-18 eingetragen sind.
Beträgt der Durchmesser im ersten Fall 64,71 cm, ist er bei der 18" Bereifung nur noch 63,72 cm, d.h. Du kommst 0,5mm tiefer.
Um den gleichen Radumfang zu haben, müsstest Du 235/40-18 fahren,..das ist aber von Ford nicht freigegeben...

Gruß
Alex

Super, danke für die Info!
Was fahren denn aber alle die, die 18" fahren? 225/40 oder liegt es nur an der Eintagung und ich muss andere Radreifenkombinationen eintragen lassen?
Ein 225/40er würde vermutlich ja auch nix bringen, weil der Stretch größer ist und ich dadurch wieder an höhe verliere, oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?

Alf89 schrieb:
Super, danke für die Info!
Was fahren denn aber alle die, die 18" fahren? 225/40 oder liegt es nur an der Eintagung und ich muss andere Radreifenkombinationen eintragen lassen?
Ein 225/40er würde vermutlich ja auch nix bringen, weil der Stretch größer ist und ich dadurch wieder an höhe verliere, oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?

Der Stretch ist vermutlich das geringste Problem...
Ich würde an Deiner Stelle z.B. auf der OZ- oder BBS - Homepage nachschauen, welche 18" Felgen eine Genehmigung für den RS haben.
Die möglichen Reifendimensionen sind dann ebenfalls angeführt....

Willst du Dir dann ausrechnen, ob der Durchmesser des Radsatzes größer oder kleiner ist, rechne einfach:
45,72 cm (18*2,54 = 45,72) für die Felge +
Reifenbreite/10 * Querschnitt/100 * 2 (also bei 225/40 ergibt das 18cm)

Beides zusammen ergibt im obigen Fall 63,72, was 1 cm im Durchmesser geringer ist als bei 235/35-19.

da sich der Durchmesser nur zur Hälfte auswirkt, ergibt sich eine leichte Tieferlegung von rd 4 - 5 mm

jegliche andere Reifendimension kannst so genauso nachrechnen. Leichte Abweichungen von diesem nur berechneten Ergebnis sind natürlich immer drinnen...
(Reifenbreite variiert leicht, Reifenprofiltiefe, und natürlich der verwendete Luftdruck, der auch einiges ausmacht....)

Gruß
Alex

ist das Problem ne Senke ?
oder hast du nen "Hügel" wo du aufsetzt ?

ich würd da nicht beim Reifen die Lösung suchen, sondern bei der Problemstelle vor Ort.
Ihr vergesst, Refen verschleißen und damit verlierst du unweigerlich an Höhe.

Oder den Rallystyle mit 19" umsetzen :ugly:

Danke für euren Input. Das hilft mir schon mal sehr viel weiter. Muss mir mal gedanken machen...

Problem ist ein Hügel und den städtischen Bürgersteig wegreisen wäre glaube keine gute Idee :lol:

Neueste Beiträge

Oben